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Begründet wurde der Vorschlag mit der Tatsache, das zum Teil immense Zeiten beim Raumflug auftreten. So benötigt man beispielsweise aktuell von Mystery nach Red 10 Runden mit einem Trader ... Des weiteren gilt zu bedenken, das das PBP Universum in Zukunft eher größer als kleiner wird.
Die Fugzeiten innerhalb eines Sternensystems würden sich durch diesen Vorschlag nicht ändern.
Grüße, Hanni
Zitat von ShadowWenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..
was ist mit der ankündigung von gamer http://116159.homepagemodules.de/t962f9-...mpport-ein.html ? das würde doch nur eine neue tabelle an flugzeiten benötigen, sowie eine anpassung der karte um die neue position der isg stationen darzustellen, oder?
ich fände durch eine einheitliche flugdauer würde die karte sinnlos, und es würde etwas flair verlorengehen.
schliesse mich rhiow an. momentan ist die entfernung eine strategische variable, die berücksichtigt werden muss. wäre imo schade, wenn sie wegfallen würde.
ein grösseres problem als lange flügzeiten sind aus meiner sicht die Nullzeitflüge. und die vorgeschlagene massnahme würde sie eher häufiger machen.
_________________________ Derjenige, der in mühevoller Einzelarbeit das unabhängige Licht zu verbreiten versucht
Ich könnte mir vorstellen, das durch eine gute Wahl der Platzierung der ISG Stationen, sowie zumindest zukünftig einiger weiterer, die Gesamtsituation etwas entschärft werden könnte.
Grüße, Hanni
Zitat von ShadowWenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..
ich finde, man sollte die extrem langen zeiten kürzen, den rest beibehalten - sonst geht flair verloren
-------------------------------------------------- I´m not here to make everybody happy. Understating, yet relentless. UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
1) Die strategischen Elemente sollen doch in den Schlachten und nicht im Raumflugsystem ausgetragen werden. Strategische Elemente gibt es in den Bodenschlachten doch mehr als genug. Warum also das Ganze noch unnötig verkomplizieren.
2) Die Spieler in der Mitte der Karte sind doch stark im Vorteil, da sie keine langen Raumflugzeiten in Kauf nehmen müssen.
3) Neulinge, die in den Randbereichen der Karte einsteigen sind auch benachteiligt, wenn Sie ihre Kolonien nicht in der Nähe einrichten können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Mögen die Nurien Euch gnädig sein.
1) in den schlachten direkt kommen keine strategischen erwägungen mehr vor, sondern taktische ;) daher finde ich sollten strategische elemente wie koloniepositionen und unterschiedliche flugzeit zu denen durchaus erhalten bleiben.
2) die spieler in der mitte hätten dadurch auch den nachteil, das sie von überall her schnell angegriffen werden können abgesehen davon würde es durch die isg station(en) keine echte mitte der karte mehr geben, da die langen flugzeiten abgekürzt würden
3) gerade bei den systemen red und lyra haben neulinge derzeit die besten chancen, kolonien nahe ihrer hb zu ergattern. insbesondere sind diese systeme nicht gleich generell allianzfestungen, so das man nicht abwägen muß eine kolonie nahe der hb zu gründen und dabei sich der gnade der gleichen allianz auszusetzen die auch auf dem planeten mit der hb das sagen hat, oder halt eine kolonie fernab der heimat zu suchen :P
Ein Zyklus dauert wirklich schon 4 bis 5 Wochen und primär will jeder kämpfen. Wenn ich bedenke das das ISG Universum in 2 Jahren grösser wird, dann kann es vorkommen das ich von Hellos aus über 1 Zyklus brauche um jemanden zu besuchen, das will ich wirklich nicht.
___________________________________________________ Save your environment. Switch off the light! (Schütze die Umwelt, bekämpfe LuX!)
Ich finde den Vorschlag prinzipiell gut, möchte aber längere Zeiten vorschlagen. Es sollte nicht sein, daß ein Flug von außerhalb eines Systems schneller ist, als der langsamste innerhalb eines Systems, also PF/SpS/Tr:
innerhalb 2/3/4 außerhalb 4/6/8
Doppelt so lang kann man sich auch besser merken...
Zitat von Sir HackeIch finde den Vorschlag prinzipiell gut, möchte aber längere Zeiten vorschlagen. Es sollte nicht sein, daß ein Flug von außerhalb eines Systems schneller ist, als der langsamste innerhalb eines Systems, also PF/SpS/Tr: innerhalb 2/3/4 außerhalb 4/6/8 Doppelt so lang kann man sich auch besser merken...
das wäre dann aber eine erhöhung der durchschnittlichen flugdauer... ich bin für eine deckelung der maximalzeiten, da könnte man zum beispiel die werte 4/6/8 verwenden.
Ich will zwar kein Käsebrötchen, aber die Abstimmung ist m.E. zum jetzigen Zeitpunkt Käse. Da sollten zunächst mehrere Vorschläge auf den Tisch und diskutiert werden. Am Ende der Diskussion ist dann ggf. eine Abstimmung sinnvoll.
Nach meiner Auffassung sollten die Flugzeiten generell so lang sein, dass sie bei Invasionen mit anderen Schiffen wie dem PF eine Vorwarnzeit einräumen. Es darf dann auch nicht so sein, dass man durch (bewusste?) Spielverzögerung auf dem Startplaneten einem pünktlichen Zielplaneten die Vorwarnzeit nimmt.
Zitat von TigerkingNach meiner Auffassung sollten die Flugzeiten generell so lang sein, dass sie bei Invasionen mit anderen Schiffen wie dem PF eine Vorwarnzeit einräumen. Es darf dann auch nicht so sein, dass man durch (bewusste?) Spielverzögerung auf dem Startplaneten einem pünktlichen Zielplaneten die Vorwarnzeit nimmt.
Ja, hier hat Tigerking einen wichtigen Aspekt angesprochen. Ich kann z.B. nicht ganz nachvollziehen, warum Conaris die Runde 11 zum Start des neuen Zyklus noch nicht mal beendet hatte, wenn Runde 12 doch eigentlich am Ende der Woche 4 fertig sein soll. Ich habe dazu die Regeln angepasst: Regeln/Spieleinstieg/Grundlagen des Spielbetriebs/Runden zu starten
Zitat von Rhiowwas ist mit der ankündigung von gamer http://116159.homepagemodules.de/t962f9-...mpport-ein.html ? das würde doch nur eine neue tabelle an flugzeiten benötigen, sowie eine anpassung der karte um die neue position der isg stationen darzustellen, oder?
Wo du recht hast ....
Grüße, Hanni
Zitat von ShadowWenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..
Zunächst war ich auf unserem Treffen für eine Vereinheitlichung. Aber jetzt, nach längerem Nachdenken - stimme ich für das alte System. Begründung: Früher habe ich auf dem C64 (für die Jüngeren unter uns - das war ein Kult-Computer) das Spiel "Sterne wie Staub" gespielt. Der Hauptaspekt lag in der langfristigen Planeten-Planung also Logistik. Man mußte dort viele, viele Runden ganz genau planen, was wo und wie viel ankommt. Hat man sich verrechnet, dann ist eventl. eine ganz Kolonie verhungert oder hatte keine Munition mehr. So habe ich auch strategisch Zwischendepots auf halben Wege errichtet, wurden diese allerdings gekappt, dann brach mein ganzes logisches Machwerk in sich zusammen. Dieses Spiel hatte trotz fehlender Grafik auch seinen eigenen Reiz.
Ich bin auch für das alte System. Abgesehen davon hat man mit der Option der Jumpports ja jederzeit, also auch zukünftig mir noch mehr Systemen, die Möglichkeit durch geschickte Platzierung selbiger im Universum die maximale Flugzeit zu deckeln.