Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
-------------------------------------------------- I´m not here to make everybody happy. Understating, yet relentless. UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
wird aber wohl öfters gemacht ich hab des mal in ner Winzergenossenschaft gesehen, und ich glaub jetzt net das die soo schlechten Wein machen des is bestimmt irgentwas spezieles...
Reine Betonfässer - also wir haben sowas nicht ! Wir haben aber auch einige Lagertanks, die allerdings sauber innen mit Glasplatten ausgekleidet sind. (wird auch spreng kontrolliert) Wir haben hauptsächlich Eichenholz (neu = Barrique oder alt = im Holzfass gereift.) oder Edelstahltanks.
Aber ich habe Betontanks schon oft im Ausland gesehen. Hierzu einige Anmerkungen.
Stahlbetongehälter sind große, offene oder geschlossene Zisternen aus eisenarmiertem Beton, Portland- oder Schnellbinderzement, deren Innenwände bisher entweder mit Glasplatten oder einer besonderen säurefesten, fugenlosen Masse der auch lediglich mit einem Zementfeinputz versehen wurden. Stahlbeton- oder Zementbehälter haben sich in der Großkellereinen einen festen Platz erobert. Sie weisen als Weinlagerbehälter so wesentliche wirtschaftliche und technische Vorteile auf, daß sie neben Holz, Kunststoff oder Edelstahlbehältern gewählt werden, trotz ihrer unbestrittenen Nachteile als Gärbehälter.
Vorteile: - Raumausnutzung - beliebige Bauform - günstiger Anschaffungspreis - leichte Reinigung - Geschmacklich nur ok - wenn die Beschichtung oder Oberfläche zu 100 % intakt ist. - lange Lebensdauer - geringer Weinschwund (Verdunstung)
Nachteile: - Glasplatten fallen runter durch Spannungen. - schadhafte Fugen - deshalb in Hohlräumen -> gefährliche Keime. - zur Vergärung (Wärme) absolut ungeeignet. (Stauwärme) - kaum Kühlung möglich. - Wein oft nicht gut umrührbar - oft Nachteilig im Geschmack (Siedeton oder bei unverkleideteten Tanks auch evtl. Betonton)
Also nochmal zur Klarheit: Stahlbetonbehälter haben immer feine, kaum sichtbare Haarrisse. (0,1 bis 0,3 mm weite). Stahlbetonbehälter benötigen auch wegen der Sauberkeit unbedingt eine extra Innenhaut. Endweder aus Edelstahl, Harz oder Glasplatten. Im Ausland habe ich oft nur Betonbehälter gesehen - ohne Verkleidung, allerdings war dort die Innenhaut später aus natürlichem Weinstein. Aber die Qualtität der Weine leidet in diesen Behältern sehr. Ungeschützte Betonflächen werden von der Säure des Weines angegriffen und teilen dem Wein außer dem Säureverlust auch einen typischen Nebengeschmack mit. Später bildet Weinsäure einen gewissen Schutz.
Ich könnte Euch zu diesem Thema auch noch 5 DIN Seiten Informationen senden, aber ich glaube das müßte eigentlich reichen.
Also dann Prost. P.S. Taurus wird im Edelstahlbehälter ausgebaut und Lucius in einem 225 Liter Eichenholzfass (neu).