Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 224 Mitglieder
24.532 Beiträge & 2.240 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Der Punch der Tauch-Mechs wurde ja nun recht ordentlich reduziert auf 85. Ein, wie ich finde, guter Schritt in die richtige Richtung. Bleibt die Panzerung. Soll die so hoch bleiben, wie sie ist, oder soll sie reduziert werden? Der Navy Seal hat ja nun schon nur knapp die Hälfte von dem eines Drall oder GT-Dive. Vom Verhältnis her passt das, wie ich finde. Müßte diese dann noch weiter gesenkt werden, wenn man Drall und GT-Dive abmagert? Meine persönliche Meinung wäre: ja. Klar, dass ein Taucher nicht großartig mit Kevlarweste und -helm unter seinen Taucheranzug rumspaziert.
    Zitat von Tigerking
    Zitat von Rennreh
    Was Tigerking leider vergessen hat zu erwähnen, ist, WARUM er sich einer solchen Konstellation, wie er sie aufgeführt hat, gegenüber sieht. Nähmlich, dass seine Gegenüber nicht über eine vergleichbare Anzahl gut trainierter, oder sogar im Elitestatus befindlicher U-Boote verfügen, wie er, und das auch die Anzahl von Elite-Schlachtschiffen, Elite-Schlacht-U-Booten, Lenkwaffenkreuzern, Tragflügelbooten u.ä. nicht gerade als ausgeglichen zu bezeichnen ist. Ergo bleibt der Gegenseite gar nichts weiter übrig, als die GT-Dives (und Dralls) als eine Art Puffer zu verwenden. Problem ist eher, dass man aufgrund von Tigers Antey, Iowa und Co. gar keine Schiffe in die zweite oder dritte Reihe stellen KANN - selbst wenn man wollte.



    Die Frage ist doch zunächst, ob man wirklich mit Tauchrobotern ohne Kampferfahrung eine Horde Elite-Jagd-U-Boote effektiv stoppen können soll. Für Mk1- und Mk3-Spieler geht es jedenfalls nicht, ohne RF abzufangen. Hier fehlt einfach die passende Einheit nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip. Man muss schon dankbar sein, wenn man mit einem Taucher das RF so abfangen kann, dass dieser zum Totalverlust wird, denn nur dann wird der Stellplatz wieder frei. Eine der wenigen Ausnahmen, wo zerstörte eigene Einheiten mehr nützen wie blos beschädigte.

    Hier ist mir einiges nicht ganz klar, deswegen will ich da mal lieber nachfragen (ernsthaft, und ich bitte, dies auch so zu verstehen): Warum kann man mit MKI und III keine Elite-U-Boote stoppen? Spielst Du dabei auf den Koloss an (RF auf 3 Felder)?

    Zitat von Tigerking
    OT: So wie Rennreh die Situation auf Blue darstellt, ist sie keineswegs. Wenigstens in diesem Thread sollte er seine Propaganda besser bleiben lassen. Zahlenverhältnis vor dieser Runde (zuerst Invasoren, danach AOB) im östlichen Frontabschnitt:

    1. Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer (Arsenal, Iowa, Zenith, Homer, Apogee) 9:15 davon Elite 2:3
    2. Schlacht-U-Boote (Antey, Tsunami, Pluto) 3:13 davon Elite 2:4
    3. schwere U-Boote (Koloss, Seawolf) 4:9 davon Elite 1:0
    4. Jagd-U-Boote (Victoria, Barracuda, Eel, Orca) 21:21 davon Elite 3:2
    5. Flugzeugträger (einschl. LCC) 7:10
    6. Kreuzer und Zerstörer dürften etwa ausgeglichen sein.
    7. Tragflächenboote: zahlenmäßige Überlegenheit der Invasoren
    8. Tauchroboter: zahlenmäßige Überlegenheit der AoB

    Kurze Stellungnahme: Tigerking mahnt hier richtig den "östlichen Frontabschnitt" an. Was er (diesmal offenbar ganz bewußt) verschweigt, sind die Einheiten, die bis jetzt die Landezone in Sektor Nord sicherten und nun durch das Eintreffen Marlas theoretisch frei werden. Dadurch kommen auf Seiten der Contras nochmal 4 Iowas, 3 Arsenal, ein paar Trägerschiffe und satte 7 Schlacht-U-Boote zur Rechnung hinzu, die teilweise bereits auf dem Weg zur "Ostfront" sind (zzgl. diverser Hilfsschiffe, AA-Zerstörer usw.. Von den 7 Raumstationen garnicht erst zu sprechen). Soviel zum Thema ich übe Propaganda... :-/
    Ich denke, wir sollten Blue hier besser ab sofort rauslassen, sonst fangen wir noch an, uns jeden einzelnen Torpedo gegenseitig aufzuzählen, den ein GT-Dive vor Ort hat und den ein Drall nicht mehr besitzt... ;-) Okay?
  • AllianzenDatum12.04.2009 11:56
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen
    Zitat von Der irdische WULT
    Oh Mann!

    Sacht mal, wann wird man hier eigentlich paranoid, oder muß man das schon mitbringen?

    Nein, das ist keine zwingende Voraussetzung. Zum Einstieg bereits latent vorhanden, ist es sicherlich von Vorteil. Der Rest kommt dann mit den Jahren des PBP-Spiels ganz von alleine... ;-)
  • OstergrußDatum12.04.2009 11:35
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Ostergruß

    dem schließe ich mich an und wünsche einen fleißigen Osterhasen :-)

  • AllianzblockbildungDatum06.04.2009 21:47
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzblockbildung

    Ach Marla... Bat ich dich nicht im geschlossenen Thread darum, dass Du Dich informierst?! Ich habe keine Ahnung, wo Du die folgend von Dir aufgeführten Sachen her hast - aus unserem PBP-Universum jedenfalls nicht. Daher nehm ich mal Deinen Beitrag Satz für Satz auseinander, um Dir vor Augen zu führen, was Du hier zusammenschreibst. Denn damit schadest Du nicht nur Dir:

    Zitat von Marla
    Zitat von Rennreh
    Mein Hauptziel war ein 1vs.1-Kampf auf Conaris, von mir aus auch mit einem Supporter auf der Gegenseite. Warum wurde dies von Maewin so nicht angenommen? Hätte er sich dort gestellt, wäre vieles sicherlich anders gekommen und deswegen würde ich das, auch aus persönlichem Interesse, gerne mal erfahren.

    Soweit ich das mitbekommen habe, gab es eine Anfrage an Gamer seitens von Rennreh, ob man eine HB erobern bzw. vernichten darf.

    Okay. Das hat zwar jetzt nichts direkt mit Dir zu tun, es offenbart allerdings schon recht deutlich, wie "vertraulich" hier mit Informationen, Anfragen, etc. umgegangen wird.

    Zitat von Marla
    Dies Anfrage betraf wohl Maewin, da man sonst kaum einen Aufmarsch von über 3000 Stärke gegen einen Spieler unterhalb von 1000 Stärke verstehen kann.

    Nette Zahlen. fragt sich nur, woher die stammen?!
    Laut PBP-Auswertung Stärkeindex:
    Z68(Beginn Angriff gegen Conaris)
    Rennreh: 4.435 Maewin: 1.462
    Z69
    Rennreh: 4.378 Maewin: 1.656
    Z70
    Rennreh: 4.284 Maewin: 1.785

    bezüglich Conaris selbst, verraten meine persönlichen Statistiken, dass ich dort mit etwas von um die 700 Stärkepunkten begann, und zu Ende Z69 so ca. 2.500 vorort gehabt haben dürfte. Falls jetzt jemand versuchen sollte, daraus einen Strick zu flechten, der lese diesmal bitte zuerst weiter, was noch folgt!

    Zitat von Marla
    Einen fairen 1vs1-Kampf kann man das auf jeden Fall nicht nennen.

    Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich hier überhaupt etwas schreibe, wenn es anscheinend niemand wirklich liest?! Was steht da im letzten Abschnitt meines letzten Postings? "Ergo startete ich eine Invasion auf Conaris. Warum in der Stärke, wie es geschah, steht im geschlossenen Thread ziemlich weit vorne beschrieben." Okay, es stand nicht am Anfang des Thread, sondern am Anfang von Seite 3, aber nichtsdestotrotz:
    Frage von Hanni: Wobei sich, selbst wenn mal alle Beweggründe einmal außer acht lässt, die Frage stellt ob eine derartig massive Aktion wie sie sich in der RF Übersicht andeutet überhaupt sinnvoll ist.
    Antwort von Rennreh: Meinst Du damit Conaris?

    Nun, fassen wir doch mal zusammen:
    -One-Base-Player,
    -maximale Truppenkonzentration das gesamten Stärkeindex´
    -Basis, die optimal und seit vielen Zyklen auf den V-Fall vorbereitet sein dürfte

    Ich denke schon, dass es in der Form sinnvoll ist. Alles andere wäre glatter Selbstmord.


    Alles klärchen soweit? Uns hat man mal beim Bund erzählt, dass ein Angriff übers offene Feld gegen eine auch nur halbwegs befestigte Stellung (Schützenlöcher) eine Verlustqoute von 10:1 für den Angreifer parrat hält. Warum soll man also mit einem 1:1 Stärkeverhältnis angreifen?! Das zudem gegen eine befestigte und zugejammte Hauptbasis! Sowas würden sich nichtmal die Hi-Ob trauen! Wie zu erwarten war, bin ich ja dann auch an Conaris abgeprallt, wie ein Flummi an einer Hauswand. Na, Marla, wie oft bist Du schon gegen neuzeitliche Hauptbasen von Spielern oberhalb der 1000´er Stärkemarke vorgegangen? Ich hab´s zumindest schonmal versucht! Ich weiß, wovon ich rede!

    Außerdem schrieb ich oben (falls Du mich zitieren möchtest, dann tu dies bitte vollständig!!) weiter: Mein Hauptziel war ein 1vs.1-Kampf auf Conaris, von mir aus auch mit einem Supporter auf der Gegenseite. Dieser Fall trat ja dann auch ein, in der Form von Slack (Gesamtstärke Z69: 2.909). Hab ich mich deswegen bei der Spielleitung beschwert? Oder dem SV? Die von Hastrubal angesprochenen diplomatischen Verwicklungen hatten andere Gründe, die zum Teil auf einem persönlichen Missverständis meinerseits beruhten. Dieses wurden noch vor Beginn des Kampfes ausgeräumt und damit war´s gut.

    Zitat von Marla
    Die Verhältnisse haben sich auch jetzt auf Blue kaum geändert und dürften im ähnlichen Verhältnis sein. Also Maewins gutes Recht sich Verbündete/Supporter zu suchen und den Spieß umzudrehen.

    Hmmm, Maewin darf also den Spieß zu seinen Gunsten umdrehen - die AoB aber nicht?! Das kapier ich nicht! Warum darf die Seite, auf der ein Marla steht etwas tun, was der anderen als Böse-Böse vorgehalten wird? Vielleicht sollte man einfach mal einen Blick hinter die Motive werfen! Ihr wollt Blue gewinnen - mir reicht es schon, wenn ich Blue nicht verliere. Oder ist Letzteres tatsächlich zuviel verlangt?

    Zitat von Marla
    Den Overkill mit weiteren Supportern auszubauen, finde ich seitens der Saxonier (AoB) nicht mehr die feine englische Art.

    Zum einen: von einem Overkill kann nicht die Rede sein. Weder auf Conaris, noch auf Blue, und auf Merpha erst recht nicht. Falls Du mal Deine Augen aufmachen solltest und nicht nur auf das schaust, was Du als SV auf Conaris in meinen Reihen gesehen hast, was ich THEORETISCH alles einsetzen KÖNNTE, würde Dir das vermutlich auch mal aufgehen! Ein halbes Dutzend UX sind toll. Erst recht, wenn sie alle Elite wären. Gegen Raumstationen und tief getauchte U-Boote helfen sie aber ebenso wenig, wie gegen Flieger und Schiffe, die sich weit vom Land fern halten. Nicht alles, was man hat, kann man auch immer und an allen Fronten gleichzeitig an den Start bringen.
    Zum anderen: was die feine englische Art angeht - diesen Spruch ausgerechnet von jemandem zu hören, der Schirmherrschaften nicht einhält, bzw. sie nur einer der untergeordneten Parteien gegenüber aufkündigt, wodurch die Zweite in trügerischer Sicherheit gewogen wird, kann doch wohl nur als Hohn verstanden werden, oder? Vor allem dann, wenn er eben jenem zweiten Spieler zur Annahme dieses Bündnisses geraten und seine Schirmherrschaft noch als großen Garand gepriesen hat! Lerne Du erstmal, Dich anderen Spielern gegenüber ordentlich zu benehmen und Dein Wort zu halten, dass Du einst gabst - dann können wir über solche Themen reden.

    Zitat von Marla
    An das Zusammenschießen von Python beim ersten Besuch von Maewin kann ich mich auch garnicht erinnern, und dabei müßte ich da doch noch SV gewesen sein...

    Erinnerungsvermögen...

    Zyklus 65-66. SV war der inzwischen ausgestiegene Minimus.
    Python, Stärkeindex:
    Z64: 181
    Z65: 150 (-17,13%)
    sieht auf den ersten Blick nicht viel aus. Bezieht man aber den folgenden Abriss der Infrastruktur etc. mit ein, ist das für einen Neuspieler schon recht harter Tobak.

    Zitat von Marla
    Und jetzt beim 2. Besuch oder besser Gegenangriff genannt, ist Python nach meinem Kenntnisstand in die erste Reihe und noch weiter entgegengestürmt. Eigentlich gabs dafür keinen nötigen Grund, da er nicht viele Gebäude ausserhalb des HB-Schildes hat. Das Gegenfeuer kann man dann aber nicht übelnehmen.

    Du meinst eher, dass er jetzt keine Gebäude mehr außerhalb des Schutzschildes hat, oder? Diverse Minen, 2 Häfen, Fabriken, Flughafen, etc. würde ich nicht unbedingt als "nicht viele" bezeichnen. Von dem, was der AKW-Atombrand zerstört hat, mal ganz abgesehen.
    Feuer gegen einen, der sich vor seine Verbündeten wirft, mag man sicherlich verstehen - das Abschießen eines fliehenden Carriers, der die kläglichen Überreste der Flotte eines Spielers in Sicherheit zu bringen versucht, etwa auch? Verhältnismäßigkeit wäre hier mal ein gutes Stichwort!

    Zitat von Marla
    Was mir zudem zu denken gibt:
    Ob nun jetzt die 2. HBler auf Merpha oder Pyhton auf Blue, ich finde es sonderbar, wenn sie angeblich so von den Saxoniern unterstützt und bemuttert werden bzw. von Rennreh Tipps und Hilfsangebote erhalten, warum diese 3 Spieler praktisch überhaupt nicht über das HB-Schild hinaus expandiert sind und alles rundherum unter Saxonischer Kontrolle ist.
    Die Planetenübersicht mit ihren Sichtwolken ist diesbezüglich ja sehr aussagekräftig.

    Dass ich folgendes augerechnet Dir erklären muss...
    Sichtwolken sind sicherlich vieles - aber mit Sicherheit nicht aussagekräftig. Ausgerechnet Du müßtest wissen, wie ich persönlich große Planeten aufzuklären pflege. Richtig! Mit Sats. Sogar "Maewin" wußte das, als er nach Blue kam und gierig nach billigem Training an langsamen Sats lechtzte! Wer das Gebiet unterhalb der Sichtwolken in Wirklichkeit nutzt, wer dort Minen oder Forstwirtschaft betreibt - darüber sagen die Bilder in der Planetendatenbank nämlich rein garnichts aus.
    Warum ich dies nun bei Python tue? Zum einen, weil er noch nicht den Techstand erreicht hat, um sein Gebiet flächendeckend mit Sats oder sonstiger Aufklärung zu überziehen. Das Gleiche trifft bei den Tau auf Merpha zu. Auf beide wurde auch folgender Grundgedanke angewendet: Python ließ in Z65 einen Großteil seiner Basis unaufgeklärt, was es Maewin gestattete, faktisch mitten in der Basis zu landen. Ist es jetzt wirklich so abwegig und unverständlich, dass ein verbündeter, oder befreundeter Altspieler, der über die Möglichkeiten dazu verfügt, diese Aufklärungslücken stopft, damit sowas nicht noch einmal passiert? Du kannst beide Spieler gerne fragen, denn sie erhielten beide von mir die Zusage, dass ich meine Sats sofort abziehe, sobald sie selbst zur kompletten Aufklärung ihres Gebiets im Stande sind. Ausgerechnet der Wert der Machtverhältnisse geht mir sowas vom am Allerwertesten vorbei...
    Was den dritten Spieler angeht - mit dem habe ich außer Streit nichts gemeinsam. Aber auch hier solltest Du vorher lieber Erlot, den SV, fragen, ehe Du zu vorschnellen Urteilen gelangst. Vor allem, was das angeht, wer jeweils den ersten Schuss abgab, und wer zuerst das Feuer wieder einstellte, und wer mehr als ein mal einen Neuspieler-Carrier davonkommen ließ, obwohl dieser problemlos abzuschießen gewesen wäre, usw...
    Weißt Du aber, was wirklich interessant ist? Kurz nachdem ich einer bestimmten Person, die bereitwillig Vertretungsdienste für waschechte MK-Invasoren-Spieler auf Blue übernimmt, über meine Probleme mit diesem dritten Spieler auf Merpha berichtet habe, greift dieser mich jetzt plötzlich nach gut zwei Zyklen des Friedens wieder an. Unprovoziert und in krassem Gegensatz zu dem stehend, was er mir vor nicht ganz einem Zyklus beteuerte. Plötzlich bewegen sich die sax. Garnisonstruppen von ihren Ruheräumen weg, entblößen mögliche Invasorenlandeplätze, und dergleichen. Und dann taucht plötzlich ein Invasor für Blue auf. Merkwürdiger Zufall, oder?


    Marla, dass Du mich für den Deppen des PBP hältst, der ASC anscheinend nur deswegen zum Starten bringt, weil er es sich von einem Experten in den Autostart hat schieben lassen, ist allgemein bekannt und Du läßt daran auch nie einen Zweifel aufkommen. Dass ich an die strategischen und taktischen Fähigkeiten eines Hastrubal bei weitem nciht heranreiche, ebenso, und daraus hab ich auch nie einen Hehl gemacht. Aber bitte - verschone mich in Zukunft mit derart unqualifizierten, schlecht bis garnicht recherchierten Beiträgen, die mich als das böse Monster darstellen sollen, als dass mich einige gerne sehen würden, um ihre eigenen Machtgelüste rechtfertigen zu können. Damit schadest Du bestenfalls Deiner eigenen Glaubwürdigkeit. Und glaub nicht alles das, was man Dir von Seiten Deiner "Verbündeten" vorsetzt, denn in Anbetracht Deiner Kommentare läßt es lediglich die Vermutung zu, dass Du nur das zu sehen bekommst, was Du sehen sollst!

  • AllianzblockbildungDatum06.04.2009 19:05
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzblockbildung

    Zitat von Hastrubal
    ...

    Weißt du überhaupt warum Gamer diese Forum eröffnet hat? Weil er zuletzt selbst im Gamershall Forum von euch selbst ernannten Adminstratoren sanktioniert wurde. Leider seit ihr mit eurer götterhaften Berufung in dieses Forum gefolgt.

    ...

    Ich fürchte, dem muss ich widersprechen. Es gab Differenzen mit der GamersHall-Leitung, die auf deren etwas dürftiger Informationspolitik beruhten, sowie dem unangekündigten Umbau des dortigen Forums. Im übrigen stand Gamer dort selbst mal im Rang eines Moderators, und war damit nicht niedriger eingestuft, als die anderen Mods, die sich aus dem Kreis des PBP rekrutierten.

    Naja, wie dem auch sei...


    Ich befürchte, ich muss aber auch Smokie widersprechen, wenn er meint, diese Diskussion könne nur in RP-Form durchgeführt werden.

    Zum einen - RPG, so schön es auch zu lesen sein mag, birgt nur allzu oft die Gefahr von Missverständnissen.

    Zum zweiten - was sollte (RP-)Völker, wie Titzotanier, Saxonier, Dark Elfen und wie sie alle heißen, in ihrer Welt dazu bewegen, eine solche Vereinbarung zu unterzeichnen und sich damit der Möglichkeit der absoluten Macht und Kontrolle selbst zu berauben?

    Zum dritten - diese Vereinbarung wurde von uns, den Spielern, ausgedacht und ausgehandelt. Und zwar zu dem Zwecke, das Spiel für ALLE Spieler interessant, spielenswert und fair zu gestalten. Dass die Definition dieser Begriffe für jeden Einzelnen persönlich von einander abweichen, dürfte klar sein. Und genau zu diesem Zwecke wurde der Punkt 3 eingeführt. Nichts steht einer solchen Konferenz im Weg, ebensowenig wie der Beteiligung dritter, der Solo- und PU-Spieler. Das nur mal so als Gedankenanstoß, so jemand meint, dass das Allianz-Abkommen nur dazu dienen würde, die großen Allis zu bevorzugen, bzw. deren Machtposition zu sichern.

    Vielleicht sollten wir mal ganz einfach klären, was zu der jetzt im eskalieren begriffenen Auseinandersetzung geführt hat!? Blue ist nur der Stamm dieses Baumes - Merpha und eventuell Folgende die Krone. Und die Wurzel? Wenn man es chronologisch angeht, eigentlich auch Blue, sprich: Maewins Besuch vor einigen Zyklen. Dass dieser an nahezu exakt der gleichen Stelle stattfand, wie der Besuch der Hi-Ob zu Beginn der 60´er - gut, ab dies okay war, darüber kann man streiten, aber das wollen wir uns mal für später aufheben. ;-)
    Also, zurück zu Maewins erstem Besuch. Er zog wieder ab, nachdem die sax. Truppen von Tomahawk zurückkamen (oder war es Kryt? Ich weiß nicht mehr genau, ist aber auch egal). Nachdem Maewin Python - der seinerzeit noch nicht zur AoB zählte, ordentlich zusammenstauchte, war mein Gedanke, den Krieg doch mal zu ihm zurück zu tragen. Ergo startete ich eine Invasion auf Conaris. Warum in der Stärke, wie es geschah, steht im geschlossenen Thread ziemlich weit vorne beschrieben. Doch anstatt sich zu stellen, was ihm durchaus möglich gewesen wäre, fliegt er einen Supporter ein (Slack), der für ihn die Verteidigung übernahm und startete seinerseits einen Angriff gegen Blue, wodurch es ihm möglich war, einen weiteren Supporter (Tigerking) und dessen Truppen in die Schlacht zu führen. Mein Hauptziel war ein 1vs.1-Kampf auf Conaris, von mir aus auch mit einem Supporter auf der Gegenseite. Warum wurde dies von Maewin so nicht angenommen? Hätte er sich dort gestellt, wäre vieles sicherlich anders gekommen und deswegen würde ich das, auch aus persönlichem Interesse, gerne mal erfahren.

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum06.04.2009 11:43
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    Zitat von Marla
    ...
    Ich kann aber, jetzt wo ich auf Blue bin, keine Anstalten erkennen, die erkennen lassen, das Maewin und Tigerking gezielt gegen Python vorgehen wollen. Sie könnten es, tun es aber nicht.

    Kunststück! Es ist ja auch nichts mehr da, wogegen es sich vorzugehen lohnen würde. Pythons klägliche Reste stehen im Jammingsschild, an den sich die Invasoren nicht rantrauen. Was die Nase raus streckt, wird weggeschossen, so wie die Baufahrzeuge, die die Lavaschutzwand um den ausgelösten AKW-Atombrand gezogen haben.
    Zitat von Marla

    Meine Wunschvorstellung ist, das jeder kleine Spieler, der kontaktfreudig ist, Altspieler findet, die mit ihm losziehen und ihm Freiraum verschaffen. Theoretisch sollte jeder größere Spieler in der Lage sein, das er einem Neuen helfen kann, sich Freiraum zu verschaffen.
    ...

    Diesbezüglich würde ich Dir raten, Dich mal über die Verhältnisse auf Merpha besser zu informieren, bzw. Dich überhaupt zu informieren. Ehe Du dann behauptest, ich würde dort zwei HBler in ihre Schutzzone quetschen. (Nicht alles, was in der Kampfdatenbank steht, ist so aktuell, wie Du denkst.) Ich war in den vergangenen Jahren immer versucht, gut mit Neuspielern auszukommen, ihnen zu helfen, wenn sie Hilfe wollten, Know-How zu vermitteln, Tips zu geben und Fragen zum Spiel zu beantworten. Einige dankten es mir - andere nicht. Ist okay. Beispiele für beide Fälle gibts viele, auch auf Merpha.
    Das Problem ist - woher soll man heutzutage noch wissen, wem es sich lohnt zu helfen, und wem nicht? Woher soll man wissen, dass man nicht einen legalen oder illegalen Zweitaccount "aufpäppelt"?! Was wir auf Blue lediglich für Sorgen haben, ist nicht, dass den vierten Siedlungsplatz - so es den Invasoren tatsächlich gelingt, Python zur endgültigen Aufgabe zu zwingen - ein Nicht-AoB´ler besetzt, sondern eher, dass uns dort eine Zweitaccount-Laus in den Pelz gesetzt wird. Eine Befürchtung, die sicherlich berechtigt und nachvollziehbar ist. Jeder andere, echte Spieler ist herzlich willkommen, selbst wenn er sich uns nicht anschließen wünscht. Und im übrigen: lies mal bitte weiter oben nochmal nach, warum Python in die AoB aufgenommen wurde.

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum05.04.2009 23:47
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    Zitat von GAMER
    Das heißt, du unterschreibst dafür, das du gegen "Mega-Allianzkriege" bist und dich nicht daran beteiligen willst, und im nächsten Augenblick trittst du als zusätzlicher Part, der vorher nicht beteiligt war, in so einen beginnenden Mega-Krieg ein ...
    Kann sich jeder seinen eigenen Reim auf solch ein Verhalten machen.

    Und dieser Reim dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass eben jener Haris vielleicht einfach nur nicht tatenlos zuschauen möchte, wie dieser, wie Du selbst schreibst "beginnende Mega-Krieg" gleich von vorn herein für die Seite entschieden wird, die sich dazu entschlossen hat, dass Allianz-Abkommen zwar wohlweislichst zu ignorieren, den Unterzeichnern aber jederzeit unter die Nase zu halten, falls sie selbst mal ins Hintertreffen geraten sollten. Im übrigen sollte sich jemand, der als SL ganz großzügig "Ausnahmegenehmigungen" an eine gewisse Seite verteilt, und das auch noch, ohne die Gegenseite fairerweise darüber zu informieren (und stattdessen gleich vor vollendete Tatsachen zu stellen), sich lieber aus dieser Diskussion raushalten. Zumal er ingame einer Fraktion angehört, die rein theoretisch von dem Allianz-Abkommen nicht betroffen ist.

