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AI die schwierigkeiten der AI sind offensichtlich ich habe mal versucht so einen ansatz zu findenwie man der AI ansatzweise so etwas wie strategische herangehensweise
leider kenne ich nicht die internen routinen wie kalkuliert wird, die taktische Vorgehensweise finde ich grundsätzlich in Ordnung so wie es jetzt ist problem sind meiner Meinung nach Minen und unkoordinierte Angriffe der AI.
Lösungsansatz 1)Mitprotokollierung der Einheitenverluste aus den Verlustdaten kann abgeleitet werden wie hoch die Beschädigungen bis zum totalverlust sind und an welcher stelle sich das Kampfgeschehen abspielt, welche Einheitentypen zu eigenen Verlusten führen wieviele Einheitenverluste pro zug auftreten. aus dem Beschädigungen kann abgeleitet werden wann Einheiten der Reparatur zugeführt werden sollten das heißt nicht generell ab 80 % sondern nach dem Motto ich habe 50 der gegner kann pro zug 60% zufügen also Reparatur da Totalverlust droht
2)Man stellt der AI Potentialwerte der Einheitenverteilung zur Verfügung
2a jede Einheit hat ein Potentialwert bestehend aus Fertigungswert, Beschädigung und einem Erfahrungsmodifikator dieser Potentialwert wird gleichmäßig auf die umliegenden Felder in Waffenreichweite verteilt 2b die potentialwerte mehrerer Einheiten summieren sich auf eigene beschädigte Einheiten die aus dem Kampf herausgeführt werden sollen werden bei den eigenen potentialen nicht berücksichtigt
aus der Bewegung des Einheitenschwerpunktes über einige Züge wird das voraussichtliche Bewegungs Ziel ermittelt (liegt das Bewegungsziel in Richtung eigener Gebäude usw).
aus dem Verhältnis der Potentialwerte aller eigenen Einheiten und aller gegnerischen Einheiten zum eigenen Potential stellt die AI fest, ob sie sich generell in der Verteidigung oder in der Offensive befindet und demzufolge Kampfvermeidung oder Kampfsuche durch führen. Auf lokalem Maßstab(um Gebäude) kann man ebenso verfahren
solange der Gegner in der Nähe eigener Einheiten über ein Potentialübergewicht verfügt weicht die AI in Richtung eigener Gebäude zurück das heißt Angriffe werden erst mit dem ereichen eines kritischen Gewichts erfolgversprechende Gewichte kann man experimentell ermitteln das heißt man kann einstelle zb 0,1 dan greift die AI faktisch immer an wo sie gegner sieht oder auch 1,5 oder mehr dan greift sie nur an wenn ihr eigenes potential deutlich höher ist
Die AI wird den eigenen Angriff an derjenigen Stelle führen wo der potential wert der eigenen einheiten höher ist als der des Gegners bzw solange eigene Einheiten zu Hilfe rufen die dan den eigenen lokalen potentialwert erhöhen bis ein eigener Angriff erfolgversprechend ist
berücksichtigung von Minen meines Erachtens kann man der AI kaum eine adäquate Minenstrategie Beibringen außer man gibt ihr einige Informationen dies sollte aber erst passieren, wenn eine Einheit der AI auf eine Mine fährt/geht. in dem Fall werden zusätzliche Minenpotentiale auf den Feldern mit Minen im Umkreis von zb 4 Feldern befinden das heißt das eigene potential veringert sich an stellen mit minengefährdung diese Felder werden dann dauernd mit dem minengefährdungpotential versehen bis geräumt ist.
Angriffe werden damit an diesen Stellen vermieden
Die taktische durchführung von eigenen Angriffen wird mit der bisherigen engine durchgeführt die meines Erachtens auf taktischer(sichtbarkeitsebene) ganz brauchbar ist
eigne Minen der AI AI legt generell Minen im Schußbereich weitreichgender Artillerie sowie vor eigenen Gebäuden in Richtung des Gegnerischen Hauptpotentials
eigen Versorgungseinheiten werden vom gegnerischen potentialschwerpunkt (ggf Berücksichtigung lokaler Schwerpunkte w/mehrere Armeen, Luftstreitkräfte,Seestreitkräfte) aus gesehen hinter dem eigenen (lokalen)Schwerpunkt in geringer Entfernung plaziert und ständig mit dem eigenen Schwerpunkt mitbewegt
weitere Entscheidungsansätze Aus dem Verhältnis der Fertigungswerte eigen zu fremd sowie den Einheiten die eigene Verluste verursachen wird die Entscheidung hinsichtlich der im Kern zu bauenden Einheiten getroffen
aus dem Gesamtzuwachs Treibstoff/der GesamtMenge des Treibstoffs und dem maximalverbrauch wenn alle einheiten bewegt werden entstehen prioritäten welche Einheiten zuerst bewegt werden sollten
Das wollte ich einfach mal loswerden, danke fürs zuhören
Die Ideen sind alle Gut aber wir hatten auch schon mal einen Programmierer kurz dabei der AI Entwickler war und sich ein bisschen darum kümmern wollte. Leider hat er dann aus Privaten Gründen wieder mit ASC/PBP aufgehört und seitdem hat niemand mehr das Thema KI groß angesprochen. Bei PBP ist aber auch keine KI nötig bei uns wir noch von Hand geklickt :)
Da sich momentan kaum einer für die Kampagne interessiert wird sich in der nächsten Zeit bei der KI Entwicklung nichts tun. Sollten die großen Themen für das PBEM usw. irgendwann mal abgeschlossen sein, wird sich unser Chefprogrammierer evt. nochmal die Zeit nehmen die KI aufzuwerten. Vor ASC3 wird es dazu aber wohl nicht kommen.