Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Objekte und Terrain
Havanna-Club Offline




Beiträge: 76

17.07.2008 15:58
Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Hola Compañeros!

Habe mich schon lange gefragt, weshalb die Schienen keinen Schotter drunter haben...

Die Grafiken sind eigentlich im Format *.pcx - das wird aber hier im Forum wohl nicht unterstützt. Deshalb hier als *.png... Ich habe noch keine neue *.asctxt dazu verfasst sondern habe zum Ausprobieren einfach die Datei eines anderen Objekts überschrieben.

Auf dem *.jpg seht Ihr das verbundene Resultat. Stört Euch bitte nicht daran, dass die Brücken auch über Ocean gehen, das wollte ich nur einfach mal sehen.

Kommentare sind mir immer willkommen.

Grüße

Havan(n)a Club

Angefügte Bilder:
rl1o_schiene.png   rl1o_schiene_bruecke.png   schiene_brücke_test.jpg  
Tarliesin Offline



Beiträge: 159

17.07.2008 16:50
#2 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten
gefällt mir gut.

hast dir viel mühe gegeben.

Der Feind aller Liga-Verbände, der Schrecken der Telons und Dorn im Auge des obersten Herrschers.

(Richtigstellung der Signatur von Lucius)

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

17.07.2008 16:53
#3 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Mir gefallen sie auch sehr gut. Eine kleine Beanstandung habe ich jedoch: der Übergang von den senkrechten Schienen in die Schräge, der passt irgendwie nicht ganz. Es sieht irgendwie verbogen aus. Sieht man ganz gut an dem Kreuzdings rechts mitte, meiner Meinung nach sollten die schrägen Schienen da gerade durchgehen.
Ansonsten: Super, weiter so!

-----
SVs sind keine Carebears.

Havanna-Club Offline




Beiträge: 76

17.07.2008 17:40
#4 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Hola SmokinMan!

Das ist ein generelles Problem bei diesen Grafiken und ich hab's wirklich versucht...

Ich hatte die Wahl zwischen den von Dir beanstandeten Übergängen (ist korrekt, die hätten auch schöner abgerundet sein können) und dem Wunsch eine GERADE Schienenverbindung von links nach rechts zu konstruieren. Letztere wäre sonst in Schlangenlinien verlaufen (schau mal Historyline an, da sieht man das Problem ganz gut in manchen Levels).

Einfacher geht's da bei Straßen, denn dort kann ich z.B. einen Kreisverkehr einbauen, der das Problem behebt. Den Einbau eines Eisenbahn-Dreh-Dingsbums (ich weiß nicht wie die Dinger tatsächlich heißen) wie sie vor Eisenbahnschuppen üblich sind, halte ich für wenig sinnvoll auf freier Strecke.

Gruß

Havanna-Club

Angefügte Bilder:
schuppen.jpg  
Ares Offline




Beiträge: 417

17.07.2008 17:55
#5 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Ja etliche Ecken und Kanten sind noch drin, am Anfang und am Ende der Brücke links im Bild sind noch Knicke in der Strecke und manche Kurven sehen noch aus als würde sich da die Spurweite ändern (Bild 10 z.B.)

Die Brücken sind gut in der Draufsicht gemacht, sind zwar topmoderne Designhängebrücken mit schrägen Pfeilern zu Seite damit sie in der Draufsicht so aussehen aber gefallen mir trotzdem ;-) Ausserdem sehen echte gewöhnliche Eisenbahnbrücken auf Sattelitenbildern immer extrem langweilig aus.
Bei der großen Kreuzung könnte auch kein Zug die Richtung ändern ohne zu entgleisen aber ich weiß nicht genau wie man das machen will ohne dass es so aussieht, vielleicht mal bei den jetzigen Schienen nachsehen wie es da gemacht ist.



Don't feed trolls!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

17.07.2008 22:50
#6 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Nun von allen Objekten ist die Schiene die letzte die "neu" gemacht werden müßte. Nicht böse sein, aber ich kann der Variante, auch wenn es die ersten Gehversuche sind, wenig abgewinnen. Wirkt alles viel groß und überladen, und irgendwie Comicmäig. Der hellgraue Schienenstrang passt irgenwie gar nicht und das Brückenteil ist einfach nur "plan".

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

17.07.2008 23:52
#7 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Zugegeben, vielleicht etwas weniger Intensiv die Farben + Hintergrund,

ABER: DAS ist mal nen Unterschied: Da würde ich rein optisch verstehen, wieso die "richtige" schiene länger halt und teurer ist (diese hier), als die billigvariante "small railroad". Weil aktuell seh ich da keinen Unterschied, udn ich spiel aktuell aufm Lapi mit 400 Mhz... sprich 800x600 auflösung und voll reingezommt (so ungefähr).

Gruß, Scar

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

18.07.2008 08:40
#8 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Die Grafikgröße ist bei jedem gleich 48x48 :)
Und der Unterschied dürfte gut zu erkennen sein.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Angefügte Bilder:
view-railroad.png  
TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

18.07.2008 09:18
#9 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten
Hmm.... das ist wahr!

Aber: Bau ich immer small railroad (Ant?)???
Kommt mir grade so vor, weil bei mir sieht die immer so mikrig aus.
naja... und sooo groß find ich den nicht, aber es ist auch ok so wie es ist (möcht ich nicht in frage stellen).
Havanna-Club Offline




Beiträge: 76

18.07.2008 14:39
#10 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Hola Compañeros!

Hoppla, mir ist auf dem Bild von "Gamer" soeben aufgefallen, dass es verschiedene Railroad-Typen gibt...mein Fehler...da dürfte ich ja weitere 2 x 64 Objekte zeichnen...plus Brücken.

Zitat von Ares
Ja etliche Ecken und Kanten sind noch drin, am Anfang und am Ende der Brücke links im Bild sind noch Knicke in der Strecke und manche Kurven sehen noch aus als würde sich da die Spurweite ändern (Bild 10 z.B.)
Die Brücken sind gut in der Draufsicht gemacht, sind zwar topmoderne Designhängebrücken mit schrägen Pfeilern zu Seite damit sie in der Draufsicht so aussehen aber gefallen mir trotzdem ;-) Ausserdem sehen echte gewöhnliche Eisenbahnbrücken auf Sattelitenbildern immer extrem langweilig aus.
Bei der großen Kreuzung könnte auch kein Zug die Richtung ändern ohne zu entgleisen aber ich weiß nicht genau wie man das machen will ohne dass es so aussieht, vielleicht mal bei den jetzigen Schienen nachsehen wie es da gemacht ist.


Naja, die jetzigen Schienen haben exakt die gleichen Probleme oder? Aber das kommt halt einfach daher, dass Pixel keine Hexagons sondern Quadrate sind. Mir ging es ohnehin mehr darum so etwas wie Schotter unter die Geleise zu bringen.

Aber nichts desto trotz werde ich nochmal drüberschauen und versuchen Eure Vorschläge / Kritiken zu berücksichtigen.

Grüße

Havan(n)a Club

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

18.07.2008 17:14
#11 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Du musst bedenken dass das Terrain darunter für den Spieler noch sichtbar sein muss, da Schienen die Geländeeigenschaften nicht überschreiben sondern nur modifizieren.

Uranius Offline




Beiträge: 121

02.08.2008 12:17
#12 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Ich finde, die alten Schienen sehen besser aus als deine, Havana-Club.
Deine sind optisch zu auffällig, und wie Xyph schon sagte, das Terrain darunter sollte noch sichtbar sein.

Bei den Brücken ist es andersrum, da gefallen mir deine etwas besser, obwohl sie gewöhnungsbedürftig sind.
Ich fände gerade besser, von denen nur der Schatten zu sehen ist.

Die Idee von Gamer, dass verschiedene Völker verschiedene Straßen, Schienen, etc. bauen fände ich aber ziemlich cool,
und da würden deine Schienen sicher irgendwo reinpassen.

Gruß; Uranius

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2008 12:20
#13 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

also das gelände sieht man schon solange die schienen nicht das ganze feld abdecken, und das tun sie ja nicht...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Ares Offline




Beiträge: 417

02.08.2008 13:12
#14 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Also mir gefallen die aktuellen Schienen auch besser, der Vorschlag hier finde ich hat den Schotter mit den hellgrauen Streifen nicht ganz getroffen, dafür reichen die Pixel wohl nicht um das nach echtem Schotter aussehen zu lassen und generell finde ich sie ein bisschen zu klobig für meinen Geschmack.

Die Idee mit den unterschiedlichen Schienen und Straßen je nach volk finde ich auch nicht schlecht, nur könnte das kleine Probleme in der Umsetzung geben, da viele Spieler noch Baueinheiten von anderen Sets besitzen und diese dann teilweise gemischt verwenden.
Also wenn ein Bulldozer und eine Ant gemeinsam eine Straße legen könnte das Ergebnis schon sehr bunt ausfallen.



Don't feed trolls!

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

02.08.2008 18:55
#15 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Auch mir gefallen die alten Schienen besser. Fein und filigran sollen diese sein.
Und ganz wichtig, natürlich einheitlich für alle Völker. Bitte kein wildes Durcheinander.

Machen wir lieber an den Bodengrafiken oder Zusatzgebäuden (z.B. Unterwasserstädte, Städte im Weltraum usw.) weiter.

Redhorse Offline



Beiträge: 479

08.11.2008 08:50
#16 RE: Neue Schienen-Grafiken waren mal nötig... Antworten

Hi,

mir ist bei den Eisenbahnbrücken noch aufgefallen, daß die von oben nach unten bzw. von links unten nach rechts oben diese Träger haben, aber die von rechts unten nach links oben aber nicht.

Gruß,
Redhorse

95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz