Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Technische Fragen
Shadow Offline




Beiträge: 1.322

02.03.2009 20:50
ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

Wer sich an der UAC von Vista stört und nicht immer die nervige Abfrage bestätigen möchte.
Hier die Lösung:
Voraussetzung : Windows Vista mit Administratorkonto

Man benötigt das Application Compatibility Toolkit. ( http://www.microsoft.com/downloads/detai...&displaylang=en )

1. ACT downloaden und installieren.
2. Start -> Programme -> Microsoft Application Compatibility Toolkit -> Compatibility Administrator mit der Rechen Maustaste und Als Administrator starten
3. UAC Warndialog bestätigen
4. Rechte Maustaste auf New Database (1) [Untitled_1] und Create New, Application Fix wählen
5. Programmnamen im Feld Name of the program to be fixed (z.B. ASC) eintragen und dann auf Browse klicken, um das Programm auszuwählen
6. Auf Weiter klicken und die Option "None" aktivieren und dann wieder auf Weiter.
7. In der Liste Compatibility Fixes die Klickbox neben "RunAsInvoker" aktieren, um die Standardrechte des Tools zu erhöhen. Dann nochmal auf Weiter und Fertig.
8. Nun muss die neue Datenbank noch gespeichert werden. Dafür muss man auf File, Save As und einen Namen vergeben (z.Bsp. UACListe im Verzeichnis C:\Windows\ ).
9. Weiter Anwendungen kann man durch das Aufrufen der gespeicherten Datenbank und wiederholen der vorher genannten Schritte zufügen.
10. Die Datenbank wird wie folgt installiert : Start -> Ausführen und cmd eingeben. Im Fenster dann sdbinst C:\Windows\UACListe.sdb

Wenn nun ein freigegebenes Programm aufgerufen wird, startet dieses ohne Nachfrage, auch bei Konten mit eingeschränktem Zugriff!!!

Das ganze jetzt nochmal für den Mapeditor und den PBPeditor (bei bedarf) und ASC läuft auch unter Vista und Vista 64bit! einwandfrei ;)

Have a lot of fun..


------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Und >Zack< hast du deine Basis erweitert, Sichtbereich auch (hat so der Spielleiter gesagt: Ziel ist...)
(C) Hastrubal 2008!

ValHaris Offline




Beiträge: 386

02.03.2009 21:13
#2 RE: ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

Wieso triggert ASC denn die UAC? Eigentlich sollte ASC ganz normal mit normalen Rechten funktionieren.
Verrät die UAC denn, was die Applikation so böses machen will?

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2009 21:25
#3 RE: ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

Seltsam, bei mir fragt Vista genau einmal nach, und zwar dann wenn ich zB die exe ausgetauscht habe (zB wegen Update). Wenn ich dann das Häckchen "bei dieser Datei immer nachfragen" entferne, fragt Vista nie wieder...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

02.03.2009 21:36
#4 RE: ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

Die UAC ist ja dafür da die Programmausführung von nicht "Zertifizierten" Programmen zu verhindern.
ASC ist nicht MS Zertifiziert, also kommt auch der Hinweis:

ich meine dieses Fenster hier. Der eile wegen, hab ich mal nicht selber nen Bild gemacht, sondern mir eins bei google gesucht.....also "Abbildung ähnlich" ;)



Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Und >Zack< hast du deine Basis erweitert, Sichtbereich auch (hat so der Spielleiter gesagt: Ziel ist...)
(C) Hastrubal 2008!

TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

03.03.2009 10:15
#5 RE: ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

Komisch, mein Vista hat mir das noch nie gebracht... hab ASC als standardmäßig per Admin ausführen,... Verknüpfung und adminrechte drauf, fertig

zz9plural Offline



Beiträge: 665

03.03.2009 10:46
#6 RE: ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

Zitat von Shadow
Die UAC ist ja dafür da die Programmausführung von nicht "Zertifizierten" Programmen zu verhindern.



Nur, wenn sie so konfiguriert ist. ;-)
Standardmässig ist sie das nicht, es gibt aber Software (z.B. Virenscanner), die das macht.

Adminrechte braucht ASC unter Vista nur, wenn die Spielstände im Programmverzeichnis abgelegt werden.

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

03.03.2009 18:33
#7 RE: ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

OK, wenn Ihr die Meldung nicht bekommt, dann kann das aus sicht der bequemlichkeit natürlich nur gut für euch sein ;)
Was ich sagen will, ist, wenn Ihre Fragen dazu habt, könnt ihr gerne fragen, wenn ihr sagen wollt, das eure uac aus ist, dann lasst es ;)

Für den Fall das einer diese Meldung bekommt, weiß er aber jetzt, wie er sein ASC zu der Liste pseudo Zertifizierter Anwendungen hinzufügen kann.

Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Und >Zack< hast du deine Basis erweitert, Sichtbereich auch (hat so der Spielleiter gesagt: Ziel ist...)
(C) Hastrubal 2008!

Grom Offline




Beiträge: 1.069

03.03.2009 19:34
#8 RE: ASC in Windows Vista trotz UAC problemlos starten Antworten

Ich hatte das Problem das ich keine alten Spielstände überschreiben konnte weil die mit einem anderen User angelegt wurden ...
autosaves usw. gingen natürlich auch nicht.
Hilft nur eins die Spielstände löschen oder die Rechte ordentlich neu zu vergeben.
Die Fehlermeldung von ASC war an der Stelle allerdings sehr unaussagekräftig.
Das gleiche Problem haben auch Texteditoren o.ä. man kann eine Datei öffnen aber nicht mehr unter dem Namen speichern ...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz