Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
 Technische Fragen
Usgu Offline



Beiträge: 1

01.10.2008 18:22
"Could not initialize video mode" beim Starten Antworten

Ich erwähne das Problem hier nur zur Dokumentation, eine Lösung habe ich schon gefunden. Ich habe für das Problem weder im Forum noch Wiki etwas dazu gefunden. Hier deshalb meine Lösung. Falls es im Wiki einen besseren Platz zum Dokumentieren gibt, mir bitte Bescheid sagen - ich bin noch ein ASC-Newbie.

Das Problem:
ASC startet nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung "Could not initialize video mode" in einem Pop-Up hoch, und das wars. Der Editor startet sich aber ganz normal und funktioniert noch.

Die Lösung:
Bei mir lag es an der eingestellten Bildschirmauflösung für ASC. Hatte was eingestellt, dann den Monitor getauscht, die Auflösung gabs dort nicht mehr, deshalb lief ASC nicht mehr.

Hab dann einen Blick in die Logdatei stdout.txt im Spieleverzeichnis geworfen. Dort stand dann im Klartext was los war:
Could not set video mode: No video mode large enough for 1440x900

Da ist mir dann klar geworden was los ist. Hab dann einfach die Auflösung in der Ini-Datei "asc2.ini" (Verzeichnis z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\UserXXXX\Eigene Dateien\ASC) angepasst (die Schlüssel "XResolution" und "YResolution"), und alles hat wieder funktioniert.

Scope (MK1) »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz