Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Guides und Tutorials
Seiten 1 | 2
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

23.02.2009 09:38
#21 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten
Das sehe ich etwas anders. Wir können ja dieser Gruppe fertige Bausteine hier ins Forum reinstellen, die diese dann übernehmen können.
Beim Einsteigerguide habe ich das ja auch schon so gemacht. Siehe Forum: Guides und Tutorials -> Einsteigerguide - Änderungen
ValHaris Offline




Beiträge: 386

23.02.2009 09:51
#22 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten
Zitat von Garrett
Bevor hier wieder mal groß und breit das wiki gehauen wird, sollte man bedenken, warum da nichts vorwärts geht. Nähmlich weil nur eine sehr kleine Gruppe vonLeuten dort überhaupt Schreibrecht geniest und wenn die nichts tun, passiert halt nichts.


An den Schreibrechten soll es nicht scheitern. Ich trage jeden ein, der schreiben möchte. Einfach kurze Mail an mich oder Grom.

Ein anonymes Editieren habe ich deaktiviert, nachdem Bots automatisiert die Seiten editiert und Spam reingesetzt hatten. Wobei wir einzelne Seiten auch problemlos für jegliches Editieren freigeben können. Aber ich habe ungern Spam auf der Hauptseite ;-)
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2009 09:56
#23 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten
@Garrett:

In Antwort auf:
Nähmlich weil nur eine sehr kleine Gruppe vonLeuten dort überhaupt Schreibrecht geniest und wenn die nichts tun, passiert halt nichts.


Naja wenn du was tun wollen würdest (Konjunktiv!) dann würdest du auch Schreibrechte bekommen. Aber du hast ja noch nichtmal gefragt...warum nur?

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

23.02.2009 12:29
#24 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten
Das der obere Teil meines Posts nicht wirklich ernst gemeint ist, sollte schon kar sein. Ich verteufle auch nicht "Wiki". Wer meinen Beitrag oben gelesen hat, der wird feststellen, das ich geschrieben habe "die technischen Voraussetzungen für eine Trennung schaffen". Im Endeffekt ist es mir völlig egal unter welchen technischen Voraussetzungen das Guide arbeitet. Ich sehe nur das Ergebnis als Internetseite und ich sehe die Art und Weise wie ich es benutzen/editieren/erstellen kann.

Vieleicht kann Hanni uns erklären, warum er das jetzige Einsteigerguide so gebaut hat, wie es jetzt ist, und nicht gleich als Wiki Variante oder offline erstellen und PDF anzeigen lassen.

Und ich bitte Excalibur kurz zu erklären, warum er gerade dieses System nutzt und nicht die schon vorhandene Wiki (die man problemlos als Frame in die Battle-Planet Seiten einbinden kann.

Die entscheidende Frage ist nicht, was ICH gerne an Möglichkeiten hätte, sondern diejenigen, die direkt an diesem Guide arbeiten. Mich selbst interessiert dabei nur "was und wie" es auf Battle-Planet dargestellt wird. Ich will nur, dass der Einsteigerguide von den erweiterten Infos (die in ein Handbuch/UserGuide) abgetrennt wird (überwiedend zugestimmt) und dabei die Leute zumindest genauso leicht wie vorher daran weiterarbeiten können. Ihr macht daraus leider eine Grundsatzdiskussion über das Thema mit welchen Mitteln sie diese Guides erstellen sollen.

@ Excalibur: Bitte nicht falsch verstehen. Der Inhalt des Guides ist sehr gut erarbeitet und ich bin froh darüber, das es jemand aus der Sicht eines Neueinsteiger erschaffen hat. Denn wir, die alten Hasen sind in dem Bereich völlig betriebsblind. Die Form ist erstmal völlig nebensächlich. Der Inhalt ist entscheidend, ebenso die verständlichkeit. Jeder der mit der Form oder den Bildern nicht einverstanden ist, kann gerne selbst "besseres" schaffen. Mach dir da bitte keine Vorwürfe, bzw. lass dich da nicht entmutigen.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

23.02.2009 13:20
#25 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten

Vielen Dank Gamer.

Warum habe ich Wiki bisher nicht benutzt ?

1.) Das ist jetzt kein Spass und ich will Euch auch nicht ärgern, aber wo liegt die Seite eigentlich? Ich kann Sie im Forum nicht finden. Es sollte einen Button direkt hier auf der Seite geben. Am liebsten so wie der PBEM-Server.
2.) Aufgrund meines Alters bin ich EDV-technisch nicht so aktuell. Ich bin halt noch C64 Generation, ich mag es halt sehr einfach. Das System hier im Forum habe ich direkt verstanden - Anhänge, sogar jetzt Tabellen...also ich komme damit ganz einfach klar.

Ihr seit da weiter als ich. Bugzilla-Seiten usw. keine Ahnung - ich finde die Sachen nie -
Ich habe ja schon als SV größere Probleme. Das fängt ja schon beim richtigen Rundendurchklicken an und hört bei den Raumflügen auf. Auf jeden Fall habe ich durch PBP eine ganze Menge in Punkto EDV gelernt. In den letzten Jahren wurde es aber auch viel einfacher.

Also ich stelle mich gerne um und lerne auch gerne was Neues. Also lass uns mit Wiki auf dieser Seite starten. Ich kann ja Hanni fragen, wenn ich was nicht verstehe. Das der Einsteigerguide vom Handbuch getrennt werden muss, ist auch für mich eine absolute Notwendigkeit. Ich bin dabei !

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

23.02.2009 13:32
#26 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten

Zitat von GAMER
Vieleicht kann Hanni uns erklären, warum er das jetzige Einsteigerguide so gebaut hat, wie es jetzt ist ...


Hauptsächlich weil mal jemand schnell nen Bereich haben wollte ....

Aber im Ernst:
Das ganze ist so, weil ein sehr begrenzter Personenkreis (Excalibur) gewisse Grundlagen geschaffen hat und einige wenige Grundlagen gesammelt rüberbringen wollte. Das das ganze jemals dieses Ausmaß annimmt, war eigentlich nie geplant ;)

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

23.02.2009 14:42
#27 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten

Vielen Dank ihr beiden für die schnelle Antwort und die kurze aber ausagekräftige Erklärung.

Excalibur hat genau die Argumente gebracht, die ich schon seit Ewigkeiten predige. Nicht die ultimativsten Möglichekeiten etwas zu erschaffen sind am wichtigsten, sondern, das jemand da ist, der bereit ist, es auch zu tun. Und wenn diesem jemand dann die Möglichkeiten geben, die er versteht, dann wird auch was draus.

Excalibur brauchte:
-eine leicht findbare Stelle, wo er drauf drücken kann (oben das Buch+ Link wo dran steht edtieren oder neu erstellen)
-dann ein Feld wo er seinen Text rein schreiben kann
-und einen Button mit "Speichern"

DAS hat Hanni ihm fix gebaut und schon war Excalibur nicht mehr zu bremsen ...
Wenn Wiki genauso funktioniert, wird Excalibur das gerne benutzen. Wenn er dafür aber erstmal einen Lehrgang besuchen muß ... ist die Motivation für einige Zeit im Keller.

Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber dazu mache ich ein neues Thema auf, denn hier gehst um die Abtreffun Einsteigerguide-Handbuch .

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Lord Offline



Beiträge: 57

13.03.2009 15:26
#28 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten

Lese den Post erst gerade jetzt und wollte mal nur so am Rande meine Meinung loswerden:

Hut ab vor Excalibur!
Ein großartiger Einsteigerguide den er da erschaffen hat. Ich kann mich noch an meine Anfangstage erinnern - wäre ich nicht so ASC affin - hätte ich vielleicht frühzeitig aufgegeben mir alles zu erarbeiten.
Erst dieser Guide hat bestimmt viele Neueinsteiger dazu gebracht dabei zu bleiben und Spaß an diesem großartigen (weil komplexen) Spiel zu haben.

Weiter so!

Übrigens gilt dieses Lob auch all den anderen Aktiven, die dieses Spiel mit Leben erfüllen - es geht hier nur gerade um den Einsteigerguide ;-)

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

14.03.2009 08:45
#29 RE: Einsteigerguide <-> Handbuch Antworten
Super - das motiviert ja richtig.
Huhu...Da werde ich ja direkt noch einige Punkte angehen. Es gibt noch einige Teilbereiche die bisher noch nicht ausreichend erklärt wurden.

Direkt unter dem Punkt Einsteigerguide befinden sich die FAQ.
Aber bitte helft mir auch bei den FAQ. Auch diese habe ich nach meinem besten Wissen geschrieben bzw. erweitert. Hier gibt es bestimmt noch einige Fehler. Schreibt mir einfach eine kurze Mitteilung und ich korrigiere dann den Eintrag - herzlichen Dank ! Da dieser Stelle herzlichen Dank an zz9plural, er hat wichtige Hinweise gegeben.
Seiten 1 | 2
«« Sonstiges
updates »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz