Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Grom Offline




Beiträge: 1.069

26.04.2007 20:10
Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Wir sind dabei die Grafiken für ASC aufzuwerten allerdings gibt es da ein paar Probleme.
Wenn wir die Grafiken aufpolieren steigt der Arbeitsspeicherbedarf stark an.
ASC2 könnte zB. dann mal eben 420 MB Arbeitsspeicher verbrauchen und eine Cache Datei von 300 MB auf die Platte schreiben.

Gibt es Spieler unter euch die diese Vorraussetzungen erfüllen (ausser der UFP die scheinbar alle gut ausgerüstet sind).
Wer schafft die Vorraussetzungen nicht?

Es wird versucht den Speicherbedarf wieder auf unter 100MB zu drücken falls wir das aber nicht schaffen ist die Frage ob wir die Grafiken dann verwenden sollen und können.

==================================================
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__328.html

Lucius Offline



Beiträge: 648

26.04.2007 20:55
#2 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

In Antwort auf:
Gibt es Spieler unter euch die diese Vorraussetzungen erfüllen (ausser der UFP die scheinbar alle gut ausgerüstet sind).

genau, die zahlen das aus ihrem rundeneinkommen, lol.

aber mein rechner schafft das auch.

Nosports Offline



Beiträge: 243

26.04.2007 22:53
#3 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Weiss nicht, kanns aber gerne ausprobieren.
Mein Rechner ist 4 Jahre alt.
ASC2 aktuell läuft momentan grad noch so passabel, aber schon etwas steinerweichend....

Generell sollte doch der Bedraft so gering wie möglcih sein, am besten wenn man auch die Grafik etwas rutnersteppen kann.
PBP ist schön und toll, aber ich glaube nicht, dass ich mir deswegen einen neuen Rechner kaufen werde.

------------
Hier sind sie wieder - meine 3 Probleme....
Erster Dart
Zweiter Dart
Dritter Dart ......
------------

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 01:33
#4 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

*offtopic* neider mmrrrrhrhr

--------------------------------------------------

Prophet,
Außenminister der UFP

Grom Offline




Beiträge: 1.069

27.04.2007 06:55
#5 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten
Mein Rechner ist auch schon über 4 Jahre alt und hat keine Probleme mit 500 MB Arbeitsspeicher Bedarf.
Das hat nichts mit der Geschwindigkeit des Spiels zu tun nur dass der Grafikcache ordentlich größer wird bei mehr Farben als momentan 256.
Wir haben selbstverlinkende Objekte wie Wald oder Küste die dann bis zu 3,5 MB Speicher benötigen für jede in ASC verwendete ID.
Z.B:

Memory Footprint
all sizes in kB

vehicletype: 5878 / 5878
terraintype: 5292 / 5292
objecttype: 88774 / 88774
buildingtype: 5723 / 5723
Global Images: 1890 / 1890

3499 Shallow Water Coast 1(ID: 2502; obj_coast_1_shallow_water.asctxt)
1754 forest(ID: 181; ob_0181forest_growth.asctxt)
1750 Raps(ID: 82; min_0082fields_nogrowth_.asctxt)
584 strong pipeline(ID: 996; ob_0996strong_pipeline.asctxt)
216 pipeline(ID: 30002; ob_aquapipe_oberirdisch.asctxt)
55 Swamp 2(ID: 2061; obj_swamp_2.asctxt)
44 Big Hill 1 N(ID: 2233; obj_hill_big_1_north.asctxt)
28 Raps-Fields(ID: 2152; ob_2152_field.asctxt)
10 Packeis(ID: 30102; obj_aqua_eiswellet2.asctxt)
4 Helicopter Wreckage(ID: 495; _wreck_495_heli.asctxt)
1 Railroad Bridge(ID: 999; ob_0999railroad_bridge.asctxt)
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

27.04.2007 19:34
#6 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Die Frage ist natürlich, warum wollt ihr die Grafik auf 24Bit umstellen. Bei 48x48 pixel, die noch nicht mal alle verwendbar sind (hexfeld), ist es kaum möglich mehr als 2304 verschieden Farben unterzubringen.
Es macht also wenig Sinn, in 8Bit gut aussehende Grafiken zwingend auf 24bit unzustellen, weil es einfach nur Speicherplatzverschwendung wäre.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

27.04.2007 19:39
#7 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Um den Speicherbedarf in Grenzen zu halten wäre es eventuell sogar sinnvoll, für 8bit png auch optimierte Farbpaletten zuzulassen. Optische Verluste wären minimal.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Nosports Offline



Beiträge: 243

27.04.2007 20:06
#8 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Also ich war und bin mit ASC 1 sehr zufrieden.
Selbst die Farbenfrohe BI-2 Grafik wäre für mich mehr als gut genug.

Denn ich will spielen und keine Grafikexzesse sehen, denn dafür geh ich ins Kino :-)

Meiner Meinung sollte man die Resourcen (Hard, Soft, Wetware) in die KI und erweiterte Möglichkeiten des Gameplays stecken.

------------
Hier sind sie wieder - meine 3 Probleme....
Erster Dart
Zweiter Dart
Dritter Dart ......
------------

Tigerking Offline



Beiträge: 365

27.04.2007 20:17
#9 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Ich sehe es genau so wie Nosport. Eine verbesserte Grafik (und Gamer hat ja bereits die theoretischen Grenzen aufgezeigt), ist nicht wirklich notwendig. Wenn sie auf Kosten der Spielgeschwindigkeit bei älteren Rechnern (meiner ist jetzt 6 Jahre alt) geht, ist sie sogar ausgesprochen kontraproduktiv.

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

27.04.2007 20:17
#10 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

also mein rechner schafft momentan noch alles, was es zu spielen gibt... :-)

gruß
shadow

Erster Reporter des ISR
Führer der Dark-Elfen
------------------------------
REALITY.SYS is Corrupt. Reboot Universe [Y/N] Y

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

27.04.2007 22:26
#11 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

hm, ich fänd feinere grafiken schon toll - evtl ja mit option zum umschalten auf die alten grafiken für ältere rechner?

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

27.04.2007 23:18
#12 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Pentium 4 Laptop 2533 MHz
509 MB Speicher

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

28.04.2007 01:12
#13 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Mein(e) Rechner reichen für ASC2 leicht aus. Allerdings fände ich es besser, wenn wirklich nur die benötigten Objekte (Terrains etc.) einer Map auch im RAM landen. Da ich aber nicht der Programmierung in C++ mächtig bin wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.

Grüße,
Hanni

_____________________________

0, 1, 2, ...
Wo ist mein dritter Koffer??!!

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

28.04.2007 08:11
#14 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

300 MHz Pentium II

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2007 14:18
#15 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

core2duo 1GB ram, musste sein, wollte supreme commander ausprobieren :)

--------------------------------------------------

Prophet,
Außenminister der UFP

Ludius Offline



Beiträge: 12

28.04.2007 20:14
#16 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Hier mein Oldie:

Pentium III 600 MHz 7 Jährchen jung :-)

gerade auf 640 MB aufgerüstet, da ich solchen Uraltspeicher günstig gefunden habe

auf der 30GB-Platte nur noch 3GB frei dank MP3 :-)

Grafikkarte Voodoo3 3000 16 MB (spiele ASC sowieso im Fenster mit -w)

Soundkarte SB 16 PCI (spiele ASC i.d.R ohne Sound, obwohl dieser ziemlich gut ist)

Analog-Modem

läuft alles perfekt unter linux 2.4

Bis jetzt lief alles gut, hoffe mal daß der Grafikwahn nicht völlig ausbricht, so daß man für ASC extra Super-spezial-Hochleistungshardware bräuchte. Irgendwie sähe ich auch keinen Sinn darin, da ASC doch eigentlich keine Virtual-Reality-Show ist.

ValHaris Offline




Beiträge: 386

28.04.2007 22:51
#17 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Also ich habe einen Celeron 366 mit 192 MB RAM (als Notebook). Auf dem entwickle ich zwar nicht, aber ich möchte ASC schon noch drauf laufen lassen können...

Die entscheidende Frage ist doch sowieso: Was für Grafik wird verbessert?
Die Terrainübergänge sind zwar nett - aber nur um weichere Übergänge zwischen den Bodentypen zu haben die Hardware-Anforderungen zu verdoppeln halte ich nicht für angemessen.

Nosports Offline



Beiträge: 243

29.04.2007 10:19
#18 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten
Hallo Grom, versteh mich nicht falsch, dass ich so gegen Grafikpower bin ;)

Habs mir grad so das Wesnoth im NEt angesehen.

Der Grafikstyle ist etwas anders, aber nicht so daneben.
Etwas feiner und ausgearbeiteter, aber wenn man mit dem Set auch gleich die Grafik für den Planeten schafft, dann passt es ja.
Dass die Grafik auf diesem Planeten so etwas neben der Spur ist kann man ja storytechnisch erklären, in dem man sagt, es ist eine magische Welt, auf der die Magie noch existiert und für uns nicht-magisch-bewanderten gibt das dann einen Knick in der Optik .-)

Das wäre doch etwas wo man die Grafik einbauen könnte.
Man müsste dann evt auch eine Kontaktwaffe für Schläge oder Blitze noch einbauen, aber ich denke das wäre eine wesentlich bessere Erweiterung und Use-of-Brainpower, als die ohnehin schon sehr gute ASC/PBP-Grafik.

------------
Hier sind sie wieder - meine 3 Probleme....
Erster Dart
Zweiter Dart
Dritter Dart ......
------------

Exar-Kun Offline



Beiträge: 242

05.05.2007 15:23
#19 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten

Also ich wär sehr für eine verbesserung der Grafiken vorallem im Landschaftsbereich!!! Mein PC dürfte das alles mitmachen:
Athlon XP 2800 +
512 Mb Ram
Geforce FX 5200

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

05.05.2007 17:37
#20 RE: Hardwareanforderungen - Was habt ihr für Rechner? Antworten
Mein System (Win XP) mit allen Con-Files und Grafiken:

- 250 MB nur Internet Explorer (mit GMX-Toolbar, man will ja sofort wissen wenn neue Züge kommen)
- 645 MB mit ASC
- 980 MB ASC und Editor

In der Auslagerungsdatei sind dabei in etwa nochmal genau so viel, es werden also schlimmstenfalls noch über 700 MB zusätzlicher Festplattenspeicher benötigt.

Selbst wenn man nie ASC und Editor gleichzeitig laufen hat ist das immer noch arg viel.

==================================================
"Imperator, wir sind umzingelt!"
"Sehr gut, nun können wir in jede Richtung angreifen."

Seiten 1 | 2
Startsets »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz