Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Die ausm IRC wissen es schon. Mein ASC zickt fleißig unter Ubuntu, sobald ich die Daten vom Zyklus ASC in mein /home/g00gle/.asc verzeichnis entpacke.
Ich habe es mittels Aptitude per Paketverwaltung installiert, aber weiß auch nicht so recht ob es in dem Ordner unter home auch richtig plaziert ist. Ich habe auch die Optionalen mkX-sets runtergeladen dort hineingesetzt und die bi-dateien (bi.gfx etc.) hineingesetzt.
Die Installierte Version ist damit 2.1.0.0-1ubuntu1 (jaunty)
Desweiteren kann ich die meisten Karten aus dem asc-archiv die ich auf dem asc-hq heruntergeladen habe nicht spielen, als hinweis zum Error kam immer "this happens usually when a additional set is not installed." Bei der Karte evilisle im maparchiv fehlen beispielsweise alle Brücken. Die Einheiten die auf diesen Plaziert wurden, saufen im nächsten Zug ab. :-D
Im Terminal bleibt folgendes stehen: g00gle@r163168:~$ asc Initializing sound device. If this hangs, run ASC without sound (asc -q) Step 1/3 (SDL_Init)...ok Step 2/3 (SDL_Sound Sound_Init)...ok Step 3/3 (SDL_Mixer Mix_OpenAudio)...ok Sound system successfully initialized! Error evaluating file g_hydrolysator.asctxt located inside /home/g00gle/.asc/pbp.ascdat could not resolve the reference for buildingtype :: buildingtype.transportation with operand BuildingType.Esmall See STDOUT for a dump of current item The inheritance is _bld_parent_town_499.asctxt located inside /usr/share/games/asc/main.ascdat _bld_parent_town_498.asctxt located inside /usr/share/games/asc/main.ascdat g_hydrolysator.asctxt located inside /home/g00gle/.asc/pbp.ascdat
Ich habe keine Ahnung was Ich richtig/falsch mache, jedoch klappt es bei mir nicht und ich wollte eigentlich gerne mitmachen (und nicht nur die 4 Standardkarten + 2 kampagnen spielen)
Die ausm IRC wissen es schon. Mein ASC zickt fleißig unter Ubuntu, sobald ich die Daten vom Zyklus ASC in mein /home/g00gle/.asc verzeichnis entpacke.
Ich habe es mittels Aptitude per Paketverwaltung installiert, aber weiß auch nicht so recht ob es in dem Ordner unter home auch richtig plaziert ist. Ich habe auch die Optionalen mkX-sets runtergeladen dort hineingesetzt und die bi-dateien (bi.gfx etc.) hineingesetzt.
Die Installierte Version ist damit 2.1.0.0-1ubuntu1 (jaunty)
Das liegt daran, dass die aktuelle pbp.ascdat auch die neuste ASC-Version benötigt. Hol' Dir den neusten nightly-build (http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.72.1.tar.bz2) und kompilier' den, dann sollte es funktionieren.
ok, dann muss ich einfach mal n paar fragen stellen, damit auch nix schiefgeht. (Ich kenn mich unter linux leider ÜBERHAUPT nicht aus, sobald ich kein Aptitude mehr benutzen kann.)
Ich habe das Paket runtergeladen, kann ich jetzt mit irgendwelchen Tricks das alte einfach überschreiben, was ich vorher drinnen hatte oder muss/kann ich das jetzt Deinstallieren?
in dem Build steht unter install etwas von wegen refer /doc/install.html - aber da ist nix mit einer Install.html Ich hab leider keine Ahnung, was ich machen soll, damit das läuft. Kann mir bitte wer helfen? Was muss ich jetzt genau machen? (abgesehen von entpacken)
Zitat von g00gleok, dann muss ich einfach mal n paar fragen stellen, damit auch nix schiefgeht. (Ich kenn mich unter linux leider ÜBERHAUPT nicht aus, sobald ich kein Aptitude mehr benutzen kann.)
Ich habe das Paket runtergeladen, kann ich jetzt mit irgendwelchen Tricks das alte einfach überschreiben, was ich vorher drinnen hatte oder muss/kann ich das jetzt Deinstallieren?
in dem Build steht unter install etwas von wegen refer /doc/install.html - aber da ist nix mit einer Install.html Ich hab leider keine Ahnung, was ich machen soll, damit das läuft. Kann mir bitte wer helfen? Was muss ich jetzt genau machen? (abgesehen von entpacken)
Deinstallier die alte Version über aptitude.
Dann die normalen Schritte zum kompilieren und installieren von software:
Wenn ich die alten Versionen abhänge, dann schieß ich auch einige pakete wegen abhängigkeiten ab. Das ist dann in ordnung so? Oder muss ich die dann nochmal nachholen? Gibt es ein tolles Kommando, mit dem ich dann im Zweifelsfall einige speziell ausgewählte Pakete behalten kann?
configure: error: Header <bitset> not found. This is probably caused by having an outdated C++ compiler / standard library. Please upgrade to a compiler that is ISO/IEC 14882 conformant (for example gcc 3.2)
Ok, was fehlt? Das kommt jetzt weil ich eines von den lib-paketen mit abgeschossen habe,als ich asc deinstalliert habe? muss ich also die liste wieder abarbeiten damit die Pakete da sind?
hab jetzt die genaue paketbezeichnung für ubuntu net, aber da scheint die libstdc++ zu fehlen. bzw. installier sie einfach nochmal. (als dev-version versteht sich)
spielt es eine rolle welche libSigC++-dev ich installiere? Oder sollte ich schauen dass ich die neueste nehme bzw. das libsigc++-dev paket ohne versionsnummer? O.o
ich hab jetzt libphysfs-dev libsigc++-dev libsigc++0c2{a} libboost-dev libexpat-dev libfreetype6-dev libphysfs-dev libjpeg-dev installiert - der Fehler bleibt der gleiche. die libsdl-dev hab ich ejtzt auch installiert. brauch ich alles als dev? libstdc++-dev wird als virtuelles Paket bereitgestellt.
abgesehend avon frage ich mich was ich denn noch brauche. *edit libsdl-sound ist jetzt auch dabei. - libsdl-dev war vorher auch schon dabei Soll ich mal alles posten was bei ./configure rauskommt? */edit*
also als dev sind die Programmteile auf jeden fall installiert. bei SDL bzw. SDL-Image kam "konnte kein geeigneten Kanidaten finden" oder sowas in der Art.
Aber einmal kurz die letzten 3 config-zeilen: checking bitset usability... no checking bitset presence... no checking for bitset... no
und dann halt letzter geposteter Error. mein system müsste up to date sein, ich aktualisiere fast täglich die paketlisten und die Pakete auch.
Wenn ich ein Paket als dev installeire, kriege ich dann die bin nicht auch mit? Oder muss ich die dann separat installieren?
--- Wahre worte sind Woltuend Wohltuende Worte sind nicht wahr.