Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Technische Fragen
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

19.02.2009 23:23
ASC Programmiersprache Thread geschlossen
Treffe nächste Woche bei einer kleinen Weinprobe einige Computerprogrammierer. Zur vorgerückten Stunde wird bestimmt das Thema auf PBP bzw. ASC kommen. Damit ich nicht ganz so dumm dastehe brauche ich einige Informationen.
In welcher Computersprache ist ASC geschrieben?
Welche spez. Computerkenntnisse sollte man haben, wenn man uns helfen will ?
Gibt es bekannte und vergleichbare Programme in der Sprache von ASC oder wird heute in einer anderen Computersprache geschrieben ?
Gambit Offline




Beiträge: 262

19.02.2009 23:48
#2 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen
ASC ist wohl mit C oder C++ programiert.
In der Spielindustrie die meistverbreitete Programmiersprache. Ich würde sogar fast behaupten das fast alle Spiele mit C++ programmiert werden. Jedoch wird heut zu tage auch oft auf Codegenerierungstools zurück gegriefen, vorallem bei den Grafikintensiven spielen.

C war früher die absulte nummer 1 bein den Programmiersprachen, nur Pascal war auch noch etwas verbreitet. Pascal wurde zu Delphi weiter entwickelt und starb dann. C wurde zu C++ weiter entwickelt und lebt immer noch.

Jedoch in der allgemeinen Software-Industrie eine veraltete Programmiersprache. Man muss sich bei der Programmierprache um zu viele Sachen kümmern die moderne Programmiersprachen selbst managen. Was heisst mit modernen Programmiersprachen ist man schneller und Zeit ist Geld.

Die Universitäten fördern vorallem JAVA und in der Praxis ist .Net noch oft an zu treffen, da es von Microsoft vertrieben wird. Und weil Microsoft eben eine mächtige Firma ist.

Im .Net bereicht gibt es verschiedene Programmiersprachen. Wobei C# die empfolene Programmiersprache von Microsoft ist, die so zu sagen eine Kopie von JAVA ist.
Exar-Kun Offline



Beiträge: 242

20.02.2009 09:00
#3 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen

Jo ASC dürfte doch in C programmiert sein was ich so gehört hab.

habe selber ein bisschen erfahrung in C-Programmierung und wie gambit sagt ist es ein weit genutzte Programmiersprache aus alten zeiten (Wird aber immer noch weiterentwickelt..) die sehr komplex ist und gleichzeitig sehr viele möglichkeiten bietet.

Was bei C wohl am schwierigsten ist , ist dass speichermanagement mit den zeigern, zeiger arrays usw.

Für den Einstieg keine leichte Programmiersprache , aber wenn gelernt, bringt sie ein gute ,solide basis an wissen für andere programmiersprachen.

Garrett Offline




Beiträge: 272

20.02.2009 09:20
#4 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen
Programmiert isses in C++. (C ist es eher nicht, wenn's Klassen benutzt und die Sourcefiles auf .cpp enden ;) )
SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

20.02.2009 10:29
#5 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen
Genau wird MS C++ verwendet. Ein How-to zum Einrichten der Programmierumgebung mit allen Bibliotheken (SDL, Boost, etc) gibt es hier: http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/WindowsCompile
Eine fertige Entwicklungs-VM mit Ubuntu für VirtualBox gibts hier: http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/DevelopmentVM

http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/Development

-----
SVs sind keine Carebears.

Garrett Offline




Beiträge: 272

20.02.2009 12:04
#6 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen
Zitat von SmokinMan
Genau wird MS C++ verwendet. Ein How-to zum Einrichten der Programmierumgebung mit allen Bibliotheken (SDL, Boost, etc) gibt es hier: http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/WindowsCompile
Eine fertige Entwicklungs-VM mit Ubuntu für VirtualBox gibts hier: http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/DevelopmentVM

http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/Development


Ähhh.... Seit wann bitte gehört die Sprache C++ Microsoft? Wenn man unter Windows die tolle Umgebung MS Visual C++ benutzt heißt das noch lange net, dass man das machen muss.
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

20.02.2009 12:06
#7 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen

Also spätestens jetzt wird es hier OT ....

Die Frage ist beantwortet (es wird C++ mit diversen Bibliotheken verwendet). Damit kann der Tread eigentlich geschlossen werden.

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

zz9plural Offline



Beiträge: 665

20.02.2009 12:36
#8 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen

Zitat von Garrett


Ähhh.... Seit wann bitte gehört die Sprache C++ Microsoft? Wenn man unter Windows die tolle Umgebung MS Visual C++ benutzt heißt das noch lange net, dass man das machen muss.


Das steht doch auch nirgendwo.

Garrett Offline




Beiträge: 272

20.02.2009 13:00
#9 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen

/OT

Zitat von SmokinMan
Genau wird MS C++ verwendet.


*cough*

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

20.02.2009 14:37
#10 RE: ASC Programmiersprache Thread geschlossen

Ich frag mich, wo ich behauptet hätte das C++ Microsoft gehöre?? Ich hab lediglich das "Visual" vergessen, wobei ich denke dass das klar sein sollte, vor allem wenn man meinen Links folgt. Dass man es nicht benutzen muss, sollte dir spätestens bei der mit Ubuntu laufenden VM klar werden. Deine trivialen Erbsenzählereien nerven und sind sinnfrei.

-closed-

-----
SVs sind keine Carebears.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz