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  • Campaign-TestDatum07.10.2007 22:14
    Foren-Beitrag von blackbox im Thema Campaign-Test

    Aha, hier haben wir also den richtigen Platz, wenn es um Fehler und Ungereimtheiten in der Kampagne geht.

    Level 2-4 Schützengräben
    In den Leveln 2 und 3 werden andere Grafiken - siehe Anhang - verwendet als in Level 4. Von den Eigenschaften scheinen sie jedoch identisch. Ist das gewollt oder wurde in Level 2+3 vergessen, die Grafik auszutauschen?

    Level 3 ATUIN
    Dort bekommt man 2 ATUIN gestellt. Beim südlichen, sind 5 Einheiten drin. Angeblich passen aber wohl nur 4 Einheiten rein. Vermutlich habt ihr die Kapazität des ATUIN erst kürzlich reduziert, sodaß hier die Kampagne wohl noch nacheditiert werden muß.
    Der Volständigkeit halber: Im Briefing-Text zu Beginn des Levels wird dort der ATUIN als ANTUIN bezeichnet - den Tippfehler mal korrigieren.

    Level 10 fehlender Event
    Sofern noch nicht behoben und damit wir mal alles zusammen haben, sei hier nochmal auf den Beitrag von Redhorse verwiesen.

  • @Rhiow
    Danke fürs Einstellen und Voten in Bugzilla.

    @GAMER
    Ich mußte erst 'ne Weile überlegen, was du wohl mit den beiden senkrechten Farbmarkierungen meinst.
    Gut, jetzt hab' ich sie entdeckt. Warum hab' ich die nicht vorher bemerkt? Diese Idee gefällt mir auch prima, vielleicht sogar am besten (wenn die Balken breit genug werden).
    Nun darf sich der Programmierer schon zwischen 4 Varianten entscheiden - ich bin gespannt...

    Zurück zu ASC.
    Mir ist noch ein kleiner Bug im Global->Options-Menü aufgefallen:
    Er speichert nicht dauerhaft den Wert unter "Attack Dialog PostWait 3 (1/100 sec)". Egal was ich eingebe, beim nächsten Neustart von ASC steht wieder der Standardwert von 30 drin. Bei den beiden Feldern darüber funktioniert's. Ich benutze die Win-Version.

    Kann das wer bestätigen?

  • Na bitte, geht doch!
    Werden Neuankömmlinge hier also doch nicht geschnitten... ;)

    Unter welchem Namen schreibt denn der Programmierer hier - etwa "ValHaris"?

    Zum Chat: Da ich nur Schmalband und auch keine Flat habe, ist Chat für mich nicht sonderlich attraktiv. Ich bevorzuge eher Foren, der Zeitunabhängigkeit wegen. Aber das soll ja nicht euer Problem sein.

    Zum Bugzilla: Kann man sich da auch anmelden, ohne daß die eigene Email-Adresse sichtbar ist?

    Zur Farberkennung der Einheiten: Ich hab' mich mal hingesetzt und alle 3 Vorschläge von GAMER und mir in eine Grafik eingebaut. Ich denk' mal, so ähnlich meinte das GAMER. Ich habe noch die beiden unteren Textboxen etwas verkleinert, da die Schriftgröße ja auch kleiner ist und um etwas Platz zu sparen.
    Ich mag allerdings kompakte Menüs - von daher würde mir die Lösung mit links oben und rechts der "levels of height" schon reichen. Man könnte für den Spielernamen über dem Farbsymbol ein Maus-Popup einbauen - dann bräuchte man die Extra-Textbox nicht.
    Meinungen oder bessere Vorschläge von euch?

  • Mal 'ne ganz entspannte Frage: Sind solche Beiträge wie der obige hier (in diesem Forumteil oder generell) überhaupt erwünscht - nimmt davon jemand Notiz?

    Null Reaktion - nicht mal von Moderatorseite - lassen mich eher das Gegenteil annehmen. Dann könnte ich mir die Arbeit in Zukunft auch sparen...

  • Thema von blackbox im Forum Allgemeines

    Tag zusammen!

    Erst kürzlich hab' ich auf einer alten Knoppix-CD eine "etwas" ;) ältere version (V 1.11.0.2.) von ASC wiederentdeckt. Als alter Battle Isle Spieler hab' ich nunmal eine Schwäche für diese Art von Spielen.
    Von daher war es ein Muß, die paar Probe-Level dort mal durchzuspielen. Und ich muß sagen, da habt ihr echt ein feines Taktikspielchen erschaffen, wo endlich mal kein Zufallsgenerator mit im Spiel ist (wie hab' ich den verflucht bei BI).

    Dann war ich neugierig, ob dieses Projekt in der Zwischenzeit vielleicht auch weiterentwickelt wurde - Wünsche hätte ich da zumindest schon noch ein paar gehabt...
    ...und siehe an, ASC erfreut sich doch tatsächlich konsequenter Weiterentwicklung. Dafür mal ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier in ihrer Freizeit mit viel Ehrgeiz und Engagement ASC zum dem gemacht haben, was es heute ist. Solche hochwertigen Freizeitprojekte gibt es nicht viele, meiner Kenntnis nach.

    Ich habe mir nun die Win_RC9 gezogen und muß sagen, im Gegensatz zu der 1.11.0.2. sieht ASC2 nun schon wesentlich professioneller aus, was die optische Präsentation betrifft. Besonders die Infofenster gefallen mir vom Design her (zumindest die meisten). Wenn ich sie mit den grauen Vorgängern vergleiche, liegen da dann doch schon Welten dazwischen (Vor allem kann man jetzt auch endlich die Infos entziffern - schwarze Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund war designtechnisch nicht gerade der große Wurf). Schön, daß auch die Schrift nochmal etwas aufpoliert wurde - die Null und die Acht waren wirklich nicht immer leicht zu unterscheiden (Jetzt muß nicht immer mit der Nasenspitze vorm Monitor hocken).

    Ich fange zwar erst an, ASC2 und all die ganzen Möglichkeiten zu erkunden, habe aber doch schon ein paar Beobachtungen und Anregungen, was man vielleicht noch verbessern könnte, bevor ihr ASC2 als "Final" bezeichnet.
    Da eure Forumsstruktur etwas gewöhnungsbedürftig ist, nehmt ihr mir es hoffentlich nicht allzu krumm, wenn ich diverse Dinge einfach mal in einem Beitrag hier reinstelle. Entsprechende Fehlermeldungen dann von denjenigen weitergeleitet werden, die mit der Organisation sowie Bugzilla besser vertraut sind.
    (Sofern sie inzwischen nicht sowieso schon bekannt sind)

    Ich fang mal mit den Fehlern/Ungereimtheiten an:

    1. Fenster Global->Options
    Wenn ich z.B versuche, im oberen Drittel bei den Attack-Dialog-Zeiten, den (neuen) Wert mit der Enter-Taste des Nummernblocks zu bestätigen, bekomme ich das Fenster nicht mehr mit <OK> geschlossen.
    Ich kann's nur über <X> schließen und den Vorgang von vorn beginnen, aber diesmal mit der großen Enter-Taste bestätigen. Sowie ich die Enter-Taste des NBs nehme, hängt ASC in einer Endlosschleife wie mir scheint.

    Beim Scrollen mit dem Mausrad ist mir noch aufgefallen, sowie ich den Mauspfeil über die Auswahlfelder (die mit den Häkchen) halte und scrolle, wird dabei jeweils der andere Zustand selektiert - unschöner Effekt. Soll das etwa so sein?


    2. unit description beim Shock Trooper
    Für gewöhnlich werden hier die Beschreibungstexte in weiß dargestellt. Beim Shock Trooper wurden aber die Pros und Cons in grün und rot geschrieben. Das auf mehr oder weniger grünem Hintergrund ist alles andere als vorteilhaft. Während ich den grünen Text noch einigermaßen entziffern kann, steigen meine Augen beim roten Text komplett aus. Bitte, findet dafür eine andere Lösung, wenn ihr die Beschreibungstexte in Zukunft bei den anderen Einheiten auch auf diese Weise erweitern wollt.


    3. Kampagne
    Bisher kenn' ich Kampagnen in der Art, daß man vorn anfängt und sich dann Level für Level erarbeiten muß. Bei ASC ist es möglich direkt in jedes Level reinzuspringen. Ist das so gewollt? Wenn ja, wo liegt dann noch der Reiz, ein Level auch unbedingt erfolgreich abschließen zu wollen?

    Es ist bei mir nicht möglich, eine Kampagne mit Passwort fortzusetzen. Wähle ich diese Option zeigt er mir ein Eingabefeld mit Inhalt "foo". Egal was ich dort eingebe, bei <Next> reagiert er nicht.
    Ist das noch eine offene Baustelle bei euch?


    4. Kampagne Level 3
    Dort bekommt man 2 ATUIN gestellt. Beim südlichen, sind 5 Einheiten drin. Angeblich passen aber wohl nur 4 Einheiten rein. Vermutlich habt ihr die Kapazität des ATUIN erst kürzlich reduziert, sodaß hier die Kampagne wohl noch nacheditiert werden muß.

    Des weiteren gab es einen kleinen "Soundbug", als ich den ATUIN ins RF einer COMA fahren ließ. Der Bewegungssound des ATUIN lief mindestens 4 mal in einer Schleife (vermutlich abhängig von den Attack-Dialog-Zeiten). War bisher nur bei dieser Einheit der Fall.

    Mal nebenbei: Könntet ihr den Bewegungssound des ATUIN/ORACLE irgendwie austauschen? Für mich klingt das wie eine kaputte Bohrmaschine oder Schlagbohrer. Der ist wirklich gräßlich. Dabei war ich zu anfangs so angenehm überrascht über die schönen Sounds, die ihr so habt (z.B. der Wiesel und der Schuß-Sound gefallen mir ganz gut). Aber so ein Querschläger reißt einen mental ganz schön aus der Bahn beim Taktieren - irgendwie unangenehm das Geräusch.


    5. ATUIN - Object Construction
    Man bekommt zwar zu Beginn von Level 3 der Kampagne den Hinweis, daß man mit dem ATUIN Wrackteile wiederverwerten kann, war mir dann aber doch für kurze Zeit entfallen, sodaß ich mich gefragt hatte, wofür die Schaltfläche "Object Construction" wohl gut ist.
    Meiner Meinug nach ist zumindest die Bezeichnung sehr irreführend, besser fände ich z.B. "Wreckage recycling". Was dabei aber am meisten irritiert/gestört hat, war, daß man keine Info-/Fehlermeldung bekommt, wenn sich der ATUIN nicht neben einem Wrackteil befindet - da passiert einfach gar nichts - hier eine kleine Infomeldung in der Statuszeile, wie z.B. "No wreckage in vicinity" hätte mir an dieser Stelle schneller geholfen.


    Gut, mehr fällt mir momentan nicht ein, was Fehler betrifft. Aber drei kleine Wünsche/Vorschläge hätte ich noch, vielleicht finden sie ja Anklang beim Entwickler:


    6. Farberkennung der Einheiten
    Es ist mir in der alten Version extrem unangenehm aufgefallen. Da ich noch nicht alle Spielerfarben in der neuen Version gesehen habe, schieße ich jetzt einfach mal ins Blaue, in der Annahme, daß sich hier noch nichts getan hat. Wenn ich gegen mehrere Gegner spiele, fällt es mir bei manchen Einheiten schwer, sie farblich einem Gegner zuzuordnen - grün/gelb z.B.

    Ich würde mir daher noch rechts im Menü eine kleine Zusatzgrafik wünschen, die mir eindeutig die Farbkennung der Einheit anzeigt - ähnlich in der Größe der "levels of height" - eben nur ganz simpel einfarbig gehalten - vielleicht gleich über dem Erfahrungslevel der Einheit - da wäre zumindest noch Platz.
    Oder als Alternativvorschlag: Gleich die Grafik der "levels of height" dafür hergenommen. Angenommen ich spiele für Rot, dann werden die "levels of height" bei Anwahl einer Einheit bisher auch immer in rot dargestellt - egal ob ich eine von meinen Einheiten anwähle oder eine des Gegners.

    Konkret: Bei Anwahl eines Gegners ändert sich der Hintergrund der "levels of height"-Grafik entsprechend dem Farbcode des Gegners. Sollte für mein Verständnis nicht allzu viel Programmieraufwand darstellen. Findet die Idee Zustimmung?


    7. Übersicht der Waffentypen
    Für diejenigen, die noch nicht vollends mit allen Waffentypen der jeweiligen Einheit vertraut sind, besteht immer wieder der Bedarf, sich die Übersicht dafür einzublenden. Die meiste Spielzeit befinde ich mich mit der Maus direkt auf dem Spielfeld - eben bei den Einheiten. Um mich jetzt aber sachkundig zu machen - auf was kann die Einheit gleich nochmal alles schießen - muß ich erst mit der Maus ganz nach rechts ins Menü und dort in der "punch"-Übersicht die rechte Maustaste gedrückt halten.

    Für mich absolut uneffektiv. Ich benötige diese Funktion sehr oft und da kommen dann schon ein paar Mauskilometer zusammen. Hinzu komt noch, daß es den Spielfluß stört, da ich den Fokus vom Spielfeld immer erst aufs rechte Menü richten muß - dort die rechte Maustaste gedrückt lassen, Info holen - wieder Fokus zurück aufs Spielfeld und womöglich erstmal wieder die Einheit finden, bei der ich gerade war.

    Mein Vorschlag: Die Übersicht gleich einblenden, bei gedrückter rechter MAustaste über der Einheit auf dem Spielfeld. Das würde erheblich Zeit und Wege sparen - meiner Meinung nach.
    wenn das nicht generell gewünscht würde, könnte man dies z.B. auch als zusätzliche Option unter Global->Options einbauen. Meinungen dazu?


    8. Einblendungen in der Statuszeile
    Die Angriffswerte werden - im Gegensatz zur alten Version - jetzt nur noch rund eine Sekunde in der unteren Statuszeile als Vorschau angezeigt. Nun muß ich jedesmal den Mauspfeil neu auf die Angriffsfläche ziehen, damit ich nochmal lesen kann, was da steht. Hat mir in der alten Version besser gefallen, daß es dort dafür keine Zeitbegrenzung gab. Könnte man dafür bitte auch einen Parameter als zusätzliche Option unter Global->Options einbauen, damit die Textmeldung länger eingeblendet wird? Danke.


    Als Einstandsbeitrag sollte das jetzt erstmal genügen. :)

    blackbox

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