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Zitat von GAMERliegt bei mir auf dem rechner (fast fertig) :)
Wenn du vorher was gesagt hättest, hätte ich dir das Gimp Bild geschickt! Welche Formen Berg erlaubt den deine Textur?
Meine Bergtexturen beziehen sich auf eine Bergspitze, die zwei oder drei Felder entfernt sein kann, deshalb geht das nicht so einfach wie mit Wald, wo es tatsächlich nur auf die angrenzenden Felder ankommt.
Zitat von UraniusWelche Formen Berg erlaubt den deine Textur?
Jede beliebige. Es gibt zwar keine großen Gipfel, aber da kann man dann immer noch ein zweites Objekt für basteln. @Gamer: kannst du noch vom Bild 63 eine Variante mit einem großen, schneebedeckten Gipfel zeichnen und mir schicken?
====================================================== MfG, der Berufswidersprecher / Prinzipquerulant
Das ist gut, dann sind da wahrscheinlich die kleinen Berge, die ich geplant hatte (3-4 Felder) schon drin, und ich werde mich weiter um die großen Berge bemühen.
Das Flag ImageReference funktioniert noch nicht, ich hab jetzt viele unsichtbare Bergstücke Der Wert -1 in ImageReference bedeutet, dass kein Bild vorhanden ist, oder? Ach ja, in Windows muss man die unsichtbaren Zeilenumbrücke kopieren und zwischen die Einträge knallen.
Gruß, Uranius
ObjectType { Weather = dry
Name = Mountain linked Parent = 509 ID = 18010 NetBehaviour = NetToSelf NetToBorder
Klappt immer noch nicht. Mit Word Pad kann man die Zeilenumbrüche sehen, ich hab jetzt die Einrückungen von very_shallow_water abgeguckt und die Kommata entfernt. Warum hat very_shallow_water 65 Einträge statt der 64, die in der *.png stehen? Würdet ihr zum Rand verknüpfen?
ObjectType {
Weather = dry
Name = Mountain linked east west Parent = 509 ID = 18010
Zeilenumbrüche dürften keine Rolle spielen, entscheidend sind für den Parser die eckigen Klammern außenrum. Wenn bei ImageReference an der Stelle x die -1 steht heißt das dass auch Bild Nummer x genommen wird. -1 ist also der Standardwert.
Der 65. Eintrag (optional) steht für das Bild dass in der Objektliste im Editor angezeigt wird.
====================================================== Es werde Licht! MfG, der Berufswidersprecher / Prinzipquerulant
Anscheinend ist die Angabe FlipPictures = 0 für die Funktion von ImageReference zwingend erforderlich, Jedenfalls funktioniert es jetzt. Ich lade die mountain_linked.ascdat hoch, gepackt in eine *.zip Datei, die braucht ihr dann nur ins asc-Verzeichnis zu kopieren. Im Editor steht "Mountain linked west east" nach den ganzen einzelnen Bergobjekten in der Objektliste.
Ich weiß, es ist nur ein Berg, aber immerhin ...
Gamer, kannst du dein Gebirge reinsetzen, oder nen Screenshot davon? Wie hast du das mit hochgebirge gemeint, das könnte genau das sein, was ich mit Bergspitze meine: komplett selbstverknüpfend, aber den Übergang zu Gras bildet das, was ich hier angehangen habe.
Ich habe momentan einige Probleme mit den Nummern in ImageReference, es kommen nicht die richtigen Bergtexturen raus. Ich hänge mal die Dateien an, diesmal ungepackt. Hoffentlich komme ich bald dahinter, wo das Problem steckt.
Legende für das Bild: Grau: alle Bilder Rot: Bergkern mit exakt (nur) einem Feld Rand Cyan: Bergkern+rand mit Nordwest-Südost Erweiterungen Blau: Dasselbe mit West-Ost Erweiterungen Violett: Nordost-Südwest
Grüße, Uranius
P.S. Ich weiß für alle 64 Bilder schon, was ich da noch reinsetzen will, aber es sollte erst mal überhaupt funktionieren.
Das geht eh nur bei einem kleinen Teil der Bilder, da vier Dateien auf mountain_linked.png zugreifen. Also habe ich sie mir gleich umsortiert, sonst lägen die total durcheinander da drin, weil ich ja alle Lücken auffüllen müsste.
Vielen Dank Gamer, das hast du ja echt cool hingekriegt!
Die Syntax von ImageRef ist die letzte Scheiße! Gibt es irgendeine Angabe, um Asc zu veranlassen, direkt das genannte Bild zu benutzen, statt sich ne andere Zahl aus der Liste rauszusuchen, und das Bild von der zu Benutzen?
kein plan was du machen willst ein Feld 1 Grafik, bzw. ein bestimmter Teilbereich eines Grafikfiles
Ich persönlich kann mit dieser ImgReferenz auch wenig anfangen, da ich immer alle 64 Bilder für das Objekt zeichne. Macht auch kaum Sinn, da ich mit Schattenwurf zeichne, und Schatten lassen sich nun mal nicht spielgeln. Und bei einem selbstverbindenden Objekt gibt es auch keine "gleichen".
Das liegt daran, dass weitergelinkt wird. Bei Bild 20 z.B. steht eine 19. Statt Bild 19 einzusetzen guckt das Programm an Stelle 19: dort steht eine 18. Weiter gehts zur 17, 16, 15, .....,0, 63. Warum er jetzt nicht zu Bild 62 geht, sondern das Bild ausspuckt weiß ich noch nicht.
Alphaversion fertig! Ich hab jetzt einzelne *.png Dateien genommen, anders gehts nicht. Wenn ihr den Bergstern betrachtet, dann ist jede einzelne periphere Berg mit einem Objekt gemalt, allerdings ist das malen von der Mitte recht kompliziert. Dafür sind die Berge erweiterbar und bilden den Rand um einen noch nicht gebauten Bergkern. Vielleicht werde noch ein paar Formen verbieten, um das Editieren zu vereinfachen.
Ich habe wieder ein zip-Archiv hochgeladen, wo die berg.ascdat Datendatei drin ist. Wer die in seinen asc Ordner kopiert kann mit den Bergen rumspielen. (Einige sind noch schwarz in der Objektliste, das werde ich bei der nächsten Datei korrigieren.)