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Auf http://www.asc-hq.org/asc21a7.zip gibt es eine neue Testversion für ASC 2.1 Dies ist eine Entwicklungsversion und NICHT für PBP freigegeben.
Aber zum Entwickeln neuer Features für's PBP ;-)
Neu sind zwei Dinge:
1) Man kann Einheiten und Gebäude mit einer "AutoHarvest" Funktion ausstatten. Dann ernten die automatisch Objekte in einem bestimmten Umkreis ab.
Features = AutoHarvestObjects AutoHarvestObjects { Objects = 181 81 2153 2152 990 Range = 5 MaxFieldsPerTurn = 12345 } AutoHarvestObjects
2) Interne Einheiten-Produktion ist stärker konfigurierbar - und Farbrik-Einheiten funktionieren jetzt!
Features = Vehicle_Production NoProductionCustomization Construction { VehiclesInternally = 1-3;7 ProductionEfficiency = [ 0 0 1.5 0 1.0 0 0 0 1 ] } Construction
Diese Einheit kann die Fahrzeugtypen 1, 2, 3 und 7 produzieren. Durch das "NoProductionCustomization" ist es nicht möglich, Produktionslinien hinzuzufügen oder zu entfernen. Die Produktionskosten des zu produzierenden Fahrzeugtyps werden mit der angegebenen Matrix multipliziert. In diesem Fall kostet die Produktion keine Energie, aber für jede Energieeinheit werden 1.5 Fueleinheiten verbraucht.
Eine Einheit, die 2000 E und 2500 M und (was derzeit nicht verwendet wird) 40 Fuel kostet würde nun folgende Resourcen verbrauchen: 0 E, 2500 M + 3040 F.
Änderungen: - Feature: selfdestruct für Gebäude und Einheiten - bugfix bei dump building (features wurden nicht immer ausgegeben) - bugfix: Wetterbilder von Gebäuden gingen im Cache verloren - bugfix: die neuen Autoharvest-Gebäude sollten nun funktionieren
Geändert: - neuer GameParameter, um die Produktion nicht-erforschter Einheiten zu verhindern, wenn Produktionsanlagen vorhanden sind - einige kleinere Bugfixes
wo findet man denn den changelog? bin nur neugierig.
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Manche Grafiken (z.B. Runway) werden komplett durch die red-x-field.png ersetzt, es wird auch gleich das ganze Quadrat angezeigt, ohne das Sechseck auszuschneiden. Leere Grafiken werden hingegen nicht durch diese Grafik ersetzt.
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Die neuste Version beinhaltet zwei Neuigkeiten: - Einheitenbilder werden nun mit der Original-Hanni-Methode umgefärbt (nur Truecolor-Bilder). Das ist noch nicht performance-optimiert, sondern sollte erstmal die Funktion selbst bereitstellen.
- automatischer Mail-Versand!
Ich erkläre es gleich mal an einem Beispiel: 1. ihr tragt in der ASC2.INI folgendes ein: mailProgram=c:\mailsend.bat 2. ihr erstellt eine Datei c:\mailsend.bat mit folgendem Inhalt: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to=%2,cc=%3,subject=MailGame,attachment='file:///%1'"
Wenn ASC dann einen Spielstand fertig hat, ruft es die Batchdatei auf. Erster Parameter (%1) ist der Pfad zum Spielstand Zweiter Parameter (%2) die Email-Adresse des nächsten Spielers Dritter Parameter (%3) die Email-Adresse des SVs (falls vorhanden)
Die Batchdatei ruft in diesem Fall Thunderbird auf.
Dieses System ist erstmal ein proof of concept und wird später noch etwas weiter poliert, insbesondere die Parameterübergabe will ich noch flexibler machen.
Aber ab Sonntag bin ich mal wieder für zwei Wochen auf Dienstreise und werde da nichts entwickeln können. Da wollte ich Euch nochmal was zum Basteln da lassen ;)
Wie wär's noch mit nem 66. Bild in dem man dann eine Alternativgrafik zum roten Kreuz hinterlegen kann? Weil das rote Kreuz erscheint dann auch in der Objektauswahl.
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diese mail-automatik geht mit praktisch allen mailclients (siehe bugzilla), man muss nur die richtigen parameter finden.
habe die für alle (!!) outlookversionen auch mal in den bugzilla gepackt
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Zitat von ValHarisDie neuste Version beinhaltet zwei Neuigkeiten: - Einheitenbilder werden nun mit der Original-Hanni-Methode umgefärbt (nur Truecolor-Bilder). Das ist noch nicht performance-optimiert, sondern sollte erstmal die Funktion selbst bereitstellen.
- Truecolor Bilder und Bilder mit Palette (z.B. *.pcx) werden unterschiedlich behandelt und dargestellt. - Spielerauswahl im Mapeditor erzeugt andere Farben als die Einheit nach dem platzieren het ...
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