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Woher bekommt man vorab die Info, daß U-Boote im getauchten Zustand 11 Bewegungspunkte pro Feld brauchen? Im Field-Info werden die Movemali ja unkorrektweise auch weiterhin mit 10 angegeben.
Weiterhin deckt ein gegnerischer EEL seine eigenen Minen auf, sofern er sich direkt auf einem solchen Feld befindet (siehe Bildanhang). Ist das programmtechnisch nicht anders zu lösen oder eher als Fehler anzusehen?
Das die Minen sichtbar werden ist eine alte Eigenschaft von ASC ob die noch gewollt ist oder überhaupt mal so gewollt war kann ich aber nicht sagen.
Der Movementmalus hängt von vielen Faktoren ab - Terrain,Minen,Wracks,Hemming durch gegnerische Einheiten auf benachbarten Feldern oder auf Feldern unter denen man hinweg taucht usw.. Taste 7 zeigt die Werte die ein Terrainfeld normalerweise kostet je nach Einheitentyp. Taste 4 auf der Einheit zeigt wie weit diese in der nächsten Runde fahren kann von der STelle wo sie gerade steht - hier sind alle Eventualitäten zu diesen Zeitpunkt mit eingerechnet - Wracks usw. die noch bis zur nächsten Runde dazukommen natürlich nicht. Bei Ubooten (Fliegern usw. natürlich auch) kostet das Tauchen (Höhenstufenwechsel) natürlich auch Movement - soetwas wird bei Taste 4 nicht angezeigt hier wird nur die Bewegung auf einer Ebene dargestellt.
Dazu sollte man vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, das die unter 7 angezeigten Movementverbräuche immer der Floating_- und Ground_Level_Ebene entsprechen. Getauchte Einheiten verbrauchen immer 11 Movementpunkte pro Feld, Orbit immer 10 und fliegende Einheiten immer 10 modifiziet mit dem aktuellen Wind.
Da es wohl kein anderer mehr weiß, scheinst du mir der einzige zu sein, der noch erklären kann, wieso ein gegnerisches Uboot seine eigenen Minen aufdecken können soll. Für mich ist das ein taktischer Vorteil, den ich unberechtigterweise bekomme.
Mit welcher Begründung wurde das mal eingebaut? Ein kurzer Kommentar von deiner Seite wäre schon.
Das ist kein Feature, das eingebaut wurde, sondern ein Überbleibsel aus der Zeit, als 640 kb genug für jeden war ;) Pro Feld und Spieler gibt es nur 2 Bit, die den Sichtbarkeitsstatus speichern: - nix - fog of war - normale Sicht - erweiterte Sicht
Erweiterte Sicht bedeutet, man sieht U-Boot, Satelliten und Minen. Deshalb kann nicht unterschieden werden, dass der Sat auf dem Feld sichtbar ist und die Mine nicht.