Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Homepage
Seiten 1 | 2
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 14:12
Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

Es wurde ja schon mehrfach von allen Seiten bemängelt, dass die KampfDB mehr als stiefmütterlich behandelt wird.

Daher mein Vorschlag, dass eine Erinnerung für die SVs im SV-Interface eingebaut wird.

Wie? Ganz analog zur Erinnerung für Auswertung und Satellitenbild. Da kommen auch rote Schriftzüge, wenn der Kram veraltet ist.

Warum? Weil auch ich mich nicht ausnehmen kann, das ab und an einfach zu vergessen. Mit so ner Warnung würde ich sicherlich eher dran denken. Checklisten, die zum ZW abzuarbeiten sind, lehne ich ab.
Denn a) gibt es die schon im SV Guide, und b) sind die zu lang um sie konsequent abzuarbeiten und c) bin ich dann gezwungen, alles auf einmal in fixer Reihenfolge zu machen (weil wenn nicht dann vergess ich ja wieder was) und das will ich aber nicht, kann ich teils zeitlich nicht. Wenn ich aber nach und nach die (absichtlich) nervigen roten Warnungen mal hier mal da abarbeite, dann ist das wesentlich flexibler bei besserer Zielerreichung.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.09.2008 14:22
#2 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

Abgelehnt aus den folgenden Gründen:

1. dient die Kampf DB zu Dokumentation von Kämpfen und nicht von "nix los gewesen diesen Zyklus",
2. würden reelle Beiträge zwischen 30 "nix los gewesen diesen Zyklus" Einträgen verschwinden und
3. der Zyklus wird dort nirgends eindeutig gespeichert.

Nix für ungut Prophet, wenn es um eine Planetengeschichte ginge, dann würde es sicher anders aussehen. Aber um die geht es ja hier nicht ;)

Grüße,
Hanni

_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

minimus Offline




Beiträge: 160

15.09.2008 15:14
#3 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

könnte man das nicht eventuell so koppeln, dass so ein nervlicht nur dann aufscheint wenn sich ein spieler mit sonderstatus (invasor, hidden oder supporter) auf dem planeten befindet? damit wären kämpfe die nur leute auf dem planeten betreffen zwar nicht abgedeckt, aber es wäre mal ein start... den schriftzug würde ich dann aber nicht nur zum ZW einblenden, weil in 12 runden kann sich ja eine menge tun...

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

15.09.2008 15:19
#4 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

Alternativ wär evtl ein Nervlicht-Quittier-Button da eine sache - KampfDB z.b. "Koor" leuchtet rot, ich hab daneben 2 Buttons: "Kampf DB öffnen" und "Nix los gewesen". Nachdem man auf nix los drückt bleibts wieder ruhig bis zum nächsten Zyklus.

-----
SVs sind keine Carebears.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.09.2008 15:20
#5 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
@ Smoki:
Zitat von Hanni
3. der Zyklus wird dort nirgends eindeutig gespeichert.


Grüße,
Hanni

_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 15:22
#6 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
Wozu (wozu!) muss in der KampfDB eigentlich irgendwas zyklusabhängiges gespeichert werden?

Smoki hat vorgeschlagen, dass jeden ZW im SV-Interface ein Licht leuchtet.
Und der SV klickt dann auf einen Link "DB öffnen" - und gelangt zur ganz normalen herkömmlichen unveränderten DB Ansicht. Das rote Licht ist dann weg.
Oder der SV klickt auf "war nix los" und nix passiert, das rote Licht ist auch furt.

Da muss in der KampfDB _GAR NIX_ gespeichert werden!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.09.2008 15:27
#7 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
Prophet, ich denke mittlerweile darüber nach, die Kampf DB nach den gelaufenen Kämpfen und nicht nach Planeten zu sortieren. Schon alleine deshalb um die SV's von dem Irrglauben abzubringen, das die Kampf DB eine Planetengeschichte darstellt.

Die Idee von Minimus hat allerdings etwas für sich. Man könnte ja immer dann wenn ein Sonderstatusspieler auf dem Planeten ist ne fette Anzeige im SV Bereich bringen. Das ganze dann aber nicht nach Zyklus sondern ständig.

Im übrigens ist es vom System her gegeben, das da kein eindeutiger Zyklus gespeichert wird. Die selben Tabellen werden nämlich auch für:

- FAQ,
- Glossar,
- Regelwerk,
- Völkergeschichte,
- und was weiss ich noch für alles verwendet.

Grüße,
Hanni

_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 15:29
#8 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
siehe mein editiertes Posting - das geht ganz ohne Änderung in der DB, man wird nur auf die DB verlinkt - das ist nichts anderes als eine deutliche Erinnerung. Sonst nix. Ich glaub das ist auch genug - mehr brauchts nicht.

edit2: stimmt, zz9`s Idee macht durchaus auch unterzyklisch Sinn!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

zz9plural Offline



Beiträge: 665

15.09.2008 15:36
#9 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

zz9? Hab ich zz9 gehört? Ich war's nicht! ;-)

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 15:36
#10 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
dann der andere - minimus ;) *sorry*

wie gesagt, Kern meiner Aussage ist, dass man an der KampfDB gar nix ändern müsst, sondern bloß drauf verlinken mit bösem nerv-Licht ;)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Rhiow Offline




Beiträge: 624

15.09.2008 15:55
#11 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
prophet: du möchtest also ein zyklus abhängiges licht in der sv seite, ohne zyklus abhängig was zu speichern? erklär mir mal wie du das machen möchtest ;)
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.09.2008 16:08
#12 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

Lass mal Rhiow ...

irgendwie kommt in mir langsam der Verdacht hoch, das die HP den SV`s auch das mitdenken abnehmen soll.

Heute ist es nen roter Blinki für die Kampf DB .. morgen einer dafür, das man den Spielern auf den Planeten nen Slot zuweisen soll und übermorgen dafür, das man vergessen hat seine Geschichte zu führen ...

Auch erscheint es mir, als wenn da gelegentlich der Aufwand, der nötig ist um "die 3 Zeilen Code" zu schreiben enorm unterschätzt wird ... so hat beispielsweise alleine das letzte Update nur mal eben 139 Dateien betroffen ...

Im Moment habe ich auch ehrlich gesagt genügend andere Baustellen, als das ich mich mit so etwas ernsthaft beschäftigen wollte.

Grüße,
Hanni

_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

minimus Offline




Beiträge: 160

15.09.2008 16:37
#13 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

Zitat von Hanni

so hat beispielsweise alleine das letzte Update nur mal eben 139 Dateien betroffen ...


dann würde ich dir als gute nacht lektüre mal sowas in der art empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/02016336..._pr_product_top

*duckundwegrenn* ;)

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 16:39
#14 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
wenn du sagst, du hast keine Zeit für sowas, dann ist das keine Frage.

Aber dann sag das doch gleich und erklär den Vorschlag nicht erstmal als sachlich sinnlos - sondern sag "hab keine Zeit".

@Rhiow: Das SV-Interface verfügt doch über Zyklusabhängige Daten. Ich weiß nicht wovon du sprichst.


Generell habe ich (und hatte gestern in dem Chat) das Gefühl, dass meine Postings nicht gelesen werden, und die Leser nach den ersten drei Worten schon aufhören zu denken.
Nach besagten drei Worten hat sich eine Meinung gebildet - und der Schreiber kann ab dann schreiben was er grad will - da werden dann die Gegenargumente nur neu formuliert, eventuell reagiert man dann auf das Gegenüber, indem man ihm noch ein paar Worte aus dem Mund nimmt und umgedreht ins Gegenargument packt.


Ich fände es sinnvoller, wenn echte Argumente auf echte Argumente träfen und nicht 5% vom Text gemischt mit vorgefasster Meinung wieder in ein Antwortposting gefüllt würden.

Die Vorgefasste Meinung von Hanni sehe ich in dem Fall als "zu viel Aufwand" - was ich wirklich verstehen kann! Ich kann mir wirklich gut vorstellen dass das relativ viel Geschreibe für (subjektiv) wenig Nutzen ist. Das akzeptier ich gerne, aber dann weicht nicht ständig argumentativ aus.
Und bei Rhiow weiß ich es nicht genau, aber sie ist auch einfach adamant dagegen.


Mich verwundert auch Hannis Argument, dass die HP den SVs das Mitdenken abnehmen soll.
Wenn du das ernst meinst Hanni, warum steckst du dann so viel Arbeit in eine HP die mir die Raumflugzeiten und eigentlich jeden anderen Kram schon vorkaut??
Die HP nimmt jetzt schon viel Denkarbeit ab - ich dachte das ist der Sinn davon?
Wieso ist das - jetzt - auf einmal - was schlechtes?

Naja die Antwort hab ich mir ja schon oben selber gegeben - weil kein Gegenargument da ist das herausstellt, dass mein Vorschlag sinnlos ist - sondern einfach dass er Aufwand kostet.

Wie gesagt, ich hab vollstes Verständnis, als Nichtprogrammierer tut man sich immer leicht und sagt "mach doch bitte mal" und dahinter steht dann stundenlange Arbeit. Aber es würde mir jedenfalls viel Schreiberei und Nerven sparen, wenn du das halt gleich sagst, und es nicht hinter anderen Argumenten verpackst.

Mir fällt jedenfalls nix anderes ein als sowas - dann wird die KampfDB eben weiter wie bisher jämmerlich rumdümpeln. Mit Checklists wirds jedenfalls nix. Und mit "Anschiss für die SVs" kann man sich auch gleich stecken - weil die SVs machen eh schon freiwillig arbeit, wenn man sie dann dafür noch anscheißt, kann mans auch gleich lassen.
Das interessanteste ist, dass es Hanni war, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat die zu dem Vorschlag hier führte, als er gestern im Chat bemängelte, dass die KampfDB teils gar nicht geführt werde.

Der Thread ist jedenfalls wieder ein Beweis für mich, dass eine Forendiskussion einen Effizienzgrad von irgendwas unter einem Prozent hat.
Wie gesagt, der Programmieraufwand, da hab ich als Nichtprogger das vollste Verständnis. Und der jetzige Zustand ist schon äußerst gut! Mein Vorschlag ist nur auf ein kleines (und eigentlich mir auch nicht sonderlich wichtiges) Detail bezogen.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.09.2008 16:59
#15 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
Zitat von minimus
Zitat von Hanni

so hat beispielsweise alleine das letzte Update nur mal eben 139 Dateien betroffen ...


dann würde ich dir als gute nacht lektüre mal sowas in der art empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/02016336..._pr_product_top

*duckundwegrenn* ;)


;)
Nuja, wenn man gewisse HTML Header Dateien aufsplittet um unnötigen doppelten Kram zu beseitigen bleibt es leider nicht aus, alle davon betroffenen Dateien anzupassen ;)

@ Prophet: Nochmal für dich:
1. Die Kampf DB ist vollkommen unabhängig vom SV Interface.
2. Da wird für das System nirgends der Zyklus hinterlegt, aus dem der jeweilige Eintrag stammt.

Nachtrag: Es gibt im Moment wichtigere Baustellen ... da muss ich nicht extra noch ne neue aufmachen ....

Grüße,
Hanni

_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 17:28
#16 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
und nochmal als antwort:

Zyklus-KampfDB - vollkommen egal! Schon wieder nicht gelesen. *Kopfschüttel* Aaaaaaghhhhhh lest doch einmal meine Postings!

Ich meine doch nur einen LINK der im SV Interface ist und rot leuchtet bis man ihn anklickt.

Nur einen LINK der auf die KampfDB führt.

Nur einen LINK der nichts anderes als eine Erinnerung darstellt.

Einen LINK.

Keine Automatische Eintragung in der KampfDB.

*auf den Kopf stell*

Liiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnkkkkkkk









linklinklink





:P


(Der Zeitfaktor zum Einbau ist außen vor)






Link. Keine Änderung. Nur ein zu bestätigender Link. Eine Erinnerung die man anklicken muss.

Nuuuur eine Gedächtnisstütze.


Blub.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.09.2008 17:37
#17 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

Zitat von Prophet
Ich meine doch nur einen LINK der im SV Interface ist und rot leuchtet bis man ihn anklickt.


Der würde dann immer rot leuchten, es sei denn man vermerkt irgendwo, das er geklickt wurde ...

Denk mal drauf rum ..

Hanni

_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 17:40
#18 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
joar das vermerkste irgendwo beim Planeten.

Bei den Zyklusdaten/Bildern klappt das doch auch. Wieso sollte ein "geklickt ja nein" Wert nicht genauso vermerkbar sein.

Die Zyklusdaten werden doch auch als "für diesen Zyklus i.o." oder "zu alt" vermerkt.


Edit: Sooooo wichtig isses jetz ja auch wieder nich! Ich hätt halt net gedacht, dass das auf derart viel Widerstand stößt...

Dass das Aufwand/Nutzen Verhältnis evtl nicht dolle ist, kann durchaus sein - die KampfDB ist jetzt ja auch kein Kernbereich der SV Tätigkeit sondern nur ein Anhängsel. Allerdings eins, das das Bild rund macht...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.09.2008 17:52
#19 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen

Zitat von Prophet
Bei den Zyklusdaten/Bildern klappt das doch auch. Wieso sollte ein "geklickt ja nein" Wert nicht genauso vermerkbar sein.


Bei den Bildern wird das seit jeher bei dem Planetendatensatz gespeichert und für die Auswertung existiert für jeden Spieler auf jedem Planeten ein extra Datensatz, der unter anderem den Zyklus enthält aus dem die jeweilige Auswertung ist.

Daher ist dort auch eine eindeutige Zuordnung möglich.

Im übrigen hilft auch die von dir angesprochene "Nerf Licht" nicht wirklich.
Das beste Beispiel dafür dürfte ein Planetenbild aus dem Zyklus 62 sein ....

Grüße,
Hanni

_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 18:23
#20 RE: Nerv-Licht für SVs bzgl. KampfDB Thread geschlossen
In Antwort auf:
Im übrigen hilft auch die von dir angesprochene "Nerf Licht" nicht wirklich.
Das beste Beispiel dafür dürfte ein Planetenbild aus dem Zyklus 62 sein ....


das hab ich im IRC nun aber schon mehrfach gesagt, dass gegen besondere Härtefälle einfach gar nix hilft. Daher frage ich mich, wieso du das jetzt wieder anführst. Gegen jemand der seine Aufgaben nicht erfüllen _WILL_ hilft nix.
Das Nerv-Licht hilft aber definitiv bei Leuten, die es eigentlich machen wollen, aber halt vergessen. So wie ich ZB.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Seiten 1 | 2
«« Forum
Forum »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz