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Duellkarte zwischen MK3 und MKI. Das Seegefecht mit schweren Schiffen ist nicht zu vermeiden, jedoch ist die Unterstützung aus der Luft nicht unwichtig. Ziel ist die Eroberung des gegnerischen HQ. Man sollte seine Transporthelicopter nicht opfern, sonst ist die Einnahme des HQ kaum noch machbar. Die Karte ist gut balanciert, den die Schiffe von MKI und MK3 haben unterschiedliche Parameter.
so, habe jetzt mal ein wenig erfahrung mit dem neuen balancing gesammelt: mk1 ist hier meiner ansicht nach deutlich im vorteil... auf 6 felder entfernung ist das hauptgeschütz der schlachtschiffe stärker; sie haben mehr panzerung; auf gefechte über größere distanzen, wo mk3 dann in der hinsicht ausgeglichen wäre, wird sich mk1 aber nicht unbedingt einlassen
mk1 hat die orbital überlegenheit... die beiden arsenal helfen da wenig, da die aktiv auf andere ziele schießen müssen mk1 hat auch die luftüberlegenheit, zumindest defensiv. mit den sinner und den gasp kann effektiv die ganze karte abgedeckt werden, so das das hq erobern mehr als nur schwierig wird
das eine schiff mit reichweite 6, das mk3 mehr hat, schafft nicht wirklich lang einen ausgleich. nach ca 3-4 runden kampf kommt mk3 nicht mehr durch die panzerung von mk1, während mk1 weiter munter schlachtschiffe versenken kann. zu dem zeitpunkt hilft es mk3 auch nicht mehr, sich in den schutz der silos zurückzuziehen, da es in der runde auch wieder ein schlachtschiff verliert, und die silos zusammen effektiv genauso viel schaden machen wie das verlorene schlachtschiff
eventuell sollte mk3 auf dem ausläufer südlich vom hafen, wo auch ein radar steht, noch 1-2 sdi als ausgleich bekommen... wie man aber die balance bei den fliegern und schiffen herstellen könnte, weiss ich nicht :/
Kurze Anmerkung. MK3 kann ganz knapp kein Schlachtschiff von MK1 versenken, wenn es mit allen Schiffen schiesst die über 5 Felder schiessen können. MK1 kann das ganz knapp schon! Das Schiff hinkt man dann her und es wird immer schwerer die Schlachtschiffe von MK1 zu versenken. Zwar hat man mehr Erfahrung aber immer weniger Schiffe. Da MK1 jeder Runde ein weitreichendes Schiff zerstören kann.
Beide Seiten haben SDB bzw. SDI bekommen, was vor allem MK3 zugute kommt. MK3 hat einen Arsenal und einen DD21 hinzu bekommen, MK1 hat einen Shine und ein Kaspian bekommen. Alle Flieger sind jetzt zumindest auf Tiefflug, damit das lange starten weg fällt.
Ich hoffe das Balancing klappt jetzt etwas besser, wobei ich mir bei 3 Arsenal für MK3 nicht sicher bin. Schön wenn etwas Feedback kommt ;-)