Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Ich schließe mich hier Excalibur mal an, wenn der Platz dann nicht mehr ausreichen sollte, hat Grom denke ich noch einige einsatzbereite Planeten in der Schublade, einschließlich SV´s.
1 Planet mit 1HB +3 Kolonien 2 Planeten mit 3 HB und 1 Kolonie
Spieler mit Kolonien oder Allianzen und Altspieler: 37 davon: - noch mögliche Kolonien: 21 - 2ndAccs: 3
SoloSpieler: 1 - mögliche Kolonien: 0
OneBasePlayer: 14 davon: - 2ndAccs: 6
Spieler ohne Kolonien: 31 -theoretsich benötigte Kolonien 62
Anmerkungen: Unter den Altspielern und Allianzspielern, sind einzelne dabei, die schon seit ewigkeiten Spielen aber entweder keine oder noch nie eine 2. Kolonie gegründet haben. Z.B. BetaYrr, Tarliesin, Ludius Der Bedarf an Kolonien aus diesem Bereich ist sehr gering.
Theoretischen Bedarf hätten die ganzen Spieler die in den letzen Monaten eingestiegen sind. Die Erfahrung und Statiskik zeigt aber, das die Spieler ohne Allianzen erst sehr spät bereit sind Kolonien zu Gründen. Ca. 20 von den Spieler ohne Kolonie sind bereits mehr als 5 Zyklen dabei.
In den letzten 5 Zyklen sind ca. 20 neue Spieler eingestiegen. Was gleichzeitig bedeutet wir haben 10 neue Planeten hinzugefügt, mind. 2 neue Planetensysteme, und 3 neue SVs. Tatsächlich waren es 5-6 SV, weil 3 SV auch ausgestiegen sind.
Rechnerisch müssten sich die Spieler um die Kolonien zanken, weil für jednen neuen Spieler nur 1 neue Kolonie hinzukommt. Die Praxis zeigt aber, das durch die hohe Anzahl an "kolonieunwilligen" Spielern immer eine stetig wachsende Anzahl freier Kolonieplätze gegenübersteht.
Ich gebe zu bedenken, daß eine ganze Reihe der freine Kolonieplätze gerade dem Neuspieler, der seine erste Kolonie gründen will, gänzlich ungeeignet erscheinen. Welcher Neuling möchte denn mit seiner Hand voll Tech2 Einheiten freiwillig z.B. auf Hope oder Laroo eine Kolonie gründen? Da wägt man sehr genau ab!
Ausserdem kommt man auch des öfteren nicht dazu. Ich hatte meine Kolonie fast in der Tasche - Tarliesin landet auf Urlago, alles muss in die Verteidigung. Jetzt habe ich gerade wieder ausreichend Material angehäuft, da taucht in der Raumfahrt Datenbank die Adamski KI als Invasor auf. Also erstmal abwarten, vielleicht brauch ich das Zeug ja doch zu Hause.
Das scheint vielleicht etwas viel Aufwand und ich sag das auch nicht ohne Eigennutz, aber wenn man vielleicht eine Zwischenstufe zwischen OneBasePlayer und normalen Spieler einfügt (d.h. maximal eine Kolonie), ließe sich der HB/Koloniebedarf vielleicht genauer berechnen. Naja, nur ein Vorschlag.
Ach und zu Cataldos Ausführungen möchte ich noch hinzufügen: Dazu kommt, wenigstens bei mir, dass man doch etwas vorsichter mit der Koloniegründung ist, weil man nicht weiß, wieviel zusätzliche (RL-)Zeit das in Anspruch nimmt, und ob man die dann auch hat.
Zitat von GarrettAch und zu Cataldos Ausführungen möchte ich noch hinzufügen: Dazu kommt, wenigstens bei mir, dass man doch etwas vorsichter mit der Koloniegründung ist, weil man nicht weiß, wieviel zusätzliche (RL-)Zeit das in Anspruch nimmt, und ob man die dann auch hat.
Ein Zug dauert in Friedenszeiten doch wohl nur wenige Minuten!?! Kommt ein Gegner vorbei und man will nicht allzu unbeholfen aussehen, dann werden es schnell viele Stunden => liegt natürlich am Perfektionierungsgrad und an den überhaupt vorhandenen Einheiten.
Meine Aussage bezog sich weniger auf die Absolute Zugzeit als die Verdoppelung der für PBP aufgewendete Zeit im Allgemeinen, die mit einer ersten Kolonie zustande käme. Und davor habe ich etwas Respekt.