Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 224 Mitglieder
24.532 Beiträge & 2.240 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • WartehalleDatum27.01.2009 17:38
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Wartehalle

    So, noch ein Zug, dann ist PBP bei mir bis nächste Woche auch erstmal am ruhen...

    Bei wem die Langeweile aufkommt - schaut Euch mal das hier an:

    http://www.gamershall.de/index.php?optio...eague&Itemid=42

    ist auch ganz gut als Ausgleich, da etwas actionlastiger. ;-)
    Wenn mich jemand sucht, ich bin auf dem deutsch-spanisch-französisch-italienischen Server. Speed/free
    Name: Lei-Fang

  • Die "heldenhaft" aus dem Schatten ihrer Verdunklungszone heraus kämpfend, zurückschlagenden Conaris-Verbrecher, sowie die Echsenköpfe, hinter deren breiten Schuppenrücken sich Erstere verstecken, konnten die saxonische Luftwaffe hart treffen. Nicht weniger als 9 * Pterrano, 6 * Thunder FX, 3 * UHU, 2 * Pirate, 2 * Ghost, sowie je ein Exemplar von Firebird, Crux DX, Dragon, Condor, Thunder OX, Genom, sowie ein Shark-Kreuzer fielen deren Gegenangriff zum Opfer (zzgl. eines GT-Dive, der auf heimtückisch ausgelegte Unterwasserminen auflief).
    Wobei fairerweise angemerkt werden muss, dass über 80% der Abschüsse auf das Konto der Echsenköpfe gingen. Warum? Nun, die Hauptstreitmacht des "Rohan Maewin" kämpft derzeit auf Blue, jagt dort in "heldenhaftem" Kampf saxonische Aufklärungssatelliten, während sie ihre Titzo-Verbündeten in "heroischer" Weise gegen die faktisch als wehrlos zu bezeichnenden Truppen der Python hetzt.
    Wie es dazu kommen konnte? Unbestätigten Quellen zufolge, ist die Person des Rohan nicht mehr Herr seiner selbst. Selbstverständlich wird dies durch offizielle Stellen nicht bestätigt. Fakt ist jedoch, dass in den Dörfern, die den Saxoniern auf Conaris in die Hände fielen, eine nicht unerhebliche Menge an Hi-Ob-Geld erbeutet wurde. Wo dies wohl herkommen mag?! Sehr interessant auch die Tatsache, dass für den Raubzug Rohan´s, bzw. dessen Verteidigung, exakt die beiden Völker der Titzos und der Echsenköpfe herbei eilten, die in früheren Zeiten schon immer den Hi-Ob hilfreich zur Seite standen.

    An alle restlichen Rehaner: vor vielen, vielen Zyklen, drohten die Terraner damit, nicht eher zu ruhen, bis nicht jedes chromanisches Volk tod zu ihren Füßen läge! Manche Rehaner scheinen sich nun wohl die falschen Verbündeten ausgesucht zu haben. Wer sich vor die Kutsche des Teufels hat spannen lassen, braucht sich nicht zu wundern, wenn er von seinem Lenker als reines Bauernopfer in die Schlacht geführt wird - und auch als Solches endet...


    Letzte Meldung von Conaris: bei der Eroberung eines feindlichen abgelegenen Dorfes, platzten saxonische Fallschirmjäger offenbar in ein Treffen eines Abgesandten des Rohans und eines UfP-Vertreters. Der UfP´ler wurde gefesselt an der Ostküste des Zentralkontinents abgelegt und kann von seinen Leuten abgeholt werden - Rohans ungepflegter und unrasierter Scherge wird derzeit zur weiteren Untersuchung in das saxonische Hauptquartier überführt.

  • Förderlimits-RegelanpassungDatum19.01.2009 14:35
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Förderlimits-Regelanpassung
    @Scara

    Geophysiker, bitte! Nicht Geologen. :-)


    Zitat von Marla
    ...

    Bei den derzeitigen Einheiten- und Gebäudekosten würde ich gelagertes Material und in Einheiten verbautes Material 1:1 aufrechnen und bei den Gebäuden weiter zurück schrauben. Natürlich könnte man auch Gebäude günstiger machen.
    Derzeit finde ich die Gebäude im Materialindex und daraus folgend in den Steuern überrepräsentiert. (Ich weiß, das jetzt sicher einige mir Egoismus vorwerfen.)

    ...

    Problem hierbei ist nur: Steuern werden zu Beginn eines Zyklus bezahlt - der M-Index aber zum Ende eines Zyklus´ ausgerechnet. Um Steuern zahlen zu müssen, muss man das Material dementsprechend ansparen und zahlt damit faktisch doppelt.

    btt: so, worauf haben wir uns nun efektiv geeinigt? 7k? 7,5k? 15k? Soviel Du willst und kannst...?
  • LandkarteDatum17.01.2009 18:33
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Landkarte

    dito.
    unten ein "fehler auf dieser Seite" (im Browser). Sonst fast leere Seite. Unten nur noch die Legende.

  • Einkommensgrenzen Datum15.01.2009 07:51
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Einkommensgrenzen

    Zitat von Hastrubal
    ...
    ~ plus alliertem Pseudo-HB Spieler "Pfuscher" der Null Entwicklung zeigt und dir sichere Flankendeckung, Unterschlupf, Forstwirtschaftsfläche und Sprungbrett für Dolchstösse in Rücken von Invasoren bietet
    ...

    Wage es Dir ja nicht, Hasimausi! Lass den Neuspieler diesmal da raus und kämpfe endlich mal wie ein Mann! Dieser blöde Spruch kam doch ohnehin nur von dir, um sich in den nächsten paar Runden am schwächsten Glied der Verteidigungskette schadlos halten zu können. Ich hab es Dir schonmal erzählt: Pfuscher ist kein Zweitaccount von mir oder uns.

    Was die mangelnde Entwicklung dieses Spielers angeht - hmmm, woran mag das wohl liegen? Vielleicht daran, dass da jemand vor ein paar Zyklen nach Blue kam, sich mit seinem Zweitaccount an der Stelle der Karte einbauen ließ, an der er einige weitere Zyklen zuvor mit seinem Erstaccount schon mal gestanden hat, den (damaligen, auch etwas unerfahrenen) SV vermutlich solange bequatschte, bis dieser ihn praktisch direkt in der Pfuscher-Basis einbaute, dann (unter dem Vorwand, es wäre ein Zweitaccount von mir) diesen Neuspieler nach allen Regeln der Kunst auseinandernahm, sich erst wieder verpisste, als die AoB Truppen für Blue frei bekam und bei seinem Abzug nicht nur Wracks, Gebäude und Wälder, sondern sogar Straßen und Pipes abriß, was inzwischen alles wieder mühevoll aufgebaut werden musste? Nein, oder? Daran kann es sicherlich nicht liegen! Oder vielleicht doch...?

  • Einkommensgrenzen Datum14.01.2009 17:52
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Einkommensgrenzen

    Da ich mir bildhaft vorstellen kann, auf wen sich die Beiträge desjenigen, dessen Namen ich nicht mehr nennen darf, beziehen, mal kurz eine kleine Stellungnahme meinerseits:

    1. Conaris: dass dort eine Mine des Invasionsopfers neben der anderen steht, ist nicht meine Schuld. Deswegen darf ich sie doch aber erobern und während meines Aufenthalts auch nutzen, oder? Wenn der Gegenbesuch auf Blue dies ebenso tut, werd ich mit Sicherheit auch keinen Aufstand machen.

    2. Conaris II: keine Bange, ich werd schon früh genug angreifen. Ich werd aber mit Sicherheit nicht so dämlich sein und kleckerweise gegen die Homebase eines One-Base-Players anrennen, damit dieser meine Einheiten schön der Reihe nach und Stück für Stück abballern kann. Sorry, wenn ich den Verteidiger da enttäusche.

    3. Invasorenlandezonen: sowas, wie hier in den letzten Beiträgen vorgeschlagen wurde, gibt es auf Blue schon seit Ewigkeiten. Sie sind nicht aufgeklärt, und liegen auch nicht im RF. Wenn dann ein anfänglicher Hidden kommt, der dann auch noch mit geliehenen Einheiten eines weiteren Spielers, unter dem Deckmantel des Supporters ankommt und sich ausgerechnet einen Flecken raussucht, der nicht in einer solchen Zone liegt, so ist dies wohl kaum meine Schuld, oder die des SV. Und im übrigen, mein Bester: das Betonstück, was Du für Deine beiden Kampf-Accounts als Landezone zur Verfügung hast, ist immer noch 5 mal so groß (in Worten FÜNF MAL), wie das, was Tengri und ich auf Erupsi zu Beginn zugestanden bekamen. Und bei uns waren es sogar noch ein paar Raumschiffe mehr, die da auf ein mal ankamen. Wir waren darüber zwar auch nicht gerade erbaut, aber wir haben es zu diesem Zeitpunkt geschluckt. Beschwerden kamen erst hinterher, als alles schon längst vorbei war. Also mach hier nicht so einen Wind. Soviel spielerische Größe sollte man dann schon haben.

    Was mich interessieren würde: würde der Threadersteller ebensoeinen Spuk veranstalten, wenn die Vorzeichen vertauscht wären? Irgendwas läßt mich arg daran zweifeln...

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum03.01.2009 12:44
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    sieht so aus. Die Antwort ließ ja nicht lange auf sich warten.

    Blue 69 - 8 Propan 69 - 3 Tigerking SPS Propan Support
    Blue 69 - 4 Conaris 69 - 2 Maewin SPS Conaris Invasor

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum02.01.2009 20:00
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    Meinst Du damit Conaris?

    Nun, fassen wir doch mal zusammen:
    -One-Base-Player,
    -maximale Truppenkonzentration das gesamten Stärkeindex´
    -Basis, die optimal und seit vielen Zyklen auf den V-Fall vorbereitet sein dürfte

    Ich denke schon, dass es in der Form sinnvoll ist. Alles andere wäre glatter Selbstmord.

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum02.01.2009 00:23
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion
    Zitat von Marla
    Zitat von Keyfinder
    Also wenn die AoB auf Conaris die UFP angreift, dann drehe ich natürlich von T3 ab.

    Aktuell sieht es danach aus, das Rennreh alleine gegen Maewin ziehen will.

    ... was ich selbst nur bestätigen kann. Derjenige, der hinter "Maewin" steckt, wird sich denken können, warum. Dies dürfte im übrigen auch die Antwort auf diese Frage hier sein:
    Zitat von Garrett
    Was mich ja mal interessiert...

    Warum bringst du diese Kritik ausgerechnet jetzt?


    Und bzgl. Marlas Hinweis (ich selbst darf über derart offene Geheimnisse ja schließlich reden), was den Versuch eines gewissen Spielers angeht, einen anderen "aufzubauen": Wenn man will, das etwas richtig gemacht wird, muss man es selbst tun!
    Die UfP hat auf Conaris nichts, aber auch garnichts zu befürchten. Damit dürfte sich wohl das Thema Mehrfachangriffe vorerst erledigt haben.
  • ich feier hier Sylvester !Datum01.01.2009 00:50
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema ich feier hier Sylvester !

    Ebenfalls! Ich hoffe, die ganze PBP-Belegschaft hatte einen guten Rutsch zu verzeichnen gehabt.

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum30.12.2008 00:01
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion

    Zitat von Tigerking
    Zitat von Rennreh

    Und was geschieht, wenn Du durch Deine Meuchelei plötzlich an der Spitze stehst? Jaja, ich weiß, das ist bekanntlich Dein eigentliches Ziel, nur - dann wirst Du Dir eine andere Masche, als die des großen Rächers der Unterdrückten zulegen müssen,


    Wenn das sein wirkliches Ziel gewesen wäre, dann hätte er wohl kaum durch Setwechsel ca. 2000 Stärkepunkte eingedampft. Immerhin war Hastrubal schon mal an der Spitze der Stärkewertung und ich bezweifle, dass ihn dort jemand so schnell vertrieben hätte.

    Außerdem hat er gegen die anderen 4 auf dieser Liste alle schon gekämpft und diese dabei nicht unerheblich gerupft.

    Sofern Du, oder jemand anderes, es jemals schafft, zu durchschauen, warum Hasi das tut, was er tut - nun, so verbeuge ich mich bodentief vor ihm. ;-) Wie hieß es noch gleich bei "Stirb langsam 3"? Nichtmal Gott weiß genau, was Du tust! ;-)

    Ach, und Hasi - wo Du schonmal bei Deinen manipulativen Rechenkünsten bist, berechne doch mal bitte spaßenshalber einen Quotienten aus Sicht und Stärke. Daraus dürfte dann recht schnell ersichtlich werden, wer hier zumindest die besseren Defensivwerte hat. Wenn Du zu verstehen bereit wärst, worauf ich hinaus will.

    Und im Übrigen: die GoH nun plötzlich mit zu AoB/Liga zu zählen, um seine künftigen Raubzüge zu rechtfertigen - rate doch mal, wer an der Bildung einer solchen Konstellation (so sie denn der uneingeschränkten Wahrheit entspräche) den größten Anteil gehabt haben könnte! Ich war es sicherlich nicht! Man kann nun mal nicht immer schalten und walten, wie es einem gefällt, und die Konsequenzen dann grundsätzlich den anderen in die Schuhe schieben.

  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum29.12.2008 19:52
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion
    Wir "dicken Bonzen", was? Nanü, wer lächelt einen denn da im Stärkeindex von Z67 von Platz 4 entgegen?

    1 Marla Malaner 4.377 -4.33% MK
    2 Rennreh Saxonier 4.243 +3.36% AoB
    3 Haris Alphaner 4.144 +4.75% GoH
    4 Hastrubal Hi-Ob 3.723 +0.16% OUT
    5 Tigerking Titzotanier 3.669 +2% VV

    Willst Du jetzt Krieg gegen Dich selbst führen? Und was geschieht, wenn Du durch Deine Meuchelei plötzlich an der Spitze stehst? Jaja, ich weiß, das ist bekanntlich Dein eigentliches Ziel, nur - dann wirst Du Dir eine andere Masche, als die des großen Rächers der Unterdrückten zulegen müssen, Hasi. Und auf die 180-Grad-Wendung bin ich ja schonmal sehr gespannt...

    Was Thali angeht - ich erwähnte es bereits: alles zu seiner Zeit. Das Thema ist noch lange nicht bei den Akten, da mach Dir mal keine Sorgen! Wir haben Dich noch nicht vergessen.

    Oh, und was nochmal die Sicherheit von uns "Bonzen" angeht - doch! Einer ist momentan extremst sicher! Dank Dir! :-)
  • Allianzen / Machtblock-DiskussionDatum28.12.2008 23:55
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Allianzen / Machtblock-Diskussion
    was regt Ihr Euch auf?! Der, dessen Namen ich nicht mehr nennen darf, macht mal wieder Wind. Das geschieht meistens dann, wenn er im Spiel selbst mal wieder was vor hat. Ergo dürfte damit zu rechnen sein, dass das Volk, welches so stolz darauf ist, angebliche E**r zu haben, mal wieder einen Ausfall aus seinem One-Base-Verbarrikadierungsdasein plant. Mag es daran liegen, dass sich grad jemand über seinen Zweitaccount hermacht? Man weiß es nicht... (Okay, natürlich weiß man es, aber was soll´s).
    Bleibt abzuwarten, wie Regelkonform der oben erwähnte Ausbruch erfolgen wird...
  • Frohe Weihnachten!Datum25.12.2008 00:01
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Frohe Weihnachten!

    Frohe Weihnachten an alle Mit-PBP-Verrückten! ;-)

  • graphische VerzögerungenDatum19.12.2008 10:42
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema graphische Verzögerungen

    Ehre, wem Ehre gebührt!
    Mit BananaJoe haben wir echt einen guten Fang gemacht. :-)

    Nochmals ein herzliches Dankeschön von der AoB für ihr neues Logo.

  • aktueller StandDatum22.11.2008 14:13
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema aktueller Stand

    sorry, ich wollte Dich nicht übergehen. "Noch kein Beitrag" bezieht sich auch eher auf das Forum hier.

  • aktueller StandDatum21.11.2008 20:26
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema aktueller Stand
    endgültig integriert:

    (hier muss Gamer eintragen/editieren, wass er von den vorläufigen Endfassungen schon integriert hat!!!!!!!)


    in vorläufiger Endfassung vorliegend:

    -Pterrano
    -Magic
    -Crux
    -Teccno
    -Golem
    -Demon
    -GT Defender
    -Troll
    -Sam 2
    -Sam 3
    -Parademon I35
    -Orbiter
    -Crusader
    -GT Dive
    -Scorpion
    -Troller
    -Thunder FX
    -Thunder SX
    -Thunder OX
    -Thunder GX
    -Thunder Spy
    -Comet
    -Sting
    -Patrix
    -Moewe
    -Moewe 2
    -Algol
    -Alcor
    -Buggy
    -Ranger
    -Whale



    in Arbeit/in Überarbeitung:

    -Dterano
    -Exterminator
    -Nashorn
    -Ghost
    -Copra
    -Genom
    -GT Ultimate
    -GT Speeder
    -Vader
    -Atlas
    -Dolter
    -Marauder
    -Hydra DX
    -Orca
    -Polar
    -Fortress
    -Zenit
    -Polar OS
    -Vader DF
    -Crux DX
    -Cromos
    -Spectrum
    -Titan
    -Pegasus
    -Pluto
    -Monolith
    -Dolmen
    -Firebird
    -Shell
    -Dragon
    -Pirate
    -Ionstar
    -Pulsar A3
    -Angel
    -Skull
    -Sphinx
    -Medusa 3
    -Medusa
    -Medusa 2
    -Gnome
    -Regio
    -Planum LL
    -Axis
    -Albatros
    -Planum
    -Flame
    -Sperber
    -UX
    -Orxer
    -Sinus
    -Citadelle
    -Cita RJ
    -Cita GD
    -Cita AD
    -Stormbringer
    -Python
    -Python 2


    noch kein Beitrag:


    -Atlas DX
    -Gigant
    -Lurat
    -Amazon
    -Anaconda
    -Archimedes
    -Barracuda
    -Bigger
    -Buccaneer
    -Cita DX
    -Condor
    -Deneb
    -Dictator
    -Duke
    -Elixir
    -Excalibur
    -Genni
    -GT AD
    -GT Jam
    -GT Spy
    -Guppi
    -Hydra
    -Imperator
    -Orion
    -Polar DX
    -Quasar
    -Rex
    -Rocky
    -Rune
    -Wizzard
    -Snake
    -Taros
    -Uhu
    -Vision
    -Vision GA
    -Vision RJ
    -Vision Spy
    -Koloss
    -Menhir
    -Spring
    -Usurius
    -Virus
  • WhaleDatum21.11.2008 20:22
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Whale

    Der Whale ist das größte Luftkissenboot innerhalb der cromonischen Streitkräfte. Bietet diese Monstrosität schon rein optisch einen respekteinflößende Anblick, so verstärkt sich dieser Eindruck noch einmal, wenn man sich das zugehörige Datenblatt anschaut.

    Die Konstruktion des Whale an sich ist schon einige Jahre alt. Sie entstand, nachdem klar wurde, dass der normale Vader als Unterstützungs- und Transportvehikel die in ihn gesetzten Erwartungen nicht mehr erfüllen konnte. Daher wurde ein Entwurf vorgestellt, der größer, schneller und besser bewaffnet war, und der auch noch über mehr Transportkapazitäten verfügte. Somit war der Whale geboren! Beim Test des Prototypen kam es jedoch fast zu einer Katastrophe, denn die Konstrukteure hatten es am Reißbrett mit dem Antrieb etwas zu gut gemeint: Der Prototyp ging ab wie eine Rakete, geriet dabei völlig außer Kontrolle und zog eine Schneise der Verwüstung quer über das gesamte Testgelände. Glücklicherweise brache, aufgrund der hohen Belastung, die Halterung eines der Antriebsaggregate, sodass die Blitzfahrt ein jähes Ende nahm.

    Anschließend wurden Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit zwar drastisch reduziert, jedoch war der Whale in seinen Anfängen noch immer weitaus schneller als ein normaler Vader. Mit der Zeit zeigte sich jedoch, dass die (durch die hohen Belastungen) auftretenden Ermüdungserscheinungen am Material, eine zu häufige Wartung notwendig machten. Außerdem war der Whale bei Höchstgeschwindigkeit vor allem auf offenen Gewässern schon bei kleinerem Seegang kaum noch zu steuern. Dies alles führte zu einer weiteren drastischen Geschwindigkeitsreduzierung, bis hinunter auf das Niveau, wie man es heute kennt.

    Trotzdem ist der Whale ein überaus nützliches Fahrzeug! Seine Transportkapazität liegt - rein vom Gesamtgewicht her - bei fast der Doppelten, im Vergleich zum Vader. Außerdem kann der Whale bis zu zehn Einheiten verschiedenster Größe transportieren. So lässt sich von der Infanterie, bis hin zu schweren Panzern, so ziemlich alles in ihm verstauen, was es außerhalb der Schiene zu transportieren gibt. So kann man mit ihm beispielsweise gleichzeitig drei Panzer der Sam-3-Serie, sowie einen weiteren leichten Tank aufnehmen und nebenbei noch große Mengen an Treibstoff und Material transportieren.

    Was gegnerische Streitkräfte wohl noch des öfteren schocken dürfte, ist die Fähigkeit des Whale, auch auf hoher See zu operieren. Damit werden Landungsmanöver von offener See aus, oder auch das Überwinden selbst tiefster Wasserstraßen beinahe zum Kinderspiel! Dabei hat man es zudem nicht daran mangeln lassen, den Whale auch gegen gegnerische Luftwaffeneinheiten zu schützen, denn er bekam - zusätzlich zum Standard-MG - noch eine äußerst wirkungsvolle Flugabwehrkanone verpasst und kann diese sogar im MdRF-Modus betreiben.

    Trotz allem darf man dabei nicht vergessen, dass man es beim Whale mit einem Transport-Luftkissenboot zu tun hat. Daher sollte man niemals vergessen, ihm auch einen ausreichenden Geleitschutz zur Seite zu stellen!

  • RangerDatum21.11.2008 20:21
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Ranger
    Im Vorfeld eines Gefechts, sowie im Kampf selbst, ist die Aufklärung des gegnerischen Geländes, sowie das Wissen um Stärke und Position des Gegners, mitunter das A und O. Sieht man einmal von stationären Radarstellungen, den langsamen Radarfahrzeugen und den Spionageflugzeugen ab, so stellen Spähtruppeinheiten wie der Ranger ein wichtiges Glied in der Aufklärungskette dar.

    Beim Ranger handelt es sich um ein kleines, leichtes und vor allem recht schnelles Bodenfahrzeug, welches in einer ansonsten eher ungewohnten Dreirad-Bauweise konzipiert wurde. Vor allem bei Angriffsoperationen auf fremden Planeten, vermag der Ranger schon zu Beginn wertvolle Aufklärungsarbeit zu leisten und bereits die Eroberung der ersten gegnerischen Gebäude vorzubereiten, noch ehe es die schwerfälligen Aufklärungsflieger der UHU-Klasse überhaupt geschafft haben, vom Boden abzuheben und ihre Dienstgipfelhöhe zu erreichen. Ein Trupp von Rangern, der direkt nach der Landung in alle Himmelsrichtungen ausschwärmt, vermag den Kommandanten mit überlebenswichtigen Informationen zu versorgen und damit effektiv zur Sicherung der Landezone beizutragen. Da er zudem über einen Stellplatz für eine Infanterieeinheit verfügt, ist er auch als indirekter Eroberer feindlicher Gebäude und Anlagen nicht zu unterschätzen. Seine hohe Geschwindigkeit ist hierbei natürlich auch noch von entscheidendem Vorteil.

    Was seine Aufklärungsfähigkeiten angeht, so sind diese zwar etwas geringer ausgefallen, als zum Beispiel die eines GT-Spy - jedoch ist der Ranger etwa doppelt so schnell und kann sich ebenfalls auf schwer zugänglichem Gelände bewegen, was nicht zuletzt seiner leichten Bauweise zuzuschreiben ist. Aufgrund seiner geringen Größe vermag er es außerdem, sich recht lange vor gegnerischem Radar zu verbergen und kann somit aus dem Verborgenen heraus wichtige Daten liefern - vor allem dann, wenn er sich zusätzlich noch die örtlichen Gegebenheiten zunutze macht und sich zum Beispiel in einem dichten Waldgebiet verbirgt.

    In festgefahrenen Gefechten mit starren Fronten wird der Ranger auch schon mal schnell zum "Auge" für die Artillerie: Er prescht plötzlich vor, erfasst den Feind und gibt die Zielkoordinaten an die eigene Artillerie weiter. Diese feuert dann - und genauso plötzlich, wie der Ranger scheinbar aus dem Nichts auftauchte, ist er auch schon wieder verschwunden.

    Als direkte Kampfeinheit taugt der Ranger hingegen überhaupt nicht! Die Verluste durch allzu rasante Fahrten ins Feindesland durch unbesonnene Fahrer, sind inzwischen leider schon als legendär zu bezeichnen! Um seine hohen Geschwindigkeiten erreichen zu können, mussten nämlich bei der Panzerung enorme Abstriche gemacht werden und auch die Bewaffnung reicht über ein leichtes Maschinengewehr leider nicht hinaus. Selbst gegen feindliche Infanterie sieht der Ranger daher ziemlich alt aus - erst recht dann, wenn diese über panzerbrechende Waffen verfügt! Für gegnerische Panzerbesatzungen ist ein Ranger in Feuerreichweite nichts anderes als eine risikofreie Ablenkung im harten Gefechtsalltag, die schnell für einen weiteren, leicht verdienten Ring am Geschützrohr sorgt. Von offensiven Angriffsaktionen ist daher dringendst abzuraten - es sei denn, man nutzt den Ranger geschickt für Einkesselungsaktionen im Zusammenspiel mit richtigen Kampfverbänden, wenn es darum geht, schnell in den Rücken einer gegnerischen Einheit zu gelangen, um dieser so den Rückzugsweg zu verbauen.

    Das Gesamtgewicht eines Rangers liegt in etwa bei dem eines normalen Infanterie-Kampfroboters. Dies ermöglicht einerseits zwar den gleichzeitigen Transport vieler dieser Spähtrupps, hat jedoch auch seine Schattenseiten! Um das hohe Gewicht des leistungsfähigen Motors kompensieren zu können, musste wiederum bei der Tankkapazität enorm gespart werden. Will man also verhindern, dass der Ranger irgendwo im Gelände als willkommenes Übungsziel für den Gegner liegen bleibt, sollte man immer ein Auge auf die Tankanzeige haben und übertrieben weite Ausflüge in gegnerisches Gebiet tunlichst vermeiden. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es sich bei dem Ranger, trotz aller Geländegängigkeit, immer noch um ein Fahrzeug mit Radantrieb handelt. Die Rangerfahrer (bzw. Rangerpiloten, wie sich diese unerschrockenen Draufgänger mitunter selbst gerne zu nennen pflegen) wurden inzwischen ausdrücklich angewiesen, zukünftig die Wetternachrichten auch wirklich zu berücksichtigen! Ein im tiefen Schnee steckengebliebenes Fahrzeug beispielsweise, wird zukünftig auch ein saftiges Disziplinarverfahren nach sich ziehen (sofern es der Fahrer tatsächlich noch zu Fuß bis zu den eigenen Linien zurück schaffen sollte). Deshalb wurde das Ausbildungsprogramm und das Auswahlverfahren für die Ranger-Fahrer in der Vergangenheit bereits mehrmals drastisch verschärft.
    [integriert]
  • BuggyDatum21.11.2008 20:20
    Foren-Beitrag von Rennreh im Thema Buggy
    Raketenwerfer sind aus der modernen Bodenkriegsführung inzwischen nicht mehr wegzudenken. Im Allgemeinen sind sie recht schnell und können ihre Ziele aus sicherer Distanz heraus angreifen. Meist handelt es sich bei ihnen um gut gepanzerte Fahrzeuge, Selbstfahrlafetten oder aber wenig mobile Geschützeinheiten, die wiederum zur Fortbewegung auf entsprechende Transporteinheiten angewiesen sind. Der Buggy bildet hierbei eine große Ausnahme, denn er verbindet sowohl Nach-, als auch Vorteile aller dieser drei zuvor genannten Variationen - und dies in besonderer Art und Weise. Er ist klein, leicht und schwach gepanzert - dafür aber auch sehr schnell und trotz allem recht schlagkräftig!

    Selbst innerhalb des cromonischen Militärs ist der Buggy eine Art Unikum. Vom Prinzip her eine Mischung aus Ranger und Sting, ist er ein auf Quad-Bauweise basierendes und extrem leichtes Fahrzeug, dass über enorme Feuerkraft verfügt. Er besitzt einen leichten Unterbau und einen trotz allem recht starken Motor. In Verbindung mit seinen vier überdimensionalen Ballonreifen, deren großen Federweg, der extremen Bodenfreiheit, sowie dem geringen Gesamtgewicht, weist er eine (für Radfahrzeuge) recht ordentliche Geländegängigkeit und vor allem auch eine enorme Höchstgeschwindigkeit auf. Außerdem kann er von den meisten cromonischen Transportern auf- und mitgenommen werden.

    Im Feld selbst agiert er zumeist selbstständig, oder als wertvolle Unterstützungseinheit. Entweder fährt er eigenständige Angriffe gegen kleinere, schlecht bewachte Außenposten, oder er greift den schwereren Einheiten in größeren Schlachten hilfreich unter die Arme. Letzteres vor allem dann, wenn es darum geht, angeschlagenen Feindeinheiten den Rest zu geben, ohne anschließend den großen Brüdern unnötig im Weg zu stehen.

    Bewaffnet ist der Buggy zum einen mit dem gleichen MG, welches bereits im Ranger Verwendung fand. Dieses eignet sich vorrangig zur Abwehr angreifender Infanterieeinheiten und für überraschende Überfälle auf unbewaffnete Versorgungseinheiten. Selbige vermag er mittels seiner ausgesprochen guten Sensoren auch eigenständig aufzuspüren, ohne dabei auf die Hilfe anderer Aufklärungseinheiten angewiesen zu sein.

    Seine Hauptbewaffnung besteht indes aus einem leichten Raketenwerfer. Dieser vermag Boden-Boden-Raketen über eine größere Distanz hinweg abzufeuern, sodass sich der Buggy nicht erst auf verlustreiche Nahkämpfe mit schwereren Einheiten einlassen muss. Von der Wirkung her sind diese Raketen etwas schwächer als die des Sting - bedenkt man jedoch die geringeren Anschaffungskosten des Buggys, so gleicht sich dieser Nachteil ganz schnell wieder aus. Sein einziges wirkliches Manko ist die Tatsache, dass das Gehäuse des Raketenwerfers lediglich drei Raketen zu fassen vermag. Dadurch ist dieses Fahrzeug faktisch ständig auf die unmittelbare Nähe eines Munitionstransporters angewiesen. Da er jedoch aus der Bewegung heraus feuern und sich anschließend auch schnell wieder zurückziehen kann, dürfte dies bei einer gut durchdachten militärischen Führung kein allzu großes Problem darstellen.

    Als schnelle Kampfeinheit ist der Buggy heutzutage aus dem cromonischen Militär nicht mehr wegzudenken. Wenn man es versteht, mit dem geringen Munitionsvorrat, sowie der nur aus recht dünnem Alu-Blech bestehenden Panzerung umzugehen und man den Buggy dann auch nur dementsprechend einsetzt, wird man mit ihm sehr viel Freude haben und dem Gegner die ein oder andere, böse Überraschung bereiten können.
    [integriert]
Inhalte des Mitglieds Rennreh
Beiträge: 364
Ort: Leipzig
Seite 4 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 18 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz