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Das Problem an nem reinen Wasserplaneten ausschließlich mit Tiefsee ist halt, dass die Malaner extreme Vorteile hätten. Es dürfte schwer sein, das zu kompensieren...
also ich finde die Idee super, aber nur Wasser ist wohl schwer zu machen weil noch viele Gebäude fehlen. Wie wäre es also mit einer Art Waterworld Senario, sprich kleine Inseln die gerade mal eine Basis und paar Gebäude beherbergen können. Viele kleine Inseln mit Städten für Material und Energie, und Atollen mit sehr flachem Wasser, wo kleine Schiffe schutz vor U-Booten oder Schlachtschiffen suchen können.
Auf so einer Karte wären dann auch Bodeneinheiten von Vorteil um Inseln zu besetzten auf denen dann Landebahen gebaut werden könnten. Der kampf würde also ähnlich wie der Pazifikfeldzug im Zweiten Weltkrieg.
Da nur ein neuer Planet her erstellt werden muss und keine neuen Einheiten die dann wieder für ein Ungleichgewicht auf anderen Planeten sorgen würden wäre das Vorhaben so leichter zu realisieren.
Entwerfen könnte ich ihn und vielleicht macht Marla den SV auf diesen Planeten ? Dann können sich die anderen Völker dort austoben. Ausserdem gibt es bestimmt ein Gegenmittel gegen Marlaner Unterwasser ? Ich kenne es zwar noch nicht, aber vielleicht hat jemand eine Idee ?
Das Problem wären ja net nur die Marlanischen U-Boote sondern auch die Senkrechtstarter - die brauchen keine Vier-Tanker-Landebahn... Womit auch in der Luft ne überlegenheit bestünde. Die große Schwäche der Marlanischen Einheiten - auf dem Land auf Schienen angewiesen zu sein - fällt auf einem Wasserplaneten nunmal flach...
ja das Problem ist ja auch das andere Sets z.b. MK4 mehr U-Boote hat als MK3. Deswegen ist es schon unausgeglichen einen reinen Wasserplaneten mit viel tiefem Wasser. Also wie gesagt wenn es kein reiner Wasserplanet ist würde ich gern mithelfen beim entwerfen.
Wie hast du dir das mit den Gebäuden vorgestellt, sollen die da eroberbar über den ganzen Planeten verteilt sein oder wie? Wenn jedes Set Unterwassergebäude erhalten würde wären die ja auch auf anderen Planeten verfügbar, was das ganze Spiel über den Haufen werden würde.
Ich finde die Idee nicht direkt schlecht allerdings ist die Durchführung wohl aufwendiger als drei normale Planeten neu zu bauen. Mit großen Flachwassergebieten könnte man die Unterschiede zwischen den Sets wohl halbwegs ausgleichen, weil dann die U-Boote nicht die einzige wirkungsvolle Waffe darstellen sondern auch die Überwasserschiffe und Flieger ein paar Chancen haben.
Den Vorteil gegenüber einem Planeten mit richtig viel Wasser und nur kleinen oder schmalen langestreckten Inseln sehe ich noch nicht. Ocean ist doch schon so ähnlich, dass der, der die Marinehoheit hat diktiert was passiert weil keine Landmasse so groß ist, dass sie vor seegestütztem Beschuss sicher ist.
Die Mapgrafik ist nicht so das Problem. Aber die zahlreichen Spezialgebäude unter dem Wasser. Die sollten so etwas milchig sein, wie die U-Boot-Werft. Wir können ja eine Zusammenstellung machen, was wir noch so brauchen und was wir schon an Spezialgebäudewassergrafik haben.
Vielleicht auch Unterwasservulkane - die sogar abbaubar sind... Aber die schnellwachsenden Algen finde ich noch am besten. Diese Algen dürften auch ruhig aggressiv sein. Wir könnten auch starke Unterwasserstrudel einführen. U-Boote werden dadurch gezogen und kommen an einer anderen entfernten Stelle wieder fast unbeschadet raus. Schiffe dagegen versinken für immer. Vielleicht können wir auch mit starken Überwasser-Strömungen arbeiten ? Partielle starke Wirbelstürme, damit etwas Bewegung in die Geschichte kommt und sich nicht alle festsetzten können. Vielleicht hat jemand ganz tolle kreative Ideen ??? Es sollte auf jeden Fall anders sein, wie alles bisherige. Eine wirkliche Alternative. Das Spiel spielt ja auch weit in der Zukunft. Ganz abstrakt und quer denken - würde ich sagen. Mal schauen was da jetzt an Vorschlägen kommt ? Nach der Ideensammlung können wir ja unseren Programmierer fragen.
Zitat von Excalibur Wir könnten auch starke Unterwasserstrudel einführen. U-Boote werden dadurch gezogen und kommen an einer anderen entfernten Stelle wieder fast unbeschadet raus. Schiffe dagegen versinken für immer.
Ja, klar, mach Überwasserschiffe noch sinnloser auf dem Ozeanplaneten. -.-
Zitat von AresWie hast du dir das mit den Gebäuden vorgestellt, sollen die da eroberbar über den ganzen Planeten verteilt sein oder wie? Wenn jedes Set Unterwassergebäude erhalten würde wären die ja auch auf anderen Planeten verfügbar, was das ganze Spiel über den Haufen werden würde. Ich finde die Idee nicht direkt schlecht allerdings ist die Durchführung wohl aufwendiger als drei normale Planeten neu zu bauen.
Ja das wird das Problem sein, das eben die Gebäude oder Einheiten dann überall baubar wären oder kann man das über die Technologien einschränken?
Zitat von AresDen Vorteil gegenüber einem Planeten mit richtig viel Wasser und nur kleinen oder schmalen langestreckten Inseln sehe ich noch nicht. Ocean ist doch schon so ähnlich, dass der, der die Marinehoheit hat diktiert was passiert weil keine Landmasse so groß ist, dass sie vor seegestütztem Beschuss sicher ist.
Naja so in etwar würde ich mir das vorstellen blos noch mehr Wasser, ich denke halt das viele Spieler gern mit Schiffen spielen aber eben nicht alle Platz auf den bisherigen Wasserplaneten haben. Deswegen finde ich die Idee nicht schlecht, und da bin ich ja auch nicht alleine.
Zitat von AresWie hast du dir das mit den Gebäuden vorgestellt, sollen die da eroberbar über den ganzen Planeten verteilt sein oder wie?
Ja.
Zitat von AresWenn jedes Set Unterwassergebäude erhalten würde wären die ja auch auf anderen Planeten verfügbar, was das ganze Spiel über den Haufen werden würde.
Nicht unbedingt. Sehr leicht zerstörbar und teuer. Dann wird es für die anderen Planeten zu teuer und die Begeisterung wird sich schnell einpendeln.
Zitat von AresIch finde die Idee nicht direkt schlecht allerdings ist die Durchführung wohl aufwendiger als drei normale Planeten neu zu bauen.
Ja - aber unbedingt notwendig - wir wollen ganz neue Herausfoderungen.
Wir könnten auch starke Unterwasserstrudel einführen. U-Boote werden dadurch gezogen und kommen an einer anderen entfernten Stelle wieder fast unbeschadet raus. Schiffe dagegen versinken für immer.
In Antwort auf: Ja, klar, mach Überwasserschiffe noch sinnloser auf dem Ozeanplaneten. -.-
Das sind ja nur einzelne Felder. Beispielsweise 10 Stück von 1000 Feldern.
Zitat von Toby Ja das wird das Problem sein, das eben die Gebäude oder Einheiten dann überall baubar wären oder kann man das über die Technologien einschränken?
Wäre wohl möglich aber finde ich auch irgendwie unlogisch, dass dann alle Sets Unterwassergebäude bauen können aber nur auf dem einen Planeten.
Das Problem, dass auf den bestehenden Wasserplaneten der Platz begrenzt ist könnte man mit einem "Schwesterplaneten" zu Ocean locker beheben.
Ich finde den Nutzen von einem reinen Wasserplaneten gegenüber einem gewöhnlichen Planeten wie es sie schon gibt rechtfertigt nicht den Aufwand von fast allen Gebäuden eine Unterwasserversion erstellen zu müssen. Für Landezonen, HQ und Pipeline müsste man sich auch noch Lösungen für den ganzen Planeten überlegen.
Zitat von Ares Für Landezonen, HQ und Pipeline müsste man sich auch noch Lösungen für den ganzen Planeten überlegen.
Für die Pipelines hätt' ich eine Lösung. Es gibt einfach keine. Rohstofftransport aller Art muss mit Schiffen geschehen. Angriffe und Schutz der Transportlinien könnte die taktische Lücke, die fehlende Landstreitkräfte hinterlassen, füllen. (Dazu müssten dann aber erst noch Generatorschiffe gebastelt werden, oder man macht Energie "transportierbar".)
also es würde aber noch mehr Probleme geben, und alles zu transportieren macht den Planet unattraktiv weil man viel unnötige arbeit hat.
Wie wäres mit dem Vorschlag einen neuen "Normalen" Wasserplaneten zu erstellten und sich zeitgleich Gedanken über ein neues Set zu machen das im Wasser lebt.
Ich habe mal ne kleine Karte erstellt auf die zeigen soll was man auf so einem Planeten machen kann leider kann ichs nicht hoch laden. Wie geht das nochmal genau?
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, sag ich erst einmal 1 Wort - Osmoser
Packt doch die ganzen kreativen Ideen in das verwaiste Set inklusive der Spezial-Gebäude und 1-2 Einheiten zum Bau selbiger. Dann bekommt jeder Spieler der auf dem Planeten siedeln und/oder kämpfen will zusammen mit der Basis ein passendes Baufahrzeug von der ISG gestellt, allerdings mit der Auflage, das die Technologie den Planeten nicht verlassen darf/kann. Vielleicht etwas großes analog zum ISG Builder, vielleicht ein riesiges U-Boot, welches auf reiner Osmoser-Technologie beruht. Und wer weiss, vielleicht lässt sich dieses Volk ja zusammen mit einer netten Story ins PBP-Universum einführen.
Osmoser hin oder her. Ein weiteres Set täuscht auch nicht über das Problem hinweg, das die siedlungsplätze (mal wieder) knapp werden ...
Grüße, Hanni
Zitat von ShadowWenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..
Zitat von HanniOsmoser hin oder her. Ein weiteres Set täuscht auch nicht über das Problem hinweg, das die siedlungsplätze (mal wieder) knapp werden ...
Hab noch einen Planeten in Arbeit, eventuell kann ich den morgen fertig stellen. ;-)
Ich glaub auf Urlago wird bald was frei, hab von einem Neuspieler seit über 2 Wochen keine Reaktion mehr gesehen - falls jemand keltenfürst erreicht, sollte er sich umgehend bei mir melden. Sonst gibts nen freien Platz.