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Wielange die Zeitdauer ist in der ein Vertriebener sein HQ zurückeroben muss ( 2 Volle Zyklen - was nicht 24 Runden sondern ab Verlust zwischen 53 01 und 53 12 Ende Zyklus 55 (R12) ist )
ich finde die regelung so wie sie ist ganz ok... der termin wann "ende" ist ist klar, selbst wenn sich alle parteien an geringfügig unterschiedliche runden-zahlen für die besetzung erinnern sollten. der zyklus, in dem das passiert ist, sollte aber allen klar sein ;)
"24 runden" hätte da eine höhere fehleranfälligkeit (auch wenn man sagen würde, sv entscheidet), und es ist wahrscheinlicher das es probleme bei evakuierungen gegen ende eines zyklus geben kann (wegen durchgeklickten runden) als am anfang eines zyklus, daher sollten die 5 runden für die evakuierung immer am anfang eines zyklus liegen
"24 runden, ausfälle nicht mitzählen" ist mehr verwaltungsarbeit für die sv's und unübersichtlicher für alle beteiligten, wenn hier mal eine runde ausgefallen ist, und da mal eine, weiss nach 2 monaten keiner mehr direkt was wie nun läuft, und wie er kalkulieren muß
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Was passiert wenn ein Vertriebener sein HQ für eine Runde kurz zurückbesetzen kann es aber direkt wiederverliert.
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Sobald man sein HQ wieder hat, muss es mindestens eine Runde gehalten werden => jeder Spieler muss ein mal gezogen haben. Ist das erfüllt, dann beginnt die Frist wieder von vorne, falls man erneut vertreiben wird.
hört sich fair an, würde ich sagen
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Was passiert bei HQ Tausch.
ich würde sagen, pech für beide (falls sie das gegnerische hq im gleichen zyklus erobert haben). du musst deine kommandofrequenzen, deine codes, deine staatsgeheimnisse und deine persönlichen butler wieder haben, sonst ist das pech. du kannst ja mit deinem gegner aushandeln, das ihr die hq's zurücktauscht, wenn es denn mal zu so einer situation kommen sollte. eine ausnahme-sonderregelung für alle möglichen situationen bläht das regelwerk nur unnötig auf, wenn die situation eigendlich durch die standard regel (_eigenes_ hq zurückerobern) abgedeckt ist.
wenn der "tausch" nicht in dem gleichen zyklus erfolgt ist, hat der pech der sein hq zuerst verloren hat, da er als erster zwangsevakuiert wird. wenn der andere dann nicht bis zum verstreichen des limits sein hq zurückerobert hat, ist das persönliches pech, und er wird auch zwangsevakuiert (wenn er nicht durch erfolge entsprechend belegen kann, das er das gleich zurückerobern kann, wie in den regeln gesagt; wenn halt zwischenzeitlich ein anderer sein hq erobert hat, der zufällig auch auf dem planeten siedelt, und das für seine große stunde hält, kann es sein das er es nicht schafft rechtzeitig in sein hq zurückzukommen. ist aber einfach nur ein seltener (und lustiger) fall, der aber durch die bestehenden regeln abgedeckt ist)