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum05.04.2009 23:41
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    Zitat von Der irdische WULT
    Hastrubal da es Dir leider offenbar an vielerlei guten Eigenschaften fehlt, kann ich es mir sparen mit Dir auf anständige Art und Weise zu komunizieren.
    Deine Meinung zu meinem RPG interessiert mich wenig, es ist nur bedauerlich, dass Du nicht in der Lage bist Dich daran zu erfreuen.

    ...

    was erwartest Du von jemandem, der ein gutes RP selbst dann nicht erkenn würde, wenn es ihm in den Ar*** beißt?! Das einzige, was dieser kann, ist, es durch dumme OT-Kommentare kaputt zu machen. Was glaubst Du, warum ich nie RP-Geschichten schreibe, wenn es gegen ihn oder seine "Vertretungs-"Accounts geht?!

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum05.04.2009 23:38
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    Zitat von Tigerking
    @Haris: Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Du Dich hier herausgehalten hättest, dann hätte Rennreh Truppen von Blue abziehen müssen. Dann wiederum hätte Marla als 2. Supporter wohl ebenfalls abfliegen müssen und Blue wäre wieder überschaubar geworden. ...

    Sorry, aber: wer´s glaubt, wird seelig!
    Als ob diejenigen, die es als besser empfinden, die rechte Hand des Teufels zu sein, als diesem im Weg zu stehen - um dies mal mit einem Filmzitat auszudrücken - jemals auf eine einmal erworbenen Vorteil verzichtet hätten! Ich bitte Dich! Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum05.04.2009 23:33
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    Zitat von Hastrubal
    In Antwort auf:
    Fakt ist dass die Gegenseite auf Blue (alleine Hastrubal und Tigerking gesehen)
    mit wenig Stärke mehr Stärke an den Tag legen als die AoB es momentan tut!
    Jeder wer Hastrubals Truppen und die von Tigerking kennt weiß genau wovon ich hier spreche!
    Beide Spiele in nur einer Schlacht gegen sich zu haben ist ein Übel welches schwer abzuwenden ist!
    Zudem kommt die mutiple und diverse Set-Zusammenstellung von Generaleinheiten der Beiden gegen die ein
    Spieler der fast nur Flugeinheiten besitzt (Rennreh) nicht die geringste Chance hat!



    Hallo...ich vertrete Robert, der beruflich & familär keine Zeit für eine solche Massenschlacht hätte. Maewin ist ein reinrassiger, mittelgroßer MK1 Spieler!

    So kann man es natürlich auch darstellen. Der Gegenseite kommt es jedoch eher so vor, als existiert da (wenn überhaupt noch!) nur ein Sim-City-Spieler, der seine Kampfeinheiten immer und zu jeder Zeit (Propan, Blue vor wenigen Zyklen, Blue jetzt) einer anderen Person zur Durchsetzung von dessen Interessen zur Verfügung stellt. Man mag den Begriff Zweitaccount definieren wie man will - in meinen Augen ist dies einer.
    Tigerking mag zwar auf Blue sein - rein von den Einheiten her - wir alle wissen aber sehr genau, wer seine Einheiten die meiste Zeit über steuert. Ab und zu mag er dies sicherlich selbst tun (das kann ich bestätigen, denn dies wird im Replay - so wir es denn aufgrund von durchgeklickten Runden überhaupt zu sehen bekommen - sehr schnell ersichtlich)

    Klassisch hingegen Tigerkings Darstellung dessen, was man ihm gestattet, zu sehen: Anzahl von Eliteeinheiten, saxonische Schiffe, etc. Die Saxonier haben momentan zwei Elite-Fortress auf Blue, sowie zwei Elite-Plutos. Drei davon an einer Stelle, die mit dem eigentlichen Kampf nicht das Geringste zu tun hat. Blue ist recht groß, muss man wissen...
    Klar hat jede Seite Elite-Einheiten (auch andere Einheiten, die - rein vom Technolohiestand her - jedem Neuen die Angstblässe ins Gesicht treiben würden). Tigerking vergisst nämlich unter anderem das knappe halbe Dutzend Raumstationen zu erwähnen, die er und sein Compadre vor Ort haben. Auch die fast 20 A-Sats (guuut, es mögen vielleicht nur 17 oder 18 sein - sehen kann auch ich nicht alles) erwähnt er nicht. Ebensowenig die Kaspians und die Monster-Wigs, die das Dutzend weit überschreiten und die z.T. ebenfalls nicht unerhebliche Erfahrungswerte haben. Dazu dann noch gut trainierte Gasp, Anteys, Victorias, Seawolfs, Migs, Tomcats, Gainful, etc. pp. ...
    Wie man sieht - diese Art der Diskussion führt zu überhaupt nichts, denn die Seite, die der anderen etwas vorwirft, verschwiegt im Gegenzug selbstverständlich ihre eigenen Bonbons, um als möglichst großes Opfer dazustehen und ihre Taten rechtfertigen zu können.

    Es wird immer von großem Spielspaß gesprochen. Mir drängt sich inzwischen immer mehr die Ansicht auf, dass die Gegenseite unter diesem vielzitierten Spielspaß nur den eigenen versteht. Was mit dem der anderen wird, ist ihnen schnuppe und steht für sie auch zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise zur Debatte! Da ich mir vorstellen kann, dass auch viele Klein- und Neuspieler dies hier lesen werden, so bitte ich diese, sich mal folgendes vorzustellen (im übrigen bitte ich auch die Größeren darum, sich mal gedanklich ein paar Jahre zurück- und in ihre eigene Anfangszeit zu versetzen): Da gibt es einen Neuspieler auf Blue. Er hat das "Pech", direkt neben einer Allianz namens AoB zu beginnen. Blöderweise ist die AoB nicht bei allen anderen Spielern beliebt. Aufgrund eines Anfängerfehlers läßt dieser Neuspieler nun einen unaufgeklärten Flecken in seiner Basis. Ein Invasor - nennen wir ihn mal "Maewin" - kommt nun, und verlangt vom SV, an exakt dieser Stelle in die Bluekarte eingebaut zu werden. Dass dies nahezu exakt die Stelle ist, an der vor wenigen Zyklen ein Invasor namens Hi-Ob gelandet ist, mag Zufall sein - fällt aber zugegebenermaßen recht schwer zu glauben. Dieser "Maewin" beginnt nun, den Neuspieler nach allen Regeln der Kunst zusammenzuschießen. Die umgebende AoB, ist leider noch außerhalb beschäftigt, versucht zwar, dem Neuspieler zu Hilfe zu eilen, fährt aber lediglich selbst Verluste ein. Plötzlich steht die AoB jedoch besser da, da mehr Truppen vor Ort gebracht werden konnten. Der Invasor, den wir bereits zufällig mal als "Maewin" bezeichnet haben wollen, bricht nun schlagartig die Zelte ab - und nicht nur die, sondern auch die gesamte Infrastruktur des Neuspielers, derer er habhaft werden kann. Da bleibt keine Mine stehen, keine Pipeline, kein Schienenstrang und kein einziger Baum...
    Danach nimmt die AoB den Neuspieler in ihre Reihen auf, in der Hoffnung, ihn durch die Vorteile der Allianzeinstellungen (Ressourcentransfer, Planetensprünge) besser schützen zu können. Leider erweist sich dies als Trugschluss, denn wenig später taucht ein gewisser "Maewin" erneut auf. Muss man sich nun fragen, ob dies wirklich die Handlungsweise eine Spielers ist, der angeblich
    In Antwort auf:
    beruflich & familär keine Zeit für eine solche Massenschlacht hätte

    Klar würden hier noch einige dem zustimmen. Auch, wenn dieser "Maewin" plötzlich die Truppen eines Tigerkings mitbrächte, die, wie allgemein bekannt sein dürfte, auch nicht gerade von Pappe sind. Dass diese Invasoren nun den Neuspieler erneut zusammenschießen, und dies so rigoros tun (selbstverständlich unter dem Vorwand, dass dieser Neuspieler eine Flankenbedrohung darstellen könnte, die einem Konglomerat aus Maewin und Tigerking ernsthaft gefährlich werden könnte (man stelle sich an dieser Position bitte diesen einen Smilie vor, der sich mit dem Finger unzweideutig an die Stirn tippt)), dass besagter Neuspieler schlussendlich nahezu sein komplettes Startset verliert und auf dem vorletzten Platz des Stärkeindex landet. Wer jetzt denkt, es ginge nicht schlimmer, den muss ich leider eines besseren belehren. An die Gnade besagter Invasoren appellierend, muss man als - zum jeweiligen Zeitpunkt - noch zur Tatenlosigkeit verdammter Großspieler erfahren, dass die Gegenpartei WILL, dass eben jener Neuspieler aufhört! Er passt den Invasoren nicht! Er soll gefälligst, nach gut 10 Zyklen Spielzeit, mit einem neuen Startset, und vor allem: auf einem anderen Planeten, nochmal ganz von vorn anfangen! Und an dieser Stelle drängt sich mir der Gedanke auf, mit welchem Recht ein älterer Spieler bestimmen kann, wann, wo und wie ein neuerer Spieler zu siedeln und/oder seine HB zu gründen hätte. Nur, weil er über A-Sats und Jammer verfügt, und den Neuspieler, wie auf Blue geschehen, nach Belieben vor sich her treiben kann? Weil er die Möglichkeit hat, diesen Neuspieler dann im Forum als komplett unfähig darzustellen und sich über ihn lustig machen kann?! Ich frage jetzt mal einfach so in die Runde: Welcher Neuspieler würde sich dies gefallen lassen? Welcher Altspieler hätte sich dies zu Beginn seiner PBP-Karriere gefallen lassen? Welcher wäre vielleicht gleich ausgestiegen, hätte sich gesagt: "Na, bei solch einer Community bleib ich doch lieber bei BI3 oder BI4!"? Ich bewundere Python zutiefst, dass er nicht schon das Handtuch geworfen und PBP den Rücken gekehrt hat - ich hätte es an seiner Stelle vermutlich schon längst getan.

    Marlas inoffizielles Argument, als Supporter zu aggieren, war, mich als angeblichen Konkurenten in Machtverhältnissen/Stärkeindex schlagen zu können! Wer mal einen Blick in diese Statistiken wirft, sieht deutlich, dass ich nirgendwo der "Hauptfeind" bin. Vielmehr drängt sich der Gedanke auf, dass er sich von jemand bestimmten hat bequatschen lassen. Später dann als Retter in der Not für die "armen Invasoren" aufzutreten, als großes "Opfer" unfairer Mega-Allianz-Konstellationen, ist - im günstigsten Falle - einfach nur lächerlich! Er wollte sich für Gnesho rächen, dafür, dass ich ihm nicht freudestrahlend Zuhilfe eilte, was er sich aber im Endeffekt ausschließlich selbst zuzuschreiben hatten. Ein gewisser anderer Spieler wußte dies, und nutzte diesen Umstand für sich aus.
    Eben jenen Spieler sprach ich vor kurzem darauf an, wo denn der Unterschied zwischen seinen verdeckten Hilfestellungsleistern (Slacks, Titzotaniern) und meinen mehr oder minder offenen NAPs sei. Seine Antwort war, dass dies natüüüüürlich etwas anderes sein, denn er hätte sich mit den Slacks und den Titzotaniern ja schon mal bekriegt und jetzt arbeiteten die halt mal temporär zusammen. Jo! Prima! Ich hab mich mit Haris auf Etron auch schon in der Wolle gehabt, und das nicht zu knapp! Warum sind jetzt seine Ich-hab-mich-früher-mit-ihnen-geprügelt-Verbündeten besser, als meine?! Warum sind meine nun der Grund für großes Zeter und Mordio?! Das erkläre mir bitte mal jemand!


    NEIN! Es sind nicht angebliche Mega-Allianzen, die das PBP kaputt machen - es sind unprofessionell eingesetzte Zweitaccounts, die dies tun, sowie die Arroganz, Dummheit, Überheblichkeit und Machtgier einiger Altspieler! Altspieler, die inzwischen für ein paar zusätzliche Erfahrungspunkte auch das Ausscheiden eines Neuspielers inkauf nehmen; eines Neuspielers, der eventuell mal ein wertvollen Mitglied der PBP-Gemeinde sein könnte, wenn man ihm nur die Chance dazu ließe. Wir alle kennen z.B. Banana Joe, und seine ausgezeichneten Arbeiten auf dem Gebiet der grafischen Gestaltung. Eine Frage an ihn: hätte dieser unter den weiter oben dargestellten Voraussetzungen (zweimaliges Zusammengeschossenwerden+Verhöhntwerden+Bevormundetwerden) nach einem Jahr - faktisch in den Sand gesetzter - Spielzeit nochmal die Lust gehabt, komplett von vorne zu beginnen und weiterhin Einheitenbilder und andere Grafiken für das PBP zu erstellen?

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum05.04.2009 11:53
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion
    Zitat von Marla
    Ich kann nur feststellen, das Haris nicht weiß, wovon er schreibt. Oder er will es nicht wissen!

    ...

    Mit solchen Aussagen würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein! Deine dargestellte Sicht der Verhältnisse auf Blue zeugt - im besten Falle - von recht einseitigem Kenntnisstand.

    Fakt ist:
    -Die AoB war vor meinem Eintreffen auf Blue leider nicht dazu im Stande, die Invasoren wirkungsvoll aufzuhalten, geschweige denn, wieder zurückzudrängen. Komic und Tengri konnten sie lediglich auf Distanz halten und das zum Teil auch nur unter erheblichen Verlusten. Python wollte helfen, wurde aber gnadenlos auf den vorletzten Platz der Stärkeindexwertung zurückgeschossen. Man erinnere sich bitte freundlicherweise an Tigerkings 10:1-Quoten-Bemerkung, was die Zahl der Abschüsse bis zu meiner Ankunft anging.
    -Selbst seit meiner Ankunft ist die Zahl der Abschüsse nicht gerade zu hundert Prozent in die andere Richtung gekippt. Grund dafür mag meine Luftwaffe sein, die aber - aufgrund des AA-RF-Potentials der Gegner - maximal eine abschreckende Wirkung hat. Wirkungsvolles Zuschlagen ist damit kaum möglich, weil es mal wieder an allen Ecken von guttrainierter Feindflak nur so wimmelt.
    -die Zahl an Flottenverbänden mag zwar in etwa die Gleiche sein (einen deutlichen Überhang sehe ich beim besten Willen nicht) - die Flotte, vor allem von Tigerking verfügt jedoch über bedeutend besser trainiere U-Boote, Schlachtschiffe, etc.
    -der Versuch, mich wegzulocken, ist lediglich der Versuch, die Verhältnisse von vor meiner Ankunft wiederherzustellen. Da die Invasorenlandezone durch Marlas Support faktisch uneinnehmbar wird können die Invasoren damit getrost alles andere an die bisherige Front werfen, was diese Zone bisher noch beschützen musste. Damit würden die Verhältnisse noch weiter zu Gunsten der Invasoren kippen. Python würde dann vermutlich komplett hinweggefegt werden und Komic und Tengri könnten den Ansturm keinesfalls alleine aufhalten.
    -Ziel von Marlas Entlastungsangriff gegen Merpha ist ergo nicht, die angeblich komplett ins Hintertreffen geratene Invasorenstreitmacht auf Blue zu entlasten, sondern vielmehr, ein gefahrloses Fortsetzen der viel gepriesenen 10:1-Abschussquote zu gewährleisten. Selbst wenn dies mal wieder zu Lasten eines Kleinspielers geht.

    Was die Vereinbarung aus der Allianzenkonferenz angeht - da sollte man sich die Punkte nochmal genau durchlesen, ehe man jemanden als Sonstwas bezeichnet!

    Punkt 1: Sofern eine ausgeglichene Anzahl von Gegnern in einen Kampf verwickelt
    (z.B. 1 gegen 1, 2 gegen 2) und die Stärke dieser Gegner einigermaßen
    ausgeglichen ist, wird seitens der befreundeten Allianzen auf sog.
    \\'Entlastungsangriffe\\' auf andere Planeten der Kämpfenden verzichtet.

    -->die Stärke der Gegner vor Ort, also auf Merpha, ist keineswegs auch nur annähernd ausgeglichen, wenn er mit zwei vollen Raumschiffen kommt und bei mir lediglich die Garnisonstruppen dastehen. Von Blue abziehen kann ich aus oben genannten Gründen nichts. Ein Entlastungsangriff auf einem anderen Planeten Marlas (gegen Marla) findet auch nicht statt. Vielmehr führt er, wie er ja selbst zugibt, einen Entlastungsangriff (für seine Kollegen auf Blue) gegen mich durch. Okay, ihm kann man daraus keinen Strick drehen, da er die Vereinbarung ja wohlweislichst auch nicht mit unterzeichnet hat. Letzteren Umstand, auf seine Person bezogen, ausnutzend, griff auch "Maewin" Blue an, nachdem ich bereits meinerseits gegen Conaris vorgegangen war. Ein Entlastungsangriff - im übrigen mit Hilfe von Tigerking, der seinerzeit die Vereinbarung jedoch unterzeichnet hatte.

    Punkt 2: Die Supporter werden grundsätzlich aus den Reihen der eigenen Allianz
    gestellt.

    -->nicht möglich, da weder Komic, noch Tengri und schon garnicht Python aufgrund der Ereignisse auf Blue dazu in der Lage sind, Support leisten zu können.

    Punkt 3: Sollte Uneinigkeit über die Auslegung einer Situation bestehen, wird
    sie im Rahmen einer neuen Allianzen-Konferenz diskutiert und bereinigt.

    -->da die Entwicklung Conaris->Blue->Merpha ja einigen etwas sauer aufzustoßen scheint, ist es mir schleierhaft, warum ich noch keine Anfrage zu einer neuen Allianzen-Konferenz erhalten habe.

    In Antwort auf:
    Mein Ziel ist es, ein extremes Ungleichgewicht abzumildern. Es liegt dabei an Rennreh, ob er auf einem oder 2 Planeten kämpft. Seine Verbündeten haben sich bisher gut alleine auf Blue geschlagen => sie könnten es auch sicher weiter.

    Woher Marla diese Weisheiten hat, weiß ich nicht. Jedoch widersprechen sie extremst den Aussagen, die Tigerking vor nicht allzu langer Zeit noch tätigte. Wer jetzt behaupten will, dass Komic und Tengri ja inzwischen Truppen von anderen Planeten nach Blue überführen konnten, der mag zwar im Recht sein - die Raumschiffe der Invasoren waren in der Zwischenzeit aber auch nicht untätig.


    Also: Hätte Marla tatsächlich vorgehabt, sich mit mir 1vs.1 messen zu wollen, da ich ja angeblich nun der große Konkurrent für ihn in Stärkeindex und Machtverhältnissen bin, hätte er gewartet, bis Blue vorbei ist. Dann hätte er den ehrlichen Kampf bekommen können, den er angeblich suchte. Aber nicht so, wenn jemand gerade auf meiner Hauptbasis wütet und dort gleichzeitig noch Kleinspieler zu gunsten billigen Trainings in die Steinzeit zurück bombt! Möglicherweise will Marla aber vielleicht auch nur Rache? Nur, für was?
  • Zitat von Tigerking
    Momentan führe ich auf Blue eine Seeschlacht, die weitgehend unter dem Wasser stattfindet, obwohl beide Seiten über zahlreiche Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Kreuzer, Zerstörer und Flugzeugträger verfügen. Als Mk3-Spieler hat man da relativ schlechte Karten gegen Mk4. Vorne eine Reihe tiefgetauchter Mechs mit eingeschaltetem RF. Dahinter eine Reihe Kolosse. Dahinter dann die Plutos mit Nachschub an Mechs, falls die erste Reihe Verluste erleidet. Dahinter Basrracudas und Orcas als Feuerwehr. Erst dann kommen Flieger, Helis und Oberflächenschiffe. Mit Seal lässt sich das RF nur bedingt abfangen, da diese beim Heraussetzen zu viel Movement verbrauchen, wenn sie nicht bereits in der Nähe sind (was wiederum den Transporter gefährdet). Also muss man wohl oder übel Victorias gegen das RF jagen. Mit unerfahrenen U-Booten ist das verdammt teuer. Zumal die Mechs mit 90% Effektivität gegen U-Boote (medium ship) schiessen, während diese nur mit 70% zurückschiessen können.

    Abschaffung des Trainings für Mechs bringt in PBP gar nichts, da diese Heerscharen bereits vorhanden und trainiert sind. Und auch eine Kostensteigerung bei gleichen Eigenschaften ist aus dem gleichen Grund nicht sehr effektiv. Also bleiben nur die anderen Lösungen (kein Tieftauchen mehr, weniger Effektivität gegen schnellere U-Boote, Reduzierung der Munition). Andererseits könnte man auch die Gegenseite etwas aufwerten (Schnellboot mit Wasserbombe und MAM) oder Spezial-U-Boot mit 3-Feld-Unterwasser-Laser gegen Trooper und Mechs). Natürlich nicht alles gleichzeitig, denn sonst schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung. Aber Handlungsbedarf bzgl. der Eigenschaften ist gegeben.

    Was Tigerking leider vergessen hat zu erwähnen, ist, WARUM er sich einer solchen Konstellation, wie er sie aufgeführt hat, gegenüber sieht. Nähmlich, dass seine Gegenüber nicht über eine vergleichbare Anzahl gut trainierter, oder sogar im Elitestatus befindlicher U-Boote verfügen, wie er, und das auch die Anzahl von Elite-Schlachtschiffen, Elite-Schlacht-U-Booten, Lenkwaffenkreuzern, Tragflügelbooten u.ä. nicht gerade als ausgeglichen zu bezeichnen ist. Ergo bleibt der Gegenseite gar nichts weiter übrig, als die GT-Dives (und Dralls) als eine Art Puffer zu verwenden. Problem ist eher, dass man aufgrund von Tigers Antey, Iowa und Co. gar keine Schiffe in die zweite oder dritte Reihe stellen KANN - selbst wenn man wollte.

    Für die Defensive sind die Tauch-Mechs hervorragend geeignet, was ja prinzipiell sicherlich nicht verkehrt ist. Wobei man nicht vergessen darf, dass sie lediglich einen RF-Schuss haben, den man ja auch nicht ausgerechnet mit einer Victoria herauslocken muss. Anschließend ist der Mech wehrlos. Im Falle eines Vorstoßes, steht er nur blöd rum, kann nicht nachziehen und ist anderen Einheiten im Weg - im Falle eines Rückzuges ist er billiges Training. Ergo auch nicht DIE Allmachteinheit.

    (Was mir selbst zwar nicht ganz aufgehen will, ist, warum ein Torpedo von flach auf tief getaucht weniger Schaden machen soll, als einer, der von tief auf flach abgefeuert wird, doch das dürfte wohl eher ein waffentechnisches Problem sein... )

    Wie schon erwähnt wurde, sind Mechs durchaus tiefengeeignet. Schon, weil sie keine Druckkammer beinhalten müssen, die zum Überleben eines Menschen nötig wäre, und die - gegenüber dem äußeren Wasserdruck - eine deutliche Schwachstelle darstellen würde. Schon eher wäre ich für den Vorschlag, die U-Boote (bzw. die Torpedos an sich) den Mechs (und erst recht den Tauchern) gegenüber stärker aufzuwerten! Wenn man sich überlegt, wie viele Volltreffer eines meterlangen, sprengstoffgefüllten Torpedos (der im Stande ist, einem Schlachtschiff arge Probleme zu bereiten) ein simpler Taucher oder auch ein Mech aushält, käme man wahrscheinlich am Begriff "One-Shot-Kill" nicht vorbei.


    daher auch eher für:
    -Torpedopunch aller Taucheinheiten unterhalb echter Schiffsklassifizierung reduzieren (da weder Mech noch Taucher ein Onjekt mit sich führen und abfeuern können, welches mehrere Meter lang ist und wer weiß wie viele Zentner Sprengstoff in sich trägt),
    -Torpedo- und WaBO-Punch allgemein gegen Mechs und Taucher erhöhen (hat ja auf andere Kampfgebiete keinen Einfluss, da weder GT Spy, noch Mistral oder Armstrong im Wasser unterhalb von Erdbodenlevel anzutreffen sein dürften)

  • Die Saxonier sind abgezogen. Nach der Schlacht von Erupsi, gegen die Titzotanier und die Zuhilfe geeilte Legion, rannten sie nun zum zweiten Male gegen eine schwer befestigte Basis an. Dieses Mal waren die Bedingungen sogar noch schlechter, denn der Gegner verfügte nur über diese einzige Basis, betreibt keine Kolonien und hatte alle Zeit der Welt gehabt, sich auf einen Angriff von außen vorzubereiten.
    Auch wenn ein Großteil der Eluminatentruppen zum Zeitpunkt des Kampfes auf Blue zu einem Gegenbesuch weilte, so war hatten sie ihre Heimat nicht schutzlos zurückgelassen und zu guter Letzt eilten ihnen auch noch die Slacks zu Hilfe.

    Nach anfänglichem harten Schlagabtausch und dem Verlust diverser Aufklärer war es den Saxoniern leider nicht mehr möglich, in den dicht zugejammten Bereich der Eluminatenbasis weiter vorzudringen. Da die Verluste durch CM-Waffenbeschuss ins Unvertretbare stieg, brachen die Saxonier ihren Angriff ab und traten den Rückzug an. Die Verluste auf allen beiden (oder besser: allen drei) Seiten waren enorm. Im Feld blieben:

    von den Eluminaten:
    4 SAM Trooper
    4 Vast
    3 SAM Bunker
    3 Spear
    3 Predator
    2 Gasp
    2 Oracle
    2 Primerose
    2 V (PU)
    2 Scope
    1 Spor
    1 Timber
    1 Raven II (Inhalt unbekannt)
    1 Shuttle (vermutlich leer)
    1 GRS
    1 SAM Turret
    1 Spike
    1 Squid



    von den Slacks:
    17 Dominator
    9 Predator
    8 Spike
    2 Scope
    1 Eagle
    1 Spor
    1 Exp 21
    1 Exp 5
    1 Vortex
    1 Cobra
    1 Swatter 2
    1 Flux



    von den Saxoniern:
    13 Pterranos
    6 Ghost
    6 Thunder FX
    6 UHU
    5 Firebird
    4 Vision RJ
    4 Comet
    2 Pirate
    2 Crux DX
    2 Shark
    2 Vision
    2 Vision Spy
    1 GT Dive
    1 Dragon
    1 Condor
    1 Thunder OX
    1 Genom
    1 UX-2
    1 Exp 21
    1 Magic
    1 Orion
    1 Sphinx
    1 Medusa
    1 Buccaneer

  • BlueDatum02.03.2009 15:49
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Blue
    Z70R05 - ein grelles Alarmsignal riss den zuständigen Wachoffizier aus seinem Dämmerzustand. Was, beim Großen Blauen, war denn das nun wieder!! Noch ehe er richtig beieinander war, stürmte auch schon Oberst Gründler in die Kommandozentrale. „Meldung!!!“, stieß er scharf hervor.
    Da der Wachoffizier noch immer nicht ganz klar denken konnte, brachte er nur ein Stammeln hervor: „Ja, ähhh ..., Herr Oberst, ähmmm ..., es wurde Alarm ausgelöst!“
    Gründler´s linke Augenbraue hob sich, während er seinen Blick von dem Monitor mit dem roten Alarmsignal ab- und dem sitzenden Offizier zuwandte. „Was Sie nicht sagen! Hätten Sie vielleicht die unendliche Güte, noch etwas genauer ins Detail zu gehen?!“
    Der drohende Unterton in der Stimme des Obersten riss den Wachoffizier schlagartig in die Realität zurück. Er besann sich kurz und erwiderte: „Es ist offenbar das Signal für ... einen Atomalarm!!!“
    „WAS?! Wo wurde der Alarm ausgelöst?“
    Der Wachoffizier sichtete kurz die verschiedenen Anzeigen und antwortete dann: „Offenbar auf dem Gebiet der Pythons.“
    Gründler war ratlos: „Nutzen die Ferngesteuerten jetzt schon A-Waffen gegen Kleinvölker?“
    „Nein, Herr Oberst!“, kam die prompte Antwort, „wie es aussieht, kommt die Strahlung von einer Position, an der vor kurzem noch ein Atomkraftwerk der Python stand.“
    Gründler wurde blass...

    Z70R06 - Krisensitzung im saxonischen Hauptquartier.
    General Trax sprach vor dem versammelten Führungsstab: „Also, meine Herren, wie es aussieht, haben Kampfhubschrauber und Raketenpanzer der Eluminaten ein AKW der Pythons angegriffen, bis die Außenhülle des Reaktors zerbrach. Es wurde eine Kettenreaktion ausgelöst, die das gesamte Gebäude in Schutt und Asche gelegt hat. Es kann getrost von einem gezielten Schlag gesprochen werden, denn es waren mehrere, gut gezielte Raketen, die den Reaktor trafen. Der Kern fraß sich innerhalb von Minuten durch die Planetenkruste. Die Umgebung wurde instabil, brach in sich zusammen und Lava strömte aus der entstandenen Spalte. Die Erscheinung hat deutliche Ähnlichkeit mit dem sogenannten Atombrand der SY. Was es aber hier in unserem speziellen Falle tatsächlich ist, lässt sich momentan noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da sich kein Einheitenführer, der auch nur halbwegs bei Trost ist, in die nähere Umgebung der Erscheinung wagt.“
    „Tritt noch Strahlung aus, Herr General?“, kam eine Zwischenfrage aus der hinteren Reihe.
    „Offenbar nicht.“, antwortete Trax. „Es gab nur eine kurze Strahlungsspitze, als der Reaktor zerbarst. Da sich der Reaktorkern inzwischen in mehreren Kilometern Tiefe befindet, ist mit einer weiteren Verseuchung nicht zu rechnen. Meine Herren; dieser Krieg hat eine neue Dimension erlangt... !“

    Z70R09 - neuerliche Krisensitzung im saxonischen Hauptquartier.
    General Trax blickte in die Runde der versammelten Offiziere und Wissenschaftler: „Was gibt es Neues, meine Herren?“
    Einer der Wissenschaftler erhob sich und ergriff das Wort: „Nun, General, wie es aussieht, breitet sich der Lavabrand mit rasanter Geschwindigkeit aus. Soeben erreichte er die Nordküste des Python-Landes. Mit großem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass flaches Wasser die Erscheinung nicht zum Stehen bringt.“
    Ungläubiges, entsetztes Gemurmel erfüllte den Raum. Als wieder Ruhe eingekehrt war, fuhr der Mann im weißen Kittel fort: „Wenn wir nichts dagegen unternehmen, wird der Lavabrand das gesamte nördöstliche Festland Blue´s verwüsten. Mehrere Gebäude der Python sind ihm bereits zum Opfer gefallen und weitere werden mit Sicherheit noch folgen.“
    „Was können wir dagegen unternehmen?“, fragte Trax.
    Der Wissenschaftler überlegte kurz, ehe er antwortete: „Momentan nicht allzu viel! Gebäude und Wasser halten die Erscheinung ja nicht auf. Möglicherweise, ich betone: möglicherweise, könnten Lavawälle helfen.“
    „Und wo sollen wir die hernehmen?“, fragte der General. „Wir selbst haben in der Gegend kaum Einheiten und die Pythons sind nach den vernichtenden Schlägen durch die Invasoren kaum in der Lage, selbst die notwendigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen!“
    „Da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen.“, erwiderte der Wissenschaftler, nahm umständlich seine Brille ab und verstaute sie in seiner Brusttasche. „Ich kann ihnen nur dringend raten, so schnell wie möglich etwas gegen diesen Lavabrand zu unternehmen - ansonsten wird von der Basis der Python nicht allzu viel übrig bleiben.“
    „Vielleicht,“, mischte sich ein Hauptmann in die Debatte ein, „wenn wir alles zusammenfassen, was wir an brauchbaren Einheiten in der Gegend haben und die Python hastig ein paar Baufahrzeuge herstellen, die in der Lage sind, Schützwälle zu errichten?“
    „Das könnte funktionieren - wenn Sie schnell genug handeln!“, antwortete der Wissenschaftler.
    „Und was wird mit dem Gebiet westlich des Brandes?“, fragte Gründler. „Dort stehen keine Einheiten der AoB und die Invasoren werden uns wie die Hasen abschießen, wenn wir auch nur versuchen sollten, dort mit Hubschraubern oder ähnlichem zu landen!“
    „Solange die Invasoren dort sitzen, können wir nichts tun!“, meinte Trax.
    „Dann wird der Brand den gesamten Westteil des Pythonterritoriums vernichten!“, fasste der Wissenschaftler zusammen, ehe er sich zum Gehen wandte.
  • Golem-InfobildchenDatum23.02.2009 17:57
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Golem-Infobildchen

    klasse Arbeit Joe! Den Whiskey haste Dir ehrlich verdient! :-)

  • Golem-InfobildchenDatum23.02.2009 10:24
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Golem-Infobildchen

    Vorschlag zun BI-Variante 2:
    Beine etwas länger, Oberbau etwas wuchtiger (höher), den Adler wegnehmen (erinnert zu sehr an die LuX ;-) ) und statt dessen ein Cockpit dort hin, bzw. ne Frontscheibe. Dann die Bewaffnung entsprechend anpassen und man hätte einen tollen GT Ultimate.

    für die Grundvariante des GT würde ich sowas vorschlagen, wie:
    Beine mit Kniegelenk, oben drauf eine kleine, flache Sockelkonstruktion, in welche unten per Gelenk die Beine münden und auf welcher sich drehbar das Cockpit zzgl. Waffenträger befindet. Halt so, wie der Golem in den alten BI-Videos aussah.

    Speeder entsprechend schmächtiger, mit längeren Beinen und leichterem Aufbau.

  • Thunder Baureihe oder die HassliebeDatum23.02.2009 09:58
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Thunder Baureihe oder die Hassliebe

    Mir ist aufgefallen, dass Marla und ich anscheinend etwas aneinander vorbei reden. Möglicherweise, weil wir eine unterschiedliche Auffassung des Begriffes "Erstschlag" haben.
    Ich will daher meine nochmal fix zusammenfassen:

    In Antwort auf:
    ...[basiert] auf der Annahme, dass man es sowohl mit zumindest etwas größeren und vor allem relativ gleichwertigen Armeen zu tun hat. Wie schon im anderen Thread erwähnt: bin ich selbst haushoch überlegen, oder jage fernab der Front unbewaffnete Supporter, kann ich mich natürlich nach Herzenslust austoben. Daher möchte ich derartige Szenarien bewußt außen vor lassen.


    Ergänzend dazu, bzw. als wohl wichtigster Punkt, wäre noch folgendes:
    ich gehe bei dem Wort "Erstschlag" von einem Szenario aus, wo man es z.B. mit einem Hidden und/oder Supporter zu tun bekommt. Zwei Armeen stellen sich gegenüber auf, nähern sich einander an bis es knallt. Und dies wird vermutlich auf eine Distanz passieren (zumindest wenn Flieger mit von der Partie sind), die größer als 5 oder 10 Felder ist.
    Überraschende Grenzüberfälle zwischen nebeneinader siedelnden Nachbarn, möchte ich dabei mal außen vor lassen, denn dort wären die Drohnen, wie oben bereits mal in ähnlicher Form erwähnt, sicherlich unbezahlbar.
    Vielleicht kann Marla ja mal seine Vorstellungen von einem Erstschlag darlegen, dann können wir die auch diskutieren.


    PS: der Hinweis bzgl. meiner "drohnenorientierten" PU - was die entsprechende Person sicherlich nur vergessen hatte, zu erwähnen, ist, dass diese noch aus einer Zeit stammt, als noch jede normale Pterrano Drohnen transportieren und im Flug aussetzen konnte. Die Rehstar war seinerzeit lediglich als schnellere Alternative gedacht. Dass sie jetzt aufgewertet wurde, weil man den Pterranos die Drohnenfähigkeiten entzog, ist ja wohl nicht meine Schuld. Beschwerden diesbezüglich bitte an denjenigen, der seinerzeit auf die Idee kam, die Pterranos zu beschneiden... ;-)

  • Thunder Baureihe oder die HassliebeDatum22.02.2009 13:12
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Thunder Baureihe oder die Hassliebe
    Mittels boden-, bzw. seegestützter Transporter ist also keine effektive Reichweitenvergrößerung zu erreichen, da all dies noch unterhalb der eigenen RW der unverpackten Drohne liegt.

    Bei den Seegstützten kann man (zumindest mit Polar und Hydra), es so drehen, dass der Transporter vordüst, die Drohnen auspackt, diese dann angreifen und sich zumindest hinter den Flakschutz der Transporter zurückziehen können. Den Vorteil haben die Landtransporter nicht, da sie faktisch nicht über effektive Waffen verfügen. Was aber andererseits auch nicht sooo das Problem ist, da anzunehmen ist, dass diese ohnehin mit normaler, bodengestützter Flak zusammenarbeiten. Wobei in letzterem Falle sicherlich auch eher die Thunder GX Verwendung finden würde...

    Bei den Lufttransportern ergibt sich folgendes Bild:
    Aus unbewegter Dterrano, Crux DX, oder Orbiter ausgepackt (mid-air), bekommt man eine Reichweite von 14 Feldern. Liegt also, durch den Movemalus beim Auspacken, immer noch zwei Feld unterhalb einer allein opperierenden SX.
    Bewegt man nun die Transporter in einem Schwung auf Maximum, ergeben sich folgende effektive Gesamtreichweiten:
    mit der Dterrano 20 Felder, der Crux DX sogar 22 Felder, beim Orbiter hingegen (aufgrund des enormen Movemalus innerhalb dieses Teils bei Bewegung) lediglich 14 Felder. Beim Orbiter kommt man also fast günstiger, wenn man ihn vorher nicht bewegt, denn dann steht er auch nicht vorne als Zielscheibe rum.
    Bei der Crux DX währe noch anzumerken, dass die eGrw für einen Angriff eigentlich nur bei 21 Feldern liegt. Da SX-Drohnen ihre Waffen nur im Tiefflug nutzen können, ein Ausladen aber nur auf mind. mid air möglich ist, muss die SX nochmal einen Höhenstufenwechsel ausführen, wodurch sie bei vormaligem Transport durch die Crux DX ein weiteres Feld ihrer eGrw einbüßt (bei den beiden anderen Transportern ist dies nicht der Fall).

    Bei einem Erstschlag kommt es darauf an, möglichst schnell eine große Distanz zu überwinden, zuzuschlagen und wieder abzurücken. Okay, die 22 (bzw. 21) Felder Gesamtreichweite, die man in Verbindung mit der Crux erreicht, sind zwar nicht verkehrt - gelingt es einem jedoch nicht, den Gegner vernichtend zu schlagen (was bei etwa gleich starken Kontrahenten eher unwahrscheinlich sein dürfte), kann man sich bereits vor dem Gegenschlag schonmal getrost zumindest von seinen Cruxen verabschieden.
    Meine Ausführungen, das möchte ich nochmal deutlich machen, basieren a.) auf meinen eigenen Erfahrungen und b.) auf der Annahme, dass man es sowohl mit zumindest etwas größeren und vor allem relativ gleichwertigen Armeen zu tun hat. Wie schon im anderen Thread erwähnt: bin ich selbst haushoch überlegen, oder jage fernab der Front unbewaffnete Supporter, kann ich mich natürlich nach Herzenslust austoben. Daher möchte ich derartige Szenarien bewußt außen vor lassen.

    Gut. Bis hierher war dies alles lediglich eine Aufzählung von Fakten, die ich mal so in geballter Form zur Ansicht bringen wollte.

    Jetzt meine eigene Meinung:

    -die geringe Panzerung sehe ich selbst nicht als Problem an. Dafür ist es eben nur eine Drohne. Von mir aus könnte die auch noch geringer sein und die Drohen zu einem One-Shot-Kill degradieren. Dies jedoch nur, wenn man noch weitere Modifikationen vornimmt...

    -der angeblich zu kleine Tank ist auch kein wirklicher Grund, die Drohne nicht zu mögen. Effektiv gesehen, sind FX, GX und SX sogar noch besser dran, als beispielsweise der Usurius. Der kann auch nicht in der Luft betankt werden. Er fliegt zwar bedeutend schneller, hält dabei aber weniger Runden in der Luft durch, als die drei genannten Thunder-Modelle. Ich hab bisher bedeutend mehr Usurius durch Spritmangel eingebüßt, als Drohnen und das, obwohl ich über weitaus mehr Drohnen verfüge. Lediglich die Thunder OX steht durch ihren hohen Verbrauch noch schlechter als der Tarnbomber da. Durch die große Menge unterschiedlicher Supporter, sind die Drohnen also durchaus besser dran, als der Usurius, da dieser zwingend eine Landebahn, oder ein großes Trägerschiff zum Landen braucht.

    -die geringe Menge an mitgeführten Raketen/Bomben, sind eigentlich auch kein Akt. Zum eines ist die Drohen nunmal klein und leicht und kann daher nicht die selbe Menge an Feuerwerk tragen, wie eine Pterrano, oder auch nur ein Genom. Zum anderen verliert man bei Erstschlagsgefechten meist ohnehin mind. 1/4 seiner Drohnen. Da ist es dann auch egal, ob diese noch zwei mal mehr hätten feuern können.

    okay. jetzt muss ich erstmal essen. Ideen zur möglichen Verbesserung/Umstrukturierung der Drohnen kommen später...
  • Thunder Baureihe oder die HassliebeDatum22.02.2009 12:36
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Thunder Baureihe oder die Hassliebe
    Ich will zuerst mal versuchen, ein paar Tatsachen zusammenzutragen. Als Beispiel will ich da mal die Thunder SX anführen:

    Bewegung alleine max. 16 Felder (alles ohne Windeinfluss)

    Drohnen-Atlas und -Cita: Reichweite der Drohne bei Start, bei unbewegten Transporter, jeweils 12 Felder.
    Bewegen sich die Transporter vor dem Start auf Maximale Reichweite (Cita auf normaler Ebene, ohne Straße), ergibt sich gegenüber der Reichweite bei unbewegtem Transport folgendes: aus dem Atlas heraus ergibt sich eine effektive Gesamtreichweite (also Bewegung Transporter+anschließende Bewegung der Drohne) von 11 Felder. Also ein Feld weniger, als bei unbewegtem Transporter. Bei der Cita ist die effektive Gesamtreichweite (eGrw) nur 8 Felder weit.

    Auf dem Meer ist es ähnlich. Bei Polar, Hydra (den DX-Versionen) und Duke liegt die Reichweite einer Drohne, wenn man sie aus dem unbewegten Transporter rausschmeißt, bei 12 Feldern.
    Bewegt man den Transporter, ergibt sich eine eGrw bei Polar DX von 11, Hydra DX von 12 (hier macht man also keine Miesen), beim Duke hingegen nur von 9.

    [edit]Fortsetzung folgt gleich. Falschen Button erwischt... [/edit]
  • der Movementverbrauch auf Boden zieht die Gesamtreichweite der Flieger beim Start so weit nach unten, da sie dort recht wenige Points haben, aber diverse Bodenfelder zum Start benutzen müssen. Beim Träger wird er ja faktisch direkt von Bord in die Luft geschmissen.
    Zieht man einen Flugzeugträger mehrere Felder weit, oder gar bis zum Maximum, sieht es beim Start der Flieger danach ähnlich aus, wie von einer Rollbahn.
    Ganz "voll" dürften die Bewegungspunkte in Deinem Fall aber auch nicht ganz sein, da ein zusätzlicher Movemalus beim Ausladen, also Start/Verlassen des Transporters, zum Tragen kommt. Läßt sich ja leicht probieren: Felder zählen, die ein Flieger max. erreicht, der schon in der Luft ist, und dann vergleichen mit der Anzahl der Felder, die ein vom Träger startender zurücklegen kann.

Inhalte des Mitglieds Rennreh
Beiträge: 364
Ort: Leipzig
Seite 2 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 18 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz