Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 Technische Fragen
Seiten 1 | 2
Rhiow Offline




Beiträge: 624

28.07.2007 18:25
ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

ich wollte ein paar einheitengraphiken erstellen, um mir später mal mein eigenes puset zu bauen.
ich habe dazu die datei hexfield.png genommen, die beim sourcecode mit dabei war, und da rein gezeichnet.
dann habe ich die datei in das verzeichnis mit den mk1 infantrie gespeichert und bei einem trooper den dateinamen des bildes entsprechend abgeändert.
mit der neuen ascdat hab ich dann aber ein problem: beim starten kommt eine fehlermeldung, das er diese bilddatei nicht lesen konnte, und asc wird beendet.
muß ich beim bild erstellen was besonderes beachten? oder gehen doch nur 8 bit pcx bilder mit farbpalette? mit 8bit pcx ging es, auch wenn noch nicht so wie gewünscht (müsste mich mit den indices noch rumquälen) :/

------

This posting was sponsored by: Arkham Aquarium & Zoo - Come see the giant squids!

ValHaris Offline




Beiträge: 386

28.07.2007 20:09
#2 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Das sollte auf jeden Fall gehen. Nimm als Dateiformat am besten PNG mit 24 Bit Farbe + 8 Bit Alpha-Kanal.

Rhiow Offline




Beiträge: 624

29.07.2007 15:13
#3 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

ja, geht, fehler war bei mir...
in der data/files.txt mußte ich noch eintragen, das auch die pngs in dem verzeichnis mitgepackt werden
jetzt klappts :)

------

This posting was sponsored by: Arkham Aquarium & Zoo - Come see the giant squids!

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

21.08.2007 13:28
#4 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Habe da eine mehr allgemeine Frage zu den Einheiten.

Ich habe eine Duellkarte entworfen. Diese hatte nur eine Speichergröße von unglaublichen
5 KB. Wenn ich aber Spielzüge bei PBP weiterleite habe diese Dateien eine Größe von 400 bis 600 KB ?
Was braucht den da soviel Speicherplatz ?
Objekte, Einheiten, Terrain oder was gibt es sonst noch ?

Keyfinder Offline




Beiträge: 534

21.08.2007 13:33
#5 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

In Antwort auf:
Was braucht den da soviel Speicherplatz ?
Objekte, Einheiten, Terrain oder was gibt es sonst noch ?


ähm, Replay maybe

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

22.08.2007 00:20
#6 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten
Die Auswahl von Grafiken für die Erstellung von Maps könnte nach meinem persönlichen Geschmack noch etwas größer sein. In der Übersicht ist doch noch jede menge Platz? (siehe schwarze Felder) Anlage 1
Ist doch eh egal, wenn Maps-Dateien nur so eine Größe von 5 KB haben - oder ?

Also hier einige kleine Grafikvorschläge - nur so eine Idee - habe ja vom Programmieren keine Ahnung. Können die Computerexperten etwas damit anfangen ? Also immer jpg und png Datei ? Aber ich glaube Ihr braucht die Grafiken - in png in transparent ohne Hintergrund ?

Letzte Anlage ist Mountain Lava 2506 und Lava Lake 2501. Könnten wir diese vielleicht optisch etwas unterschiedlich machen? Mein Vorschlag: Mountain Lava etwas mehr gelblich = höherer Schwefelanteil ?
Angefügte Bilder:
Mapeditor noch freie Plätze.JPG   Palmen 1.JPG   Palmen 1.PNG   Palmen 2.JPG   Palmen 2.PNG   Palmen 3.JPG   Palmen 3.PNG   Tundra mit Fels.JPG   Tundra mit Fels.PNG   Wasserloch.JPG   Wasserloch.PNG   Büsche 2.JPG   Büsche 2.PNG   Lava Lake und Mountain Lava.JPG  
Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

22.08.2007 00:32
#7 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten
Was man von schräg oben sieht fällt schon mal flach. Dann muss das ganze in 48*48 Pixel passen, da sieht das meiste nicht mal mehr halb so gut aus, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
Sinnvoll wären ein paar wenige einzelne Palmen, die man auch verkleinert noch erkennen kann. Png und transparent ist gut, muss aber nicht sein.

Was den freien Platz auf der Palette (bin ich zur Zeit auch am überarbeiten) angeht, deren Größe kann man beliebig verändern.

================================================================
There are 10 kinds of people. Those who understand binary code and those who don't.

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

22.08.2007 00:38
#8 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Ich könnte ja welche mit dem Malprogramm "Paint" zeichnen und als png abspeichern. Aber was ist mit dem Hintergrund ?

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

22.08.2007 00:42
#9 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten
Palmen sollten auf jeden Fall Objekte sein, d.h. der Hintergrund am besten transparent oder irgendeine unpalmige Farbe, lila wird da gern genommen.

Du kannst die Palmen ruhig größer zeichnen, verkleinern kann man die dann ja immer noch.

================================================================
There are 10 kinds of people. Those who understand binary code and those who don't.

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

22.08.2007 00:53
#10 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten
So ? Du hast recht - das ist sehr schwierig. An diesem Beispiel kann man sehen, dass man bei 48*48 nicht mehr viel sehen kann.
Angefügte Bilder:
Büsche 4848 P.PNG   48 48 Pixel.JPG  
Keyfinder Offline




Beiträge: 534

22.08.2007 11:48
#11 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Man muss ja auch darauf achten, das man nur von oben sehen kann.

Vielleicht geht ja sowas ...

Angefügte Bilder:
A_Palme.png  
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

22.08.2007 11:50
#12 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Ich finde das sieht sehr gut aus. Eine deutliche Unterscheidung zu Wald- oder Büschefeldern. Ja !

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

22.08.2007 11:57
#13 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten
Mein kleines Wasserloch (kleiner See bzw. Teich)- wie shallow water ID 2002 hätte ich aber gerne auch.
Anlage als 48*48 png Datei
Angefügte Bilder:
Wasserloch48x48.PNG  
Keyfinder Offline




Beiträge: 534

22.08.2007 12:12
#14 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Anbei nochmal ne einzelne Palme und eine Gruppe ...


Gimp ist doch klasse ;-)

Angefügte Bilder:
A_Palme2.png   A_Palme3.png  
Señor_de_la_Guerra Offline




Beiträge: 175

22.08.2007 12:22
#15 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Mist! Da war jemand schneller :(
Hier meine "Arecaceae Larooensis"

(Leider kann ich die nicht vernünftig übereinander stapeln)

Angreifen und wegschießen! Was weg ist, ist weg.

Angefügte Bilder:
palme.png  
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

22.08.2007 12:24
#16 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten
Eure Palmen werden immer besser ! Applaus !
Ja - lass uns so bald wie möglich diese Palmen in Regengebieten statt Wald pflanzen.
Planeten tropische Klasse und gemischte Klasse ?

Das ist das Gleiche wie mit den Edelsteinen von Xyphagoroszh. Zuerst war ich ganz gegen die bunte Variante, aber wenn ich mir jedoch anschaue wie klein doch alles wird und das es ja auch noch einen Untergrund (Terrain) gibt. Na - so bin ich doch jetzt eher für etwas abhebende Farben. Hier handelt es sich ja um Objekte - die oben auf das Terrain gelegt werden. Das Terrain scheint doch immer an den Rändern des Objeketes durch ?

Was wird dann der Teich - Terrain oder Objekt ?
Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

22.08.2007 19:12
#17 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich seh mal was sich daraus basteln lässt.

================================================================
There are 10 kinds of people. Those who understand binary code and those who don't.

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

22.08.2007 19:18
#18 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Können wir für Wüstenplaneten auch was machen?
Wie wäre es mit einem Kaktus?
Ich meine auf Wüstenplaneten ich denke da speziell an kryt haben wir nischt....null komma gar nix....kein wald, keine kristalle, kein stachelgraß, keine kakteen, keine lava :-(

gruß
Shadow

Erster Reporter des ISR
Führer der Dark-Elfen
------------------------------
Syntax ist Syntax. Da helfen keine Pillen und keine kalten Umschlaege.

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

22.08.2007 19:26
#19 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

Wie wär's mit Spice?

================================================================
There are 10 kinds of people. Those who understand binary code and those who don't.

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

22.08.2007 19:29
#20 RE: ASC2 32 bit Einheitengraphiken erstellen Antworten

dune?

Erster Reporter des ISR
Führer der Dark-Elfen
------------------------------
Syntax ist Syntax. Da helfen keine Pillen und keine kalten Umschlaege.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz