Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.054 mal aufgerufen
 Rangliste
Seiten 1 | 2
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

28.02.2009 14:21
Neues zur Rangliste Antworten

Auch für die Monate in denen keine offizielle Rangliste erschienen ist, habe ich die Daten weiter ausgewertet und die Rangliste weitergeführt. In Kurze werde ich den Bereich auf der Homepage dafür überarbeiten.

Es dürfen auch weiterhin Duelle und Multiplayerspiele neben der obligatorischen PBP Wertung für die Rangliste abgerechnet werden. Abrechnungszeitraum ist immer ein Zyklus im PBP.

Für alle zukünftigen Ranglistenspiele gilt: Eintrag auf dem PBEM Server unter Ranking. Spielen mit inaktivem Supervisor.
Bis Ende Zyklus 71 können noch alle laufenden Spiele gemeldet werden.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

01.03.2009 04:50
#2 RE: Neues zur Rangliste Antworten
Na da bin ich ja mal gespannt.

Übrigens, werden die PBP Spiele über kurz oder lang so oder so über die HP laufen.
Damit wird übrigens auch die Direktverlinkung des, damit für PBP unnötigen, PBEM Servers verschwinden.

Ich hoffe, das hast du dabei im Hinterkopf ....

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

01.03.2009 10:08
#3 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Nein hab ich nicht. Ein Duell ist vom PBP Spiel völlig unabhängig. Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das mit dem HP-integrierten PBP-Spielstandsystem zu tun hat.

Ich hoffe du hast nicht vor, den PBEM abzuschalten und nur noch PBP Spielstände für ein Serverintegriertes Verwaltungsystem zuzulassen.
BZW. Klingt es so als wolltest du jede Info die nichts mit PBP zu tun hat vom Battle-Planet ausschliessen.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

01.03.2009 11:04
#4 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Naja, mir schwirren da so gewisse dinge im Kopf herum.
Hier einmal ein paar Auszüge:

1. Wir spielen hier PBP. In PBP ist der der allertollste, der das meiste sieht. Wofür ist ergo die "Rangliste"?
2. In diesem Portal geht es eigentlich nur um PBP. Alles andere, z.B. Duell das Regelwerk gehören hier irgendwie nicht rein. Es wirkt, als wenn es mal eben irgendwo reingebastelt werden musste.
3. Wenn ich eine PBEM Impletation für PBP in die Webseite integriere, dann werde ich mich auf das konzentrieren, um das es hier geht. PBP mit allen seinen Eigenheiten und Besonderheiten und nicht auf Dinge, die offensichtlich nichts mit dem reinem PBP zu tun haben.

Nichts für ungut, aber irgendwo muss man gewisse Prioritäten setzen.

Eine kleine frage übrigens noch: Wer ein paar alter Hasen kann überhaupt noch etwas über den reelen Zweck der Rangliste sagen? (Ich erkenne da keinen Zweck)

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Grom Offline




Beiträge: 1.069

01.03.2009 12:21
#5 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Die Rangliste hat mich eigentlich nie groß interessiert außer um jemanden mit vergleichbarer Spielstärke zu finden.
Damit meine ich nicht die Anzahl Einheiten usw. sondern die tatsächliche Spielstärke meines menschlichen Gegenübers.
Wer gut in Duellen usw. abschneidet also vernünftige Taktiken usw. im Spiel zu bieten hat der war auch immer in der Rangliste oben und damit ein würdiger Gegner.
Leute die keine Ahnung vom Spiel hatten und die man einfach in den ersten Runden überrumpeln konnten waren unten zu finden.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

01.03.2009 12:57
#6 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Naja, das kann ich so nicht unterschreiben. Da in der Rangliste nunmal auch die reine PBP Spielzeit Punkte ergibt und damit die ganze Theorie wieder verfälscht wird ....

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

01.03.2009 17:54
#7 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Die Rangliste ist sicherlich eher ein Zeichen für "Aktivität", denn wer nix macht, rutscht schnell nach unten durch.

PBP ist ein Teil von Battle-Planet. Es ist zwar inzwischen dominant, aber es ist eben nur ein Teil. Die Rangliste, bzw. das Prinzip der Rangliste hab ich zu Zeiten übernommen, als an ein richtig spielbares ASC noch nicht zu denken war.

Die PBP-Auswertung hab ich überhaupt ins Leben gerufen, damit die zunehmende Anzahl an PBP-Spielern ihre hier verbrachte zeit auch in der Rangliste berücksichtigt finden. Primär war sie für die Duellierer gedacht. Und es gab eine Zeit, da haben bestimmte Leute regelmäßig Duelle abgerechnet, sowohl BI3 als auch ASC.

Leider ist das dann irgendwann von der HP verschwunden, wie so viele andere interessante Sachen, die keiner mehr für das neue Design aufgearbeitet hat. Deshalb halten viele die Rangliste für Tod, bzw, wissen gar nicht das es sie gibt.

Über den PBEM Server laufen viele Duelle. Die könnten über die Rangliste abgerechnet werden. Thema Preisskat, einige können vieleicht nicht Skat, andere schon. Warum gibts denn da einen Preis zu gewinnen für den ersten Platz? Es würde doch auch reichen, wenn man einfach nur spielt? Oder etwa nicht.

Ziel ist es doch zu gewinnen, und zwar nicht nur ein Spiel, sondern das Turnier.
Die Rangliste ist ein ständiges Turnier. Hier reicht es auch nicht mal eben ein Spiel zu gewinnen, hier muß man die schlagen/besiegen die vor einem liegen. Sei es im PBP, oder im Duell/Multiplayermap.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

01.03.2009 18:03
#8 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Naja, selbst der Vorgänger der aktuellen HP erweckte den Eindruck, das PBP eben Battle Planet ist. Selbst dort fehlten eben die Infos, die auch jetzt vermisst werden. (und auch dort fragte ich mich schon nach dem sinn der Rangliste ...)

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

01.03.2009 19:35
#9 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Ja, mache fragen auch nach dem Sinn von ASC, meistens unsere Frauen *gg*. Wenn wir alles in Frage stellen was irgend wer nicht versteht oder für unsinnig hält ...

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Itaker Offline




Beiträge: 148

04.03.2009 11:24
#10 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Man Konnte doch so machen daß sobald ein DUELL über den Pbem Server läuft, in die Rangliste seine berücksichtigung findet? was geschieht aber dann bei Spielaufgabe? wir der spielverlauf analysiert? (spielstärke rundezahl.. anzahl der gebüude/satädte etc. etc.?)
ich finde es auch interessant wenn man die Duelle in die Rangliste berücksichtigt schliesliche geht es hier ja um fighten!.. :O) Ciao Ale

Gambit Offline




Beiträge: 262

04.03.2009 15:16
#11 RE: Neues zur Rangliste Antworten
Vielleicht sollte man auch das Punktesystem der Rangliste überarbeiten. Den so wie jetzt die Punkte vergeben wird mach die Rangliste wirklich keinen Sinn.

Der Gewinner kriegt viele Punkte und der Verlierer weniger. Also jemand der immer Verliert ist viel besser als jemand der nur einmal Verliert. Und wer überhaupt keine Duelle spielt ist extrem schlecht.

Ein Ratingsystem müsste sein. Der Gewinner kriegt Punkte und der Verlierer verliert Punkte. Kann das in diversen anderen Sport/Spielen abschauen (Beispiel: Schach(Elo)).

GROMS aussage ist leider auch falsch. Oben findet man nur die die viel Spielen und unten die die nicht spielen. In der Mitte sind dann normalerweise die die viel verlieren. Aber es ist eigentlich völlig durchmischt.

Wenn man das System so belässt, müsste man die Liste wenigstens umbenennen in Aktivitätsliste. Hat mit Rangliste nichts zu tun.
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

04.03.2009 16:42
#12 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Ja, das ist so. Jedes Wertungsyste hat seine eigenen Regeln. Ich werde aber auf jeden Fall noch eine Begrenzung der Punkte pro Wertungszeitraum einführen. Nicht das jemand auf die Idee kommt, einfach durch Menge seine Werung zu pushen.

Ansonsten sehe ich keinen Grund warum jemand für die Teilnahme an einem Duell bestraft werden muß.wer würde sonst freiwillig gegen jemanden wie Hastrubal oder Grom spielen, wenn die 90%ige Chance besteht zu verliegen und fett Minuspunkte zu kassieren.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Gambit Offline




Beiträge: 262

04.03.2009 17:02
#13 RE: Neues zur Rangliste Antworten
Wenn man gegen Marla oder Hastrubal gewinnt, bekomme man 40 Punkte und wenn man verliert verliert man nur 1 Punkt.

Also wahrscheinlich hat dann Marla oder Hastrubal überhaupt kein Interesse gegen einen zu spielen der viel weniger Punkte hat als sie. Den er müsste 40 mal gewinne um eine Niederlage weg zu machen. Die 40 ist rein exemplarisch und kann in der Formel so gewählt werden wie auch immer.

Es ist also genau umgekehrt. Marla oder Hastrubal haben eher kein Interesse gegen Schwache zu spielen.

Ausserdem kann ich mich schwach daran erinnern, dass ein solcher Algorithmus schon in Anwendung ist. Nur eben die 0 Grenze ist völlig falsch gewählt. Also das beide Punkte bekommen.

Momentan spielt doch einfach niemand weil es eben kein richtiges Bewertungssystem ist. Wenn man oben stehen will muss man einfach 100 Spiele pro Monat spielen. Ist ja egal wenn man verliert. Am besten mit dem Kollegen einfach starten und beim ersten Zug gibt gleich einer auf.

Wenn du da noch ein praktisches Beispiel brauchst. Such ich mir einen der gerne mal 200 pseudo spiele macht die ich dir dann melde das ich verloren habe. Danach stehe ich auf Platz 2 auf der Rangliste und der andere auf Platz 1. Sind wir deswegen die besten ASC Spieler?

Danach wird sich bestimmt keiner mehr für die Rangliste eintragen, weil es alle lächerlich finden.

Bei einem System, in dem die Summe zu gewinnender Punkte 0 ergibt, kann das nicht gemacht werden.
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

04.03.2009 18:35
#14 RE: Neues zur Rangliste Antworten
Man kann sich natürlich auch alles schlecht reden und einfach mal nicht den vorhergehenden Beitrag richtig durchlesen, bzw. die Regeln gar nicht kennen.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Gambit Offline




Beiträge: 262

04.03.2009 18:43
#15 RE: Neues zur Rangliste Antworten
Sorry Gamer mann muss nichts schlecht reden, was seit Jahre von nimandem verwendet wird!

Anderseits gibt es ein System, das von fast allen Spielbewertungen verwendet wird(Ausser Tennis) und dieses Ignorieren.

Aber ich sehe schon man bringt dich nicht ab von dem System.

Wenn ich mal etwas zerstörerische Energie los werden will, zeige ich dir eventuell, wie ich in einer Woche auf Platz eins komme ohne ein wirklich guter ASC Spieler zu sein. Aber eigentlich ist mir dafür dann doch die Zeit zu schade. Ich werde es einfach ignorieren, so wie du meinen Input ;-).
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

04.03.2009 19:14
#16 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Jo, das wird das beste sein.

Glaubst du wirklich mit rummotzen irgend was erreichen zu können? Außer bei anderen Unmut und Ablehnung zu erzeugen? Und wenn ich deiner Meinung nach sowieso nicht auf deine ultimativen Wahrheiten höre, warum teilst du dich dann überhaupt mit? Ist dann doch völlig verschwendete Zeit für dich.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

04.03.2009 22:27
#17 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Hmmm... also ich kenne das Punktesystem nicht, daher kann ich dazu mal gar nix sagen, aber das ist "für mich" der Punkt:

Ich hab ja schon viel hier gestöbert, aber nirgends was gefunden wie sich genau die Punkte der Rangliste zusammensetzen. Wenn das mal z.b. hier im Ranglistenforum klar aufgeschlüsselt wäre, dann würde (zumindest ich) also Zahlenwälzer auch mal a) meinen Senf dazu geben und b) Duelle dazu melden. Aber ich brauch ja nix zu melden, wenn ich gar net weiß was dazu nötig ist... was für Rahmenbedingungen.


Also ich für meinen Teil habe Null Ahnung - aber nicht aus desinteresse. Hier ist das Ranglistenforum und die Ranglisten, aber keine Info wie was davon berechnet wird....

Ich persönlich vermisse das. Und dann kann ich mehr sagen ;)

Falls das irgendwo im Guide steht, dann isses da zwar schön, aber falsch. Ich schaue jetzt mal, aber kann mich beim Besten willen nicht daran erinnern. Das gehört wenn dann auch hierher, wos wichtig ist (Finde ich).

Cataldo Offline



Beiträge: 205

04.03.2009 22:43
#18 RE: Neues zur Rangliste Antworten

mich interessiert das Thema Rangliste nur am Rande ABER:

Gambits Äuserungen sind kein "Rumgemotze" sondern zeigen nur einige Schwachpunkte des Systems auf. Dazu verwendet er zwar eine deutliche Sprache aber unter Erwachsenen sollte man sowas ab können. Der Kern seiner Kritik ist schließlich klar ausgeführt und durchaus nachvollziehbar.

Anstatt nun auf eingeschnappt zu machen, sollten alle Beteiligten sich mal Gedanken dazu machen

Gambit Offline




Beiträge: 262

04.03.2009 23:49
#19 RE: Neues zur Rangliste Antworten

Danke Cataldo.

Ich wollte wirklich nicht rum motzen, sondern helfen etwas zum laufen zu bringen, dass momentan etwas schwerfällig läuft. Darum bin ich auch etwas entäuscht von Gamers Reaktion.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

05.03.2009 00:36
#20 RE: Neues zur Rangliste Antworten

@Cataldo
Gambit hat weder meinen Post, noch die Regeln genau durchgelesen, dazu behauptet er Zitat: "Momentan spielt doch einfach niemand weil es eben kein richtiges Bewertungssystem ist.", was in meinen Auge totaler Unsinn ist.

Ich habe keine Lust mich mit Leuten auseinanderzusetzen die einfach zu faul sind, sich vor ihrer Post zu informieren und wenn dann einer eine andere "Meinung" zu dem Thema hat auch noch eingeschnappt und maulig werden.

Ein Wertungssystem wie beim Schach hier zu verwenden ist erstmal nur eine Idee, zu der ich geschrieben habe "Ansonsten sehe ich keinen Grund warum jemand für die Teilnahme an einem Duell bestraft werden muß."

Warum Gambit auf diesen Post so ein Fass auchmachen muß weiss ich nicht. Wenn er jedesmal nachdem jemand mit seinen Ideen nicht gleich einverstand ist, so reagiert wird er es sehr schwer haben im Leben. Zu einer Konstruktive Diskussion läßt er es ja nicht kommen, well er es gleich in den Schmutz zieht, was andere Leute (nicht ich) sich vor sehr lander Zeit dazu überlegt haben.

Und: Es steht jedem frei ein alternatives Bewertungssystem zu entwickel, zu erstellen und natürlich auch zu pflegen. Dazu brauch niemand meine Erlaubnis.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz