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Erster Versuch von Plateaus. Die zwei gegenseitig verlinkten Objekte - mountain64 und plateau - scheinen sich gut zu machen. Die hohen Berge kann man jetzt größer bauen und auf Berg bauen, ohne Strg-Taste. Durch zufall hab ich die parent IDs gefunden, da gibts ja nen extra Bereich nur mit parents, um die Terrain-eigenschaften festzulegen. Jedenfalls kann hoher Berg scheinbar auf Berg gebaut werden. Die Plateau-Innenkante habe ich als Hügel deklariert. Der Übergang muss noch besser werden, sodass es mehr wie viele Steine an der Kante aussieht. Wenn jemand selber mal im Editor damit rumspielen möchte, dann kann er die *.ascdat Datei in sein ASC-Verzeichnis kopieren.
Hallo Uranius, die Arbeiten an den Plateau-Übergängen finde ich sehr wichtig. Besonders würden mich die Berge auf den Bergen interessieren. Auch könnten ich sehr gut eine Variante mit glatten Kanten gebrauchen. Ich möchte gerne für einen Planeten - Kultstätten in Stufenform errichten. Siehe Anlagebild Nr. 3.
Zusatzanliegen - eilt leider sehr !!! Würdest Du mir geschwind ein Grafikfeld umdrehen ? Ich bräuchte für meine div. Planeten noch einen Krater in genau dieser gelben Farbe und keinen kleinen Hügel bzw. Felsen. Ginge das ??? Vielleicht kann man die andere hell braune Grafik auch einfach umfärben ? Ich könnte von diesen gelben Sandfeldern auch noch einige andere Typen gut gebrauchen. Aber der Farbton sollte schon stimmen. Vielleicht könntest Du mir sogar noch ein weicheres transparentes Übergangsfeld von gelb zu hell braun anbieten ? Der Übergang ist für meinen Geschmack noch extrem hart. siehe Anlage - Doppelklick.
Excalibur, Auf die schnelle hab ich den Berg punktgespiegelt (also horizontal und Vertikal) und ein wenig nachgezeichnet. Ich hab übrigens die Sandtextur gar nicht installiert, ist die aus Battle Isle? Als Vorlage wäre es ganz gut, wenn du entweder das Bild direkt aus der *.ascdat rausholst oder beim Screenshot ein einzelnes Hexfeld auf schwarzem Untergrund ablichtest, voll reingezoomt.
Du hättest gerne von Menschenhand Betonierte / gemauerte Plateaus wie Pyramidenstufen? Sowas müsste man komplett neu Zeichnen, und ich möchte erst mal das mit den Bergen zu ende bringen.
Ich bin kein Paketverwalter, also fühle ich mich für sowas auch nicht zuständig. Heut guck ich erst mal Fußball (ich hasse Fußball, habe aber Freunde da) und was ich morgen mal machen kann, ist eine zusätzliche Krater.ascdat, wo das Bildchen drin ist. Die kannst du dir dann einfach ins asc-Verzeichnis Kopieren, dann kannst du das ding benutzen. Mit irgendwelchen Terraineigenschaften wie jamming kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
Super. Herzlichen Dank, dann sind wir schon ein gutes Stück weiter. Aber was dann ? Meine nächste Anlaufstelle werden wegen dem Kraterfeld also dann Xyphagoroszh und schließlich Gamer sein. Oder was denkt Ihr ?
Dafür wäre ich auch. Man kann das Bild auch umwandeln in Schwarz-Weiß mit Transparenz, also aufhellen und abdunkeln. Das geht dann auf allen Terrains, wie Hillside, wird nur etwas grau.
Weiß jemand wie Hillside funktioniert? Das verwendet irgentwie einen anderen Grafikfilter.
Excalibur, Baust du einen neuen Planeten für PBP? Und die ASC-Distribution soll den neuen Krater enthalten, damit sich alle Spieler einloggen können und den Krater haben? Wenn ja, sind da Battle Isle Texturen von der importierten Palette überhaupt erlaubt - schließlich müssten dann theoretisch alle die auf dem Planeten Spielen eine Battle Isle 3 Lizenz haben. Außerdem glaube ich nicht, dass man eine neue Textur in die Battle Isle Grafikdatei einbaut, schließlich unterliegt diese Rechtemäßig Blue Byte. Wenn, dann kann man neue Grafiken nur in die ASC-Grafikdatei implementieren. Und für die ASC-Grafikdatei wiederum wäre ein Terrain, das nur zur Battle Isle Wüste passt, auch sinnlos.
Der transparente Krater ist fertig. Ich habe das Bild und die textdatei angehängt, Wer damit rumspielen will kann aber auch das fertige Paket als *.zip Ordner runterladen und die Acrater.ascdat in sein asc-Verzeichnis kopieren. Allerdings ist der Krater in der Objektliste unsichtbar, ihr müsst da nach dem Namen gucken.
Der ist echt gut und spart sogar Speicherplatz wenn man ein paar verschiedene transparente Krater hat, die auf allen Terrains passen statt den farbigen Kratern, von denen man mehr verschiedene braucht. Sehr schön gemacht
Nach dem gleichen Prinzip hat mein Bruder versucht Gamers Berge als Hügel abzuwandeln, die sich auf jedes Terrain legen. Es funktioniert aber nicht bei jedem Terrain gleich gut, und die Anwendung als Tiefseegraben ist auch fraglich, da man bei den jetzigen Wassertexturen nicht das Gefühl hat, auf den Grund gucken zu können. Von der Funktionsweise könnte diese Generation Berge aber die Hillside ablösen.
Prinzipiell nicht schlecht, allerdings sieht das für Hügel wieder etwas zu bergig aus. In erster Linie sollten die dunklen Schatten aufgehellt werden. Auf der hellen Seite könnte man dagegen die dunkleren Stellen noch etwas dunkler machen damit man es auf hellem Untergrund noch sieht. Generell sollte der Unterschied zwischen heller und dunkler Seite geringer ausfallen als bei Bergen, da das Gelände eben flacher ist.
Kannst du daraus zwei getrennte Objekte machen, so wie die alte Hügelkette? Das mag zwar umständlich erscheinen aber auf diese Weise kann man leichter mehrere Stufen anlegen.
Es gibt übrigens ein besseres Prinzip als halbtransparente Grafiken drüberzulegen. Wenn man die Grafiken stattdessen überlagert sieht das viel besser aus. Allerdings wird das von ASC derzeit noch nicht unterstützt. Martin Bickel hatte mal vor das irgendwann einzubauen, ob's tatsächlich kommt ist aber unklar.
====================================================== Möge euch das Licht der Weisheit erhellen! MfG, der Berufswidersprecher / Prinzipquerulant
Das wäre viel zu viel arbeit, es wie Hillside in North und South umzuwandeln. Stattdessen kann man den gleichen Filter auch auf die Plateau Textur anwenden. Dann kann man es genau wie bei den Bergen machen, und es muss nichts in den Grafikdateien umsortiert werden. Übrigens verwendet Hillside so was wie einen Überlagern-Filter, ich wüsste nur zu gern, wie der funktioniert.