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Ich würde gerne noch einmal das Thema Radfahr- vs. Kettenfahrzeuge aufgreifen. Es wäre m.E. wünschenswert, wenn man ohne neuerlichen Programmieraufwand die Standartsierung nutzt, um hier zu klaren Konturen zu kommen.
Radfahrzeuge
Allgemein sollten sie... ~ auf Wegen & Straßen schneller sein als Kettenfahrzeuge ~ viel leichter gepanzert, aber Bewaffnung durchaus ähnlich ~ weniger Munition (ausser MG) ~ kleineres Gewicht ~ weniger Verbrauch & größere Fueltanks ~ Bewegungseinbußen bei Schlechtwetter & schwierigem Terrain, aber nicht Sommerwiese ~ preiswertere Alternative zur Kette, 1/4 weniger ~ Tendenz eher zu Trooperslots ~ Waffeneffektivität gegen mittlere Rad wie bei leichter Kette. Allgemein: Kampffähige Ketten- & Radfahzeuge schiessen im Nahkampf mit hoher Effektivität aufeinander. Reichweitenwaffen besitzen aber signifikant höhere Abschläge gegen die schnellern Radfahrzeuge ~ Stealth 11, da leiser & 40 Sicht
~ schwere Transporter & Munitionsfahrzeuge bei allen Sets als Rad & immobil abseits der Straße (Regen+Schnee)
~ mittlere Radfahrzeuge Keinen Waldzugang, aber Kampfeinheiten als Amphibienfahrzeuge (river bis shallow water, bei geringer Windverträglichkeit)
~ leichte Radfahrzeuge Wald & very shallow water = ja, Steine = nein
Kettenfahrzeuge ~ Wetter & Terrain sollten grundsätzlich kaum Abschläge auf ihre Geschwindigkeit verursachen ~ mehr Panzerung ~ größeres Gewicht ~ mehr Verbrauch, kleinere Reichweite ( je schwerer, desto stärker der Effekt) ~ Baukosten 1/4 mehr als Radfahrzeuge ~ Schrotthaufen bringen mehr ~ kein Stealth, 30 Sicht
Super Hastrubal, es wurde alle berücksichtig. Stimme mit allem überein. Nur beim Treibstoffverbrauch würde ich das Doppelte ansetzen. Radfahrzeuge sind eine preiswertere Alternative zur Kette, 1/3 weniger Heutige Kettenfahrzeuge sind richtig kompliziert zu bauen.
"Vorteile von Fahrzeugen mit Kettenlaufwerken gegenüber Radfahrzeugen sind zum einen die Verteilung der Masse bzw. der Gewichtskraft des Fahrzeugs auf eine größere Fläche und damit eine Verringerung des Drucks auf den Untergrund. Zum anderen wird die Aufstandsfläche erheblich vergrößert und erfasst dabei in unebenem Gelände mehr Aufstandspunkte, wodurch das Fahrzeug eine gleichmäßigere Fahrbewegung erreicht. Die Geländegängigkeit wird insgesamt enorm erhöht." Also eindeutige Vorteile bei der Bewegung über Berge und Hügel.
Also insbesondere bei den Kostenfaktoren sind wir leider wieder bei der Kostenformel. Allerdings dürfte sich dieses recht einfach impletieren lassen, da alle bodengebundenen Fahrzeuge aktuell den selben Kostenfaktor verwenden.
Grüße, Hanni
_____________________________ (Xyphagoroszh) Es muss heißen: Du bist mit dem Grom im Bunde. ;)
Diskutiere gerade über das Thema: „Rad & Kette“ auf der Seite: http://www.whq-forum.de
Die mittleren Radpanzer haben es bei uns im Spiel PBP recht schwer. Meist wird direkte solide Kette gebaut. Wir könnten einem der mittleren Radfahrzeugen einen Zusatznutzen verpassen, damit diese Gruppe für alle wieder etwas attraktiver wird. Jedes Set hat ja solche Teile: Gram Schützenpanzer, Snake Schützenpanzer, Pick Up, Fuchs.
Zitat: "Schwimmfähigkeit ist recht häufig anzutreffen bei RAD-Panzerfahrzeugen unter 20 t Einsatzgewicht. Bei Radfahrzeugen erfolgt der Antrieb im Wasser ausschließlich per Schrauben hinten seitlich. Die Geschwindigkeit ist im Wasser sehr gering." Nur für kürzere Fussüberquerungen oder Seen geeignet = shallow water ? Das wäre doch was ? Schon haben diese ungeliebten Fahrzeuge einen kleinen Zusatznutzen.
Schwimmen Der Transportpanzer Fuchs ist ohne große Vorbereitungen schwimmfähig. Es werden nur die Türen verschlossen, der Schwallschild am Bug hydraulisch ausgeklappt und die Lenzpumpen eingeschaltet. Die Steuerung des TPz während der Schwimmphase übernimmt der Kommandant. Er steht in der Beifahrerluke und kann die zwei Schrauben am Heck des Panzers mit Hilfe des Schwimmgriffes (ähnlich einem Joystick) um 360° drehen. Über Bordverständigung (BV) gibt er dem Fahrer Anweisungen, die Drehzahl jeweils zu erhöhen oder zu senken. Der Fahrer realisiert dies durch Beobachten des Drehzahlmessers und durch Gas geben bzw. wegnehmen.. Während des Schwimmens drehen sich die Räder weiter. Bei der Wasserausfahrt muss der Fahrer darauf achten, dass die beiden Lenkachsen gerade stehen. Die Böschungssteigung darf hierbei 31° nicht überschreiten. Die Höhe der Wellen darf bei der Überquerung eines Gewässers nicht mehr als 0,4 m betragen um das Fahrzeug nicht zu überschwemmen. Produktionszahlen: seit 1979 allein über 1.000 Stück für die Bundeswehr. Gewicht: 16,5 Tonnen.
Falls Ihr ganz neue Einheiten wünscht, hier die passenden Amphibien-Namen: Molch Kröte Frosch Lurche Salamander
Jetzt mein Antrag: Alle mittleren Rad-Schützenpanzer (alle Set´s) werden Amphibienfahrzeuge und können über shallow water fahren.
Sorry - das dieser Fuchs schon schwimmen kann, habe ich übersehen. Für die anderen nicht geliebten mittleren Radfahrzeuge (Schützenpanzer) - wäre das vielleicht auch nicht schlecht. Natürlich brauchen diese bei weiten nicht so flott zusein. Hier mein Vorschlag für die Anderen. Bitte auf Bild Doppelklick.
Der Gram ist meine PU und nicht aus einem von Spieler nutzbaren Set und der sollte ursprünglich auch River und shallow water überqueren können wurde aber inzwischen durch die ganzen Updates immer weiter abgewertet was Movement usw. angeht. Wenn der aber wieder schwimmen lernen soll gerne :)