Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 PBP-Regelwerk
Grom Offline




Beiträge: 1.069

19.06.2008 20:04
Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

Das "erobern lassen" von Forschungen ist verboten.

Was zählt aber als normales erobern und was ist ein "erobern lassen"?

Was ist wenn ein Siedler eine Evakuierung ankündigt ohne dass es zu nennenswerten Kampfhandlungen kam und die Fabriken besetzt werden?

Das muss mal geklärt werden gerade da es auch verboten ist Handel zu treiben und die PU Ste Fabriken vor Eroberung zum Größtenteil geschützt sind.

Ares Offline




Beiträge: 417

19.06.2008 20:20
#2 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

Als "erobern lassen" werte ich es wenn ein Spieler obwohl er die Möglichkeit hätte das Erobern der Fabrik zulässt.

Hat der Spieler aufgrund Mangel an Einheiten, geographischer Lage, Minen oder auch massiver Übermacht des Gegners nicht die Möglichkeit die Fabrik
gegen eine Einnahme durch den Gegner zu verteidigen dann ist es meiner Meinung nach nicht "erobern lassen".

Plant der Spieler eine Rückeroberung der Fabrik ist es auch durchaus verständlich, dass er sie erobern lässt anstatt sie abzureißen oder zu zerschießen.

Der einzig wichtige Aspekt ist meiner Meinung nach die Freiwilligkeit der Handlung des Spielers, wenn er einfach keine Wahl hat, dann ist es nicht "erobern lassen", wenn er es hingegen zulässt obwohl es eine sinnvolle Möglichkeit gegeben hätte es zu verhindern, dann hat er es absichtlich zugelassen.

Die Regelung, das "erobern lassen" zu verbieten hat soweit ich das verstehe lediglich den Sinn das absichtliche Vermischen von Einheitensets zu unterbinden, so wie das "erobern lassen" von Einheiten als Umgehung des Handelsverbotes gilt.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

19.06.2008 20:28
#3 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten
z.B. (keine abschliessende Aufzählung)
-extra ein Gebäude bauen, abseits der Kolonie und das dann vom Gegner einnehmen lassen.

-In eine Gegnerische basis fahren dort eine Fabrik erobern, bauoptionen hinzufügen und sich dann verpissen.

- Auf einem Planeten ankommen, Fabriken bauen, bauoptionen setzen und sich dann ohne Gegenwehr bzw. ohne überhaupt Gegenwehr besessen zu haben wieder verziehen.

- Sich den Krieg erklären, kurz plänkeln und erobern und dann wieder Freiden schliessen

Eine normale Eroberung muß immer mit direkten Kampfhandlungen zu tun haben. das ganze ist natürlich etwas dehnbar, aber es kommt tatsächlich immer auf die Situation an. Jemand der von einer Invasion völlig überrascht wird, wir kaum Gegenwehr leisten können. Andererseits darf Untätigkeit nicht dazu führen, das der Angreifer um den Lohn seiner Mühe gebracht wird. Es wäre zu einfach für den Angegriffenen, sich einfach hinzustellen und den anderen machen zu lassen, und zum dank werden dem andern dann auch noch die Bauoptionen gelöscht.
Es ist schwer zu entscheiden, ob sich die Spieler untereinander abgesprochen haben.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

19.06.2008 22:39
#4 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten
Geht um den Fall Hope.

Ich hatte keine Chance, also nicht die geringste und Ares hat darum eine Fabrik von mir erobert. Nachdem er mit seinen 1000 Flugzeugen alles wechgebombt hat, was so rumfuhr und dann nachdem ich schon die Evakuierung beantragt hatte, hat er via RF bei Helis noch ein zwei Einheiten von mir zerstört.

Fazit ich habe es ihn nicht erobern lassen, aber ich konnte nicht das geringste dagegen tun. Dabei wurden meine Einheiten noch schön zu Ausbildungszwecken genutzt und nun ist Ares glücklich, ich dagegen habe gegen die UnionFeigerProlls ne Kolonie verloren.

Ich würde sagen Regeltechnisch könnte es nur ein Problem geben, nämlich da er die Fabrik, so meine ich, erst erobert hat, als die EvakPods schon auf der Karte waren.

Ahja es gab keine Absprachen die Ares ein besonders leichtes erobern versprochen hätten.
Es war vielmehr so, dass er genau wuste wie weit meine Kolonie war und der Meinung war, es sei Zeit zum ernten.

-----------------------------------------------------
Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2008 01:52
#5 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

also ich glaub wult und ares schliessen so bald keinen frieden *lach*

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

20.06.2008 16:51
#6 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

Auch wenn es wenig gerecht klingt, in so einem Fall steht dem Angreifer die Beute zu. Da Ares die eroberten Bauoptionen nur an der Stelle nutzen kann, wo er sie erobert hat, bestehen gute Chancen, sie ihm dort wieder zu entreissen.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

20.06.2008 17:02
#7 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

HAR HAR HAR!

Ja ich denke es wird sich ein UFProll finden, der aus dem Bündnis austritt und dann Ares die Fabrik klaut.
Nein, es ist schon OK.


-----------------------------------------------------
Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

20.06.2008 17:03
#8 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

Siehe oben *gg*

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

20.06.2008 19:59
#9 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

Darf ich an der Stelle kurz darauf hinweisen, dass wir hier ein Kriegsspiel spielen und kein Friede-Freude-Eierkuchen-Siedler?

-----
SVs sind keine Carebears.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2008 20:00
#10 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

*kabumm*

oder ums mit team fortress zu sagen *KAAABIIIIIIIIIIMMMMMM*

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

30.06.2008 11:23
#11 RE: Erobern (lassen) von Fabriken Antworten

Marla VS Rest hat nix mit Regelwerk zu tun, hier könnt ihr weiterjammern: http://116159.homepagemodules.de/t1240f14-x.html

-----
SVs sind keine Carebears.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz