Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Grom Offline




Beiträge: 1.069

15.04.2007 13:09
ASC Webseite gestalten antworten
Es bietet sich die "einmalige" Gelegenheit die ASC Webseite http://www.asc-hq.de zu gestalten.

Alle sind dazu aufgerufen ihre Design Vorschläge zu machen.
Auch einzelne Logos u.ä. sind willkommen.

Meinen ersten Vorschlag militärisch schlicht könnt ihr euch hier herunterladen:
asc hq css vorlage
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

17.04.2007 15:44
#2 RE: ASC Webseite gestalten antworten
Hallo,

also meines erachtens nach sollte eine Webseite heutzutage die folgenden Features erfüllen.

1. in den aktuellen Browsern identisch aussehen.
2. den Code Standards entsprechen (siehe w3c.org).
3. keine Frames verwenden (Stichwort: Doctype / Sprachversionen etc.)
4. vom Design her eher schlicht sein und das Auge mit nicht allzu harten Kanten schmeicheln.
5. insgesamt Hell wirken und
6. keine krassen Kontraste setzen.

Bei Groms Entwurf hatte ich ehrlich gesagt irgendwie Angst Augenkrebs zu bekommen ... (siehe Anhang)
Ich stelle übrigens mal ganz frech, das Design "meines" Guides gegen Groms Entwurf. Wie das aussieht kann ja jeder nachguggn.

PS: Natürlich ist gerade die Optik einer Webseite durchaus Geschmackssache, daher möchte ich Grom bitten, er möge sich von den Worten zu seinem Entwurf nicht angepisst fühlen.

Grüße,
Hanni

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

Angefügte Bilder:
groms_idee.jpg  
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

17.04.2007 18:43
#3 RE: ASC Webseite gestalten antworten

apropo Webside ? Wie gefällt eigentlich die Battle-Planet Homepage ?

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

17.04.2007 19:33
#4 RE: ASC Webseite gestalten antworten

KRITIK!

Also ich kann niemanden einen Link von bestimmten teilen der Seite geben, weil es immer wieder auf das Schlachtschiffbild zurückschaltet. Ist das Absicht?

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

17.04.2007 19:35
#5 RE: ASC Webseite gestalten antworten

In Antwort auf:
Also ich kann niemanden einen Link von bestimmten teilen der Seite geben, weil es immer wieder auf das Schlachtschiffbild zurückschaltet. Ist das Absicht?


Jo, das ist auch ein Problem vom Frames und in diesem Fall auch von Gamers lustigen Skript ...

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

17.04.2007 20:16
#6 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Ohne Frames hast du immer das Problem, wenn viel text angezeigt wird, ist das menü weggescrollt. Und da die Datenbanken sowieso auf einem anderen Server sind, ist das die beste Lösung. Außerdem kannst du so viele Leute unter einen Hut bringen. also deren Seiten, die sie für PBP/ASC/BI erstellen, in die zentrale HP integrieren. Außerdem mußt du dich für die meisten Sachen einloggen, also bringt das mit den links auf Frames nichts.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

17.04.2007 20:29
#7 RE: ASC Webseite gestalten antworten

In Antwort auf:
Ohne Frames hast du immer das Problem, wenn viel text angezeigt wird, ist das menü weggescrollt.


Hmm, da kann ich dir nur zum Teil recht geben. Siehe: http://www.w3.org/Style/CSS/
Das Problem dabei ist: der Browser muss es können .... und genau da hapert es immer mal wieder beim IE ...

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

Nosports Offline



Beiträge: 243

17.04.2007 23:29
#8 RE: ASC Webseite gestalten antworten

hm mein Favori ist immer ne klare einfach Site ohne Quallenfett.....
Wenig Grafik nur wo notwendig.

Ich mag z.B. sehr den Win98-Style......

------------
Hier sind sie wieder - meine 3 Probleme....
Erster Dart
Zweiter Dart
Dritter Dart ......
------------

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2007 01:05
#9 RE: ASC Webseite gestalten antworten
quallenfett? wie geil...muahahh :D (sorry for spamming elende studentenparties)

schön dass ich mich selber editieren kann....also den ausdruck quallenfett hab ich ja noch nie gehört/gelesen

--------------------------------------------------

Prophet,
Außenminister der UFP

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

18.04.2007 09:50
#10 RE: ASC Webseite gestalten antworten

In Antwort auf:
apropo Webside ? Wie gefällt eigentlich die Battle-Planet Homepage ?


Also rein optisch recht gut, auch wenn man heutzutage das ein oder andere besser / anders machen könnte.

Was ich ziemlich gut neben der Farbwahl finde sind diese kleinen und zumeist recht informativen Icons im oberen Frame.

Problematisch finde ich aber den Code der Webseiten ... naja, aber das ist ein Thema für sich, das ich jetzt hier nicht unbedingt ansprechen möchte, da dieses länger dauern könnte.

Grüße,
Hanni

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

18.04.2007 10:17
#11 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Immer her mit Verbesserungen !
Ich verwende das, was ich mir bei anderen irgendwann mal abgeschaut habe. Der Code ist garantiert nicht optimal und schon gar nicht mit irgendwelchen Regeln conform. ;)

Du sprichst sicherlich auf die Kommunikation per URL-Übergabe an, geht im Moment nicht anders, da Baseportal nicht anders funktioniert.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Grom Offline




Beiträge: 1.069

18.04.2007 10:20
#12 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Also ich kann die Kritk vertragen und Hanni ist ja nicht der Einzige dem mein Vorschlag nicht gefällt.
Momentan bin ich wohl derjenige dem die Idee noch am meisten zusagt ;)
Dass ist ja auch nur ein erster Design Vorschlag und keine fertige Webseite gewesen.
Eben weil mir klar war dass ich evt. mit meiner Idee der Umsetzung evt. nicht den Geschmack der breiten Masse treffe.

Mein Ziel ist es eine militärisch schlichte Seite zu machen der man die ASC Gui ansieht.
Wegen allgemeiner Zeitprobleme hab ich am Wochenende aber nur schnell die Vorlage geschaffen die an die Nato Beschriftungen angelehnt sind.
Mir hat es gefallen dem Rest nicht aber dass ist dann ja noch mehr für euch ein Anreiz mal was eigenes auszuprobieren.
Es muss auch keine komplett durchdachte Seite o.ä. sein sondern einfach nur ein Designvorschlag wie es meiner auch war.
Ich hab mich zB. an dem orientiert was http://www.asc-hq.de an Seitenquellcode hat und hab den einfach in manchen Punkten abgeändert und sonst nix.
Mir kams darauf an sehr kleine Bandbreite zu benutzen deswegen keine Bilder ausser dem Banner und zwei Icons.

Was ich gerne machen würde wenn ich Zeit hätte wäre die Milop Konsole.
Da mein erster Vorschlag auch den meisten zu schlicht erschien wird es dann dass sein was ich auf jeden Fall noch machen werde.
Dort kann ich dann mit Hintergrundbildern, ASC internen Grafiken usw. aufwarten.
Allerdings wird es dann direkt etwas mehr Bandbreite beanspruchen.

Zu Hanni
Mir gefallen bei dir genau die Sachen nicht die du bei mir ankreiden würdest:
insgesamt hell und keine starken Kontraste.
Deine Gestaltung hat für mich nichts mit ASC oder militärischen Touch zu tun von daher finde ich sie für das Spiel nicht so gut.
Was hier fehlt ist irgendwas militärisches (harte Kanten und Übergänge), schlichte Farben oder zerstörte Texturen (verkratzt,verbeult,verschmutzte Oberflächen).
Bei der Gestaltung fühl ich mich eher im Kuschelmich Paradies als in der harten Realität moderner Schlachtfelder versetzt.
Generell sieht sie gut aus aber nicht nach ASC.

Zu Gamer
Mir gefallen die Farbwahl und die Menüführung sowie die Icons.
Es hat ein bisschen was von Marine. Da wir Raumschiffe haben und damit Spacemarines passt das ganz gut zu PBP.
Da bei der Marine alles hochglanzpoliert ist und in den Raumschiffen wohl nicht viel Dreck anfallen dürfte passt auch die saubere Optik.
Zu ASC dass allerdings keine Raumschiffe hat passt das ganz und garnicht und die Seite hat auch nichts mit der ASC Gui gemein.


Der Hauptaugenmerk sollte darauf liegen dass wir etwas finden dass das Ingame Gefühl auch auf der Webseite wiederspiegelt.
Win98 Style oder Plüschunterwäsche Rosa Pop Menüs finde ich zumindest sollten ganz schnell in der Schublade verschwinden ;)

Das heisst aber nicht dass ihr jetzt keine Rosa Design Vorschläge machen dürft - wir freuen uns über jeden Vorschlag - dass ist nur meine Meinung evt. gibt es ja einige Leute die ASC gerne in den Farben sehen würden.
Wer also Lust hat sollte einfach mal einen (können auch mehrere sein) Designvorschlag machen und einreichen.
Vielleicht spricht so ein Plüschrosa Theme dann auch mal die Strateginnen an damit wir mal ne Quotenfrau bei PBP / ASC bekommen (das ist jetzt nicht sexistisch gemeint).



Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

18.04.2007 10:27
#13 RE: ASC Webseite gestalten antworten
@ GAMER:
In Antwort auf:
Du sprichst sicherlich auf die Kommunikation per URL-Übergabe an, geht im Moment nicht anders, da Baseportal nicht anders funktioniert.

Nö, in diesem Fall nicht wirklich :D
Eher auf den folgenden Punkt:
In Antwort auf:
und schon gar nicht mit irgendwelchen Regeln conform. ;)


@Grom:
Nun ja, es ist ja der große Vorteil von CSS das man wenn man es richtig einsetzt nur durch das hinzufügen einer weiteren CSS Datei und ein paar Grafiken mal eben ein komplett anderes Ergebnis bewundern kann.
Es ist auch die Frage, ob der bisherige Code der asc-hq.org Seite in weiten Teiler erhalten werden soll. Sollte man nach eigenem Gutdünken schalten und walten können, kann man sich ja mal zusammensetzen und erst einmal ein Grundgerüst entwickeln, dem verschiedene Styles ohne große Probleme einfach "aufgepropft" werden können.

Grüße,
Hanni

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

18.04.2007 10:44
#14 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Martin hat klar ausgedrückt, das er sich eine Website im Stil des ASC Interface vorstellt. (Die frühere BP Hompage hatte auch mal den originalen look von ASC1) Also einen klaren Bezug zum Spiel nimmt. Wichtig bei so einer Art von HP ist nicht, das es möglichst vielen Leuten optisch gefällt oder in die aktuelle Moderichtlinie passt, sondern, das sie funktionell ist und und eine individuelle Linie hat. Ich empfinde nichts schlimmer, als ein standart PHP Portal. Die Dinger sind soo unpersönlich. Die Alte ASC HP hat mir persönlich wesentlich besser gefallen, das die jetzige Erscheinung. Der ganze HP-Loginkram ist völlig umsonst, da alles über externe Mailinglisten und das Wiki geregelt wird.

Zur BP HP: Ich hab leider keine Zeit mich darum zu kümmern den Code zu aktualisieren, dazu müsste ich mit jemanden zusammenarbeiten, der wesentlich mehr Ahnung davon hat.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Grom Offline




Beiträge: 1.069

18.04.2007 10:50
#15 RE: ASC Webseite gestalten antworten

@Hanni
Ja das wäre sicherlich denkbar.

Der Style der ASC Seite wird aber auch nur das Menü betreffen der Rest wird über die Wiki abgewickelt in der man dann verschiedene Styles wählen kann.
Die müsste man dann auch noch anpassen.
Ich würde mir also keine allzugrossen Gedanken bezüglich der ASC Seite machen wenn man darüber vergisst dass die Wiki eigene CSS Dateien die schon etwas mehr Inhalt haben bereits besitzt.
Man könnte aber hingehen und diese als Vorlage nehmen auch für das Menü.

Das Problem ist halt dass Val Harris die Frames und das bestehende Menü in der Art braucht um die verschiedenen Inhalte zu kombinieren.
Aus Sicherheitsgründen mussten wir auf die Menüs in der Wiki verzichten die wir gerne gehabt hätten sonst hätte man das evt. auch hier direkt lösen können und nicht noch ein statisches Menü vorschalten müssen.



Nosports Offline



Beiträge: 243

18.04.2007 11:32
#16 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Ich hab mit Win98-Style einen klaren einfachen Style gemeint.
Quallenfett sind z.B. Grafiken die keine Information tragen sondern nur dazu führen, dass die Site länger lädt ohne dass man an die Infos kommt die man haben will.

Die Icons köännten aber doch eine gewisse Überarbeitung, bzw Beschriftung vertragen, (z.B § und das Buch- rein gefühlsmässig würde mich beides zu den Regeln führen, dem ist aber nicht so ;-) )

Harte Realität im Kampf ist nich schöne Grafiken auf dem Monitor, der MilOP oder dem Panzer, sondern einfach, übersichtliche Infos, die man braucht, statt lange warten bis die Infos aufgerufen wird.

Mein Vorschlag auf dessen wäre Grafik nur sehr sparsam, bzw wenn dann die Ladereihenfolge, dass die Grafik immer am Schluss kommt. Ich könnte mir schon ein einfaches Tanschema als Hintergrund (Winter, oder Wald) vorstellen.

------------
Hier sind sie wieder - meine 3 Probleme....
Erster Dart
Zweiter Dart
Dritter Dart ......
------------

ValHaris Offline




Beiträge: 386

22.04.2007 17:52
#17 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Damit der Thread hier nicht einschläft:

Hier noch mal das Design der vorherigen Version der asc-hq Website. Gefällt mir ehrlich gesagt besser als sowohl Groms Entwurf als auch das aktuelle Design von http://www.asc-hq.org

Angefügte Bilder:
asc-website.jpg  
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

22.04.2007 18:07
#18 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Dieses Design gefällt mir persönlich schon einmal wesentlich besser wie Groms Idee. Allerdings muss ich sagen, das zumindest die Links im Menü rein optisch nicht dazu passen ...

Grüße,
Hanni

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

ValHaris Offline




Beiträge: 386

22.04.2007 18:10
#19 RE: ASC Webseite gestalten antworten

In ASC bin ich ja auch auf gelben Text übergegangen. Würde hier auch besser passen, oder?

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

22.04.2007 18:36
#20 RE: ASC Webseite gestalten antworten

Ich weiss nicht, ich denke, da müsste man mal etwas mit den verschiedenen Farben und Styles rumspielen ...

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

Seiten 1 | 2
SubBase »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de