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anbei Nebel mit 5 kindobjekten verschiedene Größen: 1 Feld und dann jeweils nominell um 1 Ring Hexfelder wachsend selbstausbreitend Treibstoffpreis je eingenebeltes Feld ca 5 lifespan 5-10 Züge Jamming_abs = 25 jamming+ habe ich nicht ausgewählt, da die Möglichkeit bestehen könnte mehrere Nebel übereinanderzulegen und da das btreffende Feld komplett nicht mehr einsehbar sein köntne und damit auch nicht betretbar sein dürfte ist das etwas Kontraproduktiv
Nebel soll auf allen Terrains erstellbar sein und sich überall ausbreiten können, (leider habe ich die Option hierfür nicht finden können)
als Construction.Objects an beliebige Einheiten anhängbar
die Grafik ist zu ca 80 % durchsichtig, rest sind verschieden Weiß- uns Grautöne
Leider konnte ich nichts mit growthrate anfangen, so daß ich einfach werte für growthrate je nach Größe des Nebels von 2-5 eingesetzt habe
sofern Interesse besteht, werden für diese objekte noch Identnummern benötigt
und dann bräucht ich einen Hinweis wie ich die Dateien in den ASC-Container gemounted bekomme. Ich stelle mich irgendwie ein bissel dämlich an. so entfällt derzeit der Test
Wo gibts eine Beschreibungen für die Syntax Definitionen für Objekte, Terrains, Einheiten, Gebäude wäre sehr erfreut über ne Randbemerkung oder gibts gar einen Objekt.usw-Editor
Desweiteren hätte ich noch ne Frage kann man Objekte zerstören in dem man ein Fahrezeug das tracks hinterlässt, über das betreffende objekt drüberfahren läßt wenn ja wie? Daraus ergibt sich jedoch gleich ne neue Frage, kann man dieses Objekt über bestehende Tracks drüberbauen oder muß man die 3 Züge Warten bis Tracks von selbst verschwinden?
Ein ziemlich mächtiges Jamming. Im Gegensatz zu dem Jamming von Einheiten, dass man durch addierten View von Einheiten aushebeln kann, muss man bei diesem Objekt vom View jeder Einheit erst einmal 25 View abziehen. Auch kann die Sicht dort nicht addiert werden. (Stichwort: Basejamming)
Für etwas begriffsstutzige Leutchen, wie mich; normale Einheiten sehen im Nebel ziemlich wenig, aber Radareinheiten dürfte die Sache doch wohl kaum berühren, oder seh ich da was falsch ?
Also 25 Basejamming ist schon ziemlich krass, das entspricht einer ganzen Fläche voller Stealthsockel.
Bei ASC wird kein Unterschied zwischen verschiedenen Sorten View gemacht, also Basejamming kann vom Gewittersturm über die Radioaktivität bis hin zum Tarnnetz oder Wald alles sein, was irgendwie die Sicht-/Radar-/Infraroterfassung oder welches Ortungs-/Zielerfassungsystem auch immer die Einheiten haben behindert.
@Bear: Wenn eine Einheit von lauter Feldern mit Basejamming umgeben ist, dann sieht sie auch selbst weniger und wenn es mehrere Felder sind, dann addiert sich das auch ganz schön auf, ein Radarfahrzeug in mitten von Wald sieht nicht besonders viel und in dem Nebel wäre es vollkommen blind bei den momentanen Werten.
In der Tat ist basejamming 25 sehr hoch aber hier mal meine Überlegung
ich habe mich extra an den Wert der Stealth Sockel gehalten, denn dieser Wert ist ja schon spieltechnisch durchgetestet.
Wer in reell schon mal in einem Nebel mit 10m Sichtweite war, wie es technische Nebelsysteme auch darzustellen vermögen der kann mit fug und recht sagen ich seh nix der andere sieht aber auch nix
Theoretisch müßte bei solchen Sichtmöglichkeiten dann eigentlich auch die Bewegungsfähigkeit stark leiden gleichfalls müßten auch Defenseboni eintreten als auch Attackmali weil wer nichts sieht kann auch nur schlecht treffen als auch im Umkehrschluß wer nicht gesehen wird kann auch nur schlecht getroffen werden, aber das würde vermutlich etwas zu mächtig sein für den Ressourcenverbrauch. gegebenfalls könnte die Zeitdauer auf 5 turns oder weniger eingeschränkt werden
Meiner Meinung nach würden die taktischen Möglichkeiten im Spiel durch das Nebeln erhöht werden , wenn jedoch alle anfangen die komplette Karte einzunebeln und dadurch der "Spielfluß" und andere taktische Möglichkeiten leiden, müssen die Werte natürlich angepaßt werden
Zitat von ExcaliburStimme voll zu. Nebel sollte sich nach einer gewissen Zeit von selbst verflüchtigen und darf nicht zu billig sein.
wachstum von (hartes asc limit) 90%, childspawn von 1-2 (3-5 felder durchmesser), livetime von 1-2, basejamming von 10; beim "zerstören" wird ein objekt "leichter nebel" gesetzt, ohne wachstum, livetime von 2, basejamming von 5, das das "wieder rein wachsen" verhindert und sozusagen ein sanftes abklingen darstellt. allerdings bräuchte das ein neues terrain bit, da würde ich ungern ein altes mißbrauchen.
Zitat von ExcaliburMan könnte andere Einheiten einführen, die mit Hilfe von Wärmekameras im Nebel doch etwas erkennen.
nicht ohne größere änderungen von asc, wobei dann verschiedene sicht arten eingeführt werden (und verschiedene signaturstärken?), das das ganze unübersichtlich und schwer zu handhaben macht. in kombination mit dem geplanten neuen system, das die aufteilung des view auf sonar und orbit unterschiedlich gestaltet, würde das ganze overkill imo.
abgesehen davon ist nebel ja wasser... ich glaube infrarot wäre da eher ungeeignet zum durchschauen ;)
Zitat von Rhiowbeim "zerstören" wird ein objekt "leichter nebel" gesetzt, ohne wachstum, livetime von 2, basejamming von 5, das das "wieder rein wachsen" verhindert und sozusagen ein sanftes abklingen darstellt. allerdings bräuchte das ein neues terrain bit, da würde ich ungern ein altes mißbrauchen.
wie wird das zerstören technisch dargestellt
analog Fahrzeugzerstörung? also WreckageObject = xxx´leichter Nebel
In Antwort auf:...infrarot...
infrarot wäre in der Tat die Technik zum durchgucken durch dichten nebel, da Nebel langwelliges Licht(infrarot) weniger streut und absorbiert als kurzwelligeres (sichtbares) Licht