transcendent-illusions software proudly presents:
ASC-PBEM Server v0.0.2public alpha testversion:
status:
- duelle werden praktisch vollständig unterstützt
- pbp wird in grundzügen unterstützt, sollte allerdings noch nicht also primäre platform dafür verwendet werden da noch ungetestet
- es werden automatisch emails versandt bei neuen spielständen (inklusive mails an sv und vertretungen)
- mailversand kann - im widerspruch zu der info bei der anmeldung - momentan noch nicht ausgeschaltet werden; ebenso werden momentan noch keine spielstände als anhang per mail versand
- mailversand bei anmeldung/freischaltung von projekten ist noch nicht eingebaut. am besten mir (da ich mir erstmal admin rechte für die testphase eingeräumt habe) per foren pm bescheidsagen, das ich euch freischalte.
-- die farbgebung bei den "gespielten runden" ignorieren, die wird noch korrigiert wenn ich die pbp unterstützung weiter einbaue - momentan fehlt da noch was, womit ich den aktuell erwarteten zyklus und die rundenanzahl eingeben und entsprechend hochrechnen kann
die aktuelle version ist eine testversion. falls es da noch bugs gibt, die eine hohe systemlast erzeugen, kann es sein das ich oder martin bickel den server kurzfristig wieder abschalten, bis das gefixed ist.die einstellung für session timeout ist noch nicht optimal; wenn man einen 404 fehler bekommt, ist das meist wegen session timeout - als ein kleiner schutz vor unberechtigten zugriffen werden die seiten dann virtuell versteckt.
sollte euch sowas passieren, einfach auf "home" klicken und dann neu einloggen
bei den sprachen wird zwar englisch angeboten, aber momentan habe ich noch nicht die entsprechenden sprach-files fertig. mal sehen wann ich dazu zeit und lust hab ;)
--
bedienung:
1) account erstellen
- beim server auf den entsprechenden link gehen, formular ausfüllen, absenden; es kommt eine mail mit aktivierungscode; link da drin anklicken; <b>auf freischaltung durch admin warten</b> (der admin wird automatisch per mail benachrichtigt; nach erfolgter freischaltung erhaltet ihr auch automatisch eine entsprechende mail)
2) duell starten
- momentan nur per webinterface möglich; vermutlich ab asc 2.1 oder 2.2 auch aus asc heraus möglich
- im menu auf "neues spiel anlegen" klicken; spieler eingeben; startspielstand auswählen; aktuelle runde und aktuellen spieler auswählen; absenden.
3) spielstand downloaden (duell&pbp)
- im menu auf den entsprechenden punkt klicken; auf einen der angebotenen links klicken; mit ausnahme von pbp-sv's und deren vertretungen, die den aktuellen spielstand von ihren verwalteten planeten immer downloaden dürfen, werden immer nur spielstände angeboten wo man selber aktuell am zug ist
4) spielstand hochladen (duell&pbp)
- im menu auf den entsprechenden punkt klicken; das entsprechende spiel auswählen; datei auswählen; absenden. der nächste spieler (und gegebenenfalls der sv) werden automatisch per mail benachrichtigt; wie beim downloaden werden hier nur spiele angeboten, bei denen man aktuell am zug ist (mit ausnahme von pbp sv's und ihren vertretungen, die bei den von ihnen verwalteten planeten immer uploaden dürfen)
- wenn ein entsprechendes dateinamenmuster im spiel hinterlegt ist (sollte normalerweise automatisch erzeugt werden), so kann nur eine datei mit dem entsprechenden namen hochgeladen werden
- wenn man ausversehen eine falsche datei hochgeladen hat, so ist entsprechend der supervisor vom spiel (bei duellen automatisch zumindest spieler 0) zu benachrichtigen, der das entsprechend korrigieren kann
5) duelle administrieren
- im menu den punkt "supervisor tools" auswählen.
-- ein normaler spieler kann seinen eigenen spieler-slot weitergeben/freigeben
-- ein supervisor kann fast alle einstellungen ändern, die auch beim anlegen eines spieles einstellbar sind. zum beheben eines fehlerhaften uploades kann der sv z.b. den "aktuellen spieler" entsprechend neu einstellen; bei änderungen bezüglich dem aktuellen spieler, sei es welcher der aktuelle spielerslot (farbe) ist oder wer den slot spielt, wird automatisch der neue aktuelle spieler per mail benachrichtigt.
-- wenn alle spieler entfernt werden, wird das duell gelöscht
6) pbp beitreten
- im menu unter accountdaten auf projektmitgliedschaften gehen, und pbp beitreten; mir eine foren pm schreiben (wird später per mail benachrichtigung laufen, aber momentan noch nicht)
7) pbp only: vertretungen einstellen
- im menu "vertretung" auswählen, und die vertretung für die entsprechenden planeten auswählen. hier werden nur pbp member als option angeboten.
der rest ist erstmal für pbp sv's, die anderen können schonmal zu
http://terdon.asc-hq.org:8080/ascServer/ gehen und sich anmelden ;)
8) einen neuen planeten anlegen:
- das können nur pbp admins; unter "planeten administrieren" "neuer planet" auswählen, daten eingeben, speichern
9) planeten administrieren:
- hier können sv's entsprechend einen vertreter für einen ihrer planeten eintragen, spieler-slots verschieben, einen neuen zyklus starten und direkt zum spiel von einem planeten gehen um das zu administrieren. beim "neuen zyklus starten" wird der aktuelle zyklus entsprechend hochgezählt, das alte spiel gelöscht, und ein neues spiel mit den entsprechenden einstellungen des planeten angelegt
10) rechteverwaltung:
- admin only; einstellen der rechte der pbp member; freischalten von neuen pbp membern
In Antwort auf:
Kannst du das so machen, dass wenn man auf einloggen klickt der Fokus automatisch das Feld "Benutzername" springt?
hab ich dieses mal vergessen, kommt in der nächsten version (wenn ich es nicht vergesse; in dem fall hauen ;) )