Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 306 mal aufgerufen
 Cromoner
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 11:47
Koloss 2x RF weniger? Antworten

Hi

Wollte mich mal erkundigen ob das Absicht ist, dass der Koloss inzwischen statt 3x RF nur noch 1x hat. (und dabei gleich mal noch teurer geworden ist)

Also, 3x RF war klar IMBA. Aber nur noch 1x bei gleichzeitig teurer?? Und das beim ohnehin marine-schwachen MK4 (und aus heiterem Himmel)

Ich bin immer für Weiterentwicklung usw. aber irgendwie finde ich das schon zu krass.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

Garrett Offline




Beiträge: 272

18.04.2009 13:38
#2 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

/OT

Das mag ja jetzt ne dumme Frage sein, aber warum kommen nach einem Update immer hundert Leute und sagen, was Ihnen daran nicht gefällt?
Die dumme Antwort dazu lautet: Weil die Verändungen der Updates vorher nicht in ausreichendem Maße veröffentlicht werden.
Was ist bitte so schwer daran, mal wirklich jede Veränderung an den Datenfiles frühzeitig zu dokumentieren, so dass man darüber diskutieren kann bevor(!) das ganze eingeführt ist?

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

18.04.2009 13:40
#3 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

Zitat von Garrett
Die dumme Antwort dazu lautet: Weil die Verändungen der Updates vorher nicht in ausreichendem Maße veröffentlicht werden.
Was ist bitte so schwer daran, mal wirklich jede Veränderung an den Datenfiles frühzeitig zu dokumentieren, so dass man darüber diskutieren kann bevor(!) das ganze eingeführt ist?


Gegenfrage:
Warum testet man nicht einfach die vorher veröffentlichten Beta`s ? (Den Schuh zieh ich mir übrigens auch an ...)

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

18.04.2009 13:50
#4 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten
...dafür hat er jetzt MAM. Nur zur Info...weder MK1 noch Mk3 haben getaucht eine U-Boot Abwehr oder Schiffsangriff über 3 Felder.

Und Hanni hats schon gesagt. Wenn mehr die Beta testen würden, wäre das niet schlecht...
Ares Offline




Beiträge: 417

18.04.2009 17:44
#5 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

Ja er hat jetzt Bewegung nach dem Angriff, aber Angriff nach der Bewegung hat er nicht.

Damit ist der Koloß jetzt wesentlich langsamer als Jagduboote und wenn er von solchen angegriffen wird, wehrt er sich genau ein Mal.
RF ist nunmal weniger wert als offensives Feuern, weil sich der Gegner aussuchen kann mit welcher Einheit er das RF abfängt. Die Überlebenschancen eines Koloß sind damit jetzt schon deutlich niedriger geworden und der Preis von 26k im Vergleich zum Jagduboot für 18k nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn man die Abwehr gegen U-Boote generell schwächen wollte könnte man das ja einfach mal irgendwo verkünden.

So ist die Änderung einfach mal da und man weiß nicht warum und mit welchem Ziel sie überhaupt stattgefunden hat.



Don't feed trolls!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 18:02
#6 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten
Also da muss ich Garrett mal Recht geben.

Sorry, aber ich hab noch ein anderes Leben neben PBP. Ich schaff das nicht die Betas en Detail anzuschaun. Man weiß ja nichtmal wonach man suchen muss, man müsste jede Definition KOMPLETT neu durcharbeiten (JEDE!).
Ich hab das jetzt auch erst mit über einer Woche Verzögerung gemerkt.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

18.04.2009 18:25
#7 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

In Antwort auf:
Damit ist der Koloß jetzt wesentlich langsamer als Jagduboote und wenn er von solchen angegriffen wird, wehrt er sich genau ein Mal.



Der Koloss wehr sich 1x, die beiden neben ihm auch 1x sind schon 3x und Tauchroboter vor ihm wehren sich auch noch einmal. (Firewall;) Der Koloss ist unschlagbar in der Seeraumüberwachung. Mit seinen Sichtweiten sind schon einmal gejammte Angriffe ausgeschlossen. Nebenbei dient er noch als schwimmende Tankstelle. Ich glaube...er wird weiterhin gebaut.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 19:12
#8 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

Ich wär halt für den Kompromiss mit 2x rf

die 3x fand ich auch übertrieben, aber 1x dann eher untertrieben.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

18.04.2009 22:00
#9 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

Kurz zur Historie:
Sinn der Einführung des Koloss war es, den Cromonern auch eine Seeüberwachung (Sonar) zu geben, MK1 -> Squid, MK3 -> Hawkeye. Das Ganze aber nicht 0815, sondern als Prätorianer. Damit war die Idee eines Commando-U-Bootes geboren. Pluto-Klasse. Ganz wehrlos sollte es aber auch nicht sein. => Luftabwehr, defensive Torpedos.

Dummerweise spielen die Spieler nicht nach gedachtem Einsatzzweck, sondern danach wie es am besten zu verwenden ist. (Da gabs schon einige Überraschungen...)
Es wurde nicht als Unterstützung eingesetzt, sondern als Sperriegel, ala GT_Dive/Koloss/Pluto. Andere Schiffe sind da eher störend. DAS war nicht der Sinn des Koloss. Und er hat auch nicht 2x RF weniger. 3x RF wurde schon im September vergangenen Jahres abgeschafft.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 01:57
#10 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

hmmmnagut.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

19.04.2009 14:23
#11 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

Zitat von GAMER
Dummerweise spielen die Spieler nicht nach gedachtem Einsatzzweck, sondern danach wie es am besten zu verwenden ist. (Da gabs schon einige Überraschungen...)
Es wurde nicht als Unterstützung eingesetzt, sondern als Sperriegel, ala GT_Dive/Koloss/Pluto. Andere Schiffe sind da eher störend. DAS war nicht der Sinn des Koloss. Und er hat auch nicht 2x RF weniger. 3x RF wurde schon im September vergangenen Jahres abgeschafft.


Ich kann dieser Argumentation durchaus folgen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das der Koloss soviel ich weiss auch die einzige Einheit der Cromoner ist, die zur aktiven U-Boot Abwehr taugt. In den anderen Sets wird diese Aufgabe vom Jellyfish und der Visby wahrgenommen. Beide Einheiten sollen wohl im nächstem Update ein Upgrade der Bewaffnung gegen U-Boote bekommen. Diese wird dann auf 3 Felder mit mehreren RF Schüssen wirken können. Ob zusätzlich MAM ins Spiel kommen wird entzieht sich meiner Kenntnis. Vorschläge gab es aber auch dazu.

Mit dem nächstem Update existiert also die Situation, das speziell das MK4 Set ohne wirklich brauchbare U-Boot Abwehr dasteht. Der Koloss selbst sollte diese Aufgabe sicherlich nicht bekommen, dazu ist diese Fähigkeit unter Wasser einfach zu mächtig. Vielleicht könnte man aber die Hydra Reihe aus MK4 in diese Richtung weiterentwickeln.

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 14:29
#12 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

In Antwort auf:
Beide Einheiten sollen wohl im nächstem Update ein Upgrade der Bewaffnung gegen U-Boote bekommen. Diese wird dann auf 3 Felder mit mehreren RF Schüssen wirken können.


Also wenn die anderen Sets ihre ohnehin starken Anti-U Schiffe noch weiter gestärkt bekommen, dann muss das MK4 wirklich auch mitziehen.

Anders als Hanni finde ich aber, dass der Koloss diese Aufgabe eben schon bekommen sollte, denn dann sind die Sets nicht wieder total gleich.
Wenn die Hydra das übernimmt, dann ist die Hydra nur ne andere Art von Visby und der nur ne andere Art von Jellyfish. Da ist doch kaum mehr Unterschied zwischen den Sets dann. Das MK4 hat halt eine gewisse Stärke bei Ubooten, die anderen Sets sind über Wasser besser. Ich würde darum bitten, das beizubehalten.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

19.04.2009 15:06
#13 RE: Koloss 2x RF weniger? Antworten

Im Zug der Überarbeitung der U-Boot-Abwehr ist die Hydra tatsächlich aufgewertet worden. Ist aber kein Jellyfish Klon. Koloss und Hydra teilen sich die Aufgaben.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz