Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.945 mal aufgerufen
 PBP Treffen 2009
Seiten 1 | 2
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

15.01.2009 20:51
Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
So, mein Terminkalender füllt sich für das Jahr 2009.
Jetzt scheint genau der richtige Zeitpunkt zusein, über den Termin und den Ort für unser PBP Treffen 2009 zureden.

Ich könnte wieder von meiner Seite - Baden-Württemberg - 74629 Pfedelbach-Heuholz anbieten.

Was ist zentral ?
Wer macht weitere Vorschläge ?
Tarliesin Offline



Beiträge: 159

16.01.2009 08:16
#2 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

Auch dabei.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal schauen, ob ich was in Frankfurt/Main organisieren kann. Das wäre zentral gelegen und gut zu erreichen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Marla Offline



Beiträge: 721

17.01.2009 10:54
#3 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
Zitat von GAMER
Mehr als 10 so nebenbei Privat zu versorgen dürfte Logistisch schwierig werden. Da bietet sich dann doch eher Heuholz oder "Italien" an.

Hotel ist Hotel...
Bei mir sind doch auch viele ins Hotel gegangen, was in Heuholz halt nur von Excalibur organisiert wurde.
Fakt ist nur, das gute ortsnahe Unterkünfte kurzfristig immer etwas schwierig zu bekommen sind. Hierfür ist auch für den Organisator eine frühzeitig Terminfestlegung sinnvoll.
Speziell bei Grom scheint es einige Räumlichkeiten zu geben und zudem viel Platz für Zelte => Wer ein Hotelzimmer haben will, wird es wohl überall finden. Wer es günstiger will, hat dort die Chance dazu => Zelt aufbauen oder Schalfsack ausrollen ging in Heuholz z.B. ja nicht. Die Mehrheit hier ist doch sehr genügsam und einfach zufrieden zu stellen, wie ich ja selbst im letzten Jahr noch erfahren durfte.
Naja, ich selbst gehöre ja zu der besonders geizigen Sorte, die Hotelzimmer strikt meidet.
Tarliesin Offline



Beiträge: 159

17.01.2009 14:46
#4 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

Da ich beruflich stark mit dem wohlfahrtspfelgerisches Sektor zu tun habe, dachte ich mir, wir können bei einem unserer Kunden unterkommen.

Die haben oft Tagungshäuser, wo wir für wenig Geld einen Tagungsraum und Unterbringungsmöglichkeiten buchen können. Wenn es nicht in den Ferien ist, dann ist das auch nicht so teuer. Ich werde nächste Woche mal ein paar Preise einholen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Itaker Offline




Beiträge: 148

17.01.2009 15:46
#5 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

die Anregung von tarliesin finde ich gut!.. so gibt kein stress mit freund/freundin zuhause.
selbstverständlich kann ich mein kulinarisches können zu verfügung stellen, (denn so muss ich keine teller waschen.. :O))
Tarliesin sollte allerdings achten daß wlan im hause ist :O)
gruss ale

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 16:20
#6 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
Internet bekommen wir überall wo ich ins GPRS/UMTS Netz komme... Würd ich für die Tage zur Verfügung stellen. Zumindest mailen kann man damit ganz gut ;)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Tarliesin Offline



Beiträge: 159

20.01.2009 15:01
#7 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

Ich habe mal rumgefragt und das ist das beste, was Preis/Leistung betrifft.

http://www.jugendherberge-frankfurt.de

Genaue Preise kann ich allerdings erst machen, wenn wir das Datum und die Anzahl der Teilnehmer haben.

Die Jugendherberge liegt sehr zentral und ist gut mit dem Auto oder dem ÖPNV zu erreichen. Ich war da schon selbst vor Ort, das ist ideal für uns.

Direkt um die Ecke geht es ins Frankfurter Nachtleben, nach Sachsenhausen.



---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

27.04.2009 13:28
#8 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
Übernachtung: Müssen wir vorher Mitglied beim Jugendherbergsverband werden ?

Ist alles für uns reserviert ?

Wer geht 100%ig hin, sollen wir mal eine verbindliche Liste anlegen ?
Tarliesin Offline



Beiträge: 159

27.04.2009 14:06
#9 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
meine bisherigen Überlegungen:

1) Anreise und Unterkunft
Anreise am Freitag Abend oder Samstag. Ich kann die Unterbringung buchen, muss dazu aber wissen, wer wann kommt, in welche Zimmerkategorie er möchte und welche Zusatzleistungen (Frühstück und/oder Abendessen) gewünscht werden.
Und es muss keiner irgendwo Mitglied werden, das geht auch so. ;)
Die Anreise erfolgt am Besten mit dem Zug. Der Hauptbahnhof und der Südbahnhof sind gut zu erreichen, die Buslinie hält fast direkt vor der Jugendherberge. Ansonsten ist auch ein Shuttleservice durch mich möglich.

2) Verpflegung
Für Getränke und Snacks werde ich sorgen bzw. können wir das auch kurzfristig vor Ort besorgen.
Bitte an Marla und Excalibur: Was ist bei den letzten Treffen in welchen Mengen getrunken worden?

3) Programm
Die Tagesordnung hat Excalibur schon vorbereitet.
Ich würde am Samstagabend noch eine Stadtführung organisieren. Da können wir uns ca. 2 h die Beine vertreten. Anschliessend Besuch eines echten Frankfurter Ebbelwoilokals (mit Abendessen wer will).

4) Tagungsraum
Wird von mir im Gartenhaus reserviert. Beamer kann ich ebenfalls mitbringen. Laptop dürfte garantiert einer von euch dabei haben. ;) INet-Anschluss wird mMn nicht benötigt. Im schlimmsten Fall müssen wir das WLAN bei Mc-Donalds missbrauchen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

27.04.2009 14:48
#10 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
Absolut TOP !!!
TOP 1:
Komme am Freitag mit dem Auto (Gepäck = Wein, Gläser, Ersatzbeamer, Laptop, ) und reise am Sonntag Spätnachmittag/Abend ab.
Kann aber auch beim Aufbauen oder Aufräumen helfen, da ich eh Urlaub habe.
Vorschlag: Wir können ja hier eine Liste anlegen, die Du immer wieder aktualisieren. Du trägst das dann in die Liste ein und löscht dann die Nachricht. So bleibt immer alles übersichtlich.
TOP 2: bring etwas Wein mit.
TOP 3: Eintreffen Freitag oder Samstag. Samstag Vorbesprechung Themen. Samstag Abend Stadtführung anschließend Ebbelwoilokal. Super.
Sonntag Vormittag wie immer: Verlesen Protokoll letztes Treffen und dann Tagesordnung Punkt für Punkt mit Abstimmung. Könnte wie immer ein Protokoll erstellen - falls erwünscht. Soll Gamer entscheiden.
Abreise ab Sonntag Mittag.

Ich brauche noch eine Kontoverbindung, wohin ich die Übernachtung, sonstige Nebenkosten, Essen (volles Programm) usw. vorab überweisen kann.

Mein Mitteilung kann später, nach dem Du diese gelesen hast gelöscht werden.
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 16:20
#11 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

Ich bring nen UMTS Stick mit.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

ValHaris Offline




Beiträge: 386

27.04.2009 16:34
#12 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
Zitat von Excalibur
Gepäck = Wein,


Das sollte man voher mit der Jurgenherberge abklären, da ich folgendes bei den Tagungsräumen gefunden habe:

Zitat von http://www.jugendherberge-frankfurt.de/index.php?id=135

Catering und Versorgung mit Getränken ist ausschließlich über das Haus der Jugend möglich.
Itaker Offline




Beiträge: 148

27.04.2009 18:36
#13 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

wie geht das anmeldeverfahrne statt??
am freitag ist also nicht (PbP)ausser die anreise geplant?
was kostet überhaupt die übernachtung? haben die zimmer wlan??
kann wenn nötig ist, mit Tarlieeson oder auch allein in der metro für snacks und Getränke holen...
kann auch kochen wenn gewünscht ist.



Salve Itaker

veni.
vidi..
vici...

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

27.04.2009 19:31
#14 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
Verbindlich anmelden bitten unter: "Wer kommt zum PBP Treffen 2009"
Früher sind einige immer schon am Freitag Nachmittag bzw. Abend eingetroffen. Das hängt ganz von der Verkehrsdichte, Job usw. ab.
Freitag kann jeder machen was er will, allerdings werden meist schon "Allianzen oder Projekte" besprochen und entwickelt. Man tauscht sich halt aus und gewinnt neue Freunde. Sehr wichtig !
Samstag, sind dann alle ausgeruht und stressfrei da. Jetzt werden erste Spiel-Ideen entwickelt. Es wird hierbei noch kein off. Protokoll geführt. Jeder stellt seine Position da, man diskutiert zunächst unverbindlich. Um so mehr probiert wurde (Wein macht kreativ) um so interessanter und abenteuerlicher wurden die Vorschläge. Es ging stets richtig lebhaft zu - es wurde immer sehr viel gelacht.
Sonntags nach dem Frühstück wird zunächst das alte Protokoll verlesen. Dann werden die neuen Abstimmungspunkte geordnet. Wir gehen nun gemeinsam und nüchtern Punkt für Punkt durch. Man diskutiert nun viel ernsthafter und prüft die gemachten Vorschläge auf die Realisierbarkeit. Besteht überhaupt eine Chance zur Realisierbarkeit, kommen die Tagungsordnungspunkte geordnet nacheinander zur Abstimmung. Es wird dann ein off. Protokoll erstellt. Die ersten Tagungsteilnehmer verabschieden sich meist bereits Sonntags nach dem Mittagessen.
Also der wichtigste Teil (Abstimmungen) findet traditionsgemäß Sonntagsvormittags statt.
Für die Abstimmungen mussten wir einen Termin festlegen, da es sonst bei einzelnen starke Endtäuschungen geben kann. So nach dem Motto: „Ich habe nur Samstag – Nachmittags Zeit, macht doch dann bitte die Abstimmungen.“ Der nächste sagt, er ist nur Sonntag zwischen 13 bis 17 Uhr dabei....Also so geht das nicht. Wir brauchen einen festen Veranstaltungsrahmen, so ist dann später keiner enttäuscht.
Diese Treffen ist äusserst effektiv. Es wird im direkten Gespräch extrem viel neues erdacht. Eine Idee bringt die Nächste - ich bin jedesmal total überrascht.
Itaker Offline




Beiträge: 148

27.04.2009 19:38
#15 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

danke escalibur für die aüsführiche beschreibung!
nun ich konnte schon freitag nachmittag anreisen, wer wäre noch da?
für meine Anliegen/Anregungen muss ich ein schriftlichtes antrag stellen
?

Salve Itaker

veni.
vidi..
vici...

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

27.04.2009 19:52
#16 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten
Gamer und ich sind auf jeden Fall da. Gesprächsstoff ist immer da. Keine Sorge.
Anliegen und Anregungen kannst Du jederzeit stellen, auch noch als Überraschung am Sonntagvormittag.
Allerdings müssen bei uns Mehrheiten gefunden werden, deshalb ist ein kleiner Hinweis für mich nicht schlecht, dann kann ich Deinen Vorschlag schon mal in den Tagesordnungspunkten aufführen. Die anderen können sich so, schon eine Meinung zu diesem Thema bilden und Du bekommst Deine Idee leichter durch. Aber sei nicht enttäuscht - Sandwürmer, Riffe, Feldwegbrücken, Ölspur, Hecken, Säureseen ..usw. usw. wurden von mir schon früher vorgeschlagen und glatt abgelehnt. Also sei dann nicht enttäuscht, das ist halt so.
Äusserst interessant sind die früheren Protokolle. Du kannst diese hier im Forum nachlesen.
Natürlich haben Gamer (Spielleiter) und unser ValHarris (Progammierer) ein Vetorecht und das ist schließlich vollkommen verständlich. Aber Beide sind neuen Spielideen stets äusserst offen eingestellt.
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

27.04.2009 21:13
#17 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

:) Ja, seit dem Leo das von einem lockeren Treffen in eine Tagung umorganisiert hat, wird tatsächlich deutlich mehr und konkreter diskutiert. Aber es geht in erster Linie immernoch darum sich kennenzulernen , Geschichten zu erzählen und Ideen zu schmieden. Viele Konflikte, Probleme, Differenzen oder meinungsverschiedenheiten lösen sich dort für lange Zeit in Luft auf. Persönlicher Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. Insbesonderen wenn wir dann über unsere kleinen Dumm- und Gemeinheiten gemeinsam lachen. Es wird natürlich auch viel gezeigt, Spielstände, Schlachten usw. wo man schön spionieren kann.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Eclipse Offline



Beiträge: 29

28.04.2009 23:26
#18 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

Schwaben geht gar nicht , da hab ich mal 8 Jahre gewohnt , FFM ist zu kriminell , also Hamburg , das ist relativ dicht bei , also eher verkehrsgünstig

Tarliesin Offline



Beiträge: 159

29.04.2009 12:25
#19 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

@eclipse

hattest gestern nen schweren tag, gell. ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Itaker Offline




Beiträge: 148

29.04.2009 12:30
#20 RE: Vorbereitung PBP Treffen 2009 Antworten

Zitat von Eclipse
Schwaben geht gar nicht , da hab ich mal 8 Jahre gewohnt , FFM ist zu kriminell , also Hamburg , das ist relativ dicht bei , also eher verkehrsgünstig


eclipse der Termin steht schon.. öfter mal hier reinschauen und dann bist du am laufendem..

Salve Itaker

veni.
vidi..
vici...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz