Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Allgemeines
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2007 16:47
Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

ich hab gesehen dass ein paar Bilder von den Einheiten ein wenig pixelig sind - und außerdem vermisse ich die BI-Gebäude. Da hieß es doch, wenn man die abändert, dass sie nicht mehr wie direkte Kopien aussehen, könnte man sie wieder verwenden oder?

Ich würde das so hin und wieder wenn ich Zeit hab machen - könnte mir jemand kurz beschreiben wo ich die Bilder hernehme, welches Programm da am einfachsten zu verwenden ist und was zu beachten ist?

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

03.03.2007 17:44
#2 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

GIMP 2.0 ist Freeware und kann *.pcx lesen. Dann builings.con in einen extra Ordner kopieren, demount.exe und sdl.dll dazu packen und Festplatte:\PfaddesOrdners\demount.exe buildings.con ausführen. Dabei werden auch die ganzen Grafiken der Gebäude entpackt und brauchen nur nur verändert zu werden. Anschließend einfach bei Gamer einreichen.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

03.03.2007 17:50
#3 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

Die BI Gebäude werden von mir nicht mehr gepflegt-> deposits.con . Marla macht ja eine 1:1 umsetzung, wo die Grafiken sicherlich Verwendung finden.

Einheitengrafiken dürfen ausdrücklich aufpoliert werden.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2007 17:52
#4 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

@gamer: heißt das marla machts schon oder dass wenn ichs gemacht hab und die grafiken ok sind ich mich an marla wenden soll?

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

03.03.2007 17:55
#5 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

Ich würde auch empfehlen die *.pcx Grafiken in *.png umzuwandeln, da sie meines Erachtens leichter zu handhaben sind und bsw. auch mit Windows Paint bearbeitet werden können falls Gimp zu kompliziert ist. Für Details und weitere Fragen ruhig an mich wenden.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2007 18:00
#6 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

@xyph danke sehr! ich melde mich!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

03.03.2007 18:01
#7 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

Vorsicht mit solchen Ratschlägen. ASC verwaltet intern die Dateiformate verschieden und eine Einheit "einfach" in Truecolor/png umwandeln geht nicht.

@ Prophet, bezüglich der Gebäude muß du das Rad nicht neu erfinden. Die BI gebäude sehen schon recht schick aus. Ich möchte von BI so wenig wie möglich in PBP verwenden, aus bekannten Gründen.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

03.03.2007 18:08
#8 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

Bei PNGs muss der Hintergrund transparent sein, bei den indizierten PCXens ist dagegen die Farbe mit dem höchsten Index transparent. Die Farben die im Spiel die Spielerfarben annehmen sind auch andere. Mit Gimp lässt sich diese Umwandlung bequem automatisieren.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

03.03.2007 20:17
#9 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

DAS ist ja noch die einfachste Geschichte, aber dann ändern sich die Farben der Einheiten nicht mehr.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

03.03.2007 20:20
#10 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten
Ist bereits berücksichtigt. Genau genommen ist das sogar der einfachere Teil. ;-)
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

03.03.2007 20:37
#11 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

Na dann poste mal bitte die Vorgehensweise.

Grüße,
Hanni

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

03.03.2007 20:59
#12 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten
Bild öffnen, Script benutzen, speichern, fertig.
Grom Offline




Beiträge: 1.069

03.03.2007 21:38
#13 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

Wenn du ein Script erstellt hast dann poste dass doch direkt mit :)

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

03.03.2007 21:47
#14 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

(define (script-fu-asc-color-exchange inImage inDrawable)

(gimp-image-undo-group-start inImage)

;---------------- - ------- ---------- old Colors new Colors Treshold
;---------------- - ------- ---------- -R- -G- -B- -R- -G- -B- - - -
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 100 0 0 120 0 0 9 3 3) ;dark Red
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 120 8 8 160 0 0 9 3 3) ;
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 140 28 28 200 0 0 9 9 9) ;
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 164 48 48 230 0 0 9 9 9) ;
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 184 80 80 255 0 0 9 9 9) ;Red
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 208 112 112 255 110 110 9 9 9) ;
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 228 148 148 255 150 150 9 9 9) ;
(plug-in-exchange 1 inImage inDrawable 252 192 192 255 200 200 9 9 9) ;Rose

(gimp-displays-flush)
(gimp-image-undo-group-end inImage)
)

(script-fu-register "script-fu-asc-color-exchange"
"Player Color Exchange"
"Exchanges ASC1 Player Colors for ASC2 Player Colors. They are defined inside ASC-Color-Exchange.scm and can easiliy be changed if desired."
"Bernd Wahl"
"Bernd Wahl"
"2007-01-27"
"RGB RGBA"
SF-IMAGE "Image" 0
SF-DRAWABLE "Drawable" 0)

(script-fu-menu-register "script-fu-asc-color-exchange"
"<Image>/Script-Fu/ASC")

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2007 11:41
#15 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

@xyph: hui, das ist sicher net schlecht, aber für mal eben so nebenbei editieren vielleicht ein bisschen aufwändig (zumindest für mich otto-normaluser). gibts da nicht einfach ein ganz kleines tool das bloß solche bildchen pixel für pixel ändern kann? ich hab meine pu damals mit so einem mini-programm gemacht. ich weiß nur nimmer was das für eins war...

@gamer: das mit den gebäuden ist ja nur als kosmetik von mir gemeint, weil mir die bi-gebäude halt so gut gefallen :)

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

04.03.2007 12:42
#16 RE: Bilder von Einheiten/Gebäuden editieren antworten

Das ist ein Script für Gimp, das macht das dann automatisch. Ich werde dieses und noch das andere Script online stellen und eine Anleitung dazu schreiben.

gesucht ... »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de