Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Tagesordnung Stand 13. Juni 2009
Da ich ja sehr wahrscheinlich wieder Protokoll führe, können wir ja schon mal anfangen uns langsam über die einzelnen Tagungspunkte zu unterhalten. Was soll insbesondere besprochen werden ? In welcher Reihefolge ? Die Abstimmung wird traditionsgemäß wie immer am zweiten Tag (morgens vor dem Mittagessen) erfolgen. Bis dahin haben alle Gelegenheit unsere Meinung und Ideen kundzutun. Dann kann man in Ruhe noch mal drüber schlafen und schließlich kommt es am Morgen zu den einzelnen Abschluss Plädoyers. Nach Meinung und kurzer Stellungnahme des Programmierers ValHarris (Machbarkeitmöglichkeiten) dann Abstimmung. Protokoll - Fertig.
Vorschlag Tagesordnung – noch ungeordnet:
1.) Verlesung und Diskussion über letztes Protokoll
2.) Besprechung Unitguidesuchmaschine und Besprechung über eine Geländeeinteilung.
Stand, Ideen, Verbesserungen, Wünsche usw.
3.) Windempfindlichkeit Flugzeuge. Vorstellung des neuen Versuchs-Projektes von Grom u. Excalibur: "Marsius"
4.) Eigenheiten der Set´s. Ganz klare Set-Profile, nicht jeder muss einfach alles haben: z.B. Schlachtschiff für die Outlaw ? Solche Set´s haben vielleicht ganz andere Einheiten, die sonst keiner hat. Neue Ideen sind hier gefragt, sonst hat ja jeder die gleichen Waffen.
z.B. Outlaw hätten dann alte zu Kriegsschiffen umgebaute Kreuzfahrschiffe = hätte zwar deutliche Nachteile in der Panzerung, ist aber deshalb extrem preisgünstig, da diese Schiffe vom Schiffsfriedhof kommen.
Bitte ganz genaue Vorschläge mit schlüssiger Begründung ausarbeiten.
Einen schweren Durchbruchspanzer für alle Set´s (Minenfelder) ?
5.) Wer kämpft mit was? Ungleichgewicht ? Sind Flugzeuge besser als Panzer ? Oder sind Panzer immer besser als Schiffe ? Also in diesem Punkt geht es nur um das allgemeine Gleichgewicht. Analyse der Truppen ... wer baut was ... was wird nie gebaut ?
6.) Boni. Wofür ...
7.) Neues Jamming
8.) Neue Grafiken - Objekte und Terrain: Unterscheidung Lavaarten, Waldbrände, Feldwegbrücken, Hecken, Säureseen, Riffe, Meeresrohstoffe, Neue Gebäudearten....
9.) Erfahrungsstufen. Neues Erfahrungssystem (separate Erfahrung für Angriff und Verteidigung, nicht-linearer Efahrungszuwachs) ist noch aktuell und wird umgesetzt.
Option: Erfahrungsverlust bei langem nichtkämpfen einer Einheit.
10.) Sinn und Unsinn von Quest´s.
11.) Aktuelle Sternenkarte.
12.) Guides und Tutorials
13.) PBP 2
14.) Erfahrungen mit neuem Steuersystem (wird zur Zeit entwickelt)
15.) Was sagen die "Neuen" ? Was machen wir Altspieler eventl. falsch ?
16.) Übersetzung
17.) Excaliburs Erfahrungen bei der Werbung für PBP im ebay. Wo ist sonst Werbung sinnvoll und vielleicht kostenfrei ?
18.) selber Terraforming durch Eineiten für Wasserwege bzw. Kanäle auch versanden ?
Eigene Bauschiffe.
19.) Diskussion über U-Boote und U-Boot-Jäger
20.) Mehr Unterschiede bei den Rasse/Völkern. Ganz neue Konzepte z.B. Geleinheit der SY ? Ausuferndes Krebsgeschwür - gesteuert wie Lava...
Gefangennehmen von Einheiten - Alliensystem.
21.) Ganz andere Waffentechnik für spez. Völker z.B. Spezialbomben HPM die nur ausschließlich Versorgungsnetze (Piplinenetze) zerstören.
Also das gesamte Piplinenetz wird dann gelöscht, da unbrauchbar.
Die Explosion des eine Tonne schweren Sprengkopfs soll nur wenige Splitter und eine geringe Druckwelle erzeugen. Dafuer grillt ein extrem starker Puls von Mikrowellen-Strahlung alles elektronische Geraet. Autos bleiben stehen, Handys fallen aus, Computerfestplatten zerbraten zu Schrott. Menschen jedoch, so wird spekuliert, kaemen mit leichten Verbrennungen davon.
Programmierbar wäre dies vielleicht über ein Ereignis auf jeder Map. Wenn x - Eintritt, dann werden alle Felder y entfernt.
22.) Andere Gewichtung von PU Einheiten (z.B mehrere kleinere leichten Einheiten statt ein "Alleskönner" )
23.) Beschreibung der PU Einheiten. Erst Beschreibung durch PU Inhaber dann erst Einbau ?
24.) Darstellung bzw. Ablage alter Replayfilme im Forum.
25.) ValHaris - Einführung Unittest durch die Mitspieler. Es ist ein Begriff aus der Softwareentwicklung.
Unit ist eine Komponente eines Programms. Zum Beispiel die Funktion zum recyclen einer Einheit.
Ein Unittest überprüft, ob diese Funktion korrekt funktioniert. Wenn die Funktion durch irgendwelche internen Umbaumaßnahmen kaputt geht, sagt mir der Unittest sofort "Einheitenrecycling funktioniert nicht mehr". Dann kann ich den Fehler sofort korrigieren, ohne dass ihr als Spieler etwas davon merkt.
26.) Cataldo: "Selbst das völlige Abschaffen von CM Waffen würde nicht zu mehr Panzerschlachten führen. Sieht man sehr gut in den unteren Stärkebereichen, wo es schlicht noch keine CM Waffen gibt.
Dann steht hinter der ersten Panzerreihe eben ein Haufen Artillerie und die Schüsse fliegen nicht 12 sondern nur 6 Felder weit. In einem Hex basierten System mit relativ wenig Bewegung, ist der Fernkampf immer deutlich im Vorteil. Er verursacht genausoviel Schaden wie der Nahkampf bei wesentlich geringerem Risiko und damit sicherem Erfahrungsgewinn.
Panzer werden immer nur zum Schutz der Fernwaffen da sein." Abhilfe: Doppelte Erfahrungspunkte und Punch für Nahkampfeinheiten.
27.) Mehr Reichweite: Panzer/Schiffe 10, Bahn 20, Flugzeuge 30 - Vorschlag von Gamer.
28.) Flieger: Dafür könnte man den Fuel-Verbrauch deutlich anheben (natürlich auch das Tankvolumen entsprechend erhöhen). Dann muss man sich schon überlegen ob man mit den Fliegern viel in der Gegend rumdüst und wieviele man davon gleichzeitig einsetzt, weil man gar nicht genug Fuel produzieren kann.
29.) Produktion von Setfremden Einheiten
30.) Was ist für PBP gewollt und wie sollte es gespielt werden? (Frage von Hanni)
Insbesondere sollte dabei diskutiert werden, ob und inwiefern die Änderungen des letzten Jahres mit dem Spielprinzip vereinbar sind.
z.B.:
- Invasionslandezonen
- ISG Defender (die auch mehrfach gebaut werden könen)
31.) Excalibur möchte wissen, was ist TerrainAccess.
TerrainAccess macht keinen Unterschied zwischen ground_level und floating? Hanni könnte das uns kurz erklären.
32.) Dr Snuggels: Status "Sinking" bei Schiffen bzw. "Selbstreparatur",
Modus "cloak", Modus "Überwachung" und zum "Soundsystem"
33.) - Eure Vorschläge -
..
Bitte lest Euch noch mal ganz genau das letzte Protokoll des PBP Treffens von 2008 durch. Herzlichen Dank !
Gerne könnt Ihr mir auch eine eMail schreiben: dschnitzius@t-online.de