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Kann mir einer erklären wie die "GrothRate" von Objekten funktioniert bzw. wie man sie sich zu Nutze machen kann?
Ich versuche eigentlich mir alles was ich zur Erstellung meines eigenen Unitsets benötige selber zu erklären, von anderen Einheiten abzuleiten oder mich über das Thema im Forum zu belesen. Aber hier bin ich einfach ratlos.
Ich habe mich am MK1 "Forest Ranger" orientiert, denn der kann ja laut Beschreibung Wald anpflanzen und wieder ernten/entfernen. Wenn ich die GrowthRate richtig verstehe, dann hat die ja den Sinn, dass sie für nachwachsende Rohstoffe sorgt. Wenn ich allerdings mit dem "Forrest Ranger" oder auch mit meiner eigenen Einheit, dem "Harvester" Wald (mit Growth Rate ID181) ernte, dann wächst nichts nach...verstehe ich da was falsch. Der "Rodungsvorgang" wird doch über die Funktion "Construction" und dann "RemovableObjekts = ID-Nr. des Objekts" erledigt, oder?
Doch halt! Wenn ich das Objekt "remove", dann ist da ja kein Objekt mehr, das wachsen könnte...dann verstehe ich aber die Sinnhaftigkeit der "GrowthRate" nicht.
Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass man Wald pflanzt und dafür Material und Fuel aufwenden muss. Rein theoretisch könnte ich für den "remove-Vorgang" ja einen höheren Ertragswert einstellen als ich zuvor aufwenden musste...aber macht das Sinn? Dann stellt man zwei "Forest Ranger" neben ein Feld...der eine baut an, der andere rodet und schwupps habe ich eine wundersame Material- / Fuelvermehrung.
Ihr lieben Diplom-Agrarier da draußen! Helft einem Hobbygärtner!!! Ohne Zuckerrohr kann ich nämlich keinen ordentlichen Rum brennen ;-)
Etwas klarer wird es mir jetzt schon. Heißt das, dass ich zu Testzwecken auch für die Testmap eine allgemeine "GrowthRate" einstellen muss? Wenn die "null" ist und mit der "Growthrate" des Waldes multipliziert wird, dann kann da selbstverständlich nichts wachsen...aber wo stelle ich die auf die Schnelle ein???
Aber trotzdem nochmal die Frage: Wenn ich mit dem "Forest Ranger" einen Wald entferne, der eigentlich wächst, entferne ich da nicht das Objekt insgesamt? Ergo kann da ja nichts mehr wachsen?! Oder wächst der Wald am Ende auf benachbarten Feldern weiter? So lange ich ein Feld Wald stehen lasse habe ich nach 100 Runden einen Urwald auf der Map...???
Bei Options -> Edit Map Parameters gibt es ziemlich weit unten die "Object growth rate", ich denke das ist, was Du suchst.
Zum zweiten Teil: Ja, der Wald den Du ausreißt, der wächst nicht mehr weiter. Wachstum geht immer von einem existierenden Objekt aus und erzeugt ein gleiches Objekt auf einem Nachbarfeld, sofern das möglich ist. Die Idee mit dem Urwald funktioniert, solange das Wachstum nicht irgendwo behindert wird, z.B. durch eine Straße.
Wenn man die Map startet sollte man die "Objects can grow on fields with other objects" auf an (grün) und "Objects groth rate (percentage)" mindestens = 10 setzen.
Es wächst nur etwas solange mindestens 2 Felder mit dem gleichen Object an das Feld angrenzen. Ein Feld Wald alleine nützt also garnichts. Man muss schon 2 Felder so setzen dass dann Wald dazwischen wachsen kann.
In ASC also in der Art Wald anbauen: FWF FFF WFW FWF
das wäre das Muster welches auch das Holzfäller Camp erzeugt. Auf den Freien (F) Feldern wird dann schnell Wald (W) weiterwachsen.
Zitat von GromEs wächst nur etwas solange mindestens 2 Felder mit dem gleichen Object an das Feld angrenzen. Ein Feld Wald alleine nützt also garnichts. Man muss schon 2 Felder so setzen dass dann Wald dazwischen wachsen kann.
falsch. es mag nur länger dauern, aber es funktioniert auch mit einem einzigen objekt auf der karte. siehe atombrand.
Ja hab es gerade noch einmal probiert und es reicht wenn ein Feld Wald angrenzt es braucht nur wesentlich länger ... Das Optimierte Erntemuster der Lumbercamps sollte man aber trotzdem nutzen wenn man möglichst hohe Erträge haben möchte. Am besten ist inzwischen eh wenn man im eigenen Gebiet Lumbercamps baut. Sollten die mal erobert werden kann man sie meist zurückerobern und man verschenkt kein billiges Training. Ausserdem spart es Zeit und optimiert die Waldwirtschaft.