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Ich habe mal eine Karte gebastelt auf der das Abbauschema der Erntegebäude zu sehen ist. Als Beispiel habe ich das Holzfällerlager genommen, die anderen Gebäude arbeiten genau so.
Das Holzfällerlager erntet Wald und Palmen, die Farm Raps und Pilze und die Kristallverarbeitung Kristalle und Stachelgras. Das Stachelgras ist allerdings wegen der begrenzten Lebensdauer nicht zu empfehlen.
Man kann theoretisch beliebig große Flächen vollständig und ohne Überschneidungen abdecken wenn man die einzelnen Abbauflächen entsprechend aneinander puzzelt. Bei einer Wachstumsrate von 20 ist ein Erntegebäude eigentlich leicht überlastet, aber in der Praxis hat man ohnehin immmer irgendwelche Hindernisse die die Anbaufläche reduzieren oder man stößt an den Kartenrand.
Überlappungen der Bereiche sind daher nicht nötig aber auch nicht schädlich. Die Menge an Ressourcen die die Gebäude verbrauchen richtet sich ausschließlich nach den abgebauten Objekten. Es wird also genauso viel verbraucht wie Abbaufahrzeuge benötigen würden, die Gebäude selbst haben keinen Grundverbrauch.
Das heißt auch dass man diese Gebäude auch ohne Anschluss ans Pipelinenetz betreiben kann. Einfach Fuel einlagern (entfällt bei der Farm sogar) und es werden fleißig Rohstoffe abgebaut. Es dauert einige Runden bis die Speicher voll sind, man muss daher nicht ständig die Ressourcen abtransportieren. Der Betrieb über Pipelines ist natürlich zu bevorzugen aber man kann so ganz einfach eroberte Erntegebäude weiterbetreiben ohne auf Infrastruktur angewiesen zu sein. Somit stellen diese ein lohnendes strategisches Ziel dar.
Es wird automatisch so viel stehengelassen damit sich die abzubauenden Objekte ausbreiten können. Es macht also überhaupt nichts aus wenn die Bäume, Felder, usw. nicht zum Abbauschema passen, das regelt sich von allein.
====================================================== Möge euch das Licht der Weisheit erhellen! MfG, der Berufswidersprecher / Prinzipquerulant
das Incomelimit für Material, betrifft das auch Holzfällerlager und Co? Oder "nur" Minen? Würde mich mal interessieren... und "Handrodung" via Forest-Ranger?
zum incomelimit zählen die einnahmen aus städten, hq, minen und protomateriereaktoren. d.h. genau das was du unterrsource network info unter global siehst.
lumbercamps, der abbau von wald mit forestranger/regio oder das bergen von wracks bringen ja prinzipiell kein fixes einkommen und zählen somit nicht dazu.
hab trotz der ganzen erklärungen immer noch keinen plan, wie die camps funktionieren. hab auch eines gebaut, mit pipeline versehen, doch da rührt sich einfach nichts.
wie kann ich zum beispiel abbauflächen aneinanderpuzzeln?
Alles was max. 10 Felder vom Eingang entfernt ist liegt im Einzugsgebiet (ergibt ein Sechseck). In diesem Gebiet werden zwei Drittel der Fläche abgeerntet, der Rest bleibt stehen damit genug nachwachsen kann. Wenn an den vorgesehenen Stellen nichts ist wird alles außenherum stehengelassen bis die Stelle zugewachsen ist. Daher kann es eine Weile dauern bis man was merkt. Am besten du bastelst dir mal im Editor eine Testkarte.
Zitat von Xyphagoroszh[...] Wenn an den vorgesehenen Stellen nichts ist wird alles außenherum stehengelassen bis die Stelle zugewachsen ist. Daher kann es eine Weile dauern bis man was merkt. [...]
Ich als Neueinsteiger finde, dass das ein wichtiger Punkt ist, den man Beizeit in den Beschreibung mit aufnehmen sollte. Ich weiß es mittlerweile, aber habe es auch nicht aus dem Text heraus verstanden. Klar, nicht jeder "Pups" sollte erklärt werden, aber für die Funktion find ich das schon nötig.