Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
 Technische Fragen
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2008 13:08
ASC und Vista Antworten

seit der allerneuesten exe will vista immer, dass ich die ausführung des programmes bestätige, weil der autor nicht verifiziert werden konnte.

dummerweise merkt vista sich das nicht wenn ich das häckchen "beim nächsten start nicht mehr fragen" ankreuze.

martin bickel hat auch gesagt, dass er am erstellungsvorgang des programmes nichts geändert hat - bei mir ist das auch noch nie aufgetreten und ich verwende vista schon lange.

hat hier noch wer vista und ähnliches zu berichten?

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

28.06.2008 02:42
#2 RE: ASC und Vista Antworten

Windoof Vista (32 Bit Edition): keinerlei derartigen Vorkommnisse.

Grüße,
Hanni

Zitat von Shadow
Wenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..

Grom Offline




Beiträge: 1.069

28.06.2008 09:39
#3 RE: ASC und Vista Antworten

Ist da irgendein Virenscanner o.ä. unterwegs der evt. die Programme durch zusätzliche Dinge wie "impfen" schützt? Oder hast du deine Rechte und die Sicherheitsstufe so runtergestellt dass die immer Alarm schlagen?

Falls du im Netzwerk spielst oder vom USB Stick o.ä. könnte es sowas hier sein: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1024

Ansonsten schau dir mal deine Userrechte an und probier es mal mit verschiedenen Logins und Userrechten evt. hast du eine restriktere Sicherheitsfunktion aktiv wie Hanni.


Shadow Offline




Beiträge: 1.322

28.06.2008 09:46
#4 RE: ASC und Vista Antworten

Mann kann unter Vista auch Programme immer als "Administrator" starten....
Man ist standartmäßig kein Admin unter Vista, auch wenn man Administrator eingegeben hat ;-) Es wird einem in so einem Fall nur vorgegaukelt, man sein Administrator, obwohl die Berechtigung nicht Admin ist.

Du kannst aber mal nen Rechtsklick auf die ASC.exe machen, und ich meine mich zu erinnern, man kann da auswählen, "immmer, als Administrator" starten o.s.ä.
Ich selbst habe kein Vista mehr.....
Weil, "Vista sucks" ;-)


Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

ValHaris Offline




Beiträge: 386

28.06.2008 10:05
#5 RE: ASC und Vista Antworten
Die Ursache der Meldung ist ganz klar und auch die Lösung ganz einfach.

Mit Administrator-Rechten hat das ganze nichts zu tun - ich kann nur davon abraten, Applikationen als Admin laufen zu lassen, denn auch als normaler User sollte alles funktionieren. Wenn es Probleme gibt, ist das ein Fehler der Applikation, der auch in der Applikation gefixt werden sollte!


Seit geraumer Zeit kann man Windows Programme kryptografisch signieren.
Damit kann sichergestellt werden, dass der Urheber des Programms
wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Große Anbieter wie Adobe oder Microsoft signieren alle Software, die sie veröffentlichen. Damit ist man sicher, dass es wirklich das Original ist und niemand eine gehackte Version auf den Server geschmuggelt hat.

Schon Windows XP überprüft beim Starten einer Applikation, ob diese signiert wurde und bringt eine Warnung, falls das nicht der Fall. Ich bekomme unter XP bei jedem (!) Starten von ASC genau die gleiche Meldung wie Prophet. Das ist vollkommen unabhängig von der ASC-Version, denn ich habe seit mehreren Jahren am Build-Prozess von ASC nichts geändert.
(diese Woche habe ich was geändert, aber bisher noch keine neue EXE veröffentlicht, das ist aber ein anderes Thema).

Unter XP kann man mit einer Checkbox ("don't show this message again" ode so) diese Warnung ausschalten, so dass sie nicht mehr erscheint. Ich vermute mal, dass nahezu alle XP Benutzer die Warnung auf diese Weise abgeschaltet haben. Möglicherweise gibts diese Checkbox unter Vista nicht mehr.


Die Lösung, damit die Meldung nicht mehr erscheint, ist ganz einfach: man muss die Applikation signieren.
Um ein Programm zu signieren muss man einen kryptografischen Schlüssel bei einer Zertifizierungsagentur (z.B. Thawte oder Verisign) signieren lassen. Das kostet mehrere hundert Euro pro Jahr, denn so ein Schlüssel läuft nach einiger Zeit (1-2 Jahren) ab.

Das einzige Problem auf dem Weg zu einem signierten ASC ist, dass mir noch der Sponsor fehlt, der mir die Signatur finanziert :-)
Ich habe nämlich nicht die geringste Motivation, dafür 300 US-$ pro Jahr aus eigener Tasche zu zahlen...
zz9plural Offline



Beiträge: 665

28.06.2008 10:46
#6 RE: ASC und Vista Antworten

Zitat von ValHaris

Schon Windows XP überprüft beim Starten einer Applikation, ob diese signiert wurde und bringt eine Warnung, falls das nicht der Fall. Ich bekomme unter XP bei jedem (!) Starten von ASC genau die gleiche Meldung wie Prophet. Das ist vollkommen unabhängig von der ASC-Version, denn ich habe seit mehreren Jahren am Build-Prozess von ASC nichts geändert.
(diese Woche habe ich was geändert, aber bisher noch keine neue EXE veröffentlicht, das ist aber ein anderes Thema).

Unter XP kann man mit einer Checkbox ("don't show this message again" ode so) diese Warnung ausschalten, so dass sie nicht mehr erscheint. Ich vermute mal, dass nahezu alle XP Benutzer die Warnung auf diese Weise abgeschaltet haben.


Nee, das ist die Standardeinstellung.

In Antwort auf:

Möglicherweise gibts diese Checkbox unter Vista nicht mehr.


Es gibt die Checkbox, aber offenbar merkt sich Prophets Vista den Status (für ASC) nicht (mehr).

ValHaris Offline




Beiträge: 386

28.06.2008 10:49
#7 RE: ASC und Vista Antworten

Zitat von zz9plural
Zitat von ValHaris

Unter XP kann man mit einer Checkbox ("don\'t show this message again" ode so) diese Warnung ausschalten, so dass sie nicht mehr erscheint. Ich vermute mal, dass nahezu alle XP Benutzer die Warnung auf diese Weise abgeschaltet haben.


Nee, das ist die Standardeinstellung.



Ich habe gerade letzte Woche XP neu installiert und dort (XP mit SP 3) war die Standardeinstellung, dass der Dialog erscheint.

Rhiow Offline




Beiträge: 624

28.06.2008 11:14
#8 RE: ASC und Vista Antworten
beim xp home ist zumindest bis sp2 die standardeinstellung, das das nicht angezeigt wird - ich zumindest habe diesen dialog noch nie gesehen
Raiden Offline



Beiträge: 45

28.06.2008 11:37
#9 RE: ASC und Vista Antworten

ich habe bei mir unter vista auch noch nie das problem gehabt.

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

28.06.2008 11:38
#10 RE: ASC und Vista Antworten
Den Dialog kenne ich auch nicht - mittlerweile ist mein XP auf SP3, aber evtl ändert sich die einstellung nicht beim Upgraden - gibts da evtl einen Registry-Schlüssel der das Ganze abstellt, unter XP wie unter Vista?

info darüber: http://www.ograhl.com/projects/save/arti...ode_signing.php

das könnte evtl helfen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti...p?h=tip1911.htm

-----
SVs sind keine Carebears.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2008 14:24
#11 RE: ASC und Vista Antworten

@ martin bickel: hatte deine emal mit der antwort schon erhalten, wollte hier nur nochmal unter den eventuellen anderen vista-usern herumfragen

@ alle anderen: danke für eure antworten, ich werds ausprobieren!

bisher bin ich mit vista eigentlich sehr zufrieden...ist eigentlich der einzige "fehler" der auftaucht.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

zz9plural Offline



Beiträge: 665

28.06.2008 15:00
#12 RE: ASC und Vista Antworten

Zitat von ValHaris

Ich habe gerade letzte Woche XP neu installiert und dort (XP mit SP 3) war die Standardeinstellung, dass der Dialog erscheint.


Dann ist das eine Neuerung des SP3.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz