Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Anscheinend sind neue Planetenkarten hier nicht ungern gesehen und deshalb hab ich auch mal eine zusammengestümpert. Sicherlich ist die noch verbesserungswürdig also tut euch keinen Zwang an. Da ich noch nicht ganz geschnallt habe wie die Sache mit den Bildern und Maps hier im Forum funktioniert, hab ich alles mal hier http://www.pbp.irb15wv.de/ deponiert.
sieht erstmal hübsch aus, sind aber noch ein paar punkte die ich verbesserungswürdig finde: - die karte ist zu groß und muß geteilt werden (max. 29k felder, iirc) - sehr ungleiche verteilung der städte: praktisch nur auf den südlichen kontinenten, und auf den nördlichen praktisch keine; wird schwierig, wenn sich ein kolonist einen der südlichen kontinente schnappt, dann sind für eine hb entsprechend wenige städte da (insbesondere, wenn der kolonist ein altspieler ist) - viel zu viele resourcen für einen gemäßigten planeten - es sollte nicht unbedingt unter jedem feld fuel und mat zu finden sein, schon gar nicht >50% auf _jedem_ feld
Ahja – der Planetenname Tyr - hochinteressant, "Horaz" der Altertumsforscher ist begeistert. Tyr war in frühster Vorzeit auf Terra einer der gemeingermanischen Götter *Teiwaz, Tiwaz auch aus den altisländischen Schriften der Edda uns wohl bekannt. Alles sehr aufschlussreich. Das ist bestimmt wieder so was mystisches. Das Interesse von Horaz ist geweckt, er wird sich alsbald weiter Unterlagen zuschicken lassen.
Danke für die Anmerkungen, ich werd mal noch ein bischen drann rumfriemeln. Bei der Gelegenheit, kann mir mal jemand erklären, was die Schieberegler im globalen Res.-Menue so bewirken ?
Zitat von BananaJoeDanke für die Anmerkungen, ich werd mal noch ein bischen drann rumfriemeln. Bei der Gelegenheit, kann mir mal jemand erklären, was die Schieberegler im globalen Res.-Menue so bewirken ?
Damit kannst Du die Verteilung steuern (einfach mal damit spielen, und mit Strg+B das Ergebnis anschauen). Für PBP-Maps solltest Du aber besser mit Strg+F arbeiten, da es spieltechnisch erwünscht ist, dass Ressourcen nur lokal begrenzt verteilt werden. Da Ressourcen im Laufe des Spiels nicht nachgefüllt werden, empfiehlt es sich thematisch zum Terrain passende Ressourceninseln mit maximaler Füllrate zu erstellen. Wobei das auch von der Größe des Planeten abhängt - bei großen Planeten kannst Du die Spieler mit "Inseln" geringerer Füllrate zwingen die Förderorte zu wechseln, und eventuell auch drum zu kämpfen. Ich setze aber grundsätzlich auf der Homebase-Fläche jeweils ca. 10 Felder max. Fuel bzw. Material, damit der Neuspieler erstens relativ schnell das Förderlimit erreichen kann, und zweitens auch im Falle eines notwendigen Rückzugs in den Schattenschild nicht völlig ressourcenlos dasteht. Wer das vor dieser Bedrohung leerfördert, hat natürlich Pech gehabt. ;-)
Zitat von TobyMal ne andere Frage werden die Ress irgentwann wieder aufgefüllt? denn sonnst gäbe es ja auf machen Planeten keine ress mehr????
Nein, es wird nicht aufgefüllt, und ja, irgendwann musst Du kämpfen, um das Förderlimit zu erreichen - oder halt intensive Forst- und Raps-Wirtschaft betreiben (und schützen).
Resourcennachfüllung sind nicht erwünscht, einzige Ausnahme ist der Einbau einer neuen HB. Unter allen anderen Umständen muss jeder Spieler früher oder später Resourcen ausserhalb seines Kerngebietes fördern und sich dementsprechend auch mit anderen Spielern drum prügeln und das Gebiet sichern bzw. Protomateriereaktoren und dementsprechend viele Kraftwerke aufstellen was zu einer hohen Steuerlast und auch wieder wertvollen und zu verteidigendem Gebiet führt.
Hab jetzt die Res. reduziert, und die Städte. Wenn die Karte etwas zu groß sein sollte, wäre ja vielleicht noch Platz für eine zusätzliche Siedlung, ich hab gesehen das es auf Krikkit auch eine mehr ist.
Auf Krikkit ist die Kolonie der Raid Kahar nicht mehr, der Eintrag ist veraltet. Generell sind nur 4 Siedlungen pro Planet zulässig, also unter normalen Umständen 2 HBs und 2 Kolonien oder 1 HB und 3 Kolonien.
Zitat von BananaJoeHab jetzt die Res. reduziert, und die Städte.
Städte dürfen ruhig reichlich vorhanden sein, und es ist garnicht verkehrt die nicht gleichmässig zu verteilen (obwohl ich auch dazu neige ;-)). Eine Stadt bringt immerhin 200 EMF und 10 Forschungspunkte (sofern sie am Netz hängt). Ballungszentren können also durchaus sinnvoll sein, um Konflikte zu fördern...um zwei Städte kämpfe ich nicht, um 6 oder 10 aber durchaus...
Zitat von zz9pluralFür PBP-Maps solltest Du aber besser mit Strg+F arbeiten, da es spieltechnisch erwünscht ist, dass Ressourcen nur lokal begrenzt verteilt werden. Da Ressourcen im Laufe des Spiels nicht nachgefüllt werden, empfiehlt es sich thematisch zum Terrain passende Ressourceninseln mit maximaler Füllrate zu erstellen.
Böse Falle. Ganz im Gegenteil. Es sollen möglichst nicht einzelne Rohstoffinseln und vieleicht noch sehr lokal begrenzt entstehen. Das war eine sehr ärgerliche Angewohnheit der ersten Mapersteller. Konnte ich denen auch kaum austreiben. Rohstoffe einmalig am besten global erstellen lassen. DANN ev. an einigen Stellen nachhelfen durch einzelnes Hinzufügen von Material oder Fuel.