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Ich finde es unfair, wenn man über load/Save orgien oder Undo die Positionen der Gegnerischen Artillerie ausspioniert, indem man z.B. guckt wo man Reaktonsfeuer einsteckt oder mit dem Orion voll nach vorne fährt. Würde man ohne Load/Save spielen, dann muss man das ganz vorsichtig austesten.
Allerdings befürworte ich möglichkeiten, Fehlplanungen bei Treibstoff und Munition auszugleichen. Hier wäre eine Undo-Funktion schon ein geeignetes Mittel, aber es gibt noch andere möglichkeiten:
Wie wäre es, wenn ein Munitionstransporter / Treibstofftransporter jede Einheit aufmunitionieren kann, die im gleichen Zug an ihr vorbei gefahren ist? De facto hätte man diese Einheiten ja neben dem Transporter fahren können und aufmunitionieren können.
Ich glaube sowas wäre nicht sinnvoll zu realisieren - stell dir das mal bei Flugzeugen vor: Ein Flieger kann *theoretisch* ein Tankflugzeug erreichen, fliegt aber in die andere Richtung - wäre nicht besonders realistisch es dann aufzutanken.
"Load/Save-Orgien" kann man nun einmal nicht ausschließen, es sei denn man verbietet auf technischem Wege a) das Laden/Speichern im PBP-Modus ganz und b) die Möglichkeit einen PBEM-Spielstand 2x zu öffnen. Gerade letzteres würde aber schwere Nachteile für den Fall haben, dass man die Runde (PC abgestürzt oder sowas) nicht zu Ende spielen kann. Also lässt sich das Laden-Speichern wohl nicht vermeiden.
laden und speichern lassen sich nur dann wirklich technisch verhindern, wenn der zug zwingend online ausgeführt wird. alles andere erhöht höchstens den schwierigkeitsgrad.