Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Technische Fragen
SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

04.03.2007 11:28
ASC-Wiki Antworten

Hier findet ihr immer die neueste ASC-Versionen:

http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/

Grom Offline




Beiträge: 1.069

03.04.2007 15:09
#2 RE: ASC-Wiki Antworten
Die Wiki wird in den nächsten Tagen / Wochen in die http://www.asc-hq.de Seite eingeflochten werden und wird dann die bisherige Knowledgebase und die bereits gelöschte Tiki ersetzen.

Nachdem wir in den letzten Tagen an der Wiki Test durchgeführt haben werden wir das Wikisystem besser in die ASC Umgebung integrieren.
Aufgrund von Sicherheitsproblemen wird die Navigation in der Wiki selber leider nicht so einfach gemacht werden wie es möglich wäre.

Wer Vorschläge für die Wiki hat die keine Sicherheitslücken darstellen könnten oder an der farblichen Gestaltung mitwirken möchte kann sich bei mir melden.

Auch werden noch Logos u.ä. gesucht.

Vorlagen für eine CSS Datei die in der Wiki benutzt werden kann und Logo Dateien siehe Vorlage
Um eine einzelne CSS Datei zu erstellen müssten die Werte der unterschiedlichen CSS Dateien in eine einzige zusammenkopiert werden oder ihr macht eure Änderungen nur an der common.css.
Wer eigenen Webspace hat kann die Änderungen selber testen indem er die CSS hochläd und in der Wiki unter (Benutzer) Einstellungen den Link auf die CSS Datei einträgt.
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 21:44
#3 RE: Fotos vom Treffen Antworten
garg das ist wieder wiki ohne navigation - da finde nichtmal ich das inhaltsverzeichnis...so geht dat net, das nutzt ja keiner...

ma ganz ehrlich ich bin nichtmal total wiki-fremd - aber unter dem link wüsste ich nicht mal, wie ich so einen protokoll-artikel starten sollte geschweige denn finden wenn er schon da ist

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!
http://www.ufp.de.lv/

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 21:46
#4 RE: Fotos vom Treffen Antworten

wieso fehlt denn da der link "TitleIndex" normal steht das schön sichtbar ganz oben aaaaaaaaargh

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!
http://www.ufp.de.lv/

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 21:57
#5 RE: Fotos vom Treffen Antworten

also wenn dann benutzt mal den link:


http://terdon.asc-hq.org/MyWiki/TitleIndex

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!
http://www.ufp.de.lv/

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 22:09
#6 RE: Fotos vom Treffen Antworten

ok - nochmal ich.

so wie jetzt blicke ich bei der wiki nicht durch.

aber grundsätzlich ist das eine sehr gute idee mit dem wiki-prinzip. ich frag mich jetzt mal durch wie man das usable machen kann.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!
http://www.ufp.de.lv/

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

03.09.2007 22:35
#7 RE: Fotos vom Treffen Antworten

In Antwort auf:
so wie jetzt blicke ich bei der wiki nicht durch.

Sorry - ja - das ist auch mein Problem. Ich hätte in Heuholz danach fragen müssen.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 22:37
#8 RE: Fotos vom Treffen Antworten

es sah da einfacher aus als jetzt aber ich bin grad dran

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!
http://www.ufp.de.lv/

ValHaris Offline




Beiträge: 386

03.09.2007 23:06
#9 RE: Fotos vom Treffen Antworten

Also erstmal herzlichen auch von Meiner Seite an Excalibur für die Organisation und die ganze Arbeit, das Treffen durchzuführen.


Zum Wiki:

Geht' am besten immer über http://www.asc-hq.org auf die Seite, dann habt ihr links das Navigationsmenü.
Für Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Umfangs und der Struktur der Menüeinträge bin ich immer offen!

Grom Offline




Beiträge: 1.069

03.09.2007 23:37
#10 RE: Fotos vom Treffen Antworten
Für die Wiki existiert noch immer ein eigener Thread hier im Forum wo ihr auch noch Vorschläge machen könnt und vor allem auch die bereitgestellten Themes ändern könntet.
Dafür gibts sogar Belohnungen in PBP.
Die Funktion der Wiki ist wie in jeder anderen Wiki oder Textverarbeitung auch nur die Navigation muss man sich halt dran gewöhnen oder jemand muss sich was einfallen lassen was keine Sicherheitslücken öffnet.
Statische HTML Links als Menü wie momentan von Val Haris über http://www.asc-hq.de /.org abrufbar sind eine einfache Möglichkeit - darum muss sich dann aber jemand kümmern.
Das dynamische Menü was wir im April getestet hatten und was super gewesen wäre hätte den Server wieder angreifbar gemacht.

Update: Ich hab mir gerade nochmal die Navigation angeschaut und für die Zwecke finde ich funktioniert sie doch auch ohne direkt Links und zusätzliche Menüs.
So wie auf "alten" Webpages üblich indem man auf einen "Button" (hier Eintrag) klickt. Zur Navigation wird ja oben noch immer der Verlauf angezeigt sowie ein paar Seiten wie die Frontpage.
Desweiteren Recent Changes mit aktuellen Änderungen und Find Pages wo man sich alle Seiten auflisten lassen kann.
Wichtige Seiten könnte man ins statische Menü legen aber das eigentlich meiner Meinung nach viel gravierendere Problem ist das Layout sowohl der ASC als auch der Wiki Seiten.
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

03.09.2007 23:47
#11 RE: Fotos vom Treffen Antworten

In Antwort auf:
Das dynamische Menü was wir im April getestet hatten und was super gewesen wäre hätte den Server wieder angreifbar gemacht.


Wenn du danach gehst, dürfte weder nen Webserver noch irgendetwas anderes auf dem Server rennen ... am besten ihr zieht den Netzwerkstecker ....
Übrigens zeichnen sich andere Wiki Systeme auch dadurch aus, das regelmäßige Updates kommen, die Sicherheitlücken schließen.

Grüße,
Hanni

_____________________________
Computer sind Maschinen, mit denen man Probleme lösen kann, die es ohne sie nicht gäbe.

Grom Offline




Beiträge: 1.069

03.09.2007 23:52
#12 RE: Fotos vom Treffen Antworten
Hanni der ASC Server hatte schonmal eine Tiki die gehackt wurde trotz der Sicherheitspatches und die Wiki mit dem dynamischen Menü hätte Möglichkeiten eröffnet ohne "Sicherheitslücken" zu nutzen den Server zu hacken.
Wir reden hier von einer Wiki nicht von einem Webserver.

Desweiteren hat die genutzte Wiki alle Navigationsmöglichkeiten die jede andere Wiki auch hat.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2007 00:01
#13 RE: Fotos vom Treffen Antworten

ich red ja net von dynamischen menüs - ich komm halt netmal zurande, nen neuen beitrag zu schreiben. und nichtmal der link zu nem inhaltsverzeichnis wird automatisch angezeigt. das fehlt bloß irgendwo. aber ich spiel mal rum das kriegen wir schon.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!
http://www.ufp.de.lv/

Grom Offline




Beiträge: 1.069

04.09.2007 00:04
#14 RE: Fotos vom Treffen Antworten
Ich hab das Inhaltsverzeichnis bei mir sowie alles andere direkt oben rechts über einen Klick.

Ich sag ja eher eine Frage des Layouts als eine Frage der Navigation.

Gerne geb ich an einem anderen Tag auch mal eine Nachhilfestunde per Remote Connect o.ä..
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2007 00:12
#15 RE: Fotos vom Treffen Antworten
naja das kann halt net angehen dass das bei einem geht beim anderen nicht und dass man erst irgendeinen remote connect machen muss - das sorgt nur dafür, dass normale user nix mehr eintragen.

ich muss mich da erstmal selber genauer mit bekannt machen.



@excalibur: schreib am besten deine stichpunkte hier rein, stress dich nicht zu sehr mit wortgetreuer wiedergabe oder so - und wenn wer noch was hinzufügen will, dann kann er das drunter posten und ich editier das nach und nach zusammen, ich bin ja auch mod hier und kann alles nachträglich anpassen. und irgendwann poste ich ne finale version als sticky. das ist erstmal die einfache lösung.

dann kann man das erstmal so machen bis das mit der wiki geregelt ist - ich hab noch zu wenig überblick.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!
http://www.ufp.de.lv/

Grom Offline




Beiträge: 1.069

04.09.2007 00:57
#16 RE: Fotos vom Treffen Antworten
Das mit der Wiki ist wie mit jedem Schreibprogramm ich weiss nicht wo euer Problem ist.
Das Layout ist was gewöhnungsbedürftig und es sind nicht alle Seiten direkt von der Titelseite anspringbar aber wenn man einfach auf die Buttons klickt kommt man dahin wo man hin möchte :)

Ich würde euch mal vorschlagen einfach die Wiki Sandbox anzuschauen und generell mal eine Wiki zu testen die vom Layout was freundlicher ist.
Übrigens wäre es schön wenn einer den Wiki Kram jetzt in den Wiki Thread verschiebt.

Den Remote Connect biete ich an um dir auf deinem Bildschirm zu zeigen wo was ist während ich es per TS erkläre.
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

14.03.2009 10:05
#17 ASC Wiki und Hilfprogramme bzw. Hilfstabellen Antworten
Hier ein Beispiel aus dem FAQ:
Welches Terrain wähle ich für eine Panzeroffensive ?
Schwere Einheiten bewegen sich besser und weiter wenn sie auf harten Boden fahren (Straßen, Schutt, Steinwüsten, gefrorene Erde), als wenn sie nur auf Sand oder Morast angewiesen sind.

Eine Gruppe von massigen Panzern mag sehr eindrucksvoll wirken wenn sie eine staubige Ebene durchquert, eintretender Platzregen verwandelt sie jedoch beeindruckend schnell in eine Lawine schmutziger Kolosse, die nur noch langsam vorankommen.

Es gibt beispielsweise in Hanni´s Datenbank eine Suchfunktion / Bewegung bei Schlamm, Sumpf u. Morast.
----------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Link zu Hanni´s Datenbank ist aber zur Zeit tot. Ganz wichtig, hilfe ich brauche dass, sonst kann ich nicht richtig spielen. Bitte Hanni - lass uns nicht dumm sterben.
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz