Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 224 Mitglieder
24.532 Beiträge & 2.240 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • ein paar ASC-SpielfragenDatum28.09.2008 02:18
    Foren-Beitrag von coladose im Thema ein paar ASC-Spielfragen

    Movement Divisor: Wow, tatsächlich! Während die Einheiten beim vollen Transport in einem Hoovercraft über zwei Drittel ihrer Bewegungspunkte verlieren, verlieren sie während eines Transports in einem Terrible nur ein Drittel.

    Danke für die Aufklärung! Auch bezüglich der Minen.

  • ein paar ASC-SpielfragenDatum20.09.2008 17:10
    Foren-Beitrag von coladose im Thema ein paar ASC-Spielfragen

    Danke für die Aufklärungen. Manches konnte ich verifizieren, anderes nicht:

    1. Wenn ich mit einem CONE ("Minenlegewaffe" mit Base Punch 150) eine anti ship mine lege, richtet sie (unter gleichen Umständen) nicht mehr und nicht weniger Schaden an, als wenn sie von einem SHOCK TROOPER (Minenlegewaffe "Tellermine" mit Base Punch 120) gelegt worden wäre. Die Base Punches stehen jedoch im Faktor 1,25 (150/120) zueinander, so dass ein Effekt laut Documentation/Game/Mines eigentlich beobachtbar sein müsste: "A weapon strength of 64 results in the mines having the base strength, with a weaponstrength of 128 they are twice as powerful."

    Ich bin hier also nach wie vor ratlos: kann man am Forumbeitrag einen "GAMER-Hilfe erwünscht"-Flag setzen? ;-)

    2. Das von Stratege beschriebene Prinzip lässt sich in einem Szenario bestätigen, nur die konkrete Berechnung ist etwas anders. Zumindest im Falle eines in ein ATUIN verladenen COBRAs: das COBRA verliert 2/3 seiner Bewegungspunkte, wenn der Transporter seine volle Reichweite ausnutzt. Die "Zwischenverluste" verteilen sich linear. - Das wäre also ganz geklärt.

    Wäre noch fein, wenn jemand was zu den Minen sagen könnte. Möglicherweise ist der Beitrag "Mines" unter Documentation/Games mittlerweile einfach obsolet, schließlich ist er vom 23.01.2003.

  • ein paar ASC-SpielfragenDatum19.09.2008 00:56
    Thema von coladose im Forum Duelle

    Ein paar Fragen von einem ASC-Anfänger:

    1. In Documentation/Game/Mines unter http://www.asc-hq.org/ steht: "The strength of mines is determined by a base strength that depends on the type of mine and the strength of the weapon with which they were deployed." Wie soll man den Zusatz "and the strength of the weapon with which they were deployed" verstehen? Ich dachte, die Mine wird einfach gelegt und dann "stolpert" man darüber. Wo kommen denn hier Waffen ins Spiel?

    2. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Bewegt man einen Transporter, so vermindern sich die Bewegungspunkte der darin verladenen Einheiten, wenn der Transport an den Rand seiner Reichweite (für den aktuellen Zug) bewegt wird. Nach welchem Algorithmus wird diese Wechselwirkung gehandhabt? Bzw. wo kann ich das nachlesen?

    Danke in voraus.

  • 3er-Karte Triangle 2Datum15.09.2008 18:50
    Foren-Beitrag von coladose im Thema 3er-Karte Triangle 2

    In Antwort auf:
    BTW: interessant ist, dass sich die Erweiterung auf drei potentielle Fronten in der Praxis (unseres Duells) nicht wirklich auszahlt - wir kämpfen hauptsächlich doch wieder nur an einer bis max zwei Fronten.


    Der Hauptunterschied zu V1 besteht für mich darin, in der Offensive nicht zwangsläufig zwei Fronten gleichzeitig vor sich her rollen zu müssen, während die Gegner nur jeweils eine Front zu verteidigen haben. V1 honoriert ein defensives Verhalten und läßt das Spiel somit passiv und überlang werden.

    V2 gibt einem zwar die Möglichkeit, mehrere Fronten zu haben, zwingt einen jedoch nicht dazu. Das "Material-Leckerli" bei der Einnahme feindlicher Bauten motiviert zum offensiven Vorgehen und hält somit das Spiel am Laufen.

    Bis jetzt finde ich die V2-Karte sehr gut gelungen.

  • Neuling sucht DuellpartnerDatum16.08.2008 00:26
    Thema von coladose im Forum Duelle

    Ich suche einen Duell-Partner für ein Spiel ab Montag (18.8.). Am besten für mindestens zwei Spiele: Spiel und Revanche-Spiel auf der gleichen Map mit umgekehrter Partei-Besetzung.

    Da ich ein Gründlich-Denker bin - böse Zungen sagen auch Langsam-Denker ;-) - werde ich wohl nicht mehr als einen Zug pro Tag machen können. (Keine Angst, ich bin nicht den ganzen Tag am Denken. Ich plane etwa eine halbe bis eine Stunde an Zeitaufwand für eine Runde ein.) Außerdem bitte ich um Nachsicht, wenn ich einige "Fachtermini" dieses Forums noch nicht kenne: weder habe ich eine Ahnung, wo die Leute ihre Maps hernehmen, von welchen hier in den meisten Beiträgen die Rede ist, noch habe ich bisher jemals ASC gegen einen Menschen gespielt - im Handling von Human-vs.-Human-Spielen könnte ich also Startschwierigkeiten haben.

    Meine ASC-Version ist 2.1.0.0, falls ein Versionsabgleich vor dem Spielen notwendig sein sollte.

    Keine Ahnung, welche Erwartungen hier der eine oder andere an die Strenge des Fog-Of-War-Prinzips stellt: ich bin dafür, dass es legitim sein soll, die Map sich im Map-Editor anzuschauen, womit man sowohl das Terrain als auch die Ausgangsaufstellung der Einheiten erfährt. Denn ein diesbezügliches Verbot ist jederzeit umgehbar und somit nicht durchsetzbar.

  • NeulingsfragenDatum14.08.2008 23:04
    Foren-Beitrag von coladose im Thema Neulingsfragen
    Laut der Formel wird die Wirkung einer angreifenden Einheit aufgrund ihrer Beschädigung um bis zu 2/3 reduziert. D.h., dass auch eine total beschädigte, also vernichtete Verteidiger-Einheit noch 1/3 ihrer Wirkung beim Gegenangriff entfaltet.

    Meine Fragen sind nun alle geklärt. Abschließenden Dank an ValHaris.
  • NeulingsfragenDatum14.08.2008 17:32
    Foren-Beitrag von coladose im Thema Neulingsfragen

    Zitat von Keyfinder
    Das wird ASC wohl zu gleichen Teilen berechnen, denn auch wenn der Angreifer oder der Verteidiger dabei drauf gehen, nimmt der Gegner Schaden dabei.

    Es wird also immer gleichzeitig geschossen. Bei ASC herscht Ordnung auf dem Schlachtfeld ;-)


    Leider stimmt diese Aussage mit meinen Messungen/Beobachtungen nicht überein:

    Wenn zwei Weasels sich gegenüber stehen (Terrain-Boni bei beiden 0, Hemming-Faktor bei beiden 0, Ausgangsschaden bei beiden 0, Erfahrung bei beiden 0, map parameter attack power = 40, map parameter defense and attack divisor = 1), erzeugt der Angreifer 12 Schadenspunkte, während der Verteidiger nur 10 Schadenspunkte erzeugt.

    Ganz symmetrisch scheint es also nicht zu sein. Bei gleichen Ausgangsbedingungen ist der Angreifer leicht im Vorteil.
    Fragt sich nur, nach welchem quantitativen Rezept.

  • NeulingsfragenDatum14.08.2008 16:54
    Foren-Beitrag von coladose im Thema Neulingsfragen

    Oh ja, der Punkt 24 aus dem Einsteiger-Guide hat mich zum Waffen-Modifikator aufgeklärt. Nebenbei habe ich entdeckt, was man bei ASC alles mit rechts anklicken kann. ;-) Danke für den Hinweis.

    Jetzt wäre ich nur noch für einen Hinweis dankbar, ob die Berechnung der Schadenspunkte des Angreifers tatsächlich nach dem Angriff-Gegenangriff-Prinzip verläuft.

  • NeulingsfragenDatum14.08.2008 15:40
    Foren-Beitrag von coladose im Thema Neulingsfragen

    Zitat von Lucius
    In Antwort auf:
    Wo kann man den Waffenmodifikator nachschlagen?


    ...

    unter 23. Zielballistik findest du die antwort auf deine frage


    Bin ich blind oder findet man unter der Nummer 23 des Einsteiger-Guides tatsächlich nur die Erläuterung zum Distanzabschlag?

    Den Distanzabschlag habe ich schon berücksichtigt, ich interessiere mich für den von Rhiow erwähnten Waffenmodifikator.

  • NeulingsfragenDatum14.08.2008 14:31
    Foren-Beitrag von coladose im Thema Neulingsfragen

    Vielen Dank für die Erläuterungen:

    zu 2) Distanzabschlag, Erfahrung und Terrainbonus habe ich berücksichtigt, allerdings nicht den Waffenmodifikator. Wo kann man den Waffenmodifikator nachschlagen?

    zu 3) Ok, das erklärt's erschöpfend. Danke.

    zu 4) Das erklärt's auch erschöpfend. Danke.

    zu 1) Ich habe da eine Vermutung: jeder Kampf wird als zwei aufeinander folgende Angriffe gesehen - Angriff und Gegenangriff - , wobei die angreifende Einheit "das Recht des Erstschlages" hat. Nach dem ersten Angriff werden die Schadenspunkte für das Target berechnet, die beim Gegenangriff des Targets bereits in die Berechnung der Schadenspunkte einfließen. Für das von mir durchgespielte Beispiel geht es rechnerisch auf. Fragt sich nur, ob es kein Zufall ist. Wäre schön, wenn jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen könnte.

  • NeulingsfragenDatum14.08.2008 13:12
    Thema von coladose im Forum Duelle

    Ich bin neu bei ASC und habe beim Spielen ein paar Beobachtungen gemacht, die ich selbst nicht erklären kann. Würde mich deswegen freuen, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten kann:

    1. In der Dokumentation habe ich die ASC Attack Formula gefunden, die angibt, welcher Schaden dem Angegriffenen (Target) zugefügt wird. Nun erleidet der Angreifer jedoch auch einen Schaden. Nach welcher Formel bestimmt er sich?

    2. Bei meinen Testangriffen von Shock Troopers gegen Shock Troopers habe ich festgestellt, dass die Bewaffnung zwar als "Maschinengewehr, Strength 32" angegeben wird, bei der Schaden-Berechnung und in der Statuszeile während des Kampfes der "effektive" Strength-Wert von 42 benutzt bzw. angezeigt wird. Wie kommt es zu diesem (um 10 höheren) "effektiven" Wert?

    3. Nach einem Angriff bekommen beide oder eine der beteiligten Einheiten Erfahrungspunkte. Wenn ich die Einheiten jedoch mehrere Runden stehen lasse, ohne mit denen irgendetwas zu tun, verschwinden die Erfahrungspunkte wieder. Warum?

    4. Ebenfalls geht der Fuel der Einheiten runter, ohne dass ich die Einheiten bewege oder sonst etwas mit ihnen mache. Warum?

    Diese Beobachtungen habe ich mit der Version 2.1.0.0 gemacht, auf einer eigens zu Lernzwecken erstellten Map, die nichts weiter außer zwei sich gegenüber stehenden Shock Troopers enthält.

    Für die Aufklärungen danke ich in voraus.

Inhalte des Mitglieds coladose
Beiträge: 11
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz