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Auf dem Treffen wurde ein durchaus wichtiges Thema angesprochen: Was passiert mit überschüssigen PUs ? z.B. ein SV hat 3 PUs und gibt seinen Posten als SV auf. Oder wie im Fall von Greg, er hat zum Testen 3 PUs bekommen.
Das die PUs nicht dauerhaft im Spiel bleiben sollten ist denke ich klar, aber wie soll mit ihnen verfahren werden?
keine nachbauen ist klar, oder? Aber die vorhanden kann man ihm doch nicht so einfach nehmen. Wenn er nicht auf jedem Planeten eine hat, könnte man ihn verpflichten die PUs zumindest auf verscheidenen zu haben. Sollte das nicht möglich sein, eine im Einsatz die restlichen im Raumhafen. In jedem Fall sollte er aber nur einen Typ nachbauen können.
Kann man bei mehreren PUs verschiedene haben, oder sind das alles typgleiche?
Ich bin der Meinung, dass PUs weiter im Spiel bleiben sollten, bis sie zerstoert werden. Geht eine verloren, darf sie nicht ersetzt werden. Wenn man aber verschiedene hat, soll man bei Aufgabe seines Postens angeben, welche PU man weiter behalten will. Das ist dann die, die am Ende auch wieder nachgebaut werden darf. Sind noch andere gelagert, muessen die halt verschrottet werden, oder solange auf Lager bleiben, bis man wieder eine Berechtigung hat, mehr als eine zu fuehren.
Man kann normalerweise immer nur eine Handvoll PUs bauen und einsetzen. Als SPieler darf man dabei immer nur eine aktiv haben. Als SV Spieler oder Spezieller Tester daf man aber auch mehrere haben. Wenn der Tester Status oder SV Status wegfällt sollte man dann hingehen und die Produktionslinien die zuviel sind wieder löschen die der Spieler bisher in Anspruch genommen hatte. Wenn SV Spieler 5 Planeten verwaltet und 3 PUs hat dann muss er wenn er als SV aufhört 2 PU Produktionslinien seiner Wahl abgeben.
Sollte jemand vorher auf die Idee gekommen sein und seine PU 100 mal auf Vorrat gelegt haben halte ich das für ein geringes Problem. Denn es kostet EMF die man nicht im Spiel verwenden kann (nur einmal aktiv pro Planet),Stellplatz im RZ oder im Raumschiff belegt,Steuern müssen dafür bezahlt werden obwohl man es nicht einsetzt.
Meiner Meinung nach also Produktionslinien in dem Fall löschen und der Rest reguliert sich selber. Eine Frist vom Wegfall des Anspruchs bis zur Löschung der Produktionslinie kann ja mal diskutiert werden für jene die nutzlos noch Einheiten stapeln wollen(nicht länger als ein paar Runden).
Jepp, wir hatten das in Heuholz schon mal andiskutiert.
Der Spieler muss sich entscheiden, welche PU(s) er aufgeben will. Frist für die Entscheidungsfindung sollte ein Zyklus sein. Wer meint, sich bis dahin noch welche in den Keller stellen zu müssen, warum nicht. Grom hat da die richtigen Argumente gebracht.
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