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Es gibt bald die Möglichkeit Holzfällen und Raps ernten zu automatisieren. D.h. dass es eine Funktion gibt mit der ein Gebäude bestimmte Objekte in einem bestimmten Radius automatisch aberntet. Dabei wird auch immer ein Teil stehengelassen damit genug nachwächst.
Hier hab ich schon mal ein Bild für ein Holzfällerlager:
Die Idee ist ausgezeichnet! Diese Gebäude sind nach meiner Meinung reiner Luxus uns Luxus muss was kosten ! Also Grundbaukosten schon sehr hoch, damit auch genügend Anreiz für die Hidden da ist, diese gezielt zu erobern bzw. diese dann anschließend zu recyceln. Ausserdem sollte diese automatische Funktion jede Runde etwas Fuel und Energie kosten.
Der Abbau kostet genau das was er auch bei manuellem Abbau kostet, geht gar nicht anders. Die Kosten sollten sich einfach an herkömmlichen Holzfällereinheiten orientieren. Es ist aufwendig und teuer genug die Gebäude und Pipelines zu bauen.
Zitat von XyphagoroszhDer Abbau kostet genau das was er auch bei manuellem Abbau kostet, geht gar nicht anders.
natürlich ginge das anders, war sogar extra aufwand das so zu machen. aber es ist halt einfach sinnvoller so.
Zitat von XyphagoroszhDie Kosten sollten sich einfach an herkömmlichen Holzfällereinheiten orientieren. Es ist aufwendig und teuer genug die Gebäude und Pipelines zu bauen.
ja, das war auch so das was ich im kopf hatte. die gebäude sollten recht günstig sein, da sie das überflüssige micromanagement den leuten abnehmen sollen. weiterhin sollte es einen bonus für die menge des verwalteten gebietes darstellen, so das es etwas mehr gibt um das es sich zu kämpfen lohnt.
Zitat von Luciusgenau. wer faul ist, soll blechen...
eher: man soll durch reine stupide zeitinvestition in das spiel keine echten vorteile bekommen. der spielfokus liegt auf strategie, nicht auf rumklicken.
Zitat von ExcaliburAlso Grundbaukosten schon sehr hoch, damit auch genügend Anreiz für die Hidden da ist, diese gezielt zu erobern bzw. diese dann anschließend zu recyceln.
ich sehe diese gebäude eher als ziele für invasoren bzw konfliktpotential für siedler. hidden ist imo nicht als resourcen ernten gedacht, sondern als überraschungsschlag bzw vorbereitung dessen
Zitat von Rhiow eher: man soll durch reine stupide zeitinvestition in das spiel keine echten vorteile bekommen. der spielfokus liegt auf strategie, nicht auf rumklicken.
dann soll man die försterei ganz abschaffen. weil so werden die grossen und die starken profitieren und automatisch sehr viel mehr als das fördermaximum einnehmen. beim alten system waren eben durch das micromanagement die grenzen gesetzt. keiner (vielleicht bis auf Marla) würde stundenlang zehntausende holzfäller bewegen wollen.
zur Strategie - du hast glück dass dich noch keiner besucht hat auf deiner HB. holzfäller sind Erfahrungslieferant für den gegner und verlust für dich. Kämpfende spieler sind gezwungen die evakuierungseinheiten für ihre holfäller bereitzuhalten und mobile verbände um den abzug zu decken. und eben strategisch zu planen für den fall. Den verlust von billigen gebäuden kann man einfach abschreiben, die rentieren sich ja in 5 zügen und bringen dem gegner keine erfahrung. übrigens ich würde selbst sehr davon profitieren, die idee gefällt mir aber einfach nicht, sorry xyph.
Zitat von Wult Unsinn. Die Dinger sollen sich rentieren, denn wir spielen hier nen Kriegsspiel keine Wirtschaftssimulation.
wir spielen beides. das eine ist ohne anderen nicht möglich. und manche schaffen es sogar über jahre wirschaftsimulation zu spielen ohne je zu kämpfen. und Wult, gleich Unsinn zu schreien ohne auf die Argumente zu warten ist kein guter Stil ;-)
_____________________________________________ "Es sollte dem Licht ein Trost sein, dass die Schatten es nicht überleben werden." - Gregor Brand
Damit wären die teuer genug um nicht im Stich gelassen zu werden und andererseits erwirtschaften sie recht schnell Gewinn.
Übrigens wäre ich mit Winführung solcher Gebäude dafür, dass das einfache Stachelgraß nicht mehr nach x Runden abstirbt, da es auf gewissen Planeten brav als Ersatzswald herhalten darf.
Grüße, Hanni
_____________________________ (Xyphagoroszh) Es muss heißen: Du bist mit dem Grom im Bunde. ;)
<blockquote><font size="1">Zitat von Wult Unsinn. Die Dinger sollen sich rentieren, denn wir spielen hier nen Kriegsspiel keine Wirtschaftssimulation.
wir spielen beides. das eine ist ohne anderen nicht möglich. und manche schaffen es sogar über jahre wirschaftsimulation zu spielen ohne je zu kämpfen. und Wult, gleich Unsinn zu schreien ohne auf die Argumente zu warten ist kein guter Stil ;-)
Naja, für ne Wirtschaftssimulation ist es nicht komplex genug, hoffen wir, dass es so bleibt. Aber warum hast Du nicht direkt Argumente geschrieben, dann nennt keiner etwas Unsinn.
Aber mal ne andere Frage, warum muß das Auto-Roden denn durch Gebäude stattfinden? Wäre es nicht deutlich sinnvoller das durch die Fahrzeuge, die bisher auch roden können machenzulassen? Denen könnte man einfach allgemein Felder markieren, die sie immer wieder roden sollen. Die Markierung bleibt erhalten und das ganze läuft so ab:
Spieler schaut sich seine Karte an, bestimmt die zu rodenen Felder, klickt Autoroden und alle Rode-Fahrzeuge fahren automatisch los und roden die markierten Felder die sie erreichen.
Oder: Man wählt das Rodefahrzeug an und klickt Autoroden an, dann zeigt sich ein Radius an mit den Feldern, die Das Fahrzeug erreichen und roden kann. z.B. in gerader Linie nach oben 3, man schickt das Ding los und es rodet erst das erste Fled fährt rein und rodet dann das zweite, fährt rein und rodet Nummer drei.
Damit wären die strateischen Folgen die die Einführung von Rodegebäuden hätte fort und es ist leichter zu roden.
Zitat von Der irdische WULTDenen könnte man einfach allgemein Felder markieren, die sie immer wieder roden sollen. Die Markierung bleibt erhalten und das ganze läuft so ab:
Spieler schaut sich seine Karte an, bestimmt die zu rodenen Felder, klickt Autoroden und alle Rode-Fahrzeuge fahren automatisch los und roden die markierten Felder die sie erreichen.
Oder: Man wählt das Rodefahrzeug an und klickt Autoroden an, dann zeigt sich ein Radius an mit den Feldern, die Das Fahrzeug erreichen und roden kann. z.B. in gerader Linie nach oben 3, man schickt das Ding los und es rodet erst das erste Fled fährt rein und rodet dann das zweite, fährt rein und rodet Nummer drei.
Es ist aber nun mal nicht auf diese Weise in ASC eingebaut worden.
Aber es ist dennoch möglich das ganze auch in Fahrzeuge einzubauen. Fahrzeug irgendwo hinstellen und es lässt nur die Felder stehen, die eine Y Koordinate haben die durch teilbar ist. Allerdings wäre das dann für meinen Geschmack etwas zu einfach ;)
Grüße, Hanni
_____________________________ (Xyphagoroszh) Es muss heißen: Du bist mit dem Grom im Bunde. ;)
Ich bin auch eher an einer "Fahrzeug-Lösung" interessiert.
Fahrzeuge haben den Vorteil das es sich lohnt diese abzuschiessen. Zudem verbauen wir uns nicht die Planeten mit Gebäuden. Der Platz zum kämpfen ist so schon eng genug.
Wieso will man die derzeitige Situation ändern? Wer mehr Material will muss halt mehr klicken und in Friedenszeiten (wo gibs den sowas?) kann man den Wald vorsich hin wachsen lassen.
Mir scheint hier hat's lauter Masochisten oder Leute die viel zu viel Zeit haben oder einfach nur sehr sehr neidisch sind. ;-)
Bei Fahrzeugen muss man ständig Ressourcen hin- und hertransportieren, was auch unnötige Arbeit ist. Wenn man als Invasor/Hidden Erntegebäude einnimmt kann man die sofort weiterbetreiben und selbst die Ressourcen einkassieren. Ich würde auch soweit gehen dass die Gebäude genau wie Minen/Fördertürme einen Ressourcenspeicher haben in den zwei Rundenproduktionen hineinpassen. So kann ein Angreifer mit etwas Glück gleich noch extra Ressis einkassieren. Bei einem Ernteradius von 5 Feldern stehen die Gebäude idealerweise in einem Abstand von 10 Feldern. Da kann man weder von verschandeln reden noch von einem Kampfhindernis.
Es scheint auch gewisse Leute zu geben, die es nötig haben ihre Einheiten an wehrlosen Serviceeinheiten zu traineren. Daher kann es durchaus ein Vorteil für Neuspieler sein auf Gebäude umzusteigen. Diese sind keine lohnenden Angriffsziele mehr, und wenn ein Gegner sie stehenlässt kann man sie sogar wieder zurückerobern.
Wem die alte Methode lieber ist, der soll sie beibehalten, wird ja keiner gezwungen.
Achja, einen Vorschlag hätte ich noch für die Klickfreunde da draußen. Man könnte einen neuen Button einbauen, einmal klicken gibt 1 MF, Obergrenze gibt's keine. Hat auch den Vorteil dass man nach einer Weile mit dem Zeigefinger (oder welchen auch immer man benutzen möchte) keine Fingerabdrücke mehr hinterlässt. ;-)
Es wird doch keiner gezwungen ein solches Gebäude zu bauen. Jeder kann wie gewohnt seine Klickorgien mit zich Forsteinheiten durchführen. Niemand will hier also irgendjemandem etwas aufdrängen.
Im übrigen bin ich strikt dagegen, dieses Feature in irgend einer Art und Weise direkt in Einheiten zu integrieren. Den Mehrwert den diese Einheit dann hätte wäre auch durch keinen noch so großen Preisaufschlag zu rechtfertigen.
Grüße, Hanni
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In Antwort auf:Jeder kann wie gewohnt seine Klickorgien mit zich Forsteinheiten durchführen. Niemand will hier also irgendjemandem etwas aufdrängen.
dann hast du meinen einwand nicht verstanden. keiner wird die Klickorgien durchführen wollen weil gebäude nur vorteile haben. zuviele vorteile, gerade weil man dann nicht gezwungen ist sein gebiet zu verteidigen.
aber egal, 6k ist ein recht vernunftiger preis. nächste frage ist ob die lager auch permanent energie verbrauchen sollen und nur ans netz angeschlossen funktionieren.
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Zitat von Luciusdann hast du meinen einwand nicht verstanden. keiner wird die Klickorgien durchführen wollen weil gebäude nur vorteile haben. zuviele vorteile, gerade weil man dann nicht gezwungen ist sein gebiet zu verteidigen.
Du hast recht, ich hab den Beitrag ehrlich gesagt nur überflogen :(. Aber deine Einwände von oben haben eine gewisse Grundlage.
Zitat von Luciusaber egal, 6k ist ein recht vernunftiger preis. nächste frage ist ob die lager auch permanent energie verbrauchen sollen und nur ans netz angeschlossen funktionieren.
Das wäre vielleicht ein sinnvolles Feature. Die Gebäude könnten zusätzlich Energie verbrauchen. So braucht man neben den Gebäuden zusätzlich eine gewisse Infrastuktur.
Grüße, Hanni
_____________________________ (Xyphagoroszh) Es muss heißen: Du bist mit dem Grom im Bunde. ;)
Das Roden von Wald kostet Fuel - die Gebäude verbrauchen deshalb Fuel.
Übrigens möchte ich einen Aspekt erwähnen: schaut mal an, ob das Material-Einkommen auf der Resource-Statistik-Seite aufgeführt ist - denn bisher wurde Holz ja nicht auf das Rundeneinkommen angerechnet.