Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.110 mal aufgerufen
 Terraner
Seiten 1 | 2
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

07.11.2007 16:15
#21 RE: Nettigkeiten Antworten

@Prophet
Warum muß ich das schreiben? Hab ich die Dateien ungetestet ins cvs gestellt ? warum muß ich Zeit für etwas investieren war andere Leute verbockt haben (allgemein gemeint).

Das Problem ist doch bekannt, die main.ascdat funktioniert nicht mehr seit der Umstellung der png Dateien. Also packt euch eine aktuelle main.ascdat zusammen und checkt was nicht läuft ! Ich kann jedem nur empfehlen, das vor den cvs upload zu tun, damit sowas wie hier nicht nochmal auftritt.

@Ares, die Dateien einfach in png zu konvertieren funktioniert nicht, weder bei mk4 noch bei mk3 oder mk1. die müssen zwingend nachbearbeitet werden. Das Script zum Konvertieren ist nur die Basis für die Überarbeitung, denn die Einheiten sind danach teilweise viel zu grell oder sehen zu plan aus. Die mk3 Einheiten sind überwieden Deteilreich und klar gezeichnet, mit 24bit "kann" man das besser hinbekommen. Es liegt aber kein zwingender Grund vor, warum die Einheiten nun komplett "neu" gemacht werden müssen. "png" kann und darf auf jeden Fall nicht der einzige Grund sein.

machs einfach so wie Keyfinder, nimm dir ein paar Einheiten vor, überarbeite sie , zeig sie im Forum, wenn sie gefallen , werden sie auch eingebaut.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Marla Offline



Beiträge: 721

07.11.2007 16:34
#22 RE: Nettigkeiten Antworten

Wenn ich das ganze richtig verstehe:
In den *ascdat-Dateien wird doch genau die Datei angegeben.
Wenn ich also die pcx-Datei rausschmeise und eine png-Datei als Ersatz reinbringe, aber die Dateiendung in der asctxt-Datei (Einheitendefinition) nicht ändere, dann kann es doch nicht mehr funktionieren.

Ares Offline




Beiträge: 417

07.11.2007 18:07
#23 RE: Nettigkeiten Antworten

Das hab ich schon so gemacht, nur das Build-Script, das die Dateien zusammenfast hat die PNG nicht genommen und damit ging es dann nicht mehr.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2007 18:27
#24 RE: Nettigkeiten Antworten

versteh ich das dann richtig: das build-skript anpassen und alles ist eitel sonnenschein?

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

07.11.2007 18:58
#25 RE: Nettigkeiten Antworten

ja, verflixt.
learning by doing
deshalb sollt ihr die gesamtdatei checken und nicht nur einzelne files

beim ersten "bugfix" hat derjenige komplett die pcx aus dem buildscript rausgenommen, was genau den gleichen bugeffekt hatte wie png nicht einzubauen, da noch einzelne pcxgrafiken verknüpft waren.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2007 22:35
#26 RE: Nettigkeiten Antworten

aaah jetzt komm ich auch mit :)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

08.11.2007 02:16
#27 RE: Nettigkeiten Antworten

Soo, nachdem auch das gefixt war, stellte sich ein neuer Bug ein. Den dann allerdings Martin Bickel in meinem Auftrag zu finden hatte.

Die Grafik vom PRD ist zu klein. Bitte noch mal nachbearbeiten und auf 48x48 vergrößern.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

08.11.2007 13:16
#28 RE: Nettigkeiten Antworten

Der PRD ist bei weitem nicht der einzige mit zu kleiner oder zu großer Grafik. Hab alle falschen die ich gefunden habe korrigiert und an Ares geschickt. Die Ticonderoga-Graphik war nur 40*40 Pixel groß. Wenn das Schiff jetzt zu winzig aussieht schreien, dann muss ich das noch hochskalieren.

=====================================================================
Ich hab das Gefühl das Shadow mich in Tarliesins Blut ertränken will...
(Lucius)

Ares Offline




Beiträge: 417

08.11.2007 15:51
#29 RE: Nettigkeiten Antworten

Also ich hab jetzt bei mir die ganzen Grafiken eingebaut und getestet, wenn ich sie einfach so ins ASC-Verzeichnis kopiere, dann funktioniert auch alles, wenn ich mir allerdings eine main.ascdat draus machen lasse und die teste crasht ASC.

Ich habe von 3 Dateien den Namen geändert (Bradley, K5 und Dora haben jetzt auch PNG), das ist wahrscheinlichd er Grund für mein scheitern, allerdings stehen in der files.txt *.png drinnen, müssten also eingebaut werden, *.pcx stehen nicht drinnen, mir ist also auch nicht klar, wie es bisher funktionieren konnte.

Hilfe wäre gerade sehr willkommen.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

08.11.2007 18:48
#30 RE: Nettigkeiten Antworten

Die Frage ist jetzt, warum sie die Grafiken kleiner ?

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

08.11.2007 18:58
#31 RE: Nettigkeiten Antworten

Waren sie schon immer. Anscheinend wurde das seither einfach automatisch hochskaliert.

=====================================================================
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!

ValHaris Offline




Beiträge: 386

08.11.2007 21:16
#32 RE: Nettigkeiten Antworten

Um jetzt mal Butter bei die Fische zu bringen:

Die Funktionsweise des "build-scriptes"

Ich nehme im folgenden an, dass ASC in d:\games\asc liegt.

In d:\games\asc\data\files.txt steht die Textdatei, die bestimmt, was alles in die main.ascdat reingepackt wird.
Um die main.ascdat selbst zu erzeugen, ruft man über die Kommandozeile

d:
cd d:\games\asc\data
mount @files.txt main.ascdat

auf.
Mount ist Teil des ASC-Installers, ihr müsst also evt. den Pfad dorthin anpassen.

Es gibt jetzt leider eine kleine Gemeinheit:
Wenn in der files.txt folgendes steht:
unitsets/mk3/mk3-psup/*.pcx
unitsets/mk3/mk3-psup/*.png
Es im Verzeichnis unitsets/mk3/mk3-psup aber gar keine pcx Dateien mehr gibt, dann funktioniert das erzeugen der main.ascdat unter Windows einwandfrei, unter Linux aber nicht mehr!
Das liegt daran, dass bei Linux das ganze über den Make-Prozess geschieht, der die main.ascdat nur dann neu baut, wenn sich an den Input-Dateien etwas geändert hat. Wenn er die Input-Dateien aber garnicht findet, bricht er ab.

Also, bevor ihr in CVS updates eincheckt, baut euch mit den oben genannten Befehlen die main.ascdat und testet diese.
(ich muss zugeben, dass ich das auch nicht gemacht hatte, als ich letzte Woche die mk3/*.pcx aus der files.txt rausgeschmissen, eben wegen Linux)

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

08.11.2007 21:47
#33 RE: Nettigkeiten Antworten
Also die aktuellste files.txt die ich über CVS ziehen kann enthält lauter Einträge mit *.pcx und *.jpg.

Edit: Allerdings nur als Gast. Mittels Account krieg ich die mit *.png und ohne *.pcx oder *.jpg. Gibt's da zwei verschiedene? Branch hab ich keinen gewechselt.

=====================================================================
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

09.11.2007 12:11
#34 RE: Nettigkeiten Antworten

bitte das mk3 reparieren !!!

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 12:21
#35 RE: Nettigkeiten Antworten

es wird gerade daran gearbeitet

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Ares Offline




Beiträge: 417

09.11.2007 16:48
#36 RE: Nettigkeiten Antworten

So, alle Bilder haben die alten Farben und Kontrast, alle Einheiten mit falschen Bildformaten haben jetzt 48x48 Pixel, Dora, Bradley und K5 haben jetzt auch PNG.

Alles getestet und läuft auch wenn ich eine main.ascdat draus mache.

Einziges Problem ist jetzt, dass sich die pbp.ascdat noch auf einzelne pcx bezieht, die nicht mehr da sind und ich nicht weiß wie das bisher funktioniert hat und das auch nicht beheben kann.

Ich hab die noch vorhandenen pcx-Files jetzt vorerst mal noch drin gelassen, also Dora, K5, Bradley und alles im mk3-tank Verzeichnis, wenn nichts dagegen spricht können die noch raus, kann Gamer dann noch selber machen oder einfach hier schreiben, dass die rauskönnen, dann mach ich das.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche an dieser Stelle an Hanni.

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

09.11.2007 16:54
#37 RE: Nettigkeiten Antworten

Ich finde die Grafiken die die pbp.ascdat benötigt sollten auch dort enthalten sein. So viele doppelte sollte es ja wohl nicht geben.

=====================================================================
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

09.11.2007 17:43
#38 RE: Nettigkeiten Antworten

Du hast die drei neuen png nicht eingecheckt.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Ares Offline




Beiträge: 417

09.11.2007 18:07
#39 RE: Nettigkeiten Antworten

Erledigt.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

09.11.2007 19:20
#40 RE: Nettigkeiten Antworten

Danke!, funktioniert.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Seiten 1 | 2
Pomornik »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz