Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
 Allgemeines
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

11.05.2007 18:21
EinsteigerGuide Antworten
Bisher basiert das EinsteigerGuide auf einer Baseportal-Datenbank, zu der nur wenige SVs Edit-Zugang haben. Im Wiki existiert eine weitere Version vom EinsteigerGuide. Leider noch sehr unformatiert und unübersichtlich. Da die Gestalltungsmöglichkeiten im Wiki doch sehr eingeschräckt sind und das Einbinden von externen Inhalten (wie z.B. die Datenbankabfrage von freien Siedlerplätzen) möchte ich beide Systeme nebeneinander nutzen. Baseportal ist im Aussehen völlig frei konfigurierbar. Deshalb wird dies das offizielle EinsteigerGuide bleiben. Der Nachteil dabei ist aber, das ich nicht pauschal jedem Zugriff darauf erlauben kann, weil es dort keine UnDo Funktion gibt wie beim Wiki. Gelöscht ist also gelöscht. Vertrauen ist gut, aber das Leben ist erfahrungsgemäß nicht nicht so gnädig (leider alles schon hier erlebt). Für das Baseportal Guide bracuhe ich also einpaar User, am besten Neulinge, die das Guide aktuell halten und ergänzen. Und zwar so, das ein Neuling damit zurecht kommt. Wir "alten Hasen" sind in der Hinsicht einfach zu betriebsblind, da für uns einfach zu viele Dinge selbstverständlich sind.
Das Wiki Einsteigerguide kann jeder der Will nutzen, um Formulierungen zu verbessern, um neue Themen einzubringen, um ganz spezielle Sachen zu erklären. ev. auch weiterführende Dinge wie Strategien, Abwehrmethoden usw.
Das baseportal Guide soll eine Hilfe sein für die Anmeldung beim PBP und für die ersten 2 Zyklen, also der reine Einstieg ins System. Möglich knapp und einfach formuliert.

Ich werde das Wiki-System homepage-bezogen da einsetzen, wo es Sinn macht. Ich selbst habe weder Zeit noch Lust mich in die Designmöglichkeiten des Wiki einzuarbeiten. Da z.B. Grom auf dem Gebiet mehr Interesse und Kenntnisse hat wendet Euch bitte mit neuen Wiki-basierten Themen an ihn. Sobald Eure Ideen dann Gestallt angenommen haben, lasst es mich wissen und bei Verwendbarkeit werden diese Seiten dann in die PBP Homepage oder separat über das Battle-Planet portal integriert. Separate Projekte können natürlich auch mit jedem anderen System erstellt werden oder so wie bei mir in Handarbeit. Wichtig ist, dass es sich dabei nicht nur um eine Absichtserklärung handelt, sondern schon konkrete Inhalte vorliegen.

LINK-Einsteigerguide-Wiki: http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/PBP_Einsteigerguide

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

11.05.2007 18:35
#2 RE: EinsteigerGuide Antworten
Dieser direkte Wegweiser ist super. Genau das habe ich bisher gesucht. Auf dieses Schreibmenü bin ich erst nach einigen Anfragen gekommen, verstand es aber bisher nicht mit der Schreibfreischaltung. Jetzt scheint es aber auch für einen Anfänger einfach zu sein.
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz