Hier mal mein Vorschlag für ein Startset: Es sollte wie bisher Tech 1-3 sein und ein paar Heavy Fighter, 1 CM-Waffe und 1 Schlachtschiff dazu
mind. je 3-4 Baufahrzeuge für Gebäude, Straßen, Schienen (Monolith), Pipelines usw., Ressourcensucher ...
(den Teil find ich am wichtigsten, damit man möglichst schnell die Basis aufbauen kann)
2-3 Spysats (die braucht man ja auch zum Ressourcensuchen)
2-3 Aufklährungsflugzeuge (hier ist Mk4 benachteiligt, weil es keine Spionageflieger hat)
4-6 Radarpanzer
2-3 Runes
je 6 Trooper aller Arten mit Schützenpanzer (bei Mk4 entsprechend Trooper+Golems)
je 5 leichte u. mittlere Panzer
je 3 leichte, mittlere u. schwere Aris
je 4 Flak- u. Flarak-Panzer (Comet u. Medusa2)
2-3 quasi-stationäre Flaraks (Medusa1)
2-3 Long-Range Flaraks
1 mittlerer CM-Werfer
Bei Fliegern und Helis sag ich mal pauschal einfach 2-3 Stück von jedem Tech1-3 und dazu 3 Heavy Fighter. Bei Mk4 halt dann Thunder FX+OX und dazu unbedingt eine Cita DX, weil das an Land die einzige mobile Tankstelle für Drohnen ist.
Bei Schiffen würde ich von Schnellbooten, Corvetten, Fregatten, Ubooten usw. je 2-3 reinpacken. An schweren Kreuzern, Schlachtschiffen und Flugzeugträgern nur 1 wie bisher. Außerdem (ganz wichtig) 2 Schiffe die gegen Orbit schießen können (vielleicht sogar mit 3 Trainingspunkten??).
Ich hab sicher noch einiges vergessen, aber im Grundsatz sollte man damit schon was anfangen können. Von allem was ich jetzt vergessen hab (Züge, Raketenpanzer, Buggy, Gaskin...) sollten 2 Stück reichen, alle Transporter und Supporter sollten 3-4mal vorhanden sein.
Das Startset wäre locker 3mal so stark wie das alte, aber dafür braucht man dann nicht 1/2 Jahr zu forschen und bauen bis man ne brauchbare Armee hat. Man kann dann die Basis aufbauen, Einheiten trainieren und wenn die Grundversorgung steht in den Krieg ziehen.