Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Allgemeines
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2007 00:25
asctxt stapelweise bearbeiten Antworten

ich habe jetzt alle wrackobjekte für das mk4 gezeichnet. jetzt will ich die asctxt dazu erstellen. weil ich aber nicht 85 dateien schreiben will wenn ein computer das genauso gut kann und ich ohnehin lernen will wie sowas geht -

würde mich interessieren obs für windows ein programm gibt, das mir solche textdateien stapelweise erstellt. dazu soll es eine textdatei nach einer vorlage erstellen, den namen der grafik einlesen, in die textdatei einfügen, noch ein paar andere kleinere änderungen vornehmen, speichern und dann zum nächsten gehen.

mir wäre da sehr geholfen! und ich hab auch vor noch weitere wrackobjekte anzufertigen...da wär das schon hilfreich wenn man sowas machen könnte.

--------------------------------------------------

Prophet,
Außenminister der UFP

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

16.06.2007 07:21
#2 RE: asctxt stapelweise bearbeiten Antworten

Also wenn ich dich recht verstehe willst du die asctxt Dateien als eine Art Serienbrief erstellen (Das kann jede halbwegs anständige Textverarbeitung ... also MS Word / OO Writer etc.).

Grüße,
Hanni

_____________________________
Ein Informatiker am Bahnhof:
0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

16.06.2007 07:31
#3 RE: asctxt stapelweise bearbeiten Antworten

mit etwas mehr aufwand sollte es sogar mit vbscript funktionieren, tutorials dafür sollten eigentlich irgendwo zu finden sein.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2007 10:07
#4 RE: asctxt stapelweise bearbeiten Antworten

writer kann eine asctxt datei benennen indem es den namen einer .png grafik ausliest??
wie denn?

--------------------------------------------------

Prophet,
Außenminister der UFP

Grom Offline




Beiträge: 1.069

16.06.2007 10:17
#5 RE: asctxt stapelweise bearbeiten Antworten
ich würde einfach Word oder Openoffice Writer nehmen und einen Serienbrief schreiben.
Die Dateinamen nimmst du z.B. über
Start->Ausführen->CMD

dann per Dosbefehl cd usw. in das Verzeichniswechseln und per
dir >c:\dateienimverzeichnis.txt die Dateinamen in eine Datei schreiben lassen.
Alternativ mit Unterverzeichnissen über dir /s >dateiname
Die Textdatei wird danna uf Laufwerk C:\ im Hauptverzeichnis erzeugt.

Danach dann die Dateinamen in einer Tabelle reinkopieren und als Namen in einem "Serienbrief" zum erstellen eigener Wrackobjekte asctxt einfügen lassen siehe Tutorials zu deiner bevorzugten Textverarbeitung.

Anschliessend musst du dann noch die Einheitenwrackobjektenamen in den Einheiten.asctxt einfügen.
Das machst du am besten per Suchen und ersetzen in einer Textverarbeitung oder mit einem Grep Programm wie AJC Grep für Windows (fügt in alle Dateien im Verzeichnis z.B. noch etwas ein.
Ich glaub mit AJC Grep müsste man sogar den Dateinamen auslesen lassen können und dann in der Text Zeile wieder einbauen lassen können so dass man dann den passenden Namen für jede Datei automatisch hätte.

Mit ein bisschen Skripting lässt sich das ganze aber auf jeden Fall automatisieren.

Ist nur die Frage was am einfachsten ist - unter Linux sollte es auf jeden Fall einfacher sein soetwas auf der Kommandozeile per Skript zu schreiben als unter Windows mit VBA oder ähnlichen Dingen.
Für Linux würde ich den VMWARE Player installieren und einfach ein Linux Vmware Image mit vorinstallierten Vmware Tools nutzen dann solltest du direkt auf deine Daten auf der Platte zugreifen können.
Ausserdem kann man dann auch das Image so einrichten dass man ASC selber kompilieren und unter Linux die neuste Version selber testen kann.

Die nötige Software bekommt man bei Vmware auf der Homepage kostenlos.

Und zu der letzten Frage : per Makro oder VBA sollte Writer oder Word auch Dateien automatisch erzeugen können.
Lucius Offline



Beiträge: 648

16.06.2007 14:08
#6 RE: asctxt stapelweise bearbeiten Antworten
es gibt unix-tools für windows, man brauch keine VM.

und mit grep wird es imho nicht gehen, man wird schon sed nehmen müssen.
die Frage ist, ob es mit einem keyboard makro oder emacs makro nicht schneller geht...
Grom Offline




Beiträge: 1.069

17.06.2007 19:24
#7 RE: asctxt stapelweise bearbeiten Antworten

Wenn man ASC selber kompilieren möchte braucht man schon eine VM da es ausser Martin Bickel bisher noch niemand geschafft hat alle Bibliotheken unter Windows so einzurichten dass man auch ASC kompilieren kann.

Unter Linux ist sed schon mächtiger wie grep aber das AJC grep für Windows zB. sollte eigentlich auch genügen mit sed für Windows hab ich mich nie beschäftigt aber es scheint da auch ein paar Versionen für zu geben http://sed.sourceforge.net/#download .

«« Wegpunkte
Handel »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz