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#1Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Unabhängig von der Entscheidung wie wir in Zukunft mit dem Transportsystem umgehen möchte ich hier ein paar Meinungen lesen. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Immer unter dem Thema, was müssen wir beachten, Ändern oder verbessern, einschränken, wenn wir mit TransporterBlitzkrieg weiterspielen.
Definition, was ist Transporterblitzkrieg: Transporteinheiten können geladene Einheit relativ weit transportieren und diese können nach dem Transport ohne größere Einschränkungen den Transporter verlassen , Sevice durchführen, Bauen und Angreifen und (Ausnahme Angriff) auf wieder in den Transporter zurück.
Stellt bitte keine Vergleiche zwischen mit oder ohne an. Geht einfach davon aus, wir hätten uns entschieden "wir spielen mit Transporterangriff weiter".
#2 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Die einfachste Variante wäre wohl, die Bewegungspunkte von geladenen Einheiten stärker zu beschränken. Neben einer Erhöhung der Menge an Punkten, die durch die Bewegung des Transporters von den geladenen Einheiten abgezogen wird. Wären z.B. möglich:
1. Allgemeiner BP-Malus beim Aussteigen (Türme, CM, etc. müssten dann angepasst werden) 2. BP-Malus beim Aussteigen aus einem in dieser Runde schon bewegten Transporter 3. Keine Möglichkeit in dieser Runde zu Feuern, bei Einheiten die aus einem Transporter kommen. (Ließe RF fangen weiterhin zu) 4. uvm.
#5 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Also ich versuche mal zusammenzutragen wowaus der derzeitige transportergestützte Angriff besteht:
1. Der Fähigkeit nach dem Verlassen eines Transporters noch zu schießen.
2. Nach dem Feuern auch trotz der Fähigkeit, nach einem Angriff noch eine Bewegung aufführen zu können, wieder einen Transporter zu betreten.
3. Der Fähigkeit nach dem Verlassen eines Ts noch Service zu betreiben und danach wieder einen Transporter zu betreten.
4. Der Fähigkeit nach dem Verlassen eines Transporters diesen oder einen anderen wiederzubetreten, wenn man nicht geschossen hat.
5. Eine transportierte Einheit verliert, wenn sie transportiert wird, 2/3 der Bewegungspunkte, wenn der Transporter seine volle Bewegung nutzt. (Daher können Fallschirmjäger nach voller Bewegung des Fliegers nicht mehr abspringen, da sie keinen ganzen BP mehr über haben.)
Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen, ansonsten bitte die Liste erweitern.
----------------------------------------------------- Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.
#6 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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In Antwort auf:Ändern oder verbessern, einschränken, wenn wir mit TransporterBlitzkrieg weiterspielen.
Wer lesen kann...
Meine Ideen waren dazu gedacht entweder die Möglichkeit des Widereinstiegs (Wie im Ur-Post beschrieben) oder die des Schießens direkt nach dem Entladen einzuschränken. Ich seh sonst keine Möglichkeit das Transportersystem so Anzupassen, dass die Anwendung solcher Taktiken überhand nehmen.
#7 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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garrett: das ist ein abschaffen des transporter blitzkrieges ;)
eine änderung, wenn wir den beibehalten, wäre sowas wie: generell angriffsstärke senken und panzerung erhöhen, damit ein solcher transporterangriff nicht so verheerend ist; evtl auch die angriffsstärke nur bei einheiten senken, die für einen transporterblitzkrieg geeignet sind - effektive stärkung der defensiven(nsam) artillerie
#8 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Wenn ich GAMER`s Ursprungspost richtig interpretiere, dann stört wohl hauptsächlich das folgende:
1. Transporter vorbewegen 2. RF mit Einheiten aus dem Transporter abfangen 3. diese Einheiten wieder verladen 4. evtl weiter vorbewegen + Angriffseinheiten #ausladen 5. Angriff
Da meiner Ansicht nach die Transporter im Spiel durchaus die Aufgabe haben, Einheiten schnell an eventuelle Brennpunkte zu bewegen, sollte man sich evtl. Gedanken darüber machen ob der Punkt 3 so gewollt sein kann.
Änderungen wie z.B. "Kein Angriff nach dem Ausladen" stärken meines Erachtens nach befestigte Frontabschnitte ungemein und fördern im Endeffekt auch das sogenannte "Eckenhocken".
#9 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Zitat von Der irdische WULT 2. Nach dem Feuern auch trotz der Fähigkeit, nach einem Angriff noch eine Bewegung aufführen zu können, wieder einen Transporter zu betreten.
? Nach dem Feuern ist kein Betreten eines Transporters oder Gebäudes möglich.
Wenn wir das Transportsystem vom MK1-4 so lassen wie es jetzt ist, sprich weiterhin mit Transporterangriff spielen. Müssen wir uns überlegen, wie ein "Angegriffener" darauf reagieren kann. mE geht das nur, wenn die Abwehranlagen und einige ausgewählte Einheiten mehr RF schüsse und. ev. mehr Punch erhalten. Dazu die Abwertung der gängigen Erstschagwaffen. Grund: Der Gegner erscheint aus dem Nichts. Da war vorher nichts, und nun steht er innerhalb eines Zuges plötzlich mit "allen" seinen Einheiten vor meinen Einheiten oder sogar dazwischen. Mit 3 mittleren Artillerie (Coma,Angel,FH77) die 5-10% Schaden machen und insgesamt 3x Feuern können ist das nicht getan. Er wird eine Einheit raussetzen, die das RF einsammelt und diese wieder zurückziehen. Dann kommen die ganzen Angriffstruppen und können ohne größere Probleme ihren Dienst verrichten. Da mit Hilfe der Transporter schlagkräftige weitreichede Waffen wie Spike, Hornet2, MRLS, Quasar usw. ohne RF Risiko innerhalb einer Runde bis direkt in Schussweit gebracht werden können, kann der Angreifer ganz gezielt die problematischen EInheiten eliminiren, die bei einem folgenden Gegenschlag wichtig wären.
Da der Angreifer möglichst alle Einheiten über die RF Grenze bringen wird, um in der nächsten Runde eben keines mehr zu kassieren, muß der Ansatz eben auch genau da erfolgen.
Gleichzeitig müssen wir uns überlegen, wie dieses System bei den Sets der Malaner, Outlaws, Teccnols und SY integriert werden kann. Diese Sets besitzen fliegende Transporter, die nach dem Landen nicht mehr starten können und auch immer beiden RF-Arten (Luft/Boden) ausgesetzt sind und damit auch nicht direkt vor der Front ihre Einheiten entladen können. Dazu kommt, das Flieger am Boden sehr wenig Movement besitzen. Es ist also relativ egal wann sie landen. Das Movement ist zum größten Teil verbraucht. Stückchenweise weiterfliegen und nebenbei noch Einheiten aus und wieder einladen geht also nicht. Hier ist also der Ansatz: Wie schaffe ich Möglichkeiten, dass diese Sets ebenfalls innerhalb einer Runde ihre Armee bis direkt vor den Gegner bekommen und auch noch angreifen können?
#10 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Ein kleiner "Blitzgedanke" zum Thema Fairness für alle Sets ...
Was wäre denn der Fairness wegen, wenn man dafür spezielle Angriffs-Transporter für jedes Set einführt. Ich weiss ist schon wieder eine Einheit mehr, aber ist ne Überlegung wert denke ich.
Dann unterscheidet man zwischen (A)ngriffs- und (V)ersorgungstransportern.
Wenn eine Einheit einen V-Transporter verlässt, kann sie in der selben Runde nicht mehr schiessen. Diese Transporter sind schwächer gepanzert, haben aber dafür ggf. Service-Einrichtungen und sind unbewaffnet und somit nicht trainierbar. V-Transporter ist langsamer mit großem Tank.
Ein A-Transporter ist stärker gepanzert und hat eine leichte Bewaffnung (z.B. MG) und ist trainierbar. Kann damit durch mehr Erfahrung auch mehr einstecken. Er besitzt jedoch keinerlei weiteren Service. Keine Fuel-, Material oder Mun-Service. Der A-Transporter ist schneller mit kleinem Tank.
Und ich möchte nochmals meinen Gedanken von oben aufgreifen. Damit das RF auch gegen vollgestopfte Transporter was bringt, wünschte ich mir eine anteilmäßige Übertragung des Schadens am Transporter auf die Einheiten im Innern.
#11 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Zitat von GAMER
Zitat von Der irdische WULT 2. Nach dem Feuern auch trotz der Fähigkeit, nach einem Angriff noch eine Bewegung aufführen zu können, wieder einen Transporter zu betreten.
? Nach dem Feuern ist kein Betreten eines Transporters oder Gebäudes möglich.
Wenn wir das Transportsystem vom MK1-4 so lassen wie es jetzt ist, sprich weiterhin mit Transporterangriff spielen. Müssen wir uns überlegen, wie ein "Angegriffener" darauf reagieren kann. mE geht das nur, wenn die Abwehranlagen und einige ausgewählte Einheiten mehr RF schüsse und. ev. mehr Punch erhalten. Dazu die Abwertung der gängigen Erstschagwaffen. Grund: Der Gegner erscheint aus dem Nichts. Da war vorher nichts, und nun steht er innerhalb eines Zuges plötzlich mit "allen" seinen Einheiten vor meinen Einheiten oder sogar dazwischen. Mit 3 mittleren Artillerie (Coma,Angel,FH77) die 5-10% Schaden machen und insgesamt 3x Feuern können ist das nicht getan. Er wird eine Einheit raussetzen, die das RF einsammelt und diese wieder zurückziehen. Dann kommen die ganzen Angriffstruppen und können ohne größere Probleme ihren Dienst verrichten. Da mit Hilfe der Transporter schlagkräftige weitreichede Waffen wie Spike, Hornet2, MRLS, Quasar usw. ohne RF Risiko innerhalb einer Runde bis direkt in Schussweit gebracht werden können, kann der Angreifer ganz gezielt die problematischen EInheiten eliminiren, die bei einem folgenden Gegenschlag wichtig wären.
Da der Angreifer möglichst alle Einheiten über die RF Grenze bringen wird, um in der nächsten Runde eben keines mehr zu kassieren, muß der Ansatz eben auch genau da erfolgen.
Gleichzeitig müssen wir uns überlegen, wie dieses System bei den Sets der Malaner, Outlaws, Teccnols und SY integriert werden kann. Diese Sets besitzen fliegende Transporter, die nach dem Landen nicht mehr starten können und auch immer beiden RF-Arten (Luft/Boden) ausgesetzt sind und damit auch nicht direkt vor der Front ihre Einheiten entladen können. Dazu kommt, das Flieger am Boden sehr wenig Movement besitzen. Es ist also relativ egal wann sie landen. Das Movement ist zum größten Teil verbraucht. Stückchenweise weiterfliegen und nebenbei noch Einheiten aus und wieder einladen geht also nicht. Hier ist also der Ansatz: Wie schaffe ich Möglichkeiten, dass diese Sets ebenfalls innerhalb einer Runde ihre Armee bis direkt vor den Gegner bekommen und auch noch angreifen können?
Hubs! Es sollte natürllich heißen:
2. Nach dem Feuern, auch trotz der Fähigkeit, nach einem Angriff noch eine Bewegung aufführen zu können, nichtwieder einen Transporter betreten zu können.
----------------------------------------------------- Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.
#12 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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@ Gamer
Wie es bei den anderen Sets ist weis ich nicht genau, aber bei Sy werden beim Auftreten von Sy-Bodentruppen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine RF-Systeme mehr am Boden vorhanden sein. Die werden nämlich längst zu Erfahrung von Sy-Bomberhorden geworden sein.
----------------------------------------------------- Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.
#13 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Also ich versuche mal zusammenzutragen wowaus der derzeitige transportergestützte Angriff besteht:
1. Der Fähigkeit nach dem Verlassen eines Transporters noch zu schießen.
2. Nach dem Feuern, auch trotz der Fähigkeit, nach einem Angriff noch eine Bewegung aufführen zu können, nicht wieder einen Transporter betreten zu können.
3. Der Fähigkeit nach dem Verlassen eines Ts noch Service zu betreiben und danach wieder einen Transporter zu betreten.
4. Der Fähigkeit nach dem Verlassen eines Transporters diesen oder einen anderen wiederzubetreten, wenn man nicht geschossen hat.
5. Eine transportierte Einheit verliert, wenn sie transportiert wird, 2/3 der Bewegungspunkte, wenn der Transporter seine volle Bewegung nutzt. (Daher können Fallschirmjäger nach voller Bewegung des Fliegers nicht mehr abspringen, da sie keinen ganzen BP mehr über haben.)
Der Angriff sieht dann folgendermaßen aus:
1. Transporter vorbewegen 2. RF mit Einheiten aus dem Transporter abfangen 3. diese Einheiten wieder verladen 4. evtl weiter vorbewegen + Angriffseinheiten #ausladen 5. Angriff
Dazu noch noch irgentwelche Zusätze? Wenn nicht, dann wäre es sinnvoll anhand dieser Basis zu überlegen, was man denn tatsächlich tun kann.
----------------------------------------------------- Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.
#14 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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In Antwort auf:mE geht das nur, wenn die Abwehranlagen und einige ausgewählte Einheiten mehr RF schüsse und. ev. mehr Punch erhalten. Dazu die Abwertung der gängigen Erstschagwaffen.
Das wäre ein Riesenfehler meiner Meinung nach. Denn dadurch würden "normale" Angriffe so schwer, dass jeder gezwungen wäre auf Transporterangriffe zurück zu greifen. Selbst wenn wir die Möglichkeit des Transporterangriffs erhalten wollen, sollten wir uns doch überlegen, ob wir ihn zur einzig machbaren Angriffstaktik machen.
In Antwort auf:1. Transporter vorbewegen 2. RF mit Einheiten aus dem Transporter abfangen 3. diese Einheiten wieder verladen 4. evtl weiter vorbewegen + Angriffseinheiten #ausladen 5. Angriff
Ich würde hier vielleicht an Punkt 4 ansetzen. Also quasi ein Weiterbewegen nach dem Ausladen der 1. Einheit (welche eine Rampe benötigt?) unmöglich machen. Das würde die Arbeit wiederspiegeln, die es macht Vorkehrungen für's ausladen zu schaffen (welche alle übrigen Bewegungspunkte verschlingt). So ließe sich der Transporterangriff dahingehend einschränken, dass die tatsächlichen Angriffseinheiten nicht weiter vorwärts kommen als die RF-Fänger, was dazu führt, dass der Vorteil, sich über RF keine Sorgen mehr machen zu müssen, nicht so stark ausgenutzt werden kann (weil die Angriffseinheiten vllt. nicht nahe genug heran kommen um genügend Def-Einheiten zu zerstören um die Verteidigung so stark zu schwächen, wie es mit dem gegenwärtigen Zustand passieren würde.
#15 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Zitat von GarrettIch würde hier vielleicht an Punkt 4 ansetzen. Also quasi ein Weiterbewegen nach dem Ausladen der 1. Einheit (welche eine Rampe benötigt?) unmöglich machen.
Geh mal vom Transportzug weg und denke mal an Transportflieger mit Paratroopern oder auch nen Snake nach.
#16 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Zitat von Hanni Geh mal vom Transportzug weg und denke mal an Transportflieger mit Paratroopern oder auch nen Snake nach.
Wegen fehlender Erfahrung muss ich fragen: Wo liegt dabei das Problem? Ich denke mir, so problematisch kann das nicht sein, denn die Para-Units sind afaik recht schwach, eignen sich also bestenfalls als RF-Fänger. Aber ich könnt mich wie gesagt auch irren...
#18 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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abgesehen davon, das transportflieger durchaus einen paratrooper abwerfen können sollten, und anschließend weiterfliegen: das einzige was dadurch geändert würde wäre die anzahl an transportern die man dafür braucht: es müssten noch leere transporter mit, die die einheiten die aus dem anderen raus sind wieder einsammeln können. oder schaffen wir das "einladen und abhauen" auch gleich ab? wäre halt für einen schnellen rückzug schon wichtig, die option, daher würde ich das als zu hohe kollateralschäden einstufen
#19 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Das Transportsystem ist schon so dermaßen eingeengt dass eine Abschaffung das Spiel lahmlegen würde! Vergesst bitte nicht dass dies ein PBEM-Spiel ist und nicht eine Computer-KI, die in spätestens einer Minute ihren Zug offenbart! Ohne dem altbekannten Transportsystem mit Angriff wird auch jeder Reiz und Strategien genommen! Es käme in Zukunft nur noch zu Massenschlachten mit Low-Tech-Units wie sie die Welt noch nicht gesehen hat!!!! Ich kann da nur von abraten...Es sind gerade die besonderen Einheiten (und das sind nicht wenige), die auf das Transportsystem angewiesen und ihre Stärke oder Einsatz erst entfalten wenn sie im Überraschungseffekt ihre Waffe abfeuern! Wenn Transporter nach dem Bewegen ihre Einheiten nur noch raus schmeißen und nicht feuern können werden entweder volle Transporter in Zukunft gezielt abgeschossen werden oder Einheiten die zuvor entladen wurden vom Feind analysiert und die gefährlichen bevor sie auch nur einen Schuss abgeben konnten eliminiert!!!
Angriffe werden hoffnungslos, da der Verteidiger bereits seine Stellungen stehen hat, der Angreifer aber nicht weil er sie erst in Stellung bringen muss und Angriffsseinheiten vorfahren muss welche die feindliche Stellung nicht mal attackieren können!!! Wenn dann nur noch etwas dazwischen kommt wie Minen, Panzersperren, Graben...hat der Angreifer "Null Schnitte"
#20 RE: Was wenn wir mit Transporterangriff weiterspielen?
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Zitat von Val Haris Wenn Transporter nach dem Bewegen ihre Einheiten nur noch raus schmeißen und nicht feuern können werden entweder volle Transporter in Zukunft gezielt abgeschossen werden oder Einheiten die zuvor entladen wurden vom Feind analysiert und die gefährlichen bevor sie auch nur einen Schuss abgeben konnten eliminiert!!!
Angriffe werden hoffnungslos, da der Verteidiger bereits seine Stellungen stehen hat, der Angreifer aber nicht weil er sie erst in Stellung bringen muss und Angriffsseinheiten vorfahren muss welche die feindliche Stellung nicht mal attackieren können!!! Wenn dann nur noch etwas dazwischen kommt wie Minen, Panzersperren, Graben...hat der Angreifer "Null Schnitte"
Das ist so pauschal schlicht falsch. *Eine* Strategie wird dann nicht mehr funktionieren. Wer in einem Spiel wie PBP nicht fähig ist, andere Strategien zu finden, hat allerdings nicht nur bei Abschaffung des Transporterangriffs ein Problem. Oder andersrum: wenn die einzige Möglichkeit als Angreifer eine Chance zu haben der Transporterangriff sein sollte, dann läuft im PBP was falsch, und das gehört dann korrigert.