Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
ich habe auf Urlago in der letzten Runde bei einem Spieler die diplomatische Einstellung auf WAR geändert, um mich gegen einen Überraschungsangriff abzusichern. In seinem nächsten Zug hat er mich dann ohne Probleme angegriffen. Keine meiner Einheiten hat das RF eröffnet, seelenruhig konnte er mir wichtige Einheiten zerbomben.
Wird die WAR Einstellung erst in meinem nächsten Zug aktiv? Ist das so vorgesehen oder ein Bug?
Irgendwie habe ich das noch vor wenigen Tagen geschrieben... Mit Ausnahme des Sneak-Attacks werden alle negativen Änderungen erst eine Runde später aktiv, positive nach Bestättigung durch den anderen Spieler.
Allerdings sollte nach der ersten gegnerischen Bombe das RF loslegen (sofern Einheiten in Reichweite kommen)... oder da ist ein Bug.
Und wie ist das ich flieg in Reichweite des RF und greif dann erst an wenn alles schon in Reichweite bewegt wurde? Dann schiesst doch keiner mehr RF weil es schon zu spät ist die Bomber sind dann schon über einem.
Generell sollte man aber wenn man soetwas umstellt evt. auch sicher sein können das direkt geschossen wird wenn sich jemand bewegt. Also sollten die Auswirkungen von War am Ende der Runde schon wirksam sein. Ansonsten muss man halt den Gegner zuerst angreifen.
Zitat von GromUnd wie ist das ich flieg in Reichweite des RF und greif dann erst an wenn alles schon in Reichweite bewegt wurde? Dann schiesst doch keiner mehr RF weil es schon zu spät ist die Bomber sind dann schon über einem.
Jupp, genau so wars. So ein Mist, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die IG Nachricht an meinen Gegner ne Runde später gesendet.
In Antwort auf:Jupp, genau so wars. So ein Mist, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die IG Nachricht an meinen Gegner ne Runde später gesendet.
Hätte aber auch nichts gebracht. Der Gegner erhält immer ne IGM, wenn die diplomatischen Einstellungen verschlechtert wurden. "Cataldo declares war" stand da bei mir. Und da es eine Systemnachricht ist, kommt sie noch vor deiner IGM.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Mögen die Nurien Euch gnädig sein.
Es ist eigentlich immer besser "sneak attack" zu wählen. Werd ich mir merken.
Eben nicht! Es kommt ganz darauf an, wie die Situation und deine Einschätzung ist.
Wenn du einem Gegner (wie mir), der in Schlagdistanz ist (wie ich), nicht über den Weg traust, dann ist "WAR" der falsche Button. Ist der Spieler weit genug entfernt mit seinen Einheiten oder du glaubst nicht, dass er angreift, dann ist "WAR" richtig.
Sneak Attack ist genau zu dem gedacht, was ich gemacht habe. Alles ranziehen, Sneak Attack drücken und zuschlagen. Eben ein Präventivschlag.
PS: Die Vision Spy aus meinem Startset ist auch per Sneak Attack abgeschossen worden. Ich habe den Unterschied zwischen War und Sneak Attack auf die gleiche Art gelernt wie du.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Mögen die Nurien Euch gnädig sein.
Zitat von Marla Mit Ausnahme des Sneak-Attacks werden alle negativen Änderungen erst eine Runde später aktiv, positive nach Bestätigung durch den anderen Spieler.
Allerdings sollte nach der ersten gegnerischen Bombe das RF loslegen (sofern Einheiten in Reichweite kommen)... oder da ist ein Bug.
Hier hätte ich gerne noch eine Erklärung oder Beispiel. So klar ist mir das noch nicht.
Ich habe das gerade selbst einmal getested. Also der Ablauf ist so:
1) Spieler A und B haben Alliance 2) Spieler A erklärt B den Krieg 3) Spieler A kann jetzt noch nicht B angreifen (das geht nur mit SneakAttack) 4) Rundenwechsel 5) Spieler B erhält die Meldung "Player A declares war" 6) Spieler B kann jetzt noch nicht A angreifen, die Einheiten von A machen auch kein Reactionfire wenn B ranfährt 7) Spieler B kann nun im Diplomatiemenü selbst auf WAR schalten 8) Ab jetzt gilt Kriegszustand. B kann A angreifen und A feuert ReactionFire auf B
Ich bin mit diesem Verhalten nicht wirklich zufrieden, weil B sich an A ohne RF heranpirschen kann und dann erst auf WAR schaltet. Besser wäre es, wenn sofort nach dem Rundenwechsel 4) der Kriegszustand gilt und B sowohl RF auslöst als auch angreifen kann.
Zitat von ValHarisIch habe das gerade selbst einmal getested. Besser wäre es, wenn sofort nach dem Rundenwechsel 4) der Kriegszustand gilt und B sowohl RF auslöst als auch angreifen kann.
Ja, das wäre deutlich sinnvoller. Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen als ich die Einstellung zu Tarliesin geändert habe ;)
Zitat von ValHarisIch habe das gerade selbst einmal getested. Besser wäre es, wenn sofort nach dem Rundenwechsel 4) der Kriegszustand gilt und B sowohl RF auslöst als auch angreifen kann.
Ja, das wäre deutlich sinnvoller. Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen als ich die Einstellung zu Tarliesin geändert habe ;)
Dem stimme ich ebenfalls zu. Plädiere also für eine Änderung.
Mit chic-Attack wäre das nicht passiert. Das habt ihr davon, wenn man luschig auf >war< stellt. Outlaws brauchen sich um Ruf & Formwahrung keene Sorgen machen...
Da wir alle der gleichen Meinung sind, setze ich das jetzt so in den Guide. Jetzt muss nur noch von ValHaris das Programm geändert werden.
1) Spieler A und B haben Alliance 2) Spieler A erklärt B den Krieg 3) Spieler A kann jetzt noch nicht B angreifen (das geht nur mit SneakAttack) 4) Rundenwechsel 5) Spieler B erhält die Meldung "Player A declares war" 6) Spieler B kann jetzt noch nicht A angreifen, die Einheiten von A machen aber Reactionfire wenn B ranfährt. 7) Spieler B kann nun im Diplomatiemenü selbst auf WAR schalten. 8) Sofort gilt Kriegszustand. B kann jetzt A angreifen und A feuert ReactionFire auf B
Stelle das neue Verhalten bitte erst in den Guide ein, wenn ich das im Programm geändert habe. Das kann nämlich noch dauern, bevor ich eine neue Baustelle in der Diplomatie aufmache, will ich erst das Undo fertigstellen.
Außerdem ist der diplomatische Status in ASC immer symmetrisch: Wenn zwischen A und B bereits Krieg herrscht, dann herrscht auch zwischen B und A Krieg. Sprich: wenn das RF von A auslöst, dann kann B auch angreifen!