Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

13.08.2008 08:14
GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Ich bin momentan etwas verwirrt wenns um beide Werte geht. Ich hab bei einem Testobjekt MaxChildspawn auf 6 und GrowthRate auf 100. Theoretisch sollte das Objekt dann genau auf die 6 umliegenden Felder einmal Wachsen dachte ich. Bei der Kontrolle im ASC fällt dann auf, dass das Feld genau über dem Objekt eins mit MaxChilds 5 bekommen hat, das im Uhrzeigersinn eins weiter mit 4 und so weiter. Das Feld im NordWesten wird nicht bewachsen, egal wie hoch man MaxChilds setzt. In der nächsten runde wächst das ganze Gebilde dann seltsam nach rechts oben.
Verstehe ich hier die Syntax falsch und das gehört so, oder passt hier was nicht?

-----
SVs sind keine Carebears.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

13.08.2008 08:57
#2 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Childspawn, die max Anzahl an Kindern, die das Objekt erzeugt. Die Kinder haben dann 1 weniger. Wenn du 6 angibst, dann kann das Feld genau 6 Felder spawnen. daserste erzeugte Feld, hat dann nur noch 5 Spawns, das zweite 4 Spawns usw., bei jedem Spawn eines Feldes wird ein Spawnpunkt abgezogen. Rein theoretisch hätte das Feld in der Mitte nach der ersten Runde 0 Spawns übrig, weil alle Felder rund herum nachgewachsen sind. Das erste "nachgewachsene" Feld hätte noch 5 Spawns, das letzte 0.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

13.08.2008 09:03
#3 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten
Hm, dann scheint das wohl richtig zu sein so wie es ist. Ich finds seltsam, dass dadurch wohl alles nach rechts oben wachsen will im endeffekt. Das Feld links oben bleibt auch immer frei.

-----
SVs sind keine Carebears.

Garrett Offline




Beiträge: 272

13.08.2008 11:18
#4 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Also wenn ich das richtig verstanden habe, scheint Childspawn nicht die Richtung des wachstums zu beeinflussen, es müsste also an etwas anderem liegen...

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

13.08.2008 14:06
#5 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten
Doch, da wie Gamer geschrieben hat das zuerst gespawnte Objekt als maxchildspawn maxchildspawn vom ersten -1 bekommt, das zweite -2 etc im uhrzeigersinn sinkend. das erste kann dann in der nächsten runde 5x spawnen, das letzte nur noch 1x, somit hast eine "bewegung" von dem ganzen nach rechts oben. ich mach da mal ne skizze von...

-----
SVs sind keine Carebears.

Garrett Offline




Beiträge: 272

13.08.2008 15:12
#6 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten
Also ich seh da nix von "im Uhrzeigersinn" - und das ist afais das einzige, was irgendwie eine Richtung erzeugen könnte in die sich das ganze entwickelt...
Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

13.08.2008 16:11
#7 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Das Wachstum wird durch Pseudozufallszahlen gesteuert, die auf einem Kartenabhängigen Zahlencode basieren. Das heißt das Wachstum der Objekte ist reproduzierbar; wenn man einen Runde mehrfach wiederholt ist also das Ergebnis immer gleich. Desweiteren gibt es ein Cap für das Objektwachstum bei 90%, 100% ist also garnicht möglich.

Grom Offline




Beiträge: 1.069

13.08.2008 21:56
#8 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Das Wachstum ist nur deswegen immer gleich wenn man Spielstände wieder läd weil die Zufallszahl am Anfang schon ausgewürfelt wurde und nicht nach jedem Turn neu.
Ein gerichtetes Wachstum gibt es nur da wo das Terrain ein Wachstum nicht zulässt und es müssen normalerweise immer zwei bewachsene Felder an ein anderes Feld grenzen damit auf dem neuen Feld was wächst.

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

13.08.2008 22:11
#9 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten
Parameter:
MaxChildSpawnNumber = 7
Livetime = 5
growthRate = 1000.00

Sieht dann so aus, ich find die verteilung der MCS seltsam. Zahlen geben MaxChildSpawn an.

Man sieht doch die tendenz nach rechts oben zu wachsen.

-----
SVs sind keine Carebears.

Angefügte Bilder:
r1.jpg   r2.jpg   r3.jpg  
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

13.08.2008 22:14
#10 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Ich verstehe worauf du hinaus willst.

Eigentlich möchtest du nur insgesamt 7 Felder mit dem Objekt belegt haben. Also 1 gebaut und 6 drumrum gewachsen.
Leider scheint es die ASC Engine in der Art im Moment nicht zuzulassen. Vielleicht hat unser Programmierer eine passende Idee dazu.

Grüße,
Hanni

Zitat von Shadow
Wenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..

Garrett Offline




Beiträge: 272

13.08.2008 23:23
#11 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Welches ist auf dem 3. Bild das Ursprungsfeld?

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

14.08.2008 01:49
#12 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Zitat von SmokinMan
Man sieht doch die tendenz nach rechts oben zu wachsen.

Stimmt, das ganze wurde nicht richtig durchdacht.

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

14.08.2008 07:52
#13 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

@hanni: genau, ich dachte mcs=6 - passt, einmal aussenrumwachsen der objekte.

@garrett: ursprungsfeld ist das oberste mit einer 0 (relativ mittig).

-----
SVs sind keine Carebears.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

14.08.2008 09:18
#14 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

das hat nur bei kleinen Wachstumsradien auswirkung. bei größeren spielt das dann keine Rolle mehr. ausserdem komen noch hindernisse mit ins spiel, dann wird das alles völlig durcheinandergewürfelt.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

14.08.2008 09:29
#15 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Darum gehts mir doch gerade, ich möchte im gesamten nur 7 Felder mit dem Objekt. Das mittlere wird gebaut, die anliegenden Felder sollten alle bewachsen werden. Nur funktioniert das nicht, wenn man MCS = 6 setzt, was meiner Meinung aber gerade der Sinn dieses Parameters sein sollte - oder?

-----
SVs sind keine Carebears.

Garrett Offline




Beiträge: 272

14.08.2008 09:39
#16 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Was ich dann aber nicht verstehe ist, wie auf dem Feld mit MCS=5 (im 2. Bild) im dritten Bild die 2 zustande kommt. Wenn man davon ausgeht das alle 4 Felder um das sechserfeld aus diesem gespawnt sind bleibt nur noch eins, das aus dem 5er gespawnt sein kann und es müsste demzufolge im 3. Bild MCS=4 und nicht 2 haben - oder überseh ich da was?

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

14.08.2008 10:16
#17 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Hehe, ich verstehe momentan gar nicht was der Parameter aussagen soll - imho macht er irgendwas, was sich allerdings aus seinem Namen nicht erschließt. Wenn er Werte von 1-5 hat reagieren die objekte richtig - es werden um das eine Objekt 1-5 Objekte gespawnt. Nur sollten die dann nicht seltsam weiterspawnen, oder? Und das 6. Objekt kann man irgendwie nie spawnen lassen, das Feld Links-Oben bleibt immer frei in der ersten Runde.

-----
SVs sind keine Carebears.

ValHaris Offline




Beiträge: 386

14.08.2008 10:36
#18 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Es ist genau wie Gamer geschrieben hat. Der Parameter gibt an, wieviele direkte Kinder das Objekt bekommt. Dazu kommen dann noch die Enkel, Ur-Enkel usw.

Beispiel MaxChildSpawnNumber = 3
Hauptobjekt erzeugt 3 Kinder
- 1. Kind erzeugt weitere 2 Kinder
- - 1. Kindeskind bekommt noch ein 1 Kind
- - - 1. Kindeskindeskind bekommt keine weiteren Kinder
- - 2. Kindskindkind bekommt keine weiteren Kinder
- 2. Kind erzeugt weitere 1 Kind
- 3. Kind bekommt keine weiteren Kinder

Macht summasumarum 6 erzeugte Objekte.

Garrett Offline




Beiträge: 272

14.08.2008 12:06
#19 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten

Gespawnt scheint aber im Uhrzeigersinn zu werden (beginned bei 12).
Warum?

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

14.08.2008 12:32
#20 RE: GrowthRate und MaxChildSpawn Antworten
wär es evtl nicht besser wenn der parameter nur die anzahl an generationen angeben würde? dass z.b. bei 2 um das elternteil herum 0-6 (von growthrate abhängig) kinder spawnen welche den wert 1 bekommen und selbst in der nächsten runde wieder jeweils 0-6 kindeskinder spawnen. danach hört das wachstum dann auf. die 0-6 kinder sollten auch zufällig um das elternobjekt verteilt werden, nicht fest im uhrzeigersinn so wies jetzt wohl ist.

warum wird eigentlich das im uhrzeigersinn letzte feld am elterteil nicht bewachsen?

-----
SVs sind keine Carebears.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz