Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Homepage
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

23.02.2009 15:00
direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

In Antwort auf:
Excalibur brauchte:
-eine leicht findbare Stelle, wo er drauf drücken kann (oben das Buch+ Link wo dran steht edtieren oder neu erstellen)
-dann ein Feld wo er seinen Text rein schreiben kann
-und einen Button mit "Speichern"

DAS hat Hanni ihm fix gebaut und schon war Excalibur nicht mehr zu bremsen ...
Wenn Wiki genauso funktioniert, wird Excalibur das gerne benutzen. Wenn er dafür aber erstmal einen Lehrgang besuchen muß ... ist die Motivation für einige Zeit im Keller.


ICH denke, dass genau das Problem ist, was viele daran hindert, etwas mehr zu machen, als ein paar Vorschläge ins Forum zu schreiben. Viele gute Sachen (Wiki ist eine gute Sache) sind einfach für viele "User" zu weit weg. Es erscheint oder ist ihnen zu kompliziert.

Weiteres Beispiel: Es ist ja nun wirklich kein Problem in einem Textprogramm ein paar Zeilen zu schreiben, z.B. eine Einheitenbeschreibung. Einige haben das sogar gemacht und ich hab die meisten auch übernommen.
ABER: Es waren nur vereinzelte Leute, die auch schnell die Motivation verloren haben. Dann hat jemand Einheitenbeschreibung als eigenen Forum-Untertietel reingenommen. Und plötzlich war eine leicht zu findende Anlaufstelle da, die auch gleich in Anspruch genommen wurde. Teilweise gab es ein regelrechtes Wettrennen, wer denn die meisten Rechtschreibfehler findet, oder die längsten Beschreibungen. Man konnte Redewendungen direkt Ausbessern oder Hinweise geben auf Unstimmigkeiten.

Gemeinsamkeit:
- leicht zu findender Ort "wo man drauf klicken muß"
- einfachste Art der Verwendbarkeit ( 1klick öffnen - text einfügen oder schreiben - speichern)
- Sofort für alle zu sehen, gehört zur Homepage
- gemeinsames Weiterentwickeln/Gruppendynamik

So, und nu kann jeder mal seinen Senf in Form von " Wie er das denn gerne hätte" dazugeben.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Tarliesin Offline



Beiträge: 159

23.02.2009 16:11
#2 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

Die Wiki ist eine feine Sache. der Knackpunkt ist der, dass es hier so verlinkt wird, dass man es leicht findet. Ein Extrasymbol wie beim PBEM-Server und das wäre klar.

Und es braucht einen, der ab und an mal drübersieht und das ordnet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

23.02.2009 16:39
#3 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

einen "eigenen" Butten für die Wiki würdich nicht nehmen. Sondern da verlinken, wo es sinnvoll ist. Beschreibeungen von irgendwelchen sachen z.B. als Link im Menü vom Guide (Buch) oder alles was in Zusammenhang mit der Entwickung von ASC steht unter Development (Baukran)

Wiki selbst ist ja nur das Werkzeug. Die Seiten die man mit Wiki Editieren oder anschauen kann können ja einzeln direkt verlinkt werden.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Tarliesin Offline



Beiträge: 159

23.02.2009 17:14
#4 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

Ich meinte folgendes:

1) Ein Link auf der HP zu Wiki. Leicht zu finden und für jeden sichtbar. => In der Wiki wird fleissig geschrieben. Schreibrechte kann Martin ja nach eigenem Ermessen erteilen.
2) Die Seiten der Wiki dann wieder in die HP einbinden, und zwar da, wo sie sinnvoler Weise hingehören. => Fertiges Produkt bzw. Baustelle hier immer sofort sichtbar.


Ich habe keine Ahnung, ob das technisch umsetzbar ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

23.02.2009 18:45
#5 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

Zitat von Tarliesin
Die Wiki ist eine feine Sache. der Knackpunkt ist der, dass es hier so verlinkt wird, dass man es leicht findet. Ein Extrasymbol wie beim PBEM-Server und das wäre klar.
Und es braucht einen, der ab und an mal drübersieht und das ordnet.


Das sollte nicht das Problem sein.
Ich wünschte, ich hätte dafür ein passendes Icon ;)

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

23.02.2009 19:22
#6 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten
Zitat von Hanni

Ich wünschte, ich hätte dafür ein passendes Icon ;)


Nehmt doch das Buch oben, das versteht doch jeder. Und dann
a.) Einsteigerguide
b.) ASC Handbuch
c.) FAQ
d.) Glossar

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2009 19:39
#7 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

Vielleicht unter "Guides" verlinken, so dass dann mitten auf dem Bildschirm eine Auswahl zwischen "Handbuch" und "Einsteigerguide" steht. Dann braucht man nicht noch ein Symbol, denn das Buch-Symbol sagt doch eh schon dass es sich dort um Infos handelt.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

23.02.2009 19:50
#8 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

Zur Klarstellung, es geht nicht nich speziell um das Thema Einst.Guide-handbuch, sondern ehrer allgein.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

24.02.2009 07:39
#9 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

Da es ja um das allg. Thema geht hier mal ein kleiner Vorschlag:

Jede Art von Beitrag ist gerne gesehen. Allerdings sollte man verstehen, das man nicht aufgrund der Aussage "Ich will das oder das machen." eine Baustelle zur freien Verfügung bekommt.

Ein kleines Beispiel dazu:
Excalibur wollte irgendwann einmal den Einsteigerguide machen.
Nachdem er sich Gedanken machte und die ersten Ergebnisse präsentierte (damals noch im BP) bekam er die Baustelle die er wollte.

Oder anders gesagt: Ich mache gerne dieses oder jenes. Allerdings sollte eine entsprechende Vorarbeit dazu stattgefunden haben.

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

zz9plural Offline



Beiträge: 665

24.02.2009 09:50
#10 RE: direkte Mitarbeit, aber wie ... Antworten

Zitat von Hanni

Oder anders gesagt: Ich mache gerne dieses oder jenes. Allerdings sollte eine entsprechende Vorarbeit dazu stattgefunden haben.



Und dafür reicht meist schon ein Texteditor. ;-)

Forum »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz