Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Ich bin momentan etwas verwirrt wenns um beide Werte geht. Ich hab bei einem Testobjekt MaxChildspawn auf 6 und GrowthRate auf 100. Theoretisch sollte das Objekt dann genau auf die 6 umliegenden Felder einmal Wachsen dachte ich. Bei der Kontrolle im ASC fällt dann auf, dass das Feld genau über dem Objekt eins mit MaxChilds 5 bekommen hat, das im Uhrzeigersinn eins weiter mit 4 und so weiter. Das Feld im NordWesten wird nicht bewachsen, egal wie hoch man MaxChilds setzt. In der nächsten runde wächst das ganze Gebilde dann seltsam nach rechts oben. Verstehe ich hier die Syntax falsch und das gehört so, oder passt hier was nicht?
Childspawn, die max Anzahl an Kindern, die das Objekt erzeugt. Die Kinder haben dann 1 weniger. Wenn du 6 angibst, dann kann das Feld genau 6 Felder spawnen. daserste erzeugte Feld, hat dann nur noch 5 Spawns, das zweite 4 Spawns usw., bei jedem Spawn eines Feldes wird ein Spawnpunkt abgezogen. Rein theoretisch hätte das Feld in der Mitte nach der ersten Runde 0 Spawns übrig, weil alle Felder rund herum nachgewachsen sind. Das erste "nachgewachsene" Feld hätte noch 5 Spawns, das letzte 0.
Hm, dann scheint das wohl richtig zu sein so wie es ist. Ich finds seltsam, dass dadurch wohl alles nach rechts oben wachsen will im endeffekt. Das Feld links oben bleibt auch immer frei.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, scheint Childspawn nicht die Richtung des wachstums zu beeinflussen, es müsste also an etwas anderem liegen...
Doch, da wie Gamer geschrieben hat das zuerst gespawnte Objekt als maxchildspawn maxchildspawn vom ersten -1 bekommt, das zweite -2 etc im uhrzeigersinn sinkend. das erste kann dann in der nächsten runde 5x spawnen, das letzte nur noch 1x, somit hast eine "bewegung" von dem ganzen nach rechts oben. ich mach da mal ne skizze von...
Also ich seh da nix von "im Uhrzeigersinn" - und das ist afais das einzige, was irgendwie eine Richtung erzeugen könnte in die sich das ganze entwickelt...
Das Wachstum wird durch Pseudozufallszahlen gesteuert, die auf einem Kartenabhängigen Zahlencode basieren. Das heißt das Wachstum der Objekte ist reproduzierbar; wenn man einen Runde mehrfach wiederholt ist also das Ergebnis immer gleich. Desweiteren gibt es ein Cap für das Objektwachstum bei 90%, 100% ist also garnicht möglich.
Das Wachstum ist nur deswegen immer gleich wenn man Spielstände wieder läd weil die Zufallszahl am Anfang schon ausgewürfelt wurde und nicht nach jedem Turn neu. Ein gerichtetes Wachstum gibt es nur da wo das Terrain ein Wachstum nicht zulässt und es müssen normalerweise immer zwei bewachsene Felder an ein anderes Feld grenzen damit auf dem neuen Feld was wächst.
Eigentlich möchtest du nur insgesamt 7 Felder mit dem Objekt belegt haben. Also 1 gebaut und 6 drumrum gewachsen. Leider scheint es die ASC Engine in der Art im Moment nicht zuzulassen. Vielleicht hat unser Programmierer eine passende Idee dazu.
Grüße, Hanni
Zitat von ShadowWenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..
das hat nur bei kleinen Wachstumsradien auswirkung. bei größeren spielt das dann keine Rolle mehr. ausserdem komen noch hindernisse mit ins spiel, dann wird das alles völlig durcheinandergewürfelt.
Darum gehts mir doch gerade, ich möchte im gesamten nur 7 Felder mit dem Objekt. Das mittlere wird gebaut, die anliegenden Felder sollten alle bewachsen werden. Nur funktioniert das nicht, wenn man MCS = 6 setzt, was meiner Meinung aber gerade der Sinn dieses Parameters sein sollte - oder?
Was ich dann aber nicht verstehe ist, wie auf dem Feld mit MCS=5 (im 2. Bild) im dritten Bild die 2 zustande kommt. Wenn man davon ausgeht das alle 4 Felder um das sechserfeld aus diesem gespawnt sind bleibt nur noch eins, das aus dem 5er gespawnt sein kann und es müsste demzufolge im 3. Bild MCS=4 und nicht 2 haben - oder überseh ich da was?
Hehe, ich verstehe momentan gar nicht was der Parameter aussagen soll - imho macht er irgendwas, was sich allerdings aus seinem Namen nicht erschließt. Wenn er Werte von 1-5 hat reagieren die objekte richtig - es werden um das eine Objekt 1-5 Objekte gespawnt. Nur sollten die dann nicht seltsam weiterspawnen, oder? Und das 6. Objekt kann man irgendwie nie spawnen lassen, das Feld Links-Oben bleibt immer frei in der ersten Runde.
Es ist genau wie Gamer geschrieben hat. Der Parameter gibt an, wieviele direkte Kinder das Objekt bekommt. Dazu kommen dann noch die Enkel, Ur-Enkel usw.
Beispiel MaxChildSpawnNumber = 3 Hauptobjekt erzeugt 3 Kinder - 1. Kind erzeugt weitere 2 Kinder - - 1. Kindeskind bekommt noch ein 1 Kind - - - 1. Kindeskindeskind bekommt keine weiteren Kinder - - 2. Kindskindkind bekommt keine weiteren Kinder - 2. Kind erzeugt weitere 1 Kind - 3. Kind bekommt keine weiteren Kinder
wär es evtl nicht besser wenn der parameter nur die anzahl an generationen angeben würde? dass z.b. bei 2 um das elternteil herum 0-6 (von growthrate abhängig) kinder spawnen welche den wert 1 bekommen und selbst in der nächsten runde wieder jeweils 0-6 kindeskinder spawnen. danach hört das wachstum dann auf. die 0-6 kinder sollten auch zufällig um das elternobjekt verteilt werden, nicht fest im uhrzeigersinn so wies jetzt wohl ist.
warum wird eigentlich das im uhrzeigersinn letzte feld am elterteil nicht bewachsen